xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Finnline Fähre Schweden Travemünde-Malmö

bebubo am 18 Mär 2018 11:43:56

Hallo

wir fahren über Ostern für eine Woche erstmals nach Schweden
gebucht haben wir die oben genannte Fähre ab Travemünde für Karfreitag um 10:00Uhr, allerdings mit Kabine als Rückzugsort.

Start ist am Donnerstag gegen 18:00Uhr im westlichen Münsterland.
wenn dann alles glatt geht mit dem Verkehr auf den Fernstraßen, könnten wir ja gegen 23:00 im Fährhafen sein.

dazu jetzt meine Frage: kannn man bis zum Check in fahren, und hoffen das man evt. schon mit der Nachtfähre um 02:00 mitgenommen wird??
Bei den Fähren nach England ab Calais ist das ja üblich, das man auch bei festen Buchungen früher mitgennommen wird.

fest gebucht haben wir die Nachtfähre nicht, weil es uns zu knapp wurde mit der Anreise, und wir da kein Risiko eingehen wollten.

über einige Antworten von den Skandinavien Profis würde ich mich freuen
(über die Sufu hab ich nichts gefunden)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malefiz am 18 Mär 2018 14:39:25

Hallo Bernhard,
wir können hier nur Vermutungen anstellen. Ein Anruf bei der Reederei verschafft Gewissheit. Wenn Platz ist nehmen die euch wohl (Vermutung) mit. Was sagen denn die Beförderungsbestimmungen zur Umbuchung? Auf jeden Fall wird die Kabine auf der Nachtfähre teurer sein. Fahrt ihr mit TT-Line nach Trelleborg oder geht es tatsächlich nach Malmö?
Gruss
Manfred

bebubo am 18 Mär 2018 16:05:42

Hallo Manfred

Danke erstmal für deine Einschätzung
Wir fahren tatsächlich mit der Finnline nach Malmö, werden wohl einfach ins Terminal einfahren und dann mal sehen
Mehr als zurückweisen können sie uns ja auch nicht, und einen Platz zum schlafen werden wir schon finden

vielleicht war ja auch schon mal jemand in der Situation und konnte kurzfristig umbuchen

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2018 16:14:55

Der Zufall am Terminal beim Vorfahren wird vielleicht ermöglichen, auf die Nachtfähre zu kommen. Allerdings ist die Kabine nachts eine Ecke teurer, also gleich zwei Hürden. Andererseits: einfach mal ausprobieren.

bebubo am 18 Mär 2018 18:03:40

Hallo

ich werde an dieser Stelle berichten ob es geklappt hat
(wenn ich denn pünktlich in Travemünde bin)

polobilist am 19 Mär 2018 09:52:13

Hallo bebubo,

ohne es probiert zu haben sage ich mal: Umbuchen auf eine frühere Fähre geht eigentlich immer, wenn Platz ist. Alles eine Frage des Preises (den dir vorab niemand genau nennen wird), ich denke er hängt im wesentlichen auf von der jeweiligen Person am Schalter ab. Die Nachtfähren werden von LKW-Fahrern sehr gerne genommen, gerade auf der Finnlines-Fähre, die ja etwas länger fährt, als die anderen. Da könnten die Kabinen knapp werden (teste einfach bei Abfahrt eine Buchung für die Nachtfähre).

Übernachten nahe dem Hafen sollte kein allzu großes Problem sein, der Andrang dürfte um die Zeit überschaubar sein. Die Straße zum Hafenhaus--> Link hat einen Parkstreifen, der aber gerne von LKW zugeparkt ist. Direkt vor dem Hafenhaus gibt´s einen Parkplatz, der für kleinere Womo´s gegen Gebühr zugänglich ist. Im Hafenhaus gibt´s die Schalter und Büros der Fährgesellschaften, einigermaßen gepflegte WC`s (sogar Duschen!) und für Skandinavienreisende fast das Wichtigste: Im unteren Geschoß einen sehr gut sortierten Laden mit Getränken aller Art (natürlich v.a. mit unterschiedlich hohem Alkoholgehalt). Ich kenne in Deutschland kein anderes Geschäft mit einer derart gut sortierten Auswahl auch hochwertiger internationaler "Schachterlweine" (also Weine im PE-Schlauch / Karton). Natürlich gibt´s dort auch die obligatorischen fertig gepackten Dosenbierstapel incl. Transportkarren für die Schweden... ;).

Auf der Fähre sollte man nicht auf die Sauna verzichten, das ist ein genialer Zeitvertreib! Oft gibt´s sogar Handtücher zur Gratisbenutzung, was einem die lästige Trocknerei im Womo erspart.

Eine gute Reise wünscht
polobilist (der auch schon mal über Ostern in Schweden war - brrrr...)

bebubo am 19 Mär 2018 19:50:25

Hallo

(den Positiv Button darf ich ja noch nicht)

das ist doch mal eine gute Auskunft
Einkaufen brauchen wir noch nicht, kommen ja gerade aus der Heimat
und Duschen werden wir natürlich nochmal auf der Fähre
aber der Tipp mit dem Übernachten ist schon gut

BadHunter am 22 Mär 2018 15:14:35

Ich würde von unterwegs, wenn Ihr absehen könnt, wann Ihr in Travemünde eintrefft, mal kurz bei der Reederei anrufen und nachfragen. Sollte es nicht klappen gibt es in Travemünde Stellplätze, die angenehmer und ruhiger sind als im Hafen zu stehen. Vom Stellplatz Am Kowitzberg ist man in 10 Minuten im Hafen, kann also morgens in Ruhe nach dem Frühstück zum Hafen fahren.

Dan-Hu am 22 Mär 2018 15:34:22

Wir sind damals auch um 10 Uhr gefahren. Übernachtet haben wir auf dem Stellplatz am Hafen, etwas südlich vom Anleger.
Die Wahl mit der Kabine war genau richtig von euch!
Tagsüber kostet die ja so gut wie nichts! Ich glaube wir haben 13 Euro bezahlt.

Umbuchen auf Nachts ging bei uns auf der Rückfahrt nicht. Die Kabinen waren ausgebucht.

Ansonsten waren das sehr einfach gehaltene Fähren mit guter Hausmannskost, eben alles mehr auf die Berufskraftfahrer ausgelegt.

Ich würde diese Fähre aber trotzdem immer wieder nehmen. Wir haben damals für eine Tour mit Kabine für knapp 100 Euro bezahlen müssen.
(7,7m Wohnmobil mit 2 Personen).

Viel Spaß in Schweden!!!

bebubo am 23 Mär 2018 13:54:39

Danke auch euch beiden für eure Tipps

Wir zahlen auch nur 180€ für hin und zurück
Womo 7,20mtr plus 2 Erwachsene

Gast am 23 Mär 2018 15:01:04

Zunächst mal eine gute Reise!

Ich bin schon mehrfach mit Finnlines gefahren. Einmal ohne Kabine, die anderen Male mit Kabine, auch tagsüber. Die 9 Stunden können lang werden. Wann man unbedingt an Deck gehen sollte: wenn man sich der Öresundbrücke nähert. Tolle Fotomotive. Außerdem ziemlich schön: die kleine, aber feine Skyline von Malmö.

polobilist am 23 Mär 2018 18:55:37

... und wenn man nicht auf kalorienarme "Schonkost" eingestellt ist, kann man sich an das relativ günstige Frühstücksbuffet herantrauen... : Das reicht mindestens für die komplette Überfahrt, wenn nicht länger ...

Gute Reise,
polobilist

... der in Gedanken mit euch auf der Fähre ist ... aber leider arbeiten muss...

Gast am 23 Mär 2018 23:42:12

polobilist hat geschrieben:... und wenn man nicht auf kalorienarme "Schonkost" eingestellt ist, kann man sich an das relativ günstige Frühstücksbuffet herantrauen... : Das reicht mindestens für die komplette Überfahrt, wenn nicht länger ...

Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Nichts gegen Fernfahrer, aber das Frühstück scheint wirklich auf diese Kundengruppe abgestimmt zu sein.

bebubo am 29 Mär 2018 21:25:42

Hallo

Kurzes Update für die Skandinavienfans

Waren vorhin am Check-in hätten sowohl auf die 22uhr sowohl auch auf die 2:30 Fähre umbuchen können
Aaaaber nur auf Zuzahlung zum regulären Preis (wären in unserem Fall 135€)

Sind jetzt so früh, weil wir noch einen halben Tag frei bekommen haben

bebubo am 30 Mär 2018 21:23:45

Hallo

Öresundbrücke

Einfach schön

harald1954 am 30 Jan 2019 18:54:26

Wir haben jetzt bei Finnlines unsere Überfahrt für Ende Mai nach Malmö gebucht 69€ 2 Erwachsene Wohnmobil 7,5 m.Das ist denke ich ein guter Kurs.Jetzt habe ich gesehen das man auch Strom zubuchen kann.Weis jemand ob man vor Ort diesen nachbuchen kann.
Danke schon mal
Harald

Julia10 am 30 Jan 2019 19:07:19

In Travemünde ist ein neuer Stellplatz am Fischereihafen, nahe des Fährhafens angelegt worden.

--> Link

Falls Ihr eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Nebenan gibt es weitere Parkplätze, die auch nutzbar sind, um ein paar Stunden zu schlafen.

lilakatze am 30 Jan 2019 20:47:56

Hallo Harald,
das mit dem Strom kann ich dir leider nicht beantworten. Aber wir sind schon einige Male diese Strecke gefahren und wenn du Glück hast, ist an Bord eine kleine Sauna mit Whirlpool geöffnet. Wir haben immer Handtücher mit hochgenommen, da ging die Zeit schon etwas schneller rum. Den Preis finde ich für ein Wohnmobil auch sehr günstig :top:

Alfrus am 30 Jan 2019 21:40:36

Ich würde bei Finnlines in Travemünde anrufen (+49 451 1507 443).
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

bebubo am 30 Jan 2019 22:17:36

harald1954 hat geschrieben:Wir haben jetzt bei Finnlines unsere Überfahrt für Ende Mai nach Malmö gebucht 69€ 2 Erwachsene Wohnmobil 7,5 m.Das ist denke ich ein guter Kurs.Jetzt habe ich gesehen das man auch Strom zubuchen kann.Weis jemand ob man vor Ort diesen nachbuchen kann.
Danke schon mal
Harald

Hallo

Witzig, wir haben auch wieder für ende Mai die Fähre gebucht
nehmen aber die Nachtfähre, ist halt ein wenig teurer, aber wir kommen ausgeruht an und können noch einige km Richtung Nordkap machen.

wegen dem Strom würde ich auch die Buchungshotline anrufen, kannst bestimmt noch nachbuchen

matthiast4 am 08 Apr 2019 17:44:17

Strom kann man auch am Checkin noch buchen.
Früher war das sogar mal kostenlos, jetzt kostet auch das Geld

harald1954 am 08 Apr 2019 18:36:47

Danke für die Tips habe erst jetzt wieder ins Forum deswegen geschaut.Werde dann dort mal anrufen.

charly49 am 08 Apr 2019 19:28:40

Strom kostet pro Tour 5€

duca250 am 08 Apr 2019 19:41:48

Moin,
da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt, bitte berichte mal.

Meines Wissens bietet das Stena Line nur noch auf der Strecke Frederikshavn - Oslo nach vorheriger Anmeldung an. Fjord Line und Color Line für Privat-Kfz, und dazu zählen auch Wohnmobile und Wohnwagen, nicht mehr! Hintergrund soll der Brandschutz sein...

Grüße
der Duc

Sabsilein am 09 Apr 2019 11:38:38

Hallo Duc,
hier ging es ja um Finnline und da kann man den Strom dazubuchen. Haben wir auch schon beim Buchen der Fähre dazu gebucht. Hoffe dass das auch klappt.

VG
Sabsilein

Alfrus am 09 Apr 2019 14:44:27

Das klappt schon. Nur das anschließen ist ein wenig seltsam. Ein Durcheinander von Kabeltrommel und kabeln etc. Aber am Ende hat jeder der Strom gebucht hat einen Anschluss.

harald1954 am 02 Mai 2019 11:06:49

Stromnachbuchung bei Finnlines.Habe im Kundencenter Deutschland angerufen und wegen der Nachbuchung von Strom angefragt.
Das war kein Problem.Die sehr freundliche Dame hat nachgeschaut ob noch Anschlüsse frei sind und dann den Strom für 5€ nachgebucht.Kreditkartendaten wurden per Telefon angegeben.Alte Rechnung wurde storniert.Gutschift der alten Rechnung,Neue Rechnung wurde ausgestellt,zu den gleichen Preisen wie vorher.
Gruß Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostern 2019 nach Schweden - Ostküste bis Göteborg
Gibt es eine Bodenwaage vor der Öresund und Storebeltbrücke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt