xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun TI Model 2015 Aufbaubatterie wird nicht geladen

SunnyMartl am 28 Feb 2019 13:51:30

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und fahre seit 2016 einen Knaus Sun TI 700 MEG. Ich habe auch schon div. Beiträge durchgelesen, aber noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.
Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie nicht geladen. Batteriespannung der Fahrzeugbatterie geht bei laufendem Motor auf 14,4 Volt (Display und gemessen), also Lima arbeitet, die Aufbaubatterie bleibt aber bei 12,6 Volt (ebenfalls am Display und selbst gemessen).
Wie das ganze zusammenhängt ist mir bekannt. D+ Signal von der Lima, Sicherungen, Trennrelais...
Das Problem ist nur, dass ich das Trennrelais nicht finde, damit ich mal überprüfen kann, ob das D+ Signal von der Lima da ankommt, um das Relais zu schalten, oder Relais defekt!
Wer kann mir sagen, wo sich das Trennrelais beim Knaus Sun TI befindet? Ist das evtl. auf dem Toptron-Board fest verbaut? Hoffentlich nicht! Hat wer einen Schaltplan zum Knaus Sun TI (Model 2015) oder ähnlichem Aufbautyp?

Wäre super, wenn mir wer weiter helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomel am 28 Feb 2019 14:35:19

Moin und herzlich willkommen

Welchen Typ von Elektroblock hast Du? Bei den Schaudt Elektroblöcken (EBL) ist das Trennrelais intern verbaut. D+ kann man am Eingang des EBL messen. Die Schaltung ist in der Beschreibung abgebildet.

Läuft der Kühlschrank denn auf 12V während der Motor läuft? Wenn dieser es tut, wird D+ in Ordnung sein. Allerdings vermute ich das weder der Kühlschrank läuft, noch die elektrische Stufe (so Du denn eine hast) automatisch nach Start des Motors einfährt. Auch die Satelittenschüssel wird nicht automatisch einfahren.

Das D+ nicht von der Lichtmaschine signalisiert wird, glaube ich ersteinmal nicht. Eventuell ist ja nur die Verbindung gestört, bei meinen 2007er Modell ist die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrerhaus unten in der B-Säule auf der Beifahrerseite (hinter der Verkleidung). Ob das bei den neueren Modellen auch so ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, vermuten würde ich das aber. Bei mir hatte sich hier ein Stecker gelöst, als ich über die "perfekten" Landstrassen der neueren Bundesländer fuhr :roll:

Viel Erfolg bei der Suche.

Lieben Gruß
Tomel

SunnyMartl am 28 Feb 2019 15:00:04

Hallo Tomel,

danke für deine schnelle Antwort. Das Board ist von Toptron (siehe Foto)
Kühlschrank schaltet nicht auf 12V wenn der Motor läuft (habe auch das D+ Signal am Kühlschrank und Board gemessen...kommt nichts an! Und die Trittstufe habe ich auch soeben getestet, tut nichts bei Motor an.
Danke für deine Tipps, sieht also ganz nach dem D+ Signal aus. Mache mich dann mal auf die Suche nach dem D+ Signal von der Lichtmaschine aus Richtung Board :)
Melde mich wieder sobald ich etwas neues herausgefunden habe!

26251

Besten Dank,
Martin

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Feb 2019 15:09:40

Schau mal, ob Deine D+ Leitung (die zum EBL führt) im Motorraum abgesichert ist. Wir hatten das gleiche Problem, und es war diese Sicherung, die zwar noch gut aussah, aber keinen Durchgang mehr hatte. Neue Sicherung, alles gut.

bis denn,

Uwe

Gast am 28 Feb 2019 16:07:26

Hast du überhaupt ein richtiges D+ von der Lichtmaschine? Ich vermute eher es wird im EBL generiert?
Aber auch dort könnte eine Sicherung für D+ sein.

Gruß Andreas

SunnyMartl am 28 Feb 2019 16:27:01

Danke Euch für die vielen Hinweise!
Habe das Kabel für D+, das zum Toptron Board führt, soeben gefunden (siehe Bild). Ist ein kleines gelbes Kabel und der Steckplatz auf dem Board ist mit "D+ Basisfahrzeug" gekennzeichnet.
Hier kommt definitiv keine Spannung an, wenn der Motor läuft.
Das Kabel geht zusammen geschnürt mit dickem Plus- und Minuskabel Richtung Führerhaus.
Werde dem mal nachgehen und schauen wo es evtl. mit einer Sicherung abgesichert ist. Müsste ja eine mit ca. 2A sein, da ja über das dünne Kabel nichts großartiges an Strom fließt.

26252

Danke schon mal an Alle die bis jetzt geholfen haben :)

Weitere Info folgt!

Schöne Grüße,
Martin

andwein am 28 Feb 2019 16:50:06

SunnyMartl hat geschrieben:..Habe das Kabel für D+, das zum Toptron Board führt, soeben gefunden (siehe Bild). Ist ein kleines gelbes Kabel und der Steckplatz auf dem Board ist mit "D+ Basisfahrzeug" gekennzeichnet. Hier kommt definitiv keine Spannung an, wenn der Motor läuft. Schöne Grüße, Martin

Bei deinem Baujahr hat die Lima kein D+ mehr!. Vom Body Computer kommt ein D+ aktiv ground! Dieses Signal ist 0V Masse wenn der Motor läuft. Diese Signalleitung ist nicht abgesichert, sie geht ja wenn aktiv auf Masse
Wenn du messen möchtest nimm einen Durchgangsprüfer, 1 Anschluss an Masse, den anderen an die gelbe Leitung, wenn der Motor läuft muss der Prüfer piepsen.
Die Toptron Box setzt das Signal für Trennrelais und Kühli um auf D+ 12V
Soweit mein Wissensstand, Gruß Andreas

SunnyMartl am 28 Feb 2019 19:02:10

Vielen Dank an ALLE,

jetzt geht wieder alles!!! War doch eine Sicherung, aber auf die muss man erst mal kommen :)

Die Sicherung sitzt im Sicherungskasten unter dem Lenkrad und nicht im Motorraum!
Die Sicherung hat die Nr. 49 (siehe Bild). Bin nur nicht so einfach darauf gekommen, da in der Bedienungsanleitung bei Ducato die Sicherung wie folgt bezeichnet ist (siehe Bild):
"Steuergerät der Parksensoren, Autoradio, Bedientasten am Lenkrad...Steuergerät des Batterietrennschalters!"

2625426255

Da bei mir das Autoradio lief, Bedienfelder? und alles andere habe ich nicht, war es für mich erstmal nicht logisch!
Bin also dem gelben Kabel durchs Fahrzeug gefolgt und habe festgestellt, dass es am Batteriekasten ankommt, also habe ich da alle Sicherungen durchgemessen :)
Für die, die es interessiert, das Kabel geht mit einem Kabelstrang durch den Einstieg auf der Fahrerseite.

26253

Andreas: Bin mir auch nicht sicher ob die Lichtmaschine bei diesem Baujahr noch ein D+ Signal besitzt, aber abgesichert ist das ganze dann doch mit 5A, vermutlich das Steuergerät des Batterietrennschalters. Hab leider schon wieder alles zusammengeschraubt, sonst hätte ich am D+ Eingang am Toptron Board mal überprüft ob du recht hast! Vom Kabelquerschnitt würde deine Vermutung passen.

So, ich hoffe das hilft dem ein oder andern mal weiter. Ich werde in Zukunft bei einem ähnlichen Problem erst mal alle Sicherungen, die ich finden kann, überprüfen, auch wenn sie noch so unlogisch beschrieben sind :)

Schöne Grüße und nochmals besten Dank,

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Fa. NORDELETTRONICA Typ: NE 143 200Watt
2 te Batterie einfach dazu - was wird passieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt