aqua
motorradtraeger

WLAN-Antenne und -Router 1, 2


DigiMik am 03 Apr 2019 11:07:12

Moin,

FW = Firmware?
Wenn es funktioniert, würde ich es einfach so lassen, vor allem, wenn man die Sendeleistung am Router einstellen kann! Dann steuert er den Tube an und die Welt ist in Ordnung und muss nicht erst den Tube separat konfigurieren.
Früher konnte man die Sendeleistung am Tube einstellen, heute nicht mehr. Den Fehler eines Updates hatte ich mal begangen.
Da bei mir auf dem Router noch ne alte Software drauf ist, geht bei mir alles mit voll Power raus.

LG vom Mikesch

pipo am 03 Apr 2019 11:32:55

Tdr01 hat geschrieben:Aber die aktuelle die ich jetzt drauf habe uaf dem Alfa R36 ist die 1.6
Lt. meinem Händler ist es die aktuelle, nur finde ich die bei Alfa nirgends.

Die V1.6 ist die aktuelle FW. Auf der HP von ALFA unter Downloads->WIFI Router-> ALFAR36a schauen
Die Tube hat IMHO keine eigene Firmware aber eine spezielle Software zum Konfigurieren. Muss man aber nicht unbedingt installieren :!:

Tdr01 am 03 Apr 2019 13:32:41

Danke euch.
die FW habe ich jetzt auch bei Alfa gefunden :-)

Soweit läuft ja alles, war nur mehr eine Verständnisfrage.
Habe noch von TP-Link eine CPE210, da kann man noch alles mögliche einstellen,
eben auch die Sendeleistung. Ob`s am ende was bringt sei mal dahingestellt.

Fällt mir doch gerade noch eine Frage ein.
Verliert der R36A nach einer bestimmten Zeit seine Einstellungen, wenn er den stromlos ist?
Und wenn ja, kommt man dann mit einem Tablet wieder dran oder brauche ich zwingend ein LAN Kabel mit Laptop?
War bei dem CPE so und hat mächtig genervt. Da geht es nur mit LAN Anschluss weiter.
Hatte aus dem Grund immer einen alten Laptop dabei, nur für diesen einen Zweck.

Gruß
Thomas

uli644 am 03 Apr 2019 16:14:29

Tdr01 hat geschrieben:Fällt mir doch gerade noch eine Frage ein.
Verliert der R36A nach einer bestimmten Zeit seine Einstellungen, wenn er den stromlos ist?


Nein, der Alfa vergisst da ohne Strom nix. Meiner hat nach mehreren Monaten ohne Strom immer alle Einstellungen verfügbar / Zugriff über WLAN ging immer...

knutschkugel am 08 Mai 2019 20:35:45

Versuche mal meine Frage hier zu platzieren....

Wollte mir gerne eine feste W lan und lte Antenne aufs Dach montieren, meine rundantenne für W lan hat einen usb Anschluss haben alle diesen Anschluss oder jeder einen anderen?

Welche Kabel sollte ich vorab verlegen, Antenne ist noch nicht vorhanden,......?

Tdr01 am 09 Mai 2019 08:42:10

knutschkugel hat geschrieben:Versuche mal meine Frage hier zu platzieren....

Wollte mir gerne eine feste W lan und lte Antenne aufs Dach montieren, meine rundantenne für W lan hat einen usb Anschluss haben alle diesen Anschluss oder jeder einen anderen?

Welche Kabel sollte ich vorab verlegen, Antenne ist noch nicht vorhanden,......?


Moin Kai,

möchtest du zwei Antennen verbauen, oder eine die beides kann?
Wenn Du wie bei der Alfa und dem Router R36 auf eine Lösung setzt, geht es über USB von der Antenne zum Router.
Aber aufgepasst, es ist ein USB Verlängerungskabel, also einmal Weibchen und einmal Männchen.

Gruß
Thomas

knutschkugel am 09 Mai 2019 08:55:58

Moin,

ja da bin ich mir noch nicht sicher, was das bessere ist?

Hier gibts ja eine für beides.....
--> Link

Ob die gut ist ....?????

Tdr01 am 30 Mai 2019 10:47:03

Moin zusammen,

bin gerade in Holland auf dem Camping und verzweifel ein wenig mit dem R36a Router.
Verbindung zum Hotspot ist problemlos möglich.
Angezeigt werden ca. 50Mbit vom Hotspot zum Router.
Wenn ich dann einen Speedtest mache, bleiben gerade mal 300kbit übrig.

Das ganze habe ich auch mit Hotspot vom Handy versucht.
Handy selbst hat 16Mbit, dann den Router über Handy und es kommen nur noch 200kbit raus.

Irgendwer eine Idee? So ist das ziemlicher Murks.

Gruß
Thomas

rkopka am 30 Mai 2019 10:59:05

Tdr01 hat geschrieben:bin gerade in Holland auf dem Camping und verzweifel ein wenig mit dem R36a Router.

Da wird wohl der CP die Datenrate begrenzen !? Entweder grundsätzlich oder es sind einfach zuviele Nutzer eingelogt.

RK

Tdr01 am 30 Mai 2019 15:36:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.



Glaube ich nicht unbedingt.
Über Handyhotspot habe ich ja auch keinen Durchsatz, Handy selbst 15Mbit.
Denke da ist irgendetwas im Router verdreht.

Gruß
Thomas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer nicht 50 GB Datenvolumen im Monat braucht
ACSI - Reisemobilstellplätze ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt