rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil Terrestra I660 HB - Welcher EBL Elektrik verbaut

DoMax am 07 Mär 2018 19:11:26

Hallo,
ich komme mit der Elektrik, besonders dem EBL des Euramobils nicht klar, da ich dazu keinerlei Information bei meinen Verkaufsunterlagen gefunden habe. Euramobil antwotete per Mail, ich solle mich an den Kundendienst wenden und die sagten mir, ich solle vorbei kommen - also gar keine Hilfe.
Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist nahezu unerreichbar, selbst per Kamera (s. Bilder). Aussen von kleiner Kellerklappe sieht man zwar, dass da drei Geräte hängen und ein Sicherungskasten - bloss kommt man nicht richtig dran. Von innen über Sitzbank ebenso unmöglich. Kurzum, eine verdammte Murkserei.
Bitte helft mir herauszufinden, welches EBL im Fahrzeug steckt und welche Schalter/Sicherung ich schalten muss, um die beiden defekten Aufbaubatterien zu wechseln und die richtigen Batterien zu wählen.

Die folgenden Bilder sind aus der links liegenden "Kellerklappe" des WoMos von vorne linke Seite an bis links hinten zum Batterielader. Links vorne unten sitzt noch ein Sicherungskasten und auf dem Boden scheinbar eine nachträglich eingebaute Waeco Vorrangschaltung VS230, welche dafür sorgen soll, das bei Netzanschluss nicht der Wechselrichter ProfiPower PS1500 (verbaut in Garage) genutzt wird, sondern das Festnetz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MousseTee am 07 Mär 2018 19:31:52

Hi,

auf dem einen Aufkleber steht es doch drauf DS300. Das ist von CBE.

--> Link

oder hier --> Link

Viele Grüße

Mann am 07 Mär 2018 19:33:41

dein letztes Bild ist das Batterieladegerät CBE 516, dort kannst du den Batterietyp einstellen, aber nur Blei/ Säure und Gel. Ich nehme an, einen Elektroblock im herkömmlichen Sinne hast du gar nicht, ist zumindest bei mir so ähnlich wie bei dir auch mit den weißen Kästen.
siehe Bild

Anzeige vom Forum

DoMax am 07 Mär 2018 20:59:01

Danke MousseTee und Mann. Habe nun beide Manuale heruntergeladen. Muss die jetzt erstmal studieren, bevor ich über neue Bordbatterien nachdenke. Was für eine Aufgabe (irgendwas mit 230V) hat denn die DS120S?
Und wo muss ich was ausschalten/Sicherung raus bei Batteriewechsel in dem Fahrzeug? Weiß das jemand von euch?

Mann am 07 Mär 2018 21:19:09

DoMax hat geschrieben:Und wo muss ich was ausschalten/Sicherung raus bei Batteriewechsel in dem Fahrzeug? Weiß das jemand von euch?

Ich würde am Display den Strom abschalten und gut ist.

kintzi am 08 Mär 2018 07:01:53

DS120S ist der Sicherungsautomat mit FI für den Außenstrom. Also erstes Foto die 12V Verteilung
mit Sicherungen, 2. Foto obiger Automat für Netzstrom, 3. Foto Ladegerät.
1+ 3 würde man , wenn in einem Gerät, als EBL bezeichnen.
Batt.-Wechsel einfach, nach Abschaltung am Tableau, die dicken Kabel zu Fahrzeug abklemmen, erst Minus, dann Plus. Batt tauschen u. Plus, dann Minus anklemmen; keine Angst,wenn's beim Minusanschluss etwas funkt, ist ein nicht abgeschalteter Dauerverbraucher.
Dann Tableau ein u. alle Funktionen prüfen. Wenn alte Truma-Hzg. mit altem Boilerventil / kenntlich an Kabeln, die seit Jahren in Gebrauch befindl.Nachfolger-Ventile haben keine Elektrik mehr/ muß man es manuell schließen durch Knopfhochziehen, löst nämlich ohne Strom aus u. wenn man Wasser auffüllt, läuft's dort bei Pumpe an. Batt sicherung (~ 40A ) ist in der dicken Plusleitung nahe Batt. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alarmanlage WiPro lll mit safe lock Funktion
Gurtplätze nachrüsten, Dethelffs Alkoven auf Ducato 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt