|
Hallo, habe im Herbst ein EuraMobil Eura Mobil Terrestra I 660 HB und beide Gelbatterien sind defekt. Habe nach wochenlangem Querlesen nun 2xBSA AGM Solar 120Ah/c100 gekauft und mein Bruder will die am WE mit mir einbauen. Batterie aus Kostengründen und weil WoMo evtl. nur für 2-3 Jahre gedacht ist. Da ich nicht nur (eigentlich technisch interessierte) Frau bin, sondern dies auch mein erstes WoMo ist, bin ich mit der Elektrik und ihren Tücken noch nicht ganz vertraut. Daher meine Frage weiter unten, doch zunächst mal die Aufzählung, was da alles so verbaut ist. a) Vom Hersteller verbaut wurde: -Batterieladegerät CBE 516 (nur Gel/Nass), -DS-300EM Verteilungsmodul -CBE Panel 200T b) nachgerüstet 2011/2013: - Hella Batteriemanager - Solarmodul SPR 100 mit Votronic SR 220 Duo Digital - Waeco Perfect Charge DC20 Laderegler + Waeco Vorrangschaltung 230V Aussenversorgung - Spannungswandler PS 1500 (echter Sinus) Jetzt zu meiner Frage. Was muss ich ausschalten/abstecken, bevor ich beide Aufbaubatterien entferne? Batterieanschluss ist klar, aber da sitzt so viel drauf. Muss wohl auf den Solarregler achten laut Manual. Klar das kein Anschluss an 230V sein darf und alle Schalter, zB am Spannungswandler, hab ich auf 0 gesetzt. Kann sonst noch etwas kaputt gehen? Allen Kabel hinten in der Garage bin ich noch nicht gefolgt. Sagt mir also bitte, worauf ich achten sollte. Danke euch Das CBE 516 und der DC20 können keine AGM laden. Der SR220, so es der aktuelle ist, lässt sich auf AGM einstellen. Im Sommer werden die Batterien also voll werden. Für die sonnenarme Jahreszeit sollte zumindest der DC20 ausgetauscht werden gegen einen Schaudt 121525 --> Link. LG Peter Jetzt bitte nur auf Batteriewechsel eingehen. Laden von AGM wird mit dem Solarladeregler und einem externen CTEK MX10 erfolgen. Doch was könnte Schaden nehmen, wenn ich einfach erst Minus, dann Plus abnehme mit allem was da so dran hängt?
Nichts... LG Peter
Trotzdem noch einmal... nimm den DC20 ganz raus, die Ladung von der Lichtmaschine mit 14,4 Volt ist immer noch besser als die Begrenzung auf 14,2 Volt, die der DC20 macht... der macht Dir während der fahrt die Batterien kaputt, einfach Plus und Minus vom Eingang mit Plus und Minus vom Ausgang verbinden und raus mit dem DC20. LG Peter Danke Peter, also bin ich mal optimistisch, dass nichts Schaden nimmt. Über den DC20 denke ich nach, wollte aber nicht zu viel investieren erstmal, da WoMo nun - für mich allein - eigentlich zu groß ist. Wenn das ‚660‘ die Länge ist, was soll daran zu gross sein :D ? bis denn, Uwe
Hallo Peter, warum kann man nit den CBE 516 und den DC 20 keine BSA AGM Solar 120Ah/c100 laden ? Bitte begründen nicht einfach was behaupten. Gruß Erik
Hallo Na schrieb er doch schon. Das DC20 lädt nur bis 14,2 Volt, macht dann die Batterien kaputt ... Siehe Produktbeschreibung ... --> Link
Warum sollen bei einer Ladespannung von 14,2V die Batterien kaputt gehen ? Bitte begründen und nicht einfach was behaupten ! Gruß Erik Hallo DoMax, zumindest die Solarpanels vom Regler nehmen/Ausschalten wenn es geht. Du kannst Sicherheitsbedingt auch das Schaudt oder änhliches ausschalten. Gruß Jürgen
Hallo Erik, damit du nicht immer wieder das Gleiche fragen musst, bitte ich dich mal unter dem Stichwort "Ausgleichsladung" zu recherchieren. Oder einfach anklicken: --> Link - Ich hoffe du akzeptierst ein Vorlesungskript der TU Claustal als seriöse Quelle. Während das Sensibelchen BK-AGM mit der Strom-Methode ausgeglichen werden soll, sind für AGM und GEL die Spannungsmethode mit 2,4 bis 2,5 Volt je Zelle vorgeschlagen. Nasse Batterien sind sowieso unproblematisch, da kann man je nach Plattenmaterial bis zu 2,65 Volt gehen. Ob man nun wöchentlich oder viertel- oder halbjährlich ausgleicht, dass muss man selbst anhand der Betriebsweise entscheiden. Ich hoffe zusätzlich, du bist mit den Fakten einverstanden. :P Mache ich gerne für dich, Alf Hallo Alf, Dein Link ist nicht ganz ohne! Mein System vermeldet, dass der Echtzeit-Scanner eine verdächtiges Muster gefunden hat und die Datei in die Quarantäne verschoben hat. Ich habe es wiederholt, es erhöht die Anzahl der Dateien in der Quarantäne. Du hast sicher etwas Anderes bezwecken wollen. Zitat aus dem verlinkten Skript der TU Clausthal: Ausgleichsladung - Zusammenfassung Empfehlung vom "vollgeladenem" Zustand aus : Bei geschlossenen Batterien Ladung mit 2,5 V/Zelle für 8 Stunden. Bei Verdacht auf akkumulierte Säureschichtung 8 Stunden bei 2,66 V/Zelle für 8 Stunden Bei verschlossenen Batterien Ladung mit 2,4 V/Zelle oder 1A/100 Ah für 8 Stunden. Wiederholung alle 6 Monate, bei Batterien mit unzureichenden Betriebsbedingungen ggf. jede Woche (Traktionsbatterie) oder jeden Monat (erneuerbare Energiesysteme) Suche nach Definition geschlossene/verschlossene Batterien ergab dies: Folgende Erklärung gilt für verschlossene und geschlossene Bleibatterien: Batterien geschlossen / wartungsarm Die Elektrolytflüssigkeit in den einzelnen Batteriezellen kann über Öffnungen im Batteriegehäuse mit destilliertem und entmineralisiertem Wasser aufgefüllt werden. Dieser Batterietyp wird häufig auch als "offen" bezeichnet. Batterien verschlossen / wartungsfrei Batterien mit einer Gasrekombinationsrate von mindestens 95 %, d.h. dass während der gesamten Lebensdauer kein Nachfüllen von Wasser erforderlich ist. Die Batterien werden im Allgemeinen als "wartungsfrei" bezeichnet. PSG-Elektronik GmbH Am Damm 2 - 26789 Leer --> Link Damit ergibt sich für AGM Batterien eine Ladespannung zur "Ausgleichsladung" von 14,4V.
Hallo "KudlWackerl" Sorry, aber ich würde doch gerne noch einige Punkte (Fakten) beisteuern. 1. ich habe den Beitrag TU Claustal gelesen, er ist definitiv interessant und in meinen Augen auch richtig. Aber er spricht nur von nassen Blei/Säure Batterien und nicht von Gel/AGM/Bleikristall 2. Der TE sspricht von AGM-Batterien. Da hier die Säure im Vlies gebunden ist gibt es keine Schichtung (zumindest fast keine) und bei einer Ausgleichsladung würde die Batterie gasen und damit Wasser verlieren (trotz GRT). Der Beitrag ist also in meinen Augen für den TE und die daraus folgenden Fragen irrelevant. 3. Damit wird die Frage "warum sollen Batterien mit 14,2V Ladeschlussspannung kaputt gehen" relevant. OK, sie werden innerhalb einer annehmbaren Zeit (8h Fahrt ohne Booster) nicht voll geladen werden, aber Schaden nehmen sie dabei nicht!. Im Gegenteil, eine Ladungsgrenze auf 80% SoC verlängert in den Augen einiger Batterieabhandlungen sogar die Lebensdauer (wenn sie dann nicht im Anschluss auf 10% SoC entladen werden) Der Ratschlag von "WomoTechnikService" ganz am Anfang war in meinen Augen OK. Den Satz "der DC20 macht... der macht Dir während der fahrt die Batterien kaputt" habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Verstanden habe ich aber den Ratschlag "die Ladung von der Lichtmaschine mit 14,4 Volt ist immer noch besser als die Begrenzung auf 14,2 Volt". Das würde ich genau so sehen. Ist aber nur meine Sichtweise der Dinge, Gruß Andreas
Hallo Alf, habs gefunden, Ausgleichsladung wird für GEL-Batterien nicht empfohlen. Seite 28 Bei AGM- Batterien (verschlossenen Batterien) wird max. 2,45 V/Zelle vorgeschlagen, entspricht 14,7 V für eine Batterie mit Nennspannung 12V. Seite 29 Gruß Erik Hallo "Andwein", Du musst schon die Gesamtheit der Dokumente lesen. Es wird auch auf Gel und AGM eingegangen. Die Informationen zu den BK sind ausschließlich aus den veröffentlichten Schemata des Distributors. Darüber findet sich nichts bei der TU Claustal. Grüße, Alf Hallo DoMax, nach dem Austausch der Batterien den Solarregler auf eine Ladeendspannung von 14,7V einstellen. Wenn längere Zeit (Winter) keine ausreichende Ladung durch die Solaranlage kommt, würde ich ca. 1x im Monat mit dem Ctek mit 14,7V laden. Ansonsten würde ich nichts machen / austauschen. Wenn die Batterien während der Fahrt nicht 100% sondern nur vielleicht 98% voll werden, was soll´s. Passiert ja auch immer wenn die Fahrdauer nicht lange genug ist, egal was für ein Ladebooster eingebaut ist. Den Rest macht die Solaranlage. Das die Batterien davon kaputt gehen glaube ich nicht. Wenn Du allerdings selten an die Steckdose auf CP´s gehst, sind die 100Wp Solar etwas wenig. Hängt natürlich von Deinen Reisegewohnheiten ab. Gruß Gerald beim wegnehmen von der batterien in eine anlage mit sOlar, ZUERST solarpanelen abkuppelen und erst dan die batterien, bei wieder ankuppeln, zuerst die batterien und erst dan die solarpanelen . JOS Danke für eure Hinweise und Tipps. Danke Jos und Josef für den Hinweis, dass Solarpanel vor Umbau "abzukoppeln". Geht wohl nur durch Ziehen der Anschlussstecker. Den Waeco DC20 werde ich wohl rausschmeissen und überlege noch, ob ich danach einen passenden Booster noch einbaue. Weiß jemand, was meine Lichtmaschine vom Fiat Ducato, 2.3 ltr/130 PS leisten kann. Vermutlich nur ein Booster mit 20A sinnvoll oder geht auch mehr? Im Moment werde ich wohl das Ctek MXS 10 parallel schalten zum EBL CBE CB 516. Den gibt es jetzt als neues Modell CB 516-3 im Campingshop Wagner. Dieser kann AGM und die IUoU Ladekennlinie mit 6 Ladephasen hat aber scheinbar keinen Temperaturfühler. Wie kritisch ist das Überhitzen der Batterien im Sommer und sollte das abgesichert werden? An den Votronic Solarladeregler (+ an Booster, wenn ich einen kaufe) werde ich einen Fühler anschließen, doch der Batterieladeregler sitzt weit weg von den Batterien. Wenn modulseitig MC4 Stecker, bzw. vergleichbare vorh., nicht einfach ziehen! Zuerst sicherstellen dass kein Strom fliesst! Abdecken der Module. Abschaltreihenfolge: 1. Ladequellen, also Ladegeraete netzseitig, Solarregler modulseitig abschalten 2. Verbraucher abschalten 3. Moegliche Codes usw. notieren, bspw. fuer Radios, dann Speichererhaltung oder Leerlaufversorgung von Geraeten/Steuerkreise abschalten. 4. Batterien von der Anlage trennen Anschaltreihenfolge rueckwaerts Ueberhitzung der Batterien tritt nicht ein, es geht mehr um die Gasungsspannung bzw. Elektrolytzersetzung Hallo, ich habe in der Zuleitung zum Regler eine Sicherung, die ich bei einer Batteriedemontage ziehe. Da ich vor kurzem vom alten (Modell 2014) Votronic Duo Digital 250 auf einen aktuellen Duo Digital 430 umgerüstet habe, kann ich berichten dass der neue Typ (nur 12 Volt möglich) ohne Batterie betrieben werden kann und funktioniert. Abklemmen der Batterie ist also nicht mehr nötig. Grüße, Alf |
Anzeige
|