xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Carado Bike Carrier in Carado t447 BJ2024?

xenio am 31 Mär 2025 15:17:42

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Carado Bike Carrier für die Garage meines Carado t447 Baujahr 2024 auf Citroen-Basis zu kaufen.
--> Link

Hat jemand den Bike Carrier in der Garage eines Carados oder Sunlights neueren Baujahrs angebracht? Auf der Abbildung in dem Link ist die senkrechte Stange des Halters in einer nur kurzen Schiene an der Decke angebracht.
In einem Youtube-Video aber habe ich gesehen, dass die mitgelieferte Schiene an der Decke viel länger ist als auf der Abbildung. Da reicht sie nämlich wie die Zurschienen unten in der Garage von der linken bis zur rechten Fahrzeugseite. Bei den neueren Carado/Sunlight-Modellen ist die Decke aber nicht mehr plan, sodass ich eine so lange Schiene nicht einfach an der Garagendecke anbringen könnte.

Garage2.jpg

Außerdem ist nur das braune Holz an der Decke dick genug, um die Schiene (quer zur Fahrtrichtung) zu befestigen. Meine Frage ist, kürzt ihr die Schiene auf die ca. 70 cm Breite der braunen Fläche oder habt ihr irgendetwas gebastelt um die längere Schiene anzubringen?

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 31 Mär 2025 15:37:00

xenio hat geschrieben:habt ihr irgendetwas gebastelt ..?

Hallo Jens,

nur mal als Idee(Ich mag keine Schrauben im Aufbau:wink:)

ich habe so etwas --> Link in der Gararage meines 457:
Ich stelle entweder die E-Scooter bzw. Fahrrad an die Stange und befestige alles mit Gurten.
Rohrschelle --> Link an die Stange....kann man was befestigen M8
Vespa kommt daneben in eine Motorradwippe und wird nur V+H abgespannt.
Hat bis jetzt alles super gehalten. 8)

Bild

meteor640mst am 31 Mär 2025 19:57:21

Hallo, das wäre ja evtl. auch etwas, um ein Stockbett hinten, das für Kinder gedacht war, als Erwachsene Person zu nutzen..

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 31 Mär 2025 21:03:19

Oder du klebst ein Stück Leiste (Holz) auf die Stelle die jetzt weiss ist und damit gleichst du die höhere Stelle aus.
Dann kannst du deine Schiene komplett verschrauben.
Mfg Michael

xenio am 31 Mär 2025 22:39:53

Danke für die Tipps. Ich werde mein Rad in die Garage stellen und schauen, ob mir evtl. Bernds's Lösung reicht...und dann entscheiden...

purplenew am 01 Apr 2025 18:45:12

xenio hat geschrieben:...kürzt ihr die Schiene auf die ca. 70 cm Breite der braunen Fläche oder habt ihr irgendetwas gebastelt um die längere Schiene anzubringen?

Moin Jens,

ich habe einen T447 aus 2020. Der hat ja noch eine andere Decke in der Garage (ganzflächig braun). Ich habe auch den Halter in der Garage verbaut. Gekauft habe ich vor gut einem Jahr auch bei Paul Parts. Die Deckenschiene hat bei mir eine Länge von 93 cm.
Wenn es bei Dir mit den Fahrrädern und der senkrechten Haltestange passt, dann würde ich die Schiene auf die 70cm kürzen. Letztendlich braucht man ja nur ein kleines kurzes Stück davon.
Wenn Du mit den 70cm nicht hinkommen solltest, dann würde ich einfach ein kleines Brett in der Stärke der braunen Decke ankleben und den Deckenhalter daran verschrauben.

Beste Grüße
Thomas

xenio am 01 Apr 2025 22:36:09

Ich konnte eben im Wohnmobil messen, es sind 77 cm Breite. Ich werde am Wochenende die Räder in die Garage stellen und schauen wie es passt.

xenio am 05 Apr 2025 15:11:38

Ein Feedback zu dem Carado Bike Carrier: Ich habe ihn wieder zum Verkäufer zurück geschickt, weil ich nicht zufrieden war:
- Die Anbauteile ließen sich nicht vernünftig in den Zurrschienen befestigen, weil die Flügelschrauben mit den Nutensteinen (Muttern) in den Zurrschienen nicht gut hielten. Ich habe sie auch einmal andersrum als auf dem Bild dargestellt auf die Flügelschraube montiert. Die Nutensteine rutschten immer wieder aus dem Schlitz der Zurrschienen heraus. Meiner Meinung nach passten sie nicht richtig...
- Die Halteschalen für die Räder sollten laut Anleitung auf den dicken nur 40 cm langen Teil der waagerechten Teleskopstange angebracht werden. Die Räder stehen dann sehr eng aneinander, mir war das zu fummelig. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
- Die Zurrschiene für die Decke war zu lang und ließ sich nicht genau über der schon im Carado vorhandenen unteren Zurrschiene anbringen, weil Halterungen an der Garagendecke im Weg war.
Mir verging dann die Lust an dem Teil. Wenn ich Räder transportieren will, werde ich das wie von KAWADO/Bernd vorgestellt mit den Stützstangen machen....

xenio am 07 Jun 2025 21:02:25

Evtl. gibt es noch andere Interessierte, daher in Sachen Fahrradhalter in der Garage die Auflösung:
Ich habe mich für das System von bike-holder entschieden und bin begeistert. Die ebike's lassen sich sehr einfach in der Garage fest machen. Die 2 Halterungen an der Decke lassen sich bei mir in der Mitte der Garagendecke, die an dieser Stelle dicker (1,5 cm) ist, befestigen. Ich kann die Räder mittig in der Garage nah aneinander stellen wie auf den Bildern, nah an der Garagenwand zum Wohnmobilinneren oder auch weiter auseinander, sodass ich keinen Lenker querstellen muss. Die Schienen auf dem Garagenboden liegen lose, man kann sie innerhalb weniger Sekunden entfernen. Bei Problemen ist die Firma telefonisch sehr hilfsbereit, kein Vergleich zu Paul-Parts mit dem Bike-Carrier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bussystem LMC Schaudt wer hat Ahnung?
Fiat Ducato Erfahrungen mit Linnepe Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt