aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radblenden Frankia I 820 auf Fiat Duc

ManfredEL am 06 Feb 2018 14:29:01

Moin zusammen,

hoffe hier ist die Frage richtig!

Da am neuen Wohnmobil keine Alufelgen sind, die Stahlfelgen aber nicht mehr ganz so hübsch sind, würde ich diese gerne kostengünstig verblenden. Das Fahrzeug ist ein Frankia I 820 auf Fiat Ducato, Bauj. 03-2006. Habe hier schon ein wenig gestöbert und bin auch auf folgende Seite gestoßen: --> Link

Sollten nach Beschreibung passen, aber Fragen habe ich noch dazu :D Hat die schon jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, oder eventuell noch eine bessere Idee für die Felgen. Können eigentlich die normalen Radkappen, Baumarkt etc. verbaut werden, oder passt das nicht auf die gewölbten Felgen???

Stelle mal ein Bild vom WoMo dabei:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleff 1 am 06 Feb 2018 15:05:04

ich habe auch diese Radkappen, kann man verstellen mit einen Ring der innen angebracht!!! vom Baumarkt die passen da nicht ****

BadHunter am 06 Feb 2018 15:05:15

Unser Womo hat auch solche Chrom-Zierblenden, einfach super. Sind zwar nicht die gewölbten, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied. Ich finde einfach, dass das edel und schön aussieht. Das einzige, was manchmal nervt: wenn ich den Luftdruck prüfen möchte muss ich immer erstmal die Zierblenden, die bei uns mit 2 Inbus-Schrauben befestigt sind, abschrauben. Aber da ich bisher noch nie Probleme mit Druckverlust bei unseren Reifen hatte prüfe ich den Luftdruck einmal im Jahr, im Frühling, und bisher brauchte ich nie Luft auffüllen... Das ist zu verschmerzen, zudem gibt die Verschraubung die Sicherheit, dass die Blenden nicht mal eben schnell geklaut oder verloren werden können...

Anzeige vom Forum

ManfredEL am 06 Feb 2018 15:45:35

Moin,
welche habt ihr den drauf, die flachen oder die gewölbten? Sollte doch beide passen, oder?

Doppelstaatler am 06 Feb 2018 16:25:12

Also wir haben für unseren Duc die gewölbten aus Kunststoff gekauft. Die sehen IMHO richtig gut aus und halten wirklich bombig auf der Felge.

kaiuwe am 06 Feb 2018 16:53:13

Hallo,
ich hatte die gewölbten an meinem Alkovenmobil. Hatte auch gesucht und meine, dass NUR die gewölbten passten (16zoll Räder)
Ich habe sie nur mit Büdelbändern gesichert nachdem ich mal eine verloren habe. Hmm, dabei fällt mir ein, das ich noch 3 neue da haben müsste :gruebel:

Gruß
Kai-Uwe

ManfredEL am 06 Feb 2018 17:30:14

Hallo Kai-Uwe,

das sind auch die aus Kunststoff? Wenn du noch drei neue hast, guck mal schnell und schick mir eine PN :mrgreen:

schnecke0815 am 06 Feb 2018 18:30:47

Meine Räder sahen auch so aus wie deine. Die gewölbten wollte ich auf keinen Fall haben. Irgendwann stand ein Wohnmobil neben mir mit den Radkappen wie ich es mir vorstellte. Also die Kappen aus Edelstahl geholt und jedesmal wenn ich auf die Räder schaue freue ich mich.

Die Kappen sind zwar nicht ganz billig da du wie ich 6 Stück brauchst aber der Frankia kostet ja auch keine € 2,50.
Zusätzlich sind sie mit Schrauben gesichert, kann man also nicht verlieren oder mal schnell abbauen.

Bezüglich der Ventile müssen evtl. die vorhandenen gegen längere Stahlventile ausgetauscht werden.

ManfredEL am 20 Mär 2018 18:49:36

Moin zusammen,

habe mich jetzt doch dazu entschlossen, die Kunststoffteile wieder zurück zu senden und habe mir die Radzierblenden aus Edelstahl geholt, von Hansen Styling. Wollte heute die Teile mal montieren, aber irgendwie passen die Halterungen nicht, oder ich mach was verkehrt.

Dazu mal ein paar Fragen an diejenigen, die sie bereits schon montiert haben:

1. Müssen die Kunststoffkappen, die im über den Radbolzen sind und muss man dafür die Radbolzen rausschrauben, sitzen ja tierisch fest.

Besten Dank und Gruß

murksmax am 20 Mär 2018 20:57:58

Moin zusammen,

ich habe zu Weihnachten von meinem Junior die aus Plaste (hochglanzverchromt) geschenkt bekommen. Es sind die gewölbten, weil die planen nicht auf die Felgen passen.

Optisch sind wir mit den Kunststoffteilen auch sehr zufrieden, sieht einfach klasse aus! 8)

Ich vermute mal, dass Du für Deine Felgen auch die gewölbten aus Edelstahl benögen wirst - es sei denn, Du hast nicht mehr die original Fiat Felgen drauf, das sieht aber nicht so aus ...

ManfredEL am 20 Mär 2018 21:11:25

Moin Max,

ja, es sind die gewölbten Felgen drauf, laut Beschreibung sollen die flachen auch passen, aber irgendwie sind die Nabenabdeckungen im Weg und sie lassen sich nicht so einfach runter machen. Deshalb meine Frage, ob dafür die Muttern raus müssen? Die Radblenden passen, wenn man sie davor hält.

Hier mal den Link zu den Chromkappen:

--> Link

hexagon am 20 Mär 2018 21:20:04

Hallo Manfred,
ja die Kunststoffkappen müssen weg. Dort wird ja die eigentliche Halterung angeschraubt.
Wenn ich mich richtig erinnere muss aber nur eine Radmutterschraube ganz entfernt werden, über die anderen wird die Kappe nur gestülpt.

ManfredEL am 20 Mär 2018 22:42:43

Ok, dann schau ich mir das nochmal genau am Donnerstag im hellen an und werde berichten!

phili am 20 Mär 2018 22:51:32

Die sind zwar nicht aus Chrom, sehen aber sehr schick aus und der Preis ist ganz OK Amazon Link

Gibt's auch noch nur in silber Amazon Link

Und sie scheinen dem Bild nach auf einem Ducato montiert zu sein.

Hat damit jemand Erfahrung?

murksmax am 21 Mär 2018 11:00:25

ManfredEL hat geschrieben:...
Hier mal den Link zu den Chromkappen:

--> Link

Moin auch,

ist ein stolzer Preis ... Da kann ich meine sechs noch fünfmal komplett (alle 6!) verlieren, bis ich bei dem Preis angekommen bin :eek: Nee, mir reichen die aus Plaste :lol:

Hm, so wie es aussieht, müssten für die Montage der Deckel die Plastik-Abdeckungen entfernt werden. Die ließen sich aber ohne das Lösen einer Schraube bei mir runterhebeln. Dafür war ein "Mini-Kuhfuß" gut, ein kräftiger, großer Schraubenzieher ging aber auch. Eine Radmutter/Schraube musste nicht gelöst werden!

schnecke0815 am 21 Mär 2018 12:31:53

murksmax hat geschrieben:Die ließen sich aber ohne das Lösen einer Schraube bei mir runterhebeln. Dafür war ein "Mini-Kuhfuß" gut, ein kräftiger, großer Schraubenzieher ging aber auch. Eine Radmutter/Schraube musste nicht gelöst werden!

Mag sein das dir ein Kuhfuß reicht, ich jedenfalls habe eine Radmutter mittels eines Radkreuzes gelöst, die Blenden heil abgenommen, die Radmutter mittels eines Drehmomentschlüssels wieder korrekt angezogen und die Halterungen für die Edelstahlblenden montiert.
Anschließend die Radkappen an den Halterungen verschraubt und nach einer halben Stunde Arbeit gefreut.

Für mich müssen Felgen ein Tiefbett haben. Da dies aber bei unseren Fahrgestellen nicht angeboten wird sollten sich die Radkappen wenigstens nicht nach außen wölben.
Sieht ja sonst aus wie ein römischer Kampfwagen :lach:

ManfredEL am 21 Mär 2018 14:04:45

Moin Bernd,

ja, zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen, zumal mir in 2 Wochen zweimal eine Kappe flöten ging. Das zweite mal sogar trotz Sicherung. Da ich sie zurückschicken konnte, habe ich so gesehen keinen Verlust gemacht, nur Erfahrungen gesammelt :mrgreen:

Gibt es eine bestimmte Schraube, die gelöst werden muss? Habe noch nicht genau reingeleuchtet. Heute Abend mal mit Taschenlampe genau die Löcher ausleuchten. Will sie ja am WE beim Kurzurlaub spazieren fahren :lol:

Stelle anschließend mal ein Bild rein, sollt ja auch den vorher/nachher Vergleich sehen.

schnecke0815 am 21 Mär 2018 16:05:21

Schau dir deine jetzigen Abdeckungen genau an dann siehst du welchen Radbolzen du lösen mußt. Nur an einem sitzt die Radkappe bzw. das Plastik darunter.
Kann sein das die Radbolzen ziemlich fest sitzen, dann Verlängerung benutzen.
Auch bitte drauf achten das die gelösten Bolzen wieder entsprechend fest angezogen sind, am besten mit Drehmoment.

ManfredEL am 21 Mär 2018 20:09:43

Mit Drehmoment ist kein Problem, habe alle Größen da! Hast du zufällig das Drehmoment für die Radbolzen, bin leider noch nicht fündig geworden.

schnecke0815 am 21 Mär 2018 20:44:42

Ich glaube 160 oder 180Nm, aber völlig unverbindlich.

ManfredEL am 23 Mär 2018 06:45:41

Moin,

so, Thema Radkappen hat sich dann auch erledigt. Gestern montiert, auch wenn sich die Kunststoffabdeckungen die drauf waren nicht so leicht zu überreden waren, den Platz frei zu räumen :roll:

Hier dann mal wie versprochen ein Bild nach der Verwandlung:

murksmax am 23 Mär 2018 11:35:47

ManfredEL hat geschrieben:Hier dann mal wie versprochen ein Bild nach der Verwandlung:

:klatschen:
:daumen2:

schnecke0815 am 23 Mär 2018 12:37:23

Jo sieht gut aus.
Du bist aber noch nicht ganz fertig Manfred.
Du mußt jetzt noch dein Profilbild aktualisieren oder hast du gestern nur eine Seite geschafft und willst erst komplett fertig werden :?:

ManfredEL am 26 Mär 2018 13:38:17

Moin,

:mrgreen: Hast Recht Bernd, soweit bin ich noch gar nicht gekommen, waren erst mal im langen Wochenende :lach:

Und jetzt beschäftige ich mich nach dem Wochenende gerade damit, ob ich den Solarregler wechsele, weil ich mit dem jetzigen nicht erkennen kann, wann wo was und ob überhaupt was geladen wird. Am Wochenende ist doch trotz Sonne und zwei Panel (je 85W) auf dem Dach in der Nacht der Wechselrichter auf Störung gegangen und alles war aus, incl. Heizung. Entweder taugen die Panel nichts mehr (Alter???), muss aber erst sehen wie, wo und ob ich da was mit dem Multimeter messen kann :roll:

Hatte hier ja schon mal was in die Richtung geschrieben: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schonbezüge der Pilotensitze
Stellplatzblockierer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt