aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät und Solarregler in einem Gerät

pkirschke am 25 Mär 2018 16:28:49

Hallo Womofahrer,
beim Ausmessen meiner Solaranlage (s. meine Anfrage Solarregler für AGM Batterien) ist mir der böse Verdacht gekommen, dass meine Solaranlage im Augenblick leer läuft. Zu meinem Problem: In meinem Adria Sport 572 SL (Bj.2010)ist ein Energieblock der Fa. Nordelettronica (NE237) eingebaut. Vor 4 Jahren 'verstarb' wg. Tiefentladung die Gel Batterie. Die neue hat auch nicht lange gehalten, denn die Abschaltautomatik des Energieblocks war defekt, d.h. das Ladegerät und die Batterie wurden übermäßig heiß. Beim Reimo gab man mir den Tip, die Ladesicherung (30A) zur Batterie herauszunehmen und extern ein separates Ladegerät mit Kennlinie für AGM Baterien einzubauen. Inzwischen hatte ich die 3. Batterie, eine AGM. Das klappte soweit ganz gut, solange ich Netzstrom habe. Da der 'Koekraf CMP12' Solarregler nun aber mit dem Energieblock verbunden ist und die Ladesicherung entfernt ist, wird also, wie ich meine, die Batterie nicht von der Solaranlage gespeist. Mein Energieblock arbeitet somit als Lader der KFZ Batterie und als Sicherungskasten für die Bordelektrik. So kommt mir folgende Frage: Gibt es ein Ladegerät mit Kennlinie für AGM Batterien mit integriertem Solarregler (Möglichst ohne Ventilator, das momentane Ladegerät hat einen ziemlich lauten). Die zweite Möglichkeit wäre, kann ich den Ausgang z.B. eines Victron MPPT Solarreglers parallel zu meinem jetzigen Ladegerät anschließen oder 'laden' die sich gegenseitig auf? Problem, Problem, wer kann mir da helfen? Danke im Voraus für konstruktive Tipps pkirschke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 25 Mär 2018 17:19:47

Haeng den Solarregler einfach parallel auf die Batterie!
Natuerlich ueber den Shunt.

pkirschke am 25 Mär 2018 18:00:41

Hallo,
wie groß sollte der Shunt sein und wo bekomme ich ihn?

Anzeige vom Forum

gespeert am 25 Mär 2018 22:05:49

Der shunt ist normalerweise ein Bestandteil eines BMC.
Alle Stroeme werden entspr. bilanziert.
Deswegen ist der richtige Anschluss wichtig.
Im Zweifel gehe zum Fachmann.
Hochwertige Solarregler brauchen keinen Luefter wegen wenig Verlust.

flo16v am 26 Mär 2018 10:13:09

Hi,

wenn du keinen Batteriecomputer hats, hast du und brauchst du auch keinen Shunt.

Den Ausgang des Solarreglers würde ich dann einfach an die Batterie anschliessen.

Gruß Flo

ChiliFFM am 04 Apr 2018 13:39:38

Ich habe mal nachgelesen (Seite 18 der Anleitung) --> Link - das Ladegerät des EBL hat folgende Ladeschlussspannungen: 14,4V GEL | 14,7V Pb.
Insofern kann das Ladegerät eigentlich nicht für den Batterietod verantwortlich sein.
Was heisst denn "die Abschaltautomatik des Energieblocks war defekt"? Welche "Abschaltautomatik"?

Und ganz nebenbei: der EBL hat einen integrierten Mess-Shunt.

Und welche Sicherung hast du gezogen? Der ganze EBL hat keine 30A Sicherung.
Aus dem Stromlaufplan der Seite 31 geht hervor, dass es keine Sicherung gibt, die nur die Aufbaubatterie von der Ladung trennt.

Vermutung: es gibt eine externe Sicherung zwischen Batterie und EBL.

Das Ladegerät kann nicht kaputt sein, denn sonst würde die Starterbatterie ja auch nicht geladen werden.
Irgendwie inkonsistent, deine Schilderung.

Ich würde die Sicherung wieder reinmachen und den EBL auf "Blei/Pb" stellen. Das interne Ladegerät lädt dann bis 14,4 Volt.
Der Solarregler, der am EBL angeschlossen bleiben kann, der kann dann gerne alleine bis 14,8 Volt (oder was auch immer) weiterladen und für die Vollladung sorgen.

pkirschke am 08 Apr 2018 20:21:44

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe meine Unterlagen mal durchgesehen und da fand ich eben den Unterschied gegenüber deiner Angabe. In Adria Sport 572 habe ich das Bedienpanel NE219L mit minimierter LED Anzeige. In meinem Modul NE237 ist die Sicherung F7 (Int. Charger) den Wert 30A und nicht wie bei dir 25 A. Zu meinem Fehler: Bei Netzanschluß wurden nach ca. 5 Stunden Betrieb Servicebatterie und Modul so heiß, dass ich sie mit der Hand nicht anfassen durfte. Ich behalf mich damit, dass ich F7 zog und nachdem alles etwas abgekühlt war und die Spannung durch Verbrauch abgesunken war, wieder einsetzte. Die Aussage, dass die 'Abschaltautomatik' defekt wäre, stammt nach Messung von der Fa. Reimo in Egelsbach. Deine Logik wg. des Ladens der Autobatterie ist natürlich richtig, ich werde mal deinen Ratschlag befolgen und die F7 wieder einsetzen und verfolgen, ob Ladeblock und Batterie wieder heiß werden. Ich melde mich pkirschke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Solarmodule parallel verbinden
Verständnissfrage - mehrere Solarregler bei Verschattung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt