xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das große freiwillige Wiegen, Beitrag NDR

mauimeyer am 26 Mär 2018 15:38:37

Ich habe das Glück im Bekanntenkreis eine Waage nutzen zu können.

Ich finde das eine tolle Aktion, aber schaut selbst:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grillolli am 26 Mär 2018 15:52:23

Aktion ist Super :top:

Wir waren bei Kompostwerk zum wiegen. Das hat auch nichts gekostet (gab natürlich was für die Kaffeekasse ;D ) und geht immer - zumindest wenn nicht grad die Müllautos da sind.

Gruß Olli

Solofahrer am 26 Mär 2018 16:03:24

Ein böses Erwachen würde es wohl bei vielen von uns geben, wenn wir bei so einer (wirklich lobenswerten) Aktion mitmachen würden. Warum bieten z.B. die Automobil Clubs so etwas nicht an?!?

Beim Beispiel des zweiten Kollegen hätte ich geraten, die Möglichkeit einer Auflastung zu prüfen. So wie er aussieht - ohne ihm nahetreuen zu wollen - hat er noch den grauen Lappen und dürfte daher Fahrzeuge fahren, die bis 7,49 Tonnen wiegen. Ansonsten ist Abspecken, bei der Einrichtung ;) , angesagt.

Anzeige vom Forum

markgraefin am 26 Mär 2018 16:13:56

[quote="Solofahrer"
Beim Beispiel des zweiten Kollegen hätte ich geraten, die Möglichkeit einer Auflastung zu prüfen. So wie er aussieht - ohne ihm nahetreuen zu wollen - hat er noch den grauen Lappen und dürfte daher Fahrzeuge fahren, die bis 7,49 Tonnen wiegen. Ansonsten ist Abspecken, bei der Einrichtung ;) , angesagt.[/quote]

Nun sei doch mit dem armen Kerl nicht so streng.
Vielleicht ist er so erschrocken, dass er in dem Moment nicht auf die Idee des Auflastens gekommen ist.
Oder es war vom Sender nicht gewollt, darauf aufmerksam zu machen.

Jedenfalls tut er mir schrecklich leid.

Schickes Wohnmobil, noch schickere neue Sachen eingebaut und dann ist das leere Wohnmobil schon so schwer,
dass er nicht mal mehr Unterwäsche mitnehmen kann.

Canadier am 26 Mär 2018 16:18:44

Hallo Axel,
ja der Bürstnerfahrer guckte ganz schön sparsam.
Aber ob der auflastet laß ich mal dahingestellt.
Müßte er ja bei manchen Sachen mehr bezahlen, und das "Chance" gewogen zu werden, ist, sagen wir mal so, nicht besonders hoch.

Canadier am 26 Mär 2018 16:21:58

markgraefin hat geschrieben:und dann ist das leere Wohnmobil schon so schwer,
dass er nicht mal mehr Unterwäsche mitnehmen kann.

Braucht er ja auch nicht , der fährt doch immer nach Sete. Bild

rtiker am 26 Mär 2018 17:19:04

Canadier hat geschrieben:Braucht er ja auch nicht , der fährt doch immer nach Sete.

In Sète ist er aber ohne Unterwäsche ein öffentliches Ärgernis. Da muss er schon bis Cap d'Agde, zwischen Sète und Béziers gelegen, fahren denn dort liegt das größte Naturisten- Zentrum der Welt.

Lancelot am 26 Mär 2018 17:30:35

mauimeyer hat geschrieben: Ich finde das eine tolle Aktion, ..

Find ich auch ... :gut:
wäre doch toll, wenn´s das überall gäbe :ja:

Gast am 26 Mär 2018 17:31:06

Ich war auch überrascht daß ich wenn vorne 2 sitzen und 2 auf der Halbdinette (eingetragen mit Gurten) schon die vordere Achslast knapp überschreite. Ohne Wasser im Tank, der ist in der Mitte.
Dafür hab ich hinten noch über 200 kg frei. :gruebel:

Mal wiegen ist immer sinnvoll und informativ.

Gruß Micha

Canadier am 26 Mär 2018 17:32:01

Hallo Rob,
war nen Test.
Wollte nur mal wissen wer sich da auskennt. Bild

taps am 26 Mär 2018 17:44:42

Hallo,
das hat man doch schon beim drüberfahren gesehen, dass der überladen ist, den hätt ich garnicht wiegen brauchen:-)

Die Aktion finde ich ebenfalls gut!
Wer auf der sicheren Seite sein möchte, findet aber immer einen Weg zum wiegen lassen oder selber wiegen.
Lustig fand ich den Ordnungshüter:
Überladen= längerer Bremsweg, bißchen Wasser ablassen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß
Andreas

marny am 26 Mär 2018 17:45:15

Zum Wiegen fahr ich auf die Mülldeponie :oops:
Für ein paar Euro machen die das gerne - :D

Mover am 26 Mär 2018 17:53:25

Der alte B erlaubt sogar 7.500 kg. :mrgreen:

Wir haben unseren Ducato von 3,5 auf 7,5 to auflasten müssen.

Für eine Halbjahresfahrt waren wir 400 kg zu schwer. :oops:

markgraefin am 26 Mär 2018 17:53:40

marny hat geschrieben:Zum Wiegen fahr ich auf die Mülldeponie :oops:
Für ein paar Euro machen die das gerne - :D

Das werde ich vor unserer nächsten Reise auch machen.
Allerdings ist mir schon jetzt schlecht, wenn ich daran denke :cry:

Gast am 26 Mär 2018 17:54:49

Das Wiegen war die erste Aktion, nachdem wir uns unser neues Womo gekauft haben. Die zweite Aktion war dann das Auflasten :mrgreen:

Canadier am 26 Mär 2018 17:55:37

Mover hat geschrieben:Der alte B erlaubt sogar 7.500 kg. :mrgreen:

Wir haben unseren Ducato von 3,5 auf 7,5 to auflasten müssen.

Für eine Halbjahresfahrt waren wir 400 kg zu schwer. :oops:

Ging das denn so einfach?
Ohne technische Veränderungen?

duesselman am 26 Mär 2018 17:58:11

Mover hat geschrieben:Wir haben unseren Ducato von 3,5 auf 7,5 to auflasten müssen.

Upps, 4 Tonnen auflasten :eek: was muss man den da alles umbauen ? Da schafft ja selbst Goldschmidt nicht

axel1964 am 26 Mär 2018 20:42:50

Ich hab meinen Master heute auf 4 to auflasten lassen. Mit der Goldschmidt Luftfederungabsolut kein Problem Ich hatte es satt, ständig auf jedes Kilo achten zu müssen. Ich nehm die ganzen Nachteile, die damit verbunden sind, nach reiflicher Überlegung, nun gern in Kauf.

taps am 26 Mär 2018 22:11:51

axel1964 hat geschrieben:Ich hatte es satt, ständig auf jedes Kilo achten zu müssen.

Ich auch, deshalb gibt es am Karfreitag eine Lammkeule und Ostermontag Grillhaxe:-)
Gruß
Andreas

JoFoe am 26 Mär 2018 22:16:54

taps hat geschrieben:Ich auch, deshalb gibt es am Karfreitag eine Lammkeule und Ostermontag Grillhaxe:-)
Gruß
Andreas

:kuller: :kuller: :kuller:

wolfherm am 26 Mär 2018 23:32:41

:thema:

bernierapido am 26 Mär 2018 23:46:51

Ja, man kann beim Kompostwerk und auch bei den landw. Genossenschaften wiegen lassen. Aber besser ist das Achsweise verwiegen insbesondere wenn man einen Tandemachser hat. Denn nicht nur die Überladeung sondern auch die achsweise Überladung ist nicht erlaubt und wird geahndet.

HHolzwurm am 27 Mär 2018 08:19:34

bernierapido hat geschrieben:Ja, man kann beim Kompostwerk und auch bei den landw. Genossenschaften wiegen lassen. Aber besser ist das Achsweise verwiegen insbesondere wenn man einen Tandemachser hat. Denn nicht nur die Überladeung sondern auch die achsweise Überladung ist nicht erlaubt und wird geahndet.

Achsweise kann man auch dort wiegen. Erst mit einer Achse drauf und Wert aufschreiben dann das ganze Womo drauf. Gesamtwert minus zuerst gewogene Achse und man hat alle drei Werte. Voraussetzung ist allerdings, dass es vor bzw. hinter der Waage einigermaßen eben ist.

mv4 am 27 Mär 2018 08:36:08

ich finde das auch eine sehr gute Aktion...somit weiß jeder mit wieviel Gewicht er unterwegs ist. Ich finde auch das das jeder der ADAC Mitglied ist einmal im Jahr kostenfrei zum wiegen fahren dürfte. Schließlich stellen nicht nur überladene LKW und Kleintransporter eine Gefahr dar, sondern auch unter Umständen Wohnmobile. Und bei Wohnmobilen wissen es die Fahrer meistens gar nicht das sie überladen unterwegs sind, im Gewerblichen Bereich kann man allerdings fast davon ausgehen das die wissen mit wie viel Gewicht sie auf der Achse unteregs sind und das größtenteils "vorsätzlich" passiert.

uganu am 27 Mär 2018 08:46:14

axel1964 hat geschrieben:Ich hab meinen Master heute auf 4 to auflasten lassen. Mit der Goldschmidt Luftfederungabsolut kein Problem Ich hatte es satt, ständig auf jedes Kilo achten zu müssen. Ich nehm die ganzen Nachteile, die damit verbunden sind, nach reiflicher Überlegung, nun gern in Kauf.

Hallo Axel,
dann must du jetzt aufpassen das du dann nicht zuviel unnützes Zeug im WoMo umher fährst (hast ja jetzt die Zuladungsreserven). Hab meinen gestern mal ausgeräumt, du willst nicht wissen was ich alles durch die Gegend gefahren habe. (mit Kofferwaage 185kg unnützes Zubehör). Liege jetzt mit vollem Tank,komplette Campingausstatung (incl Geschirr und Töpfen) bei 3320kg. (=680kg Zuladung). Entrümpeln macht doch mal Sinn. (könnte ihn fast wieder ablasten :lol:)

Gruß
Uwe

Ruedi1952 am 27 Mär 2018 10:17:38

Wir waren mit unserem Weinsberg Orbiter 591G auch auf der Waage.
Reisefertig mit Frau und mir haben wir 3100 kg auf die Waage gebracht, Wassertank, Toilette und Dieseltank randvoll.
Allerdings ist das Fahrzeug von der Ausstattung nackig, der Vorbesitzer hat als Zubehör nur die Abwassertankisolierung und Heizung, Fahradheckträger, Fahrerhausabtrennung, Markise sowie Mückenrollos an die Fenster und eine Mückentür geordert.

Gast am 27 Mär 2018 10:35:10

Der Bürstner-Fahrer aus dem Bericht ist ja drollig.

Dicke Alus drauf, vorne noch einen fetten Stahl-Rammbügel montiert und dann die Wiegetechnik in Frage stellen. :mrgreen:

Gruß,
Rene'

brainless am 27 Mär 2018 10:42:35

Solofahrer hat geschrieben:Beim Beispiel des zweiten Kollegen hätte ich geraten, die Möglichkeit einer Auflastung zu prüfen.

Der fährt schon ein auf 3.850 kg aufgelastetes Mobil.
Der Polizist meinte "3.900 kg" und der Fahrer darauf: "Was? Noch nix eingeladen und schon 50 kg überladen? Das kann nicht sein."

Fragt beim ADAC ober beim regionalen DVR nach. Die können oftmals solche Wiegetermine in der Nähe nennen,

Volker

Inselmann am 27 Mär 2018 11:16:59

HHolzwurm hat geschrieben:
Achsweise kann man auch dort wiegen. Erst mit einer Achse drauf und Wert aufschreiben dann das ganze Womo drauf. Gesamtwert minus zuerst gewogene Achse und man hat alle drei Werte. Voraussetzung ist allerdings, dass es vor bzw. hinter der Waage einigermaßen eben ist.

So wiege ich auch, aber manchmal frage ich mich wie genau das ist? z.B. Hebelwirkung. Stelle ich mich mit den Vorderraedern gerade so auf die Waage (= langer Hebel bis zu den Hinterraedern) oder halb drauf halb runter? Und wie genau ist denn so eine riesengrosse Waage wenn man nur nen halben Meter drauffaehrt? Die ist doch dafuer gar nicht gedaucht.

mein Bekannter hat einen kleinen Rennwagen und der wird auch "ausgewogen" aber auf allen vier Readern gleichzeitig. Dann wird mittles Federvorspannung jedes einzelne Rad geaendert bis die Werte erreicht werden di man haben will. z.B. gleiches Gewicht rechts vorne und links vorne. Oder es wird Gewicht von vorne nach hinten "geschoben".

Was anderes mache ich ja auch nicht mit meiner Luftunterstuetzung hinten. Mehr Druck und der Hintern geht hoch -> Mehr Gewicht auf der Vorderachse

Klar will ich nicht jede Achse genau bis ans erlaubte Gewichtslimit bringen, aber was ist wenns mal knapp ist.

Oder denke ich einfach zuviel :lol:

Gast am 27 Mär 2018 11:30:04

Ruedi1952 hat geschrieben:Reisefertig... Wassertank, Toilette und Dieseltank randvoll.

:eek: Also ICH leere die Kassette immer vor der Abfahrt.. spart nochmal ~18kg! :D

Sorry, das musste jetzt sein.. Bei der Vorlage. :lach:

Zum Thema:
Vor grösseren Fahrten bin ich bis jetzt immer auf ne Waage gefahren. Hab hier noch das Wiegeprotokoll vom letzten Mal.
1580kg Vorderachse (zul.1750kg) + 1820kg Hinterachse (zul.1900kg) = 3400kg. Punktlandung. Dabei ist mein Dethleffs schon von 3200kg auf 3400kg aufgelastet.(Goldschmitt LuFe). Ich hab zwar schon einiges an Bord auf längeren Reisen, bin aber alleine unterwegs! Das Womo hat 6 eingetragene Sitzplätze mit Gurt! Wie damit auf original 3200kg eine 6-köpfige Familie hätte verreisen sollen? Undenkbar!

Was ich nicht ganz verstehe.. wieso die Auflastung nicht gleich auf 3495kg gemacht wurde? Zählt man die zul. Achslasten zusammen, käme man sogar auf 3650kg zGG. Wenigstens die 95kg mehr wären schon nett. Dann könnte ich auch mal jemanden mitnehmen! :)
M.W. gibts das Modell auch mit 3495kg in den Papieren.

Gruss Thomas

Gast am 27 Mär 2018 11:35:31

Inselmann hat geschrieben:[
Oder denke ich einfach zuviel :lol:

Da denkste wohl doch zuviel. :)

Wenn Du es genau wissen willst dann fahr halt mal zusätzlich mittig mit allen Achsen auf die Waage und Du siehst ob die Wiegung der Einzelachsen korrekt war.

Gruß Micha

Mover am 27 Mär 2018 13:34:00

duesselman hat geschrieben:Wir haben unseren Ducato von 3,5 auf 7,5 to auflasten müssen.

Upps, 4 Tonnen auflasten :eek: was muss man den da alles umbauen ? Da schafft ja selbst Goldschmidt nicht[/quote]

Ein böser Tippfehler, es sind 4,25 t.

Technik: Hinten Goldschmitt-Luftfederung, dazu längere Federn, TÜV - macht rund 2.000 Euro.

brainless am 27 Mär 2018 14:30:37

Mover hat geschrieben:
Technik: Hinten Goldschmitt-Luftfederung, dazu längere Federn, TÜV - macht rund 2.000 Euro.

Dann haste aber keine "Luftfederung", sondern eine "Zusatzluftfederung",

Volker

Thoddie am 27 Mär 2018 16:15:49

Solofahrer hat geschrieben:Beim Beispiel des zweiten Kollegen hätte ich geraten, die Möglichkeit einer Auflastung zu prüfen. So wie er aussieht - ohne ihm nahetreuen zu wollen - hat er noch den grauen Lappen und dürfte daher Fahrzeuge fahren, die bis 7,49 Tonnen wiegen. Ansonsten ist Abspecken, bei der Einrichtung ;) , angesagt.

Ich möchte ihm auch nicht zu nahe treten, aber er scheint mir schon belehrungsresistent zu sein.
Das hohe Gewicht kann natürlich nicht am Auto liegen, selbstverständlich stimmt an der Wiegetechnik etwas nicht. :gruebel:
Oder liegt's am Kennzeichen? In Hamburg interpretieren wir PI (Kreis Pinneberg) gerne mal mit "Provinzidiot". ;D

Bergbewohner1 am 27 Mär 2018 17:15:49

Achsweises wiegen ist auf Brückenwaagen meistens nicht möglich, sind dafür nicht ausgelegt. So ergibt sich dann auch nur ein ca. Wert, ist aber immer noch besser, wie gar keiner.

brainless am 27 Mär 2018 17:51:56

Natürlich ist es (mit relativ geringer Fehlerquote) möglich.
Ich fahre mit den Vorderrädern etwa 1 bis 2 m auf die Waage (40 t / 10 kg), dann mit dem kompletten Fahrzeug und zum Schluß lass ich die Hinterachse (Zwillinge) ca. 1 m vor dem Waagenende stehen.
Bei jeder Addition von gewogener Vorderachsmasse und gewogener Hinterachsmasse kam die so ermittelte Gesamtmasse bis auf 20 bis 30 kg auf die tatsächlich gewogene Gesamtmasse heran. Bei ca 6,2 t vernachlässigbar, oder?!

Volker

Gast am 27 Mär 2018 18:09:23

Hier gibts noch ein paar Infos: --> Link

Dann kann der tröd noch paar Seiten weitergehen. :lach:

Gruß Micha

Klaus52R am 27 Mär 2018 19:14:35

Na ja, evtl. sollte man (auch als WoMo-Neuling) mal davon ausgehen, dass Zusatzausrüstungen, Kleidung, Geschirr, Lebensmittel, etc. auch was wiegt und je nach Unterbringens- oder Anbauort auch auf die Achslast wirkt.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das einzuschätzen. Eine hier (Beladungsrechner): --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzblockierer
Stellplätze online reservieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt