rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Scheibenbremse, freie oder Markenwerkstatt?

sergiozh am 24 Mär 2018 19:26:49

Ich muss bald die hintere scheibenbremse meines sprinter-wohnmobil wechseln.

Spielt eine rolle ob man es in einer mercedeswerkstatt oder in eine billigere werkstatt tut ?

Erfahrungen damit ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Treckerhans am 24 Mär 2018 19:58:10

Ich denke mal, dass eine freie Werkstatt reicht. Bremsen sind kein Hexenwerk.....
Habt einen schönen Abend......

Gast am 24 Mär 2018 20:09:44

Wenn keine Garantie mehr auf der Kiste ist, reicht eine freie Werkstatt allemal.

Anzeige vom Forum

Menkehorstbecker am 24 Mär 2018 22:14:59

Ich würde dann aber eine Werkstatt empfehlen, die auch Lkw repariert (Reifendienste), die haben auch die passenden Hubbühnen. Bei Werkstätten, die nur Pkw machen, sind die Platzverhältnisse oder auch die Durchfahrtshöhen bei den Toren oft problematisch.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen, ist dann ein Abwasch.

Viele Grüße
Thomas

sergiozh am 24 Mär 2018 23:14:40

Vorher ich dachte alles (scheibenbremse und neue reifen) bei mercedes zu wechseln. Ich sah später aber, dass mercedes keine nokia reifen verkauft.

Deshalb weiss ich nicht ob ich die scheibenbremse bei mercedes wechsel soll und die reifen bei einem reifenverkäufer oder beide beim reifenverkäufer.

Die bremsflüssigkeit habe ich schon vor 8 monaten gewechselt.

travelhome am 30 Mär 2018 18:53:30

Bei einer Mercedes Werkstätte kannst du in der Regel davon ausgehen, das alle benötigten Ersatzteile greifbar sind (auch die Bremsbacken der Feststellbremse). Könnte bei einer freien Werkstätte anders sein. Evtl müssen die erst zerlegen und dann Teile bestellen. Dauert evtl ein bischen länger.

Tinduck am 30 Mär 2018 19:23:44

Freie LKW-Werkstatt.

Und keine Mercedes-Originalteile, sondern Erstaustatter-Marke wie Bosch o. Ä., reicht völlig. Nur keinen Chinakram reinschrauben lassen.

Sollte natürlich ein zuverlässiger Schrauber sein. Im Raum Dortmund/Bochum/Witten würde ich Diesel Müller in Witten empfehlen.

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Mär 2018 21:23:34

Für die preiswerte Werkstatt gibt es ein paar Vergleichsportale. Ich habe für meinen Kleinbus eine Vertragswerkstatt am Rande von Berlin gefunden, die die Arbeiten sehr zuverlässig erledigt hatte und gleichzeitig im günstigen Preissegment war. Kaum teurer als freie Werkstätten. Meine Suche ging über Autoreparaturen --> Link. Ein anderes Portal nennt sich Fairgarage --> Link und auch bei autoscout24 gibt es so etwas --> Link. Ist vielleicht besser als die mühsame Suche.

palstek am 30 Mär 2018 21:59:48

travelhome hat geschrieben:Bei einer Mercedes Werkstätte kannst du in der Regel davon ausgehen, das alle benötigten Ersatzteile greifbar sind (auch die Bremsbacken der Feststellbremse). Könnte bei einer freien Werkstätte anders sein. Evtl müssen die erst zerlegen und dann Teile bestellen. Dauert evtl ein bischen länger.

Ist zumindest bei meiner freien Werkstatt kein Thema. Die werden mehrfach am Tag von verschiedenen Ersatzteillieferanten beliefert. Die eher exotische 12-V-Batterie meines japanischen Hybrid-PKWs war beispielsweise wurde innerhalb von 2 Stunden geliefert.

Ansonsten lasse ich alles bei einer freien Werkstatt machen, was das Womo angeht.

Variophoenix am 30 Mär 2018 22:17:34

travelhome hat geschrieben:Bei einer Mercedes Werkstätte kannst du in der Regel davon ausgehen, das alle benötigten Ersatzteile greifbar sind (auch die Bremsbacken der Feststellbremse). Könnte bei einer freien Werkstätte anders sein. Evtl müssen die erst zerlegen und dann Teile bestellen. Dauert evtl ein bischen länger.

So ein blödsin. Genau umgekehrt ist es. Ich hatte eine freie Werkstatt und wurde 5x am Tag beliefert. Anhand der daten im Ausweis wurden die Teile bestellt. Gab es mehrere Möglichkeiten wurde eine Auswahl geliefert.
Die Vertragswerkstatt wurde nur max 1-2 mal beliefert.

sergiozh am 30 Mär 2018 23:25:43

Qualitativ sind besser die originalteile von mercedes oder spielt keine rolle ?

buschdie am 31 Mär 2018 08:56:47

Hallo, ich benutze für Bremsen ATe und fahre damit sehr gut jetzt Beim Sprinter und vorher der Fiat
Continental Aftermarket GmbH Guerickestr.7 60488 Frankfurt bestellt Dir aber auch jeder Händler

"

brainless am 31 Mär 2018 09:30:12

sergiozh hat geschrieben:Qualitativ sind besser die originalteile von mercedes oder spielt keine rolle ?

Die Bremsscheiben, die Beläge und auch Schläuche, Zylinder, etc. stellt Mercedes nicht selbst her, sondern bezieht sie von Spezialherstellern wie z.B. Conti oder Bosch.
Wir hatten einen kleineren Hersteller im Stuttgarter Umland als Kunden. Bei dem hatte ich Bremsscheiben für meinen Privatwagen gekauft. Dort bezahlte ich ca. 36,- DM, bei der AUDI-Vertragswerkstatt hätten sie jeweils deutlich über 120,- DM gekostet.
Exakt identisches Produkt!

Volker

mowgli am 31 Mär 2018 11:01:56

Der Hersteller baut nicht unbedingt die besten Teile ein sondern die Teile die den höchsten Gewinn versprechen. Deshalb mit ruhigem Gewissen Teile vom freien Markt von renomierten Hersteller z.b. ATE.

volki am 31 Mär 2018 11:15:26

brainless hat geschrieben: Wir hatten einen kleineren Hersteller im Stuttgarter Umland als Kunden. Bei dem hatte ich Bremsscheiben für meinen Privatwagen gekauft. Dort bezahlte ich ca. 36,- DM, bei der AUDI-Vertragswerkstatt hätten sie jeweils deutlich über 120,- DM gekostet.
Exakt identisches Produkt! Volker

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Volkswagen-Konzern hat für fast alle Verbrauchsteile ein ausgedehntes Austausch-Teile -Programm, das deutlich günstiger ist als "Neu-Teile", wobei gerade bei Bremsscheiben wohl neue Teile, zum Austausch-Preis, geliefert werden :mrgreen: da alte Scheiben meist zu dünn sind.
Quintessenz: wenn du alte Teile zum Zurückgeben hast, immer zuerst nach "Austausch" fragen.
Kleines Beispiel: undichte Servolenkung LT, AT = ca. 800 €, Neu = ca. 2500 €

(als langjähriger VW/Audi-Vertreter weiss ich Bescheid, um die Problematik von "Quasi-Originalteilen)
.

thomas56 am 31 Mär 2018 11:29:11

in den 80ern sollten die Klötze vorne beim XJ6 140,-DM kosten. Eine Alternative im Zubehör gab es nicht.
Ein Tipp vom Jaguar Schrauber war, dass auch die Klötze vom BMW für 50,-DM passen!

brainless am 31 Mär 2018 12:11:11

volki hat geschrieben:(als langjähriger VW/Audi-Vertreter weiss ich Bescheid, um die Problematik von "Quasi-Originalteilen)
.

Das mag ja sein.
"Nur "Quasi-Originalteile" und "absolut identische Teile" (weil vom selben Band gepurzelt) aus dem freien Handel sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Natürlich sind die großen Automarken und alle ihre Vertragshändler und -werkstätten daran interessiert, ihre Profitpfründe "Original-Ersatzteile" zu schützen. Mir platzt nur der Kragen, wenn das durch substanzloses Marketing-Blabla geschieht.

Nur, warum lassen sich zwei mir bekannte Vertragswerkstätten vom lokalen Teilehandel beliefern? Bestimmt nicht aus caritativen Gründen,

Volker

kheinz am 31 Mär 2018 13:40:49

Spielt es eine Rolle ob man es in einer mercedeswerkstatt oder in eine billigere werkstatt tut ?

Ich denke mal, dass das jede Werkstatt machen kann, wenn der Inhaber Kfz. Meister ist oder der Inhaber einen Kfz. Meister angestellt hat. Mir auch wichtig, das die Werkstatt Mitglied der Handwerkskammer ist.
Und was das Material betrifft, darüber sollte man sich schon Gedanken machen. In der Regel rosten die Originalscheiben weder nach dem Waschen des Fahrzeuges noch nach einem Regen und halten mindestens 120 000 km oder mehr.
Was das Rosten für nachteile hat ist schnell erklärt: Die rostbraune Oberfläche muß beim Bremsen erst abgeruppelt werden bevor die volle Bremsleitung erreicht wird. Und das Abruppeln wiederum kostet mehr an Bremsbelag als wenn die Bremsscheiben auf blanken Stahl drückt.
Und wenn das Fahrzeug ein Saisonkennzeichen hat......kann das richtig teuer werden, wenn sich nach dem Winter beim TÜV herausstellt das die Oberfläche der Scheiben tiefe Rostlöcher hat, der TÜV nicht bestanden wird usw.
Aus diesem Grund suche ich immer nach Bremsscheiben die den Originalscheiben in der Legierung = Materialzusammensetzung ähnlich sind. Zum Beispiel von ATE / Brembo / Lucas / TRW usw.

MfG kheinz

volki am 31 Mär 2018 14:56:55

kheinz hat geschrieben:Ich denke mal, dass das jede Werkstatt machen kann, wenn der Inhaber Kfz. Meister ist oder der Inhaber einen Kfz. Meister angestellt hat. Mir auch wichtig, das die Werkstatt Mitglied der Handwerkskammer ist. MfG kheinz

Wie kann man auch so einen "Chabis" schreiben :mrgreen:
Punkt-1 Der Frager lebt in der Schweiz und da gibt es keine Handwerkskammer. Was die mit der Qualität der geleisteten Arbeit zu tun haben soll, weiss ich auch nicht.
Punkt-2 Nach meinem Begriff ist der "Meister" Inhaber eines Meister-Briefs. Wenn der Schreiber wüsste, was eine "Meister-Prüfung" umfasst, würde er das nicht schreiben.
Punkt-3 Wie auch immer, "Bremsscheiben und Klötze" :!: werden, wohl in ganz West-Europa, schon aus Personalgründen nicht von hoch qualifiziertem Personal ausgeführt. Ist auch nicht nötig, das kann selbst ein Lehrling (Azubi) nach 6 Monaten, unter Aufsicht, erledigen. Punkt-4 "Vertragswerkstätten" jetwelcher Couleur verwenden hier schon aus Konkurrenzgründen, auch den tiefsten Stundenansatz.
(Ob die dann aber noch weitere Arbeiten ausführen "wollen", ist ein Frage des genauen Arbeitsauftrags :!:)
.
Punkt-5. Ihr solltet nicht immer versuchen "Marken-Werkstätten" gegen "Freie-Werkstätten" auszuspielen. Denn beide Betriebsformen sind für gewisse Arbeiten nötig und nicht die eine Art ist top und die andere Art Flop. In beiden Betriebs-Arten gibt es "gut" und "schlecht"

sergiozh am 31 Mär 2018 16:22:24

Meine aktuelle original mercedes bremsscheiben rosten ein wenig. Denke nicht dass das rosten so eine rolle spielt wenn es nicht zu viel rostet.

Mein problem ist einfach dass ich eigentlich nichts vom fach verstehe und in der vergangenheit bei meinem auto schon arbeiten gemacht wurden, die nicht nötig waren und auch falsch gemacht wurden. Ich brachte mein auto in eine vw werkstatt bei konstanz, ich sagte ich sollte bald die schweizerische strassenverkehrsamt-kontrolle erledigen und sie sollten mir das auto dafür vorbereiten. Man ersetze mir ein teil, das man mir sagte, sei nötig zu ersetzen. Beim strassenverkehrsamt man sagte dann mir dass dieses teil falsch (umgekehrt) montiert wurde und auch die höhe der lichte war falsch eingestellt. Später im web hatte ich gelesen von andere leuten die sagten, dass in diese vw werkstatt unnötige arbeiten macht, um geld zu verdienen.
Diesselbe werkstatt machte mir ein preisvorschlag für eine neue kopplung, das viel höher war als der preis das ich bezahlte in einer werkstatt in der umgebung (schweiz) von mein zuhause.

Die schweizerische mercedes werkstatt ersetze vorher jedes mal die bremsklotzen meines wohnmobil und die deutschen mercedeswerkstätte jetzt ersetzen sie nur wenn sie fertig sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Reifenmarke ist besser ?
Sprinter 412d springt nach Winterlager nicht wieder an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt