abdafuer am 15 Mär 2018 09:30:11 Hallo an alle!
Wir sind neu hier im Forum (habe mich gerade bei den Neuvorstellungen etwas vorgestellt) und sind gerade auf der Suche nach einem Kastenwagen.
Dass gebrauchte Kastenwagen stark nachgefragt und im Preis hoch bzw. oft überteuert sind, weiß ich. Andererseits haben wir im Moment nicht soo viel Zeit zu fahren, eher an den Wochenenden und im Urlaub. Deswegen scheuen wir uns davor, einen neuen Kastenwagen zu kaufen. (Die Diesel-Debatte ist für uns nicht so entscheidend, weil wir außerhalb von Städten campen, höchstens wegen der "Zukunftssicherheit" und angesichts hoher Gebrauchtpreise eine Überlegung).
Ein Gebrauchter, auch älter, ist für uns in Ordnung (wir würden Polster erneuern etc.) - er sollte aber zuverlässig sein. Und da fehlt es uns an Erfahrung.
Was meint Ihr - wie lange "hält" ein scheckheftgepflegter Fiat Ducato von 2004 noch, ein Globecar, 110 PS? Ist jetzt einer der Wagen, die wir in Anzeigen gesehen haben, der gut aussieht, wenige Nutzer hatte und bei dem die Verschleißreparaturen gemacht sind (Zahnriemen, Reifen neu etc.).
Und welchen Preis findet Ihr dafür in Ordnung?
Eigentlich hatten wir ab circa Baujahr 2010 gesucht - da liegt man aber fast bei 30.000 Euro und dann würden wir wirklich eher neu kaufen. Machen die 5-6 Jahre mehr einen großen Unterschied?
Aber auch bei den Baujahren 2003 bis 2005 kommt man unter 20.000 Euro kaum weg. Wenn der Wagen dann noch 10 Jahre hält (oder weiterverkauft werden könnte), wäre es ja in Ordnung. Aber 14-15 Jahre sind ein stolzes Alter - ich mache mir Gedanken über so Sachen wie Spurstangen und Gelenke vorne etc., also teure Reparaturen, die aber ganz normal sind. Kann das jemand einschätzen?
Falls jemand von Euch einen schon so alten Kastenwagen/Ducato/Globecar fährt oder Erfahrungen damit hat, würde ich mich sehr über Eure Einschätzung zum Preis freuen und auch dazu, wie lange man so einen Wagen (bei guter Pflege) noch fahren kann.
Danke Euch sehr für Antworten!
Viele Grüße, Ann
Tinduck am 15 Mär 2018 09:56:47 Tendenziell fähst Du mit einem älteren Gebrauchten günstiger, weil der Wertverlust geringer ist. Geld für Reparaturen muss man aber trotzdem einplanen, günstiger heisst nicht umsonst. Generell lässt sich sagen, dass 15 Jahre für ein Womo bei guter Pflege kein Alter sind. Aber man muss halt am Ball bleiben. bis denn, Uwe
Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2018 10:03:08 300 tkm und 30 jahre gesamtlaufzeit sollten bei geringer, besser keiner winternutzung, kein prob darstellen. wo man in 10 jahren überhaupt noch fahren darf, kann dir im Moment niemand sagen.
allesbleibtgut hartmut
Gast am 15 Mär 2018 10:04:03 Hallo Ann, mein Duc 244 ist Bj 2005. Letztes Jahr wurde der Unterboden gemacht, sah noch ganz ordentlich aus. Wurde entrostet, vorne im Radlauf 1 Blech geschweißt und neuer Unterbodenschutz drauf. Waren ca. 800 Euro. Nun ist er für die nächsten Jahre wieder fit wenn man den Boden jährlich im Auge behält. Reparaturen bis jetzt mit 85 t km war Zahnriemen und LiMa, sonst nichts. An der Einrichtung war bisher nur die Matratze und ein Wasserhahn zu ersetzen. Problem bei den Baujahren ist oft der abblätternde Lack. Sieht bei mir schlimm aus, besonders seitlich an den Dachfalzen aber die Grundierung ist ok und somit nur ein optischer Makel. Eine Lackierung ist teuer und selbermachen muß man können. Ich kann es nicht und deshalb bleibts so. :) Schau dir die Wagen genau an, prüfe alle Funktionen, dann kann so einer durchaus noch 10 Jahre halten. Dir muß eben bewusst sein daß bei dem Alter einiges kommen kann, aber nicht muß. Die Preise sind total abgedreht zur Zeit, da kommst Du jedoch nicht dran vorbei. Gruß Micha
mv4 am 15 Mär 2018 10:15:17 Bei guter Pflege hält der fast ewig....die Frage wird nur sein ob du in 15-20 Jahren überhaupt noch Ersatzteile bekommst. Wenn du aber einen Zeitrahmen von ca. 10 Jahren planst...dann dürfte das kein Problem darstellen das teil in der Zeit zu nutzen und Freude daran zu haben. Was dann in 10 Jahren ist weiß jetzt eh noch niemand...außer den Grünen
chrisc4 am 15 Mär 2018 10:20:21 Das hängt natürlich davon ab wie das Fahrzeug genutzt wurde! Ist es oft im Winter in denen Bergen gefahren worden oder war ei Fahrzeug mit Saisonkennzeichen, das nur im Sommer benutzt wurde? Stand das Fahrzeug immer im freien, oder in einer Halle etc.? Wurden Haustiere mitgenommen, war der Vorbesitzer Raucher ? Wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt, sind die im Serviceheft dokumentiert? Wann würde zuletzt der Zahnriemen gewechselt (alle 4 Jahre fällig)? TÜV und Gasprüfung neu? Ist der Kilometer Stand realistisch, durch Belege z.B. TÜV Bericht, Reparaturrechnung nachvollziehbar? War oder ist das Fahrzeug undicht? Beim 244 sind die Radlager vorne häufig defekt, das würde der TÜV beanstanden. Funktionieren alle Geräte problemlos? Das sind nur einige Dinge, an die du denken solltest.
Gruß Hans
mv4 am 15 Mär 2018 10:26:56 Du solltest halt neben der Antriebseinheit vor allem den Unterboden ansehen... Rost ist neben der Wirtschaftlichkeit bei Reparaturen bei jeden Auto früher oder später der Hauptgrund für das "Ableben". Wenn der Vorbesitzer da wert darauf gelegt hat...und du es auch weiterhin tust...dann sehe ich da kein Problem. Alles andere kann man relativ problemlos ersetzen solange es noch teile gibt.
Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2018 10:47:38 Chris,
ich glaube die Lebenserwartung von ducs ist nicht so sehr davon abhängig, ob Vorbesitzer geraucht haben oder irgendwelche Viecher mitgenommen haben.... :mrgreen: Mario hat schon recht - ersatzteilverfügbarkeit + Politik sind ausschlaggebend!
brandneue canbus-kisten mit vollelektronic kannst du (spätestens) nach 25 jahren einstampfen...
allesbleibtgut hartmut
abdafuer am 15 Mär 2018 10:57:50 Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten, das finde ich ja super!
Ich muss sagen, dass mich das etwas beruhigt. Das (genannte) Globecar, das ich interessant finde, war im Winter abgemeldet unterm Carport, was für den Unterboden gut ist. Nichtraucherfahrzeug muss für mich eh sein, innen sehr gepflegt, 2 Halter. Der TÜV vor einem Jahr war ohne Mängel. Tüv neu wäre mir lieber, aber ein Jahr finde ich in Ordnung, weil größere Schäden eher nicht innerhalb eines Jahres auftreten (Rost an tragenden Teilen etc, Querlenker, hätte sich vermutlich gezeigt, naja, hängt auch vom Prüfer ab). Der Zahnriemen ist 2014 gewechselt worden - ich war von 5-6 Jahren ausgegangen. Bei 4 Jahren wäre das natürlich ein größerer Posten zu Beginn ...
Habt Ihr eine Vorstellung vom Preis? Er soll 20.000 Euro kosten (was viel ist für ein "altes" Auto, aber im aktuellen Vergleich an der Untergrenze für einen gewarteten, sauberen, gepflegten Kastenwagen mit wenigen Fahrzeughaltern etc. 8) ). Geht mir jetzt nicht um Handeln oder nicht Handeln, sondern einfach um Eure Meinung. Ich tendiere zu "Wenn er noch 10 Jahre hält und wir pflegen ihn, dann gebe ich im Moment lieber 20T aus, als für 35T Euro einen neuen Pössl Roadcamp (in der Mini-Basis-Ausstattung, ohne Markise etc.). Wobei ... in zehn Jahren könnte man einen Euro6-Pössl vermutlich für 25T verkaufen, was auch nicht uninteressant ist. Muss da nochmals drüber nachdenken ... Auf alle Fälle freue ich mich jetzt schon aufs Wieder-unterwegs-sein!
Viele Grüße, Ann
mv4 am 15 Mär 2018 12:06:35 die Frage wird sein ob du den Pössel in 10 jahren für 25kilo€ losbekommst ??....wenn du das schaffst dann geht auch dein Gebrauchter 2004 für 10T übern Tisch.
ich persönlich glaube nur nicht daran...ztb. Rom plant ab 2024 dieselfrei...andere werden da noch eher sein. Und es werden nicht nur Städte sein..sondern ganze Länder wo es nicht mehr geht oder nur mit sehr hohen Kosten verbunden.
abdafuer am 15 Mär 2018 12:26:30 mv4 hat geschrieben:die Frage wird sein ob du den Pössel in 10 jahren für 25kilo€ losbekommst ??....wenn du das schaffst dann geht auch dein Gebrauchter 2004 für 10T übern Tisch.
Gutes Argument. Stimmt, in zehn Jahren könnte sich die Dieselsituation wirklich auch beim Verkauf deutlich bemerkbar machen. (Wie heute schon bei Diesel-PKWs, bei den Diesel-Womos erkenne ich das heute noch nicht.)
korikorakorinthe am 15 Mär 2018 13:19:00 Ich kann Dir auch ein paar Tipps geben.
Zum Unterboden: Also wenn er nie im Winter gefahren wurde es kann sein -wenn Du Glück hast-, dass er überhaupt kein Rost hat. Wenn Du in diesem Fall ein paar hundert € für eine ordentliche Unterboden-/Hohlraumversiegelung (mit hochwertigem Wachs) ausgibst, kannst Du das Ding karrosseriemäßig noch sehr lange fahren. Wenn er schon etwas Rost angesetzt hast kannst Du damit aber auch das Weiterrosten verhindern (dann aber kein Wachs sondern Fett verwenden).
Zum Zahnriemen: Turnus ist normalerweise 5 Jahre aber er reißt sicher nicht gleich im 6. Jahr. Bei den VW-TDI Motoren gibt es z.B. gar keine Altersbeschränkung (nur Laufleistung). Das mit dem Alter wird extrem überbewertet. Aber 10 Jahre würde ich natürlich auch nicht warten. Der Wechsel an sich ist relativ einfach und deshalb auch nicht soo teuer (ab ca. 300 € incl. Material in einer freien Werkstatt; aber Achtung: manche verlangen auch über 700 € was angesichts des Aufwandes definitiv zu teuer ist ).
Zum Preis: Du hast halt eine für die Käufer sehr schlechte Zeit erwischt. Die Gebrauchtpreise steigen seit ca. 6 Jahren kontinuierlich. Dass Du einen neuen Euro 6 Pössl in 10 Jahren für 25 tsd. € verkaufen kannst steht aber (unabhängig von der derzeitigen Diesel-Verunsicherung) trotzdem in den Sternen. Denn wenn es gesamtwirtschaftlich wieder mal bergab geht (was ja sicher irgendwann der Falls sein wird) wird die Nachfrage nach neuen und gebrauchte Womos auch entsprechend zurückgehen, es wird ein Überangebot geben und die Gebraucht-Preise werden (stark) fallen. Es ist meiner Meinung nach dann wahrscheinlicher, dass der Wertverlust des 244 er trotz des jetzt hohen Kaufpreises niedriger sein wird als der eines Euro 6 Pössl.
Und nochwas zu dem Motor: der 2,3 JTD mit 110 PS ist wirklich sehr gut. Sparsamer, leiser, viel leichter und praktisch genauso stark wie der 2,8 JTD (trotz nominal weniger PS und Nm). Und die mechanische Grundkonstrukion ist im wesentlichen identisch mit allen bis heute noch verbauten 2,3 er Motoren im Ducato. Bei etwas Pflege wird der ewig halten. Natürlich kann altersbedingt aber immer mal was kaputt gehen (z.B. Gummidichtungen, Simmerringe, Anbauteile etc.) aber die Grundkonstruktion ist wirklich sehr gut.
Gruß Stefan
Jonah am 15 Mär 2018 13:28:28 abdafuer hat geschrieben:Der Zahnriemen ist 2014 gewechselt worden - ich war von 5-6 Jahren ausgegangen. Bei 4 Jahren wäre das natürlich ein größerer Posten zu Beginn ...
Bei meinem Globecar Baujahr 2005 habe ich im vergangenen Sommer den Zahnriemen incl. Keilriemen erneuern lassen, Kosten 430 Euro.
skysegel am 15 Mär 2018 14:00:40 Nach 10-15 Jahren sind nach und nach unabhängig von der Fahrleistung alle Teile fällig, die aus Gummi sind. Und das sind viele, ohne die die Karre nicht fährt.
Ulli
abdafuer am 15 Mär 2018 14:07:42 Danke Euch, das sind hilfreiche Infos (hab gerade festgestellt, dass ich noch keine "Danke" verteilen darf, deswegen schreib ich's nochmal :) )
Beim Zahnriemenwechsel hatte ich Beträge von um bzw. eher über 1.000 Euro im Kopf - rund 500 Euro geht ja. Ich finde an dem Wagen gut, dass es wohl keinen "Reparaturstau" gibt. Aber klar, wir stellen uns schon drauf ein, dass bei dem Baujahr regelmäßig repariert werden muss. Den Unterboden schaue ich mir genau an und werde berichten, ob wir schneller als gedacht wieder mobil sind.
Es freut mich auf alle Fälle zu lesen, dass noch einige vom Baujahr ähnliche Ducatos/Globecars hier unterwegs sind!
Viele Grüße, Ann
abdafuer am 15 Mär 2018 14:13:23 skysegel hat geschrieben:Nach 10-15 Jahren sind nach und nach unabhängig von der Fahrleistung alle Teile fällig, die aus Gummi sind.
Meine blödeste Erfahrung mit unvermuteten Reparaturen waren kaputte Dichtungen an den Spurstangen oder Querlenkern (oder ähnlichem, ich hab's mir nicht gemerkt) an einem Oldie-Mitsubishi-L300, immerhin 30 Jahre alt. Man hätte die komplette Lenkung und eben alle Stangen, Dichtungen etc. etc. erneuern müssen. Reparaturkosten vergleichbar dem Fahrzeugwert, wenn man selbst nicht schrauben kann. Wir haben den Traum von der rollenden Schrankwand dann begraben und günstig verkauft. Seitdem schaue ich schon nochmals anders auf die Vergangenheit gebrauchter Fahrzeuge (was die Verschleiß-Reparaturen natürlich nicht verhindert, aber vielleicht eine Runderneuerung direkt nach Kauf).
chrisc4 am 15 Mär 2018 16:30:07 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:Chris,
ich glaube die Lebenserwartung von ducs ist nicht so sehr davon abhängig, ob Vorbesitzer geraucht haben oder irgendwelche Viecher mitgenommen haben.... :mrgreen: allesbleibtgut hartmut
Dem Ducato ist es egal, dem Aufbau nicht! Je nachdem, sind die Möbel und insbesondere die Polster in einem unterdurchschnittlichem Zustand (vorsichtig ausgedrückt). Dem einem macht es nichts aus, für andere ist es eventuell ein Ausschlusskriterium. :D Gruß Hans
Gast am 15 Mär 2018 16:31:48 abdafuer hat geschrieben:Es freut mich auf alle Fälle zu lesen, dass noch einige vom Baujahr ähnliche Ducatos/Globecars hier unterwegs sind!
Viele Grüße, Ann
Keine Bange, die sind noch lange unterwegs. Sogar noch mit vielen Orginal-Gummiteilen. :) Gruß Micha
abdafuer am 16 Mär 2018 17:32:17 Micha1958 hat geschrieben: Keine Bange, die sind noch lange unterwegs. Sogar noch mit vielen Orginal-Gummiteilen. :)
Das klingt sehr gut! Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines 2004-er Ducatos: gestern angeschaut und ein sehr erfreuliches Fahrzeug vorgefunden - innen wie außen. Kein Rost in Sicht und scheint gut gewartet. Eben abgeholt :top:. Ich finde übrigens auch, dass gerade bei älteren Wohnmobilen der Innenraum sehr unterschiedlich aussieht. Zum Teil haben wir Mobile besichtigt, bei denen ich keine Lust gehabt hätte, darin zu wohnen oder zu schlafen, egal mit welcher Grundreinigung. Dieser ist sehr angenehm, innen gepflegt und nicht verschlissen. Matratzen will ich bei einem 14 Jahre alten Wohn-Auto immer erneuern. (Da werde ich mal die Suchfunktion bemühen, ob ich Tipps finde. Ich vermute.) Gut, das Design von Kastenwagen-Polsterstoffen war noch nie meins, aber auch das ist in Ordnung und recht unauffällig. Ich würde ja die Nähmaschine anwerfen für neue Bezüge, aber Kastenwagen haben echt überall diese wilden Abpolsterungen, also an den Wänden und an der Garderobe, glaube, das wäre superaufwendig. Wir freuen uns jetzt erstmal an einem Globescout mit Bad, in dem nichts umgeklappt werden muss zum Schlafen oder essen - ein Traum :D !
Gast am 16 Mär 2018 17:54:17 Glückwunsch, Gratulation und hoffentlich viel Spaß und noch lange Freude dran.
Gruß Micha
launcher20 am 25 Jul 2018 13:35:24 abdafuer
Hallo! Immer noch zufrieden? Wir stehen vor derselben (eher leichten :-) ) Entscheidung, Paramater, Motorisierung und Zustand sind in etwa gleich, 2,3 l JTD 110 PS, 160.000 km,inkl. (neuer) Zahnriemen, Federbein, Radlager, Reifen und Teillackierung (keine Unfälle, nur Lackabblätterungen) schlapp 20.000. Soll man zuschlagen? Wie siehts mit dem Fahrverhalten aus? Klappernde Türen bei 130? Beschleunigung ausreichend?
lg Peter
PS: Sehe gerade, daß das mein erster Beitrag ist. Sorry für die "noch nicht Vorstellung". Wird nachgeholt, wenn ER hier steht :-)
|
|