|
Hallo, ich fahre einen Fiat Ducato 35L 2,3l, Chausson Flash 26, Baujahr 2012. Bei der gestrigen Serviceüberprüfung stellte sich heraus, dass die Vorderreifen bald nicht mehr den Anforderungen entsprechen werden (bin wohl im Vorjahr bei unseren Reisen nach Griechenland und ans Nordkap etwas zu weit gefahren ... ;-)). Insgesamt haben wir jetzt so ca. 50.000 km auf dem Tacho. Die Fiat-Werkstätte empfahl mir den Continental 215/70R15CP - Camper-Reifen. Jetzt habe ich den Ausdruck "Camper-Reifen" als technisches "Nackerbatzerl" noch nie gehört und ein bisschen im Internet recherchiert mit dem Ergebnis, dass diese Art von Reifen durchaus für Wohnmobile empfohlen werden, (Bremsweg, Rollverhalten ...). Und nun wollte ich eure persönlichen Erfahrung über "Camper-Reifen" gerne wissen? Sind die wirklich besser, ruhiger, halten mehr aus ... lg und danke für die Antworten Rupert Ich kann sie bestens empfehlen. Wir hatten den gleichen Reifentyp, kleinere Reifengröße, auf unserem zwillingsbereiften Transit und nach knapp 70 000 Km waren sie noch fast wie neu. Nun haben wir einen Michelin auf dem Ducato, knapp 17 000 Km gefahren und der Reifen sieht aus, als müsse er bald ersetzt werden. Mehr wie 25 000 - 30 000 Km hält er bestimmt nicht. Die nächsten werden garantiert wieder Camper von Conti ! --> Link Ich bin auch immer etwas skeptisch bei "Camperreifen". Ich schaue mir an, was die Liefer- / Paketdienste so fahren. Das sind wahre Kilometerfresser. Ich habe den Nokian recht häufig gesehen. Der soll auch recht lange halten und es gibt ihn als Ganzjahresreifen. Wurde hier im Forum auch von einigen empfohlen. Das wird wohl mein nächster. P.S. ich habe 30.000km drauf mit Conti VancoCamper Reifen und brauche bald neue - . Hallo, ich habe letzten Monat die vorderen Reifen getauscht. Es waren Continental Vanco Camper in der Größe 215/70 R15CP 109R Die Reifen hatten nach 23000 km noch 5mm Profil. Sie wurden nur getauscht weil ich einen davon als Ersatzrad nehme. Die Camping Reifen sind laut Hersteller extra für Wohnmobile ausgelegt. Hohe Sicherheitsreserve bei starker Belastung, bessere Haltbarkeit bei Unwegsamkeiten und sie halten den hohen Luftdruck besser. Die neuen Reifen sind wieder Conti-CP Reifen. Das Stück hat mich 120 Euro gekostet. War und bin mit den Reifen voll zufrieden. Hallo, bei den DUC-Vorderreifen mag auch Laufleistung wichtig sein, normale Camper erreichen ja eigentlich nie die km-Leistung eines Transporters. (Den Vorgänger Vanco 2 habe ich auf Sprinter 8 Jahre gefahren mit 100.000km). Ich habe mich vor zwei Jahren für den Conti Van Contact 100 entschieden (inzwischen gibt es das Nachfolgemodell ...200) wegen besonders günstiger Geräusch- und Rollwiderstandseinstufung. Wenig Rollwiderstand bedeutet aber wohl auch "harter" Reifen und wenig Abrieb, also für km-Fresser ideal. Ich bin mit dem Reifen nicht so zufrieden, empfinde ihn als polterig. Leider werde ich die nächsten 6-8 Jahre damit leben müssen, denn solange hält er bestimmt noch. Ich denke, daß die "Camper"-Reifen mehr auf Komfort und weniger auf Laufleistung ausgelegt sind. Schöne , klasi46 Vorerst danke für eure Erfahrungen. Ist eine Laufleistung von 30000 km normal für die "Camper-Reifen" - ich dachte, die halten länger? Ich hab' jetzt pro Stück für den Conti 215/70R15CP - € 158,-- bezahlt ... Naja, doch ein bisschen mehr als Fidu99 mit € 120,-- (vielleicht hat die Fiat-Fachwerkstatt andere Preise ? ;-)) mfg Rupert Hallo Rupert, laut dem Schrauber meines Vertrauens haben die Camper-Reifen gegenüber den "normalen Reifen" vor allem verstärkte Flanken damit sie nicht so schnell einen Standplatten bekommen. Bei den Lieferfritzen oder den Baufahrzeugen ist das ja sekundär da die immer am rollen sind. Müssen ja Geld verdienen die Kurierkisten. :) Ich hab mir auf Empfehlung der Werkstatt auch den Conti Camper gekauft und bin soweit zufrieden. Reifen hab ich für ca. 120 Euro im Internet bestellt, montiert hast sie mir meine Haus und Hof Werkstatt. War die günstigste Lösung da die Reifenhändler alle um die 150 Euro haben wollten. Ohne Montage usw.. Andy :D Wir habe auch die Contis montiert :D vorher die Michelin Camper. Die Michelin waren meines Erachtens nach und im direkten Vergleich deutlich haerter im Abrollverhalten. Achim Mit welchem Druck pumpt ihr die Camper denn auf? Richy Hallo Rupert, liest Du noch mit? Bei deinem Eingangspost vermisse ich die Angabe welche Reifen lauf Hersteller gefahren werden sollen. Sind es PKW -Reifen oder C- oder CP-Reifen? Vielleicht erklärst Du uns das noch. Ist die Grundbereifung bei Wohnmobilen der Leicht-Lkw-Reifen C, so ist die zulässige Alternative immer der CP-Reifen. Beide sind ja von gleicher Bauart, deshalb bedarf die höherwertige Alternative CP wie beim Speed- und Last-Index auch keiner besonderen Erwähnung. Anders bei der Umrüstung von Pkw-Reifen auf C-Reifen. Hier sollte der Basisfahrzeug-Lieferant oder Wohnmobilhersteller befragt und – für die Eintragung durch den TÜV noch besser – eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert werden. Der Grund: C-Reifen haben ein anderes Eigenfederungsverhalten als Pkw- beziehungsweise verstärkte Pkw-Reinforced-Reifen. Das kann unabhängig von der jeweiligen Dämpfung des Fahrwerks durchaus große Auswirkungen auf die Fahrstabilität und auch den Fahrkomfort haben. Bei meinem Rapido zum Beispiel sind werksseitig CP-Reifen zwingend vorgeschrieben! Schau mal hier in den Michelin Sicherheitsbestimmungen auf Seite 5 ff ist dazu einiges erklärt. --> Link Liebe , Alf
Vorne 5.0 hinten 5.5 bar von der schoenen Mittelmosel :) Achim Thanks Achim :lach: Richy Mit welchem Druck pumpt ihr die Camper denn auf? Richy Vorne 5.0 hinten 5.5 bar Dito Georg Wie kommt ihr auf derart hohe Drücke? Bei meinem sind vorne 3,5 hinten 4,2 bar vorgeschrieben. Klärt mich auf, Alf
Beim Camper? Kann ich kaum glauben. Meine sollten auch immer mindestens 5 bar innehaben..... Wir fahren auf unserem < 4,25 t Reisemobil ab Werk den hier: --> Link VA 4,5 bar HA 5,5 bar mit Metallventilen Jetzt muss ich doch mal den Zulassungsschein zücken. Vorgeschrieben sind 225/70 15C 112/110R vorne und hinten. Montiert sind CP. Da habe ich im Gedächtnis andere Angaben. Muss ich nun den Luftdruck erhöhen? Ich müsste dann erst mal kontrollieren ob Metallventile montiert sind. Liebe , Alf
Ja, denn die CP-Reifen brauchen einen um 1 bar erhöhten Druck bei gleicher Tragfähigkeit. Das ist der Grund warum ich die CP-Reifen runtergemissen habe. Kein Komfort, knüppelhart. Und der Rest sind unbewiesene Werbeversprechen um uns die Kohle aus den Taschen zu ziehen.
Hallo Alf, - was für eine Frage? Ich stell doch nicht eine Anfrage ins Forum und dann verabschiede ich mich auf Nimmerwiedersehen ?!? Natürlich lese ich mit - nur habe ich leider nicht die Zeit, um ununterbrochen auf eine Antwort zu antworten, obwohl ich das natürlich gerne täte ... (muss oder darf so nebenbei auch noch ein paar Schuhe verkaufen, reparieren und vielleicht einen kleinen oder größeren Brand löschen, Türen öffnen, Katzen vom Baum holen, Ölspuren beseitigen usw. ... ;-))
Entschuldigung: Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, hat die Fiat-Fachwerkstätte einen "215/70R15" (CP) empfohlen, weil im Typenschein ein "215/70R15 auf 6J x 14" oder 225/70R15 auf 6J x 16" (nicht mehr und nicht weniger) empfohlen ist ... lg Rupert Hallo, zu den Drücken: Ich habe immer 5 bar hinten und 5,5 bar vorne - laut dem kleinen Schild im Fahrzeug - aufgeblasen. Bin damit wunderbar im Vorjahr fast 13000 km gefahren (--> Link) Nun hat mir die Fiat-Fachwerkstätte geraten vorne und hinten 5 bar zu verwenden. Laut Aussage soll dies das Fahrwerk schonen - es gingen auch 4,5 bar ... Ich muss sagen, bei der Heimfahrt von der Werkstätte ist mir aufgefallen, dass die Abrollgeräusche wesentlich geringer ausfielen als sonst - Kann jetzt an den neuen Reifen oder am Reifendruck liegen? Kann man das bestätigen oder ist das ein Blödsinn? lg Rupert
Wenn Reifen 215/70R15C montiert sind, hat der Reifen eine Traglast von 1030kg bei 4,5 bar. Ist aber der Reifen 215/70R15CP montiert, wird die gleiche Tragfähigkeit bei 5,5 bar erreicht. Ich mutmaße, zul. Hinterachslast 2.000 kg? Mal auf eine Waage gefahren und die Hinterachse in beladenem Zustand gewogen? Für den Winterurlaub hatte ich mir diesen Spass erlaubt und musst 2.150 kg tatsächliches Gewicht zur Kenntnis nehmen. Nur wenn die tatsächlichen Gewichte im beladenen Zustand bekannt sind, kann man die Reifendrücke für die Vorder- und Hinterachse festlegen. Entsprechende Tabellen gibt es von den Reifenherstellern. Hallo Daniela, Deine Angaben kann jch nicht glauben. Mir scheint, hier werden der maximal zulassige Luftdruck und der jeweilige Betriebsdruck durcheinander gewirbelt. Hier: --> Link Auf den Seiten 22 und 23 gibt Continental den Luftdruck für diesen Reifen vor. Du musst natürlich je nach Achsbelastung einstellen. Da sind die Vorgaben von Rapido schon richtig. Mein Fahrzeug hat max. 3, 5 tonnen. Wenn der Reifen mit 5, 5 bar gefahren wird dürften 4 tonnen auf der Hinterachse liegen. Liebe , Alf Sorry, sehe gerade, Conti gibt die Traglast je Achse an. Also 2160kg bei 5, 5 bar und Einzelreifen hinten. Ich hatte je Reifen gerechnet. :cry: Ja, die Reifentraglast ist manchmal schon höhere Mathematik......und dann noch die Drücke.... ?.. weil im Typenschein ein "215/70R15 auf 6J x 14" oder 225/70R15 auf 6J x 16" (nicht mehr und nicht weniger) empfohlen ist ... lg Rupert[/quote] Darfst du dann überhaupt CP Reifen fahren? Wie hält denn der Reifen auf einer kleineren Felge?
JA Ich habe direkt nach der Überführungsfahrt von Capron in Neustadt/Sachsen nach Hannover die Michelin 215/70 R15 Camper den Womohändler als Kompletträder verkauft und Alus von GS, die GMS4 mit 225/70 R15 C Conti Vanco four Seasons aufziehen lassen. Die Camperreifen waren so hart, die polterten mir zu viel. Mit den Conti ist es ein sehr angenehmes Fahren mit ca. 4 bar Luftdruck gegenüber 5,5 bar der Michelin bei höherer Tragfähigkeit. Dieter Hallo, ich fahre die Conti vorne und hinten mit 5,0 bar. Ist bei unserem Womo ganz angenehm so. Auch darf ich laut KFZ Schein nur die CP Reifen fahren. ![]() Hallo, fahre vorn 4,5 und hinten 5 bar. Ich habe die Michelin Agilis Camping drauf. Bisher ok, aber erst 8000 km.
Du kannst auch andere C Reifen mit der Tragfähigkeit fahren, es müssen keine Camper sein. Dieter
Hallo, den richtigen Druck gibt nicht der Hersteller des Fahrzeugs vor, sondern der Hersteller des Reifens. Dazu liefert dieser für seine Reifen Tabellen, in dienen für den jeweiligen Reifendruck die Tragfähigkeit pro Achse angegeben ist. das heißt also, erst mal auf die Waage und achsweise wiegen für unsere Conti Four Season 225/75R16C bedeutet das bei einer VA-Last von 2460 kg einen Druck von 4,75 bar, bei einer HA-Last von 3960 kg und Zwillingen einen Druck von 3,75 bar manche Waagen zicken wenn achsweise gewogen werden soll, weil der Platz vor und hinter der Waage nicht genau eben ist, denn das würde das amtliche Ergebnis verfälschen. Hier kann man beruhigen, denn +/- 50kg spielen in unserem Fall keine Rolle grüße klaus Hallo Klaus, danke für die - selbst für mich - verständliche Erklärung ... lg Rupert
WO hast Du denn so eine Drucktabelle von Conti gefunden :?: Link, bitte :) oder Tabelle ... :flehan:
Bitte........ --> Link
Mensch Lancelot, nur wenige Zeilen weiter oben steht: --> Link Liebe , Alf Ja ja .. hab´s ja schon ... :oops: Nur nicht hetzen .. :roll: Danke, Campingmichel .. :gut:
Älteren Menschen helf ich gern....... :D :D :lach: Von den meisten Reifenherstellern gibt es solche Tabellen. Allerdings hab ich mich letztens auf der Goodyear-Seite totgesucht nach ner Tabelle für meine Cargo Vector... Nix zu finden. GsD ist im Iveco-Handbuch eine Tabelle, und da ich die empfohlene Grösse und selbigen Lastindex fahre, passt die auch. Der Max. Druck in der Tabelle passt auch zu dem auf der Reifenflanke. Also, bei passender Reifengröße bzw. -Typ (C oder CP) kann auch ein Blick ins Bordbuch helfen. Conti ist da etwas vorbildlicher :D Bis denn, Tinduck
hallo, ich kann euch wärmstens einen Anruf beim Hersteller empfehlen, habe ich schon 2x gemacht. Ich bekam ungeheuer lehrreiche Tipps zum Gesamtthema Reifen, Druck, Gewicht usw. Und die Drücke von über 5 bar überall wurde dabei nie empfohlen, sondern bei mir vorne 4,25 bar und hinten knapp unter 5. seither fühle ich mich mit meinen Michelin Agilus sauwohl. Wir besprachen alles mit meinem Fahrzeugschein in der Hand und ich habe auch Wiegedaten Radweise. Hallo Fred, kommt es nicht auch immer ein wenig darauf an, wie weit die Achsen jeweils belastet sind ? Wenn ich bei meinem 4,25 t WOMO mit Maxifahrwerk hinten 2300 Kg und vorne 2000 KG "Startgewicht" habe, sollten auch die Drücke ziemlich weit oben liegen, will man nicht einen Plattfuß durch einen platzenden Reifen riskieren/verursachen. Ist möglicherweise etwas unkomfortabel aber relativ sicher. :)
genau das war ja das Thema meines postings. Erstaunlich dann halt bei Hancook und Michelin, dass diese Ingenieure(?) beim Hersteller, wesentlich geringere Drücke empfohlen haben, als hier und anderswo diskutiert wird. Erstaunlich auch, wieviel Zeit die sich genommen haben für mich. Zitat Freetec: kommt es nicht auch immer ein wenig darauf an, wie weit die Achsen jeweils belastet sind ? Wenn ich bei meinem 4,25 t WOMO mit Maxifahrwerk hinten 2300 Kg und vorne 2000 KG "Startgewicht" habe, sollten auch die Drücke ziemlich weit oben liegen, will man nicht einen Plattfuß durch einen platzenden Reifen riskieren/verursachen. Ist möglicherweise etwas unkomfortabel aber relativ sicher. !!!!!!!!!!!! Springender Punkt!!!!!!! Und hier kommt auch PR (ply rate = Gewebeschichten), LI (Lastindex) u. Betriebsdruck in's Spiel, s. Contitabelle S.24 u. S.25 z. B. für Achse 2,3to zGG u. 215/16 R 16 C: Schaut man in der Tabelle nach, so ist für die 2,3to Einzelradachse der Reifen mit LI v. 113 u. 8 PR bei einem Druck v. 4,75 bar ausreichend. Höherer Druck u. damit Beladung ist für 8PR ,LI 113 nicht vorgesehen. Wer kann schon Überladung sicher ausschließen, meist bei 4to GG 5% = 200kg ? Nimmt man nun den 10PR =116 LI -Reifen, so sieht es anders aus: Dieser darf bis 5,25 bar aufgepustet werden , hält also einer Achslast von 2,5to = 200kg mehr Stand. Das ist neben anderem auch mit der Grund v. manchem Platzer, wenn bis an die Grenze dimensioniert wird. Deshalb kommen bei mir immer mehr PR u. LI drauf, als verlangt. Die 5-10€ Aufpreis sind mir unsere Sicherheit Wert, ganz abgesehen von der hoheren mechanischen (Flanken)-Resistenz gegenüber Remplern. Übrigens CP Reifen unterscheiden sich meist durch die höhere PR-Zahl v. C-Reifen = mehr Gewebeschichten. Gr. Richi
Dies hängt natürlich von deiner Achsbelastung ab. Ich hatte mir bei COntinental den "Technischen Ratgeber 2014/2015" angefordert. Dort kannst du dann genau für die jeweilige Belastung den Luftdruck deines Reifens für Vorder- und Hinterachse bestimmen. --> Link Oder man schaut auf seinigen jetzigen Reifen, da steht rel. klein auf der Flanke max. Druck/pressure u. max. load drauf. Letztere x 2 ergibt die max. Achslast bei diesem Reifendruck, auch nicht bei höherem Druck nicht höher beladbar. Gr. Richi Servus zusammen. Hab auf meinem "Buersti 585" die Werksbereifung ersetzt durch Uniroyal 4x4 Street 255/55 R 18 auf ORC Felgen, mit Kotfluegelverbreiterungen vorne.Das Handling und der Abrollkomfort ist deutlich besser und angenehmer als die "Traktorbereifung".Und bei nasser Fahrbahn vor allem mehr Grip. Kosten: € 3180.- inkl. TUEV. Hoffe gedient zu haben! |
Anzeige
|