aqua
luftfederung

FIAT Ducato 290 Bürstner A 550 Instandsetzung


Zymbo am 15 Mär 2018 23:29:33

Hallo zusammen,
ich bin neuer Besitzer eines Bürstner A 550 (Baujahr 1991) auf Basis des Ducato 290.
Leider ist das Wohnmobil noch nicht fahrbereit und ich möchte versuchen, es so weit wie möglich selbst instand zu setzen. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen in dem Bereich habe, also gewissermaßen ganz vorne anfange und deswegen vermutlich ein paar dumme Fragen habe.
Meine erste ist die folgende:
Das Mobil stand sehr lange, etwa 10 Jahre, weshalb die Batterie sicher leer ist. Wie kann ich herausfinden, ob der Motor noch funktioniert? Was muss ich beachten und was wären die ersten Schritte, bevor ich einfach nur versuche zu überbrücken und den Zündschlüssel drehe und womöglich dadurch mehr Schaden anrichten könnte. Es handelt sich um ein Diesel-Fahrzeug.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Zymbo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

erkelenzer am 16 Mär 2018 17:57:46

Also ich würde foldender massen vorgehen.
Sicherung der Pumpe ziehen,überbrückungskabel anschliessen und kurz starten.
Sicherung nicht reinmachen.
Wenn motor dreht ,alle Füssigkeiten raus. und ersetzen.Ölfilter nicht vergessen!
Zahnriemen wechseln.
Wenn das erledigt ist,Zahnriemen korrekt,Motor starten und ein bisschen drehen lassen.
Damit sich das Öl im motor verteilt.
Dann Sicherung reinmachen und starten.Dann freuen das erläuft.

Elgeba am 16 Mär 2018 22:06:47

Ich würde zusätzlich zu dem was mein Vorschreiber schon ausgeführt hat den Ventildeckel abnehmen und Motoröl von oben auf die Ventile träufeln damit diese nicht beim starten trocken laufen.Den Motor würde ich mit einem Schraubenschlüssel durchdrehen bevor ich was anderes
mache.

Gruß Bernd

babenhausen am 17 Mär 2018 12:14:16

Düsen ausbauen und Motor von Hand drehen um zu sehen ob er fest ist
Auf Frostschäden prüfen wegen mangelndem Frostschutz,Öl wechseln sämtliche Leitungen der Kraftstoffanlage auf Dichtheit prüfen Filter wechseln.Der alte Diesel muss sowieso raus,Kondenswasser aus dem Tank entfernen,prüfen auf Dieselpest

Zymbo am 19 Mär 2018 12:59:58

Danke euch für die Tipps!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camper Reifen
Knaus Sport Traveller 500D Fahrwerk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt