xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 122 Kühlschrank bei 12V keine Stufeneinstellung?

Doskonale am 10 Mär 2018 20:11:04

Grüßt euch,

ich habe mir heute einen Dometic RM 122 Kühlschrank zugelegt. Ausgepackt und erstmal an die Bedienungsanleitung geschmissen und die direkt durchgelesen. Da fällt mir sofort auf das es keinen Drehregler für den 12V Stromverbrauch gibt. Laut Bedienungsanleitung sollte im inneren des Kühlschranks eine 8-stufige Temperaturregulierung geben.
Ist das so korrekt ? Oder wird generell bei 12V nicht reguliert ? Wenn das so sein sollte, wie reguliere ich die Temperatur ? Läuft der dann immer auf Vollgas ?

Außerdem habe ich den Kühlschrank direkt an eine 12v Gelbatterie angeschlossen und es passiert rein gar nichts. Ein/Ausschalter fehlt ?

Danke in Vorraus

Lg

Taunuscamper am 10 Mär 2018 21:45:33

12V Kühlschränke heben normalerweise keine Temperaturregelung sondern Laufen ständig im Kühlbetrieb. Ausnahmen sind selten!

soul am 10 Mär 2018 22:20:27

das war mal so vor 20 jahren.
seite 7 des handbuches - der regler befindet sich im kühlschrank - und es dauert etwa 12 stunden bis du von der kühlung etwas merkst.

Doskonale am 11 Mär 2018 10:49:07

soul hat geschrieben:das war mal so vor 20 jahren.
seite 7 des handbuches - der regler befindet sich im kühlschrank - und es dauert etwa 12 stunden bis du von der kühlung etwas merkst.

Leider nicht.

Doskonale am 11 Mär 2018 10:53:38

Höre ich denn irgendein Geräusch wenn das Teil angeht ? Ich hab rein gar nichts gehört als ich den anschlossen habe?
Muss ich mich bei einer 12V Vesorgung trotzdem um eine ausgiebige Luftzirkulation kümmern sprich mit Lüftungsgittern arbeiten ?

Gruß

abenn am 11 Mär 2018 11:10:55

Hallo,
Absorber Kühlschränke sind klomplett geräsuchlos, es sei denn sie arbeiten auf Gas, dann hört man die Flamme brennen.
Warum willst Du den Kühli denn auf 12V betreiben, meist sind die 12V Elemnte so ausgelegt das nur die Temperatur gehalten wird !

Gruß
Alf

p.s.
wenn Du auschlueßlich mit 12V arbeiten willst, dann wäre ein Kompressorkühlschrank die bessere Wahl gewesen
--> Link

abenn am 11 Mär 2018 11:12:39

Nachtrag,
und ja, auch bei 12V Betrieb muss die warme Luft weg können !!

Doskonale am 11 Mär 2018 11:44:20

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ja ich hab mir den ausgesucht weil er sehr kompakt ist von der Baugrösse.
Genau richtig für den Ausbau meines VW T4. ;)
Hab bereits ne Solaranlage auf dem Dach mit einer separaten 200ah Gelbatterie.
Aber ohne Temperaturregulierung werde ich wohl dann auf Gas umbauen müssen.

Weiß denn jemand wie lange der braucht bis man die erste Kühlung merkt wenn es auf Gas läuft ?

Gruß

soul am 11 Mär 2018 13:51:29

die beschreibung ist da wohl irreführend der 122er hat wohl keine regelung bei 12v - die gibts erst beim 123er

--> Link
thermostatische Regelung bei Gasbetrieb

Dometic GmbH am 12 Mär 2018 15:12:00

Hallo Doskonale,

wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne noch einige Hinweise geben.

Zunächst einmal ist der RM 122 sehr gut für den Einbau in Ihren Campingbus geeignet.
Wie jedoch auch bereits richtig beschrieben wurde, handelt es sich bei diesem Modell um einen 2-Wege-Absorberkühlschrank.
Das bedeutet, dass dieser mit Gas und mit 12 Volt betrieben werden kann. Bitte beachten Sie aber, dass die 12 Volt Versorgung der Absorberkühlschränke nicht dazu geeignet ist, den Kühlschrank dauerhaft in der benötigten Temperatur zu kühlen. Der 12 Volt Betrieb sollte lediglich zur Erhaltung der Temperatur im Kühlschrankinneren während der Fahrt genutzt werden. Wir empfehlen außerdem, den Betrieb bei einer Standzeit von länger als 30 Minuten auf Gas umzustellen. Die Kühleinheit läuft im 12 Volt Betrieb durch, weshalb eine Temperaturregelung nicht notwendig und daher auch nicht vorhanden ist.

Für den Betrieb empfehlen wir, den Kühlschrank vor der Fahrt bereits zu kühlen. Schalten Sie den Kühlschrank dazu im Gasbetrieb an. Nach ca. einer Stunde sollten bereits erste Anzeichen der Kühlung im Kühlschrank zu messen sein. Die Lebensmittel sollten vor der Fahrt ebenfalls vorgekühlt in den Kühlschrank gelegt werden. Wenn der Kühlschrank dann die richtige Kühltemperatur hat, können Sie für die Fahrt auf den 12 Volt Betrieb umschalten.

Des Weiteren sollten Sie auf ausreichend Be- und Entlüftung auf der Rückseite des Kühlschranks achten, damit die Luft zirkulieren kann und kein Hitzestau hinter dem Kühlschrank entsteht. Das könnte die Leistung des Aggregats negativ beeinflussen.

Die 3-Wege-Kühlung (Gas, 230 Volt, 12 Volt) ist bei dem RM 123 möglich. Hier gibt es die thermostatische Regelung für 230 Volt und den Gasbetrieb.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic EK2000 wackeln alle Töpfe
Ersatzteile Telefonnummer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt