Dometic
anhaengerkupplung

Welche Reifen 15 oder 16 Zoll bringen mehr Komfort? 1, 2


mk40 am 06 Feb 2020 06:42:25

Hallo

Bei meinen Ducato Light Fahrwerk sind 215/70R15CP ab Werk drauf.

Laut meinen CoC-Dokument darf ich auch 225/75R16CP fahren .

Da endfällt doch dann jegliche " Tachoangleichung und Abnahme ", bei Umrüstung auf diesen 16" , da im CoC-Dokument aufgeführt.

Sehe ich das Richtig ?

Besten Dank für eure Mühe

Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

full am 06 Feb 2020 08:34:10

Hallo,

ich fahre auch das Ducato Maxi 40 H Chassi und daher auch die 225/75 R16C drauf. Bei Abholung meines WoMos waren vorne und hinten 5.5 bar drauf, also das Maximum und damit bretthart....

Ich hab's dann reduziert auf 4.5 und 5.0 bar, aber eigentlich müsste ich noch weiter runter (laut Conti ja sogar auf 3.75 und 4.0).
Meine Frage: Leidet der Reifen nicht bei so geringen Luftdruck und erwärmt sich unnötig stark? Wird das evtl. auf der Autobahn gefährlich? Und steigt nicht acuh der Spritverbrauch, oder relativiert sich das bei unserem nicht gerade idealen cw-Wert?

Frank.

Pechvogel am 06 Feb 2020 13:35:48

full hat geschrieben:...Bei Abholung meines WoMos waren vorne und hinten 5.5 bar drauf, also das Maximum und damit bretthart....

Warum sind 5,5bar Maximum?
Auf meinen Reifen steht max. 4,5bar!! :eek:
Also: Luftdruck ist immer Reifen(hersteller) abhänig!!

full hat geschrieben:Ich hab's dann reduziert auf 4.5 und 5.0 bar, aber eigentlich müsste ich noch weiter runter (laut Conti ja sogar auf 3.75 und 4.0).
...


Fährst Du denn Conti-Reifen oder hast Du nur deren Tabelle bemüht?

Grundsätzlich würde ich achsweise wiegen ( beim Womo sowieso immer gut!! ) und mir dann eine Empfehlung vom Hersteller geben lassen!!
Ich fahre meine Vredestein z.B. vorne wie hinten mit 3,5bar => Empfehlung von Vredestein
4,5bar wären zu viel; 5,5bar sogar viel zu viel ( wenn der Reifen nur bis 4,5bar ausgelegt ist ).




Grüße
Dirk

bigben24 am 06 Feb 2020 15:04:43

full hat geschrieben:Hallo,

.....
Meine Frage: Leidet der Reifen nicht bei so geringen Luftdruck und erwärmt sich unnötig stark? Wird das evtl. auf der Autobahn gefährlich? Und steigt nicht acuh der Spritverbrauch, oder relativiert sich das bei unserem nicht gerade idealen cw-Wert?

Frank.

Wenn die Reifen bei z.B. einer Autobahnfahrt "handwarm" sind ist es genau richtig. Heiß dürfen sie nicht sein, das ist der Luftdruck zu niedrig und sie walken zu stark und erwärmen sich dadurch zu stark. Beim Spritverbrauch habe ich keine unterschiede (zu 5 Bar ) festgestellt.

Gruß

full am 06 Feb 2020 16:54:02

Pechvogel hat geschrieben:Warum sind 5,5bar Maximum?
Auf meinen Reifen steht max. 4,5bar!! :eek:

Bei mir steht 5.5 bar als maximaler Druck.

Fährst Du denn Conti-Reifen oder hast Du nur deren Tabelle bemüht?

Nein, Pirelli Chrono Serie 2. Aber von Pirelli gibt es leider keine Luftdruck Tabelle für diese Reifengröße.

Grundsätzlich würde ich achsweise wiegen ( beim Womo sowieso immer gut!! ) und mir dann eine Empfehlung vom Hersteller geben lassen!!

Hab ich ja gemacht. Vorne 1800 kg, hinten 2000 kg. Vollbeladen natürlich...

bigben24 am 06 Feb 2020 17:28:52

Schau mal ob Du hier was findest, sind zwar keine Pirelli bei, aber zur Orientierung sollten die vorliegenden Daten ausreichen.

--> Link

Gruß

full am 07 Feb 2020 08:33:02

Das ist in etwa die gleiche Tabelle wie die von Conti. Demnach müsste ich vorne 3.25 bar und hinten 3.75 bar fahren. Finde ich eigentlich ganz schön wenig, aber ich werde es mal ausprobieren. Im Augenblick fahre ich ca. 3.8 und 4.5. Ich denke immer noch, dass man mit etwas mehr Luftdruck auch ein wenig Diesel sparen kann, aber durch den hohen Luftwiderstand relativiert sich die Spritersparnis wahrscheinlich.

Pechvogel am 07 Feb 2020 12:10:15

Laut der Tabelle wäre der Luftdruck, den mir "mein" Reifenhersteller empfohlen hat, bei meinen Achslasten viel zu niedrig!
Aber ich bleibe bei den mir empfohlenen Werten.

Und mit zunehmendem Luftdruck nimmt der Diesel-Verbrauch ab, da sich u.a. der Rollwiderstand reduziert.
Allerdings vergrößert sich dadurch auch der Bremsweg?! Und die Seitenführungskräfte lassen nach.

Vom reduzierten Komfort mal abgesehen dürfte sich der Mehrverbrauch bei unseren "rollenden Schrankwänden" wohl kaum bemerkbar machen.


Grüße
Dirk

full am 07 Feb 2020 12:16:12

Pechvogel hat geschrieben:Laut der Tabelle wäre der Luftdruck, den mir "mein" Reifenhersteller empfohlen hat, bei meinen Achslasten viel zu niedrig!
.
.
Vom reduzierten Komfort mal abgesehen dürfte sich der Mehrverbrauch bei unseren "rollenden Schrankwänden" wohl kaum bemerkbar machen.


Mein Reden... :)

Also wahrscheinlich am besten einen Mittelwert zwischen der Tabelle und den Maximalwerten nehmen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Fernscheinwerfer für den Ducato? Zusatz
Fiat Ducato 244 Hubstützen nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt