|
Hallo Bin zur Zeit in Portugal und Südspanien unterwegs. Ich benutze zur Stellplatzsuche den Camperkontakt von NKC und Stellplatzführer von ACSI. Die große Freiheit von Frei stehen scheint sich Ihrem Ende zu nähern. Die Kostenlosen Stellplätze sind überfüllt. Selbst bei Stellplätzen mit Bezahlung musste ich mehrmals umkehren und weitersuchen. Bin gespannt wie das weitergehen soll wenn die Zulassungszahlen von Wohnmobilen so weitersteigen wie bisher.Dann mutet die Fernsehwerbung wie eine Märchenerzählung aus früheren Tagen an. Was mich aber ärgert ist, dass manche Wohnmobilisten meinen sie könnten auf den kostenlosen Plätzen zwei drei Wochen stehen und dann tagsüber mit dem Wohnmobil wegfahren und dann die Plätze mit Stühlen, selbst gebastelten Barrieren oder sonstigen Gegenständen blockieren. Außerdem beanspruchen sie teilweise zwei oder drei Stellplätze, weil ja der Anhänger für das mitgenommene Auto und das Auto selbst auch noch Platz braucht. Ich weiß, dass das Thema 2013 schon mal Behandelt wurde. Aber der Platz wird immer weniger. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren und hören was ihr dagegen macht. In Spanien und Portugal sind teilweise ganz spezielle Wohnmobilisten unterwegs. Die Quittung aus ihrem Verhalten haben sie und die, die nach ihnen kommen, nun mehr und mehr zu tragen. Und........die Fernsehwerbung zum mobilen Leben ist ein Märchen. Ernst, das Thema wird jedes Jahr wieder neu hochgekocht :roll: Dann bin ich schon mal gespannt, wer hier wieder wem Prügel androht, Tische und Stühle entfernt und und und.
Prinzipiell bist du im Recht wenn du den ganzen Klimbin ignorierst, ist ja öffentlicher Raum und da hat niemand was zu reservieren, ist wie hier in Deutschland wenn das Möbelauto kommt und die halbe Straße ist mit Stühlen und Wäscheleine gesperrt. Was du glaub ich nicht darfst fremdes Eigentum anfassen, bleibt also nur die Polizei , Ordnungsamt oder sowas. Die Frage ist ob es dir das Wert ist wenn der Kollege Mobilist abends wieder zurückkommt, mann weiß ja, Recht haben und kriegen sind 2 verschiedene Sachen. Schwieriges Thema, müßt man erst mal gucken was der andere für Muckis hat bevor man wegstellt. :lach: Wegstellen darf man ja eigentlich nicht. Reservieren aber auch nicht. :gruebel: Hatte sowas bisher gottseidank noch nicht und werd sehn was passiert wenn´s passiert. Gruß Micha Das Problem haben wir nicht. Unser Kasten hat die Größe um fast überall einen Platz zu finden :mrgreen: . MfG kheinz Hatte das letzte Woche in den Nähe von Bietigheim (Bönningsdorf?) kostenloser Stellplatz neben Mineralfreibad, zwei Reihen je drei Parkbuchten. Ich kam abends an, rechte Reihe ein riesiger Phoenix längs über drei Plätze, linke Reihe zwei WoMo längs statt schräg. Dazwischen drei Meter Platz. Hat dann halt ein wenig gedauert, bis ich gewendet und rückwärts schräg in die Parklücke rangiert bin. Kann sein, dass meine Abgase die netten Längsparker beim Abendessen gestört haben. Die Jalousien gingen jedenfalls gleich noch. :lol:
Kann mich da auch an eine Situation erinnern, wo es zu heftigem Streit kam, in dem dann die Polizei gerufen wurde. Diese hat aber nicht den Streit geschlichtet, sondern die Beteiligten aus Sicherheitsgründen zum sofortigen Verlassen des Platzes aufgefordert.
Eventuell die Urlaubsform wechseln? Wir waren jetzt mal mit den Schiff in Spanien und Portugal und es war ganz entspannt und traumhaft schön. ![]() ![]() ![]() Bönnigheim? Ich finde es schon OK, wenn man einen kostenpflichtigen Stellplatz für den man schon bezahlt hat mit Stühlen & Co. blockiert, solange man mit dem Womo nicht da ist, weil man gerade einkauft, entsorgt o.ä. Wie sonst soll jemand der gerade ankommt, wissen ob der Platz gerade zufällig oder grundsätzlich frei ist. Was gar nicht geht, ist mehre Plätze mit seinem Gespann belegen Wenn es aber um einen kostenfreier Platz geht, hätte ich schon nen Hals. Wäre es ein Deutscher im Ausland ... und nur dann ... würde ich die Zufahrt zum Platz sperren und dann diskutieren. Anfassen würde ich nichts. Im Zweifel würde er auch nicht drauf kommen und dann muss man nur die längeren Nerven haben und warten bis der andere einpackt. Mit einem Franzosen in Frankreich, einem Spanier in Spanien, einem Holländer in NL etc. etc. würde ich allerdings nicht diskutieren, da ich der Gast im Land bin und so würde ich mich dann benehmen. Im Grunde sind das die Argumente, warum ich lieber freistehe ... aber dann sind wir beim Thema Kuschelcamper (denn die werden kommen) und mit denen will ich auch nichts zu tun haben. ;D Eigentlich ist mir die Urlaubszeit zu schade um mich über sowas zu ärgern, eine Diskussion zu starten. Bis zum nächsten Platz ist der Ärger verflogen und das Glück fängt von vorne an.
So kanns gehen. Also immer schön ruhig bleiben, Ärger und Streit vermiesen die Erholung. Gruß Micha Wir sind viel unterwegs und können berichten, dass das leider nicht nur in Portugal und Südspanien so ist, sondern zwischenzeitlich vieler Ort's beobachtet werden kann. Leider sterben diese egoistischen Blitzbirnen nicht aus, im Gegenteil, es werden immer mehr. Aber was will man auch schon von Leuten, die ein weiches Brötchen unter ihrer Schädeldecke tragen anderes erwarten. Da hilft nur eins, möglichst weit weg von solchen Leuten einen Platz suchen und sie komplett ignorieren und isolieren. Gruß Mike Ich finde es schon iO wenn man "seinen" Platz freihält wenn man zum Entsorgen oder kurz zum Einkaufen fährt. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist, morgens wegfahren und erst am Nachmittag wiederkommen und das auch noch mehrere Tage hinter einander. Was ich in F recht häufig sehe: Womopärchen bekommt Besuch mit einem PKW der direkt neben dem Womo parkt. Es wird gequatscht, gegrillt und abends noch ein Gläschen getrunken und um 22:00 fährt der Besuch wieder und macht den Stellplatz frei. Da finde ich, gehören die "Gastgeber" etwas in die Pflicht genommen, so etwas einzubremsen. Scheint aber gängige Praxis zu sein. Genau das haben wir schon in Deutschland an der Weser gesehen. Der Platz hatte nur wenige Stellplätze, war ausschließlich für Wohnmobile. Alles voll, 2 Plätze von PKWs (Besucher der Wohnmobile) belegt. Aber, wir haben mit den Autobesitzern gesprochen, es wurde ein wenig zusammengerückt und alles war gut. Ich stelle mir vor, dass das auch in Frankreich auf einem Wohnmobilstellplatz klappt. Und am einfachsten ist es einen CP anzufahren,keinen Stress mit Kuschelcampern,Platzfreihaltern und was da sonst noch kreucht und fleucht,statt dessen immer wieder die selben Probleme und im Forum hochgekocht,alle Jahre wieder.Mir völlig unverständlich. Gruß Arno Glücklicherweise sind uns in 4 Jahren Wohnmobilurlaub nur ganz selten rücksichtslose Camper begegnet. Mir ist es zu blöd, mich wegen ein paar Idioten aufzuregen. Da verziehen wir uns und lassen es gut sein. Aber: In Gedanken würde ich dann doch ganz gerne deren Wohnmobil abfackeln. :lach:
ganz sicher sogar ... nur a) bin ich der Sprache nicht so mächtig und b) bin ich im Ausland sehr passiv :wink: Arno, so ist das nunmal.Ich lehne aus unterschiedlichsten Gründen CPs ab. Das ist auch der Grund warum ich nicht in Themen zu Campingplätzen schreibe und immer wieder empfehle auf SP auszuweichen ... auch das wäre den meisten vermutlich völlig unverständlich ;D Auch ich habe kein Verständnis für solch rücksichtsloses Verhalten. Die Erfahrung von anderen zeigt mir allerdings, dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen oder mit den Unbelehrbaren anzulegen. Deshalb verlasse ich solche Orte und lasse mich woanders nieder. Dazu bin ich ja mobil. Wenn ich zwingend an einem bestimmten Ort sein/bleiben muss, da gehe ich wenn möglich auf einen CP oder suche mir einen stellplatz, wo ich verbindlich reservieren kann.
Ist das Sperrmüll? Damals in Norddeutschland gehörte es zum guten Ton, sich an den Sperrmülltagen auf die Suche nach brauchbaren Altmöbeln usw. zu machen. :mrgreen: Ansonsten fällt mir zu Platzfreihaltern noch die Unsitte in den Thermen ein: mit Handtuch Liegestühle über Stunden zu belegen, um dann mal 5 Minuten drauf zu sitzen. Platzfreihalten geht-gar-nicht. Auch nicht, um mal eben ...
Moin, dann ist das Womo samt Anhänger, wenn die Besitzer mit PKW eine Tagestour machen auch Sperrmüll? Verstehe den Unterschied nicht. Ein Stellplatz ist eigentlich ein 24 Std. Parkplatz für Wohnmobile. Wer wegfährt gibt den Platz frei für den nächsten. Entsorgen, Wasser tanken oder einkaufen erledige ich vor dem Parken auf dem Stellplatz. Es hat auch schon mancher seine Keile vergessen und dann wäre der Platz für lange Zeit blockiert wenn das freihalten bedeuten sollte. Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung einen Stellplatz mit Campingmöbel zu blockieren. Wünsche Allen unterwegs freie Stellplätze. Grüße Christa Ist doch toll wenn man an einen freigemachten Platz kommt und Tisch und Sühle stehen schon da. Klasse Service! :twisted: :twisted:
das hast du woher? ist doch ein selbstgemachtest problem der womo-fahrer. nur keinen cp anfahren. mir war das 30 jahre als womo-fahrer egal. wenn ich schon das geld für so ein teures hobby ausgebe, habe ich es auch für einen cp, wo ich mich auch ausbreiten kann. aber ja - geiz ist geil.... Was ich in Spanien sah und nicht in Ordnung fand. Zwei sich kennende Womobilisten längs am Strand, beide mit Anhänger und hinter dem Anhänger wurde mit dem mitgeführten Fahrzeug blockiert. Fand ich voll schlimm. Hallo, meine Meinung bei SP max 3 Tage einführen, wer 14 Tage und mehr sollte auf CP parken. gruß Michael
nein, ich seh das genauso - CP nur wenn es garnicht anders geht die blöden längsparker gibt es durchaus, icjh kenne das aber nur von (im wesentlichen deutschen) wohnmobilen in NED windsurfspots - nervt unglaublich. reservierungen kenne ich kaum, wo wir meistens unterwegs sind werden reservierunsggegenstände konsequent ignoriert. ausser man fährt kurz entsorgen, dann bleibt die frau die paar min auf dem platz, das akzeptiert dann aber auch jeder. in FRA hat der "platzwart" sogar eine reservierung entsorgt - das zeug gleich mal vor die mülltonnen gelegt. ich sehe auch keinen grund warum man für länger als die paar min entsorgung auf einem SP reservieren muss
was hat geld/geiz mit CP / SP zu tun?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was sind "Kuschelcamper" ? wenn man (mMn sinnvollerweise) relativ eng (1-2m zwischen den autos, keine markisen) nebeneinander parkt, ich finde das auf stellplätzen sinnvoll. die mehrheit hier in diesem forum nennt das abschätzig "kuschelcampen"
....nicht wenn der Platz fast voll ist, denn dann geht’s nicht anders.... .... sondern wenn sich einer auf fast leerem Platz “ankuschelt“, statt etwas Abstand zu halten! :ja:
Ich fahre nicht nicht auf CP, weil ich zu geizig bin, sondern weil da die Gefahr groß ist, auf Leute wie Dich zu treffen. Moderation:Warum kann so ein Thema nicht sachlich besprochen werden? Persönliche Anfeindungen bitte unterlassen. Danke!
oder beim richtigen Freistehen, wenn der nächste den Schutz des anderen sucht. Das ist für mich die schlimmste Sorte der Kuschelcamper. Auf einem SP mit eingezeichneten Flächen gehts halt nicht anders. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Junge Junge was geht denn hier ab? Jetzt pflegen wir so ein schönes Hobby da man doch nicht so ausfallend werden. Schade das ich noch nicht bewerten kann das wär jetzt ein dickes negativ geworden. Es sollte doch jeder nach seiner Facon glücklich werden der eine Stellplatz der nächste eben Campnigplatz. Wobei ich das von Fall zu Fall entscheide. Für ein zwei Tage Stellplatz für länger eben Cp. Was ich aber nicht verstehe warum hier im Forum so absolut gegen Cp sind vielleicht kann mir Das mal jemand erklären. Ist ganz einfach.Es gibt Wohnmobilisten die es für unter ihrer Würde halten mit dem Wohnmobil einen CP zu nutzen,das ist in deren Augen eher was für "Wohnwagenzieher",für einen Wohnmobilfahrer schon fast ein Sakrileg.Und dann gibt es noch die "Freisteher",die lehnen auch SP ab,ebenfalls unter ihrer Würde. :mrgreen: Gruß Bernd Ist doch Unfug. Der eine will auf einem SP, der nächste auf einen CP und andere wollen frei stehen. Soll doch jeder machen wir will. Ich finde, es steht keinem zu, darüber zu urteilen wer was wählt. Jeder soll auf seine Art glücklich werden. Ich würde auf einem Campingplatz unglücklich, kann aber verstehen, wenn andere dies als Platz ihrer Wahl sehen.
Das ist aber eine krankhafte, ziemlich überhebliche und arrogante Auffassung von "Würde". Stellplätze kommen für mich nur für eine Nacht, maximal zwei Nächte, in Frage. Wenn ich auf der Durchreise bin oder mir eine bestimmte Sache ansehen will, für die ich einen Tag brauche. Reise- oder Wohnmobilfahrer, die ihren Urlaub auf einem Stellplatz verbringen oder gar noch dort überwintern, kann ich nicht verstehen. Das hat mir auch noch keiner plausibel erklären können.
Ah, ok. Ich habe jetzt auch mal die Suchfunktion benutzt und Seitenweise Beiträge über Kuschelcamper gelesen. Als Neulinge in der Womoszene hatten wir uns schon gewundert, warum wir auf einem eigentlich leeren SP stehen und der nächste Ankommende möglichst viel Distanz zu uns hält. Wir dachten schon unser Womo wäre zu alt und man müsse sich in unserem Nahbereich als gestandener Camper schämen. Jetzt wissen wir, dass "Kuschelcampen" verwerflich ist. Wir hoffen das ist jetzt bei Wohnmobilisten nicht wie bei Motorradfahrern - man grüßt sich während der Fahrt wie wild und sobald der Motor steht hat man nur noch einen verächtlichen Seitenblick füreinander übrig... Sorry, das war jetzt sehr OT, von daher verwarne ich mich selbst ... :thema: Also ich bin mit allen 3 Varianten sehr glücklich, je nachdem wo und wie lange ich stehen möchte. Wie lange man auf einem SP stehen darf steht doch in der Beschreibung. Was mich viel mehr ärgert sind diejenigen die meinen auf einem SP nicht bezahlen zu müssen. Das erlebe ich gefühlt immer häufiger. Gruß Micha
meinst du das ernst? ziemlich daneben diese meinung Doppelstaatler, das hat was mit Erziehung und Rücksichtnahme zu tun. Wenn Platz ist muß man nicht auf 1,5 m rangehen. Du interpretierst da wohl ein wenig falsch. :) Gruß Micha
Alles ist möglich :D oder Nichts ist unmöglich :D Moderation: Bleibt doch bitte beim Thema. Es geht hier um das Blockieren von Stellflächen auf Stellplätzen und nicht um die Vorteile oder Nachteile der unterschiedlichen Formen von Übernachtungsmöglichkeiten. Hallo Micha, ja das sind meist die,die Abends spät kommen und morgens schon früh weg sind. :mrgreen: Oft an der Mosel zubeobachten,die Fahrzeugehaben oft gelbe Num ....:stumm: |
Anzeige
|