|
Hallo zusammen Wir möchten gerne Ende August-Mitte Sept 18 nach Schweden mit unserem grossen Wohnmobil 5.5t, Länge 8.1m, Breite 2.3, Höhe 2,9 Meine Frage nun an Euch, hat jemand Erfahrungen mit einem Dickschiff in Schweden? Was für Probleme sind da entstanden und auf was genau muss man achten? Findet man auf den Campingplätzen auch grosse Stellplätze und sollte man diese reservieren? Gibt es Probleme in den Städten oder auf gewissen Strassen oder Brücken? Ich wäre mega dankbar für Infos. Auch wenn es nichts spezielles gibt und ihr mit einem Dickschiff durch Schweden gefahren seit, wäre ich froh, wenn ihr dies mir mitteilt. Liebe Grüsse aus der Schweiz Nitli Moin, wir fahren auch seit Jahren nach Schweden, bislang mit einem WoMo von 650 keine Probleme, in diesem Jahr auch mit neuem mit 8,30. Ich denke auch damit werden wir keine Probleme bekommen, vorgebucht habe ich nie, da wir auch meistens frei stehen. Servus, da musst du dir keine Sorgen machen. Der Schwerlastverkehr in Schweden ist bei weiten auch grösser als hier. Und Reservieren mussten wir auch beim dritten Urlaub nie. Die Fähre solltesf du aber reservieren. Nein, wie die Vorredner schon bestätigen, keinerlei Probleme mit großem Wohnmobil. Ausserdem ist alles wesentlich entspannter zu fahren, da sich jeder an die entsprechenden Verkehrsvorschriften hält. Da gibt's keine Hupen oder wilde Überholmamöver wie das Hierzulande manchmal passiert. Mach Dir keinen Kopf und geniess einfach den Urlaub. Hallo Ihr nehmt mir mal meine Angst total. Vielen Dank für die Infos betr. Dickschiff. Nun bin ich etwas beruhigter. Vielleicht gibt es ja noch jemand der mir einen Tip hat. Danke und Grüsse Nitli Abgesehen von einigen Top-Plätzen an der Küste ist auf den Campingplätzen fast immer viel Platz. Was man aber wissen sollte: die kleinen Straßen, die besonders schön sind, könnten zu klein für Dickschiffe sein, z.B. so eine hier: --> Link (nur ein Beispiel). Man verpasst einfach in Schweden so manches. Daher sollte man in einem Dickschiff noch Platz für E Bikes oder einen Roller etc. haben. "junio" danke solche Nebenstrassen möchten wir auch nicht fahren und sonst haben wir die E-Bikes dabei. Danke für diese Info. Grüsse Nitli Die Schweden fahren selbst fast nur richtige Dickschiffe. Überall sind in den letzten Jahren Stellplätze nach deutschem Vorbild (so berichtete mir ein Schwede) entstanden und die CPs sind ebenfalls sehr großzügig angelegt. Nirgendwo dürften die Bedingungen für große Womos besser sein. LGElfie, die seit über 30 Jahren fast jedes Jahr nach Schweden fährt Moin Nitli, auch Nebenstrecken lassen sich befahren. Notfalls fährt man wieder zurück :wink: Wir suchen gerade in Scandinavien Nebenstrecken zum fahren aus. Natürlich geht das auch mal schief und man sitz fest und muss zurück, aber diese Strecken zeigen auch das ursprüngliche der Region und sind deutlich schöner/interessanter als die ganzen "E"´s. Solange es bei polierbaren Kratzern bleibt.. so what? :mrgreen: Auch wenn die Straßen schmaler werden, gibt es meistens genügend Ausweichstellen, die weit vorher sichtbar sind und mit einem blauen Schild mit "M"=möte=Begegnung beheichnet sind. Und keine Angst vor Schotterstraßen, die gibt es noch häufiger als bei uns. LGElfie ....bleibt noch festzustellen, dass ‚Dickschiff‘ eher etwas oberhalb von 8,1 m x 2,3 m x 2,9 m und 5,5 Tonnen anfängt. Eher so in der Richtung von > 7,5 Tonnen und bei 2,50 Breite :D Liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters, wenn man vorher Kawa gefahren ist, OK... man sollte mit ‚normalen‘ Womos vielleicht Captain-of-the-road-Allüren vermeiden, das könnte peinlich wirken. Nur meine Meinung als BCE-Inhaber. bis denn, Uwe Die angegebenen Maße würde ich auch nicht als "Dickschiff" bezeichnen.... Selbst die Schotterstraßen sollten kein Problem mit den Fahrzeugmaßen darstellen. Wir waren im vorletzten Jahr in Schweden, Womo zwar nur 6,50 m, aber mit angehängtem Motorradanhänger und damit ca. 10 m Gesamtlänge, Höhe 3,15 m, Breite 2,30 , wir haben keine Strecke ausgelassen, sind nach Navi auch zu abgelegenen Übernachtungsplätzen an Seen im Wald gefahren, war nirgends ein Problem. Nie hatten wir auch nur ansatzweise das Gefühl, irgendwo nicht weiter zu kommen.
Meins hat auch die Maße (aber ohne Hänger) und ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Überall genug Platz. Ganz anders in Norwegen, wenn man mal von den Hauptrouten abgewichen ist. Da bin ich (besonders zu CP) einige Strecken gefahren, wo ich nicht wußte, was tun, wenn wer entgegen kommt oder es am Ende keine Umkehrmöglichkeit gibt. Zumindest wäre es sehr nervig geworden und das Umkehren war auch manchmal etwas mühsam. RK Hallo zusammen vielen Dank für die Berichte. Nun bin ich entspannt und werde mal mit dem Planen beginnen. Grüsse Nitli Hallo zusammen ich habe gerade beim Durchsuchen der Seite gesehen, dass ich hier mal eine Frage gestellt hatte, aber nie was dazu geschrieben habe. Nun werde ich dies leider etwas verspätet nachholen. Wir waren 4 Wochen in Schweden mit unserem "Dickschiff". Es war herrlich und Probleme hatten wir eigentlich keine, oder sonst sind wir falsch gefahren. Wir standen fast immer auf Stellplätzen und hatten genug Platz oder sonst lag es am Stellplatz (eher kleine Flächen). Auch für auf die Fähre gab es keine Probleme. wir können es nur jedem empfehlen. Grüsse Nitli ich hatte bislang weder in Schweden noch in Norwegen bezüglich Länge,Breite,Höhe und Gewicht irgendwelche Probleme
Das ist doch kein "Dickschiff" - das ist einfach ein Wohnmobil, und davon fahren in Schweden tausende rum ... Wir fahren auch einen 5,5t und würde ihn nie als"Dickschiff" bezeichnen. Man,.... wenn ich das immer lese wird's mir immer peinlich. :oops: Wir haben in Schweden und Norwegen richtige Dickschiffe gesehen das waren umgebaute Reisebusse. Die mussten schon suchen wo sie sich hinstellen konnten. Die normalen Stellplätze waren da meist zu kurz aber auch die fanden eine Stelle wo sie keinen behindert haben. So sieht ein Dickschiff in Schweden aus: 32 Meter lang und 80 Tonnen schwer. MfG Thomas V. ok, lass mich gerne belehren, uns wurde dies immer so gesagt. Wenn ich nun aber Infos suche für einen 5t WoMo, was gebe ich dann in die Suchmaschinen ein, ansonsten finde ich nur Infos für WoMos bis 3.5t? Grüsse Nitli Wo soll den da der große Unterschied sein? Das 3,5t WoMo ist vielleicht 1m kürzer. Das macht doch in der Realität kaum was aus. Andreas Gruß in die Schweiz, das schlimmste am Verkehr in Schweden ist die Anfahrt durch Deutschland ... :? Seite fast 50 Jahren unterwegs in Skandinavien. alles Gute Karsten hallo hartkatroll ja das kannst du laut sagen, von der Schweiz aus ist es noch weiter. Trotzdem lohnt es sich. Grüsse aus der Schweiz Nitli
Geht mir auch immer so. Horror! Na und was soll dann ich sagen aus Spanien :D
Das selbe - "Am schlimmsten ist die Fahrt durch Deutschland!" :lol: Oder willst du behaupten durch Spanien/Frankreich wäre es schlimm? (ausserhalb der Corona Saison) Ich bin froh, dass ich richtung Süden nicht durch Deutschland muss, bzw nur 4km. Dann bin ich in Belgien. Gruß Andreas
Yepp, ich liebe Frankreich, ich habe jetzt mehr an die km gedacht, nicht wo sie zurückgelegt werden. :D Hallo - nitli hat gefragt wie er mit seinem grossen Womo in Schweden zurecht kommt. Ist doch ganz egal ob ein Dockschiff bei 6 oder 9 oder 12 m anfängt. Ich kann Dir nur sagen, es gibt in aller Regel keine Probleme mit einem grösseren Womo. Freu Dich auf Schweden, es ist wunderschön, aber auch die Anfahrt ist schön, denn schön ist eben auch Ansichtssache. Ausser der Verkehr in Deutschland ist sehr viel hektischer. Wenn Du mal Malmö hinter Dir hast wirds ruhig. Gruss Heinz
Allerding schon vor 2 Jahren :D Hubs, nicht auf das Datum geschaut, aber das was ich geschrieben habe stimmt. Gruss Heinz Hallo Heinz, ist doch kein Problem! :top: Dein Statement haben ja auch schoneinige bestätigt. Und das der eine oder andere "etwas weiter ausholt" beim Thema liegt nun mal in der Natur der Dinge. :bia: |
Anzeige
|