Hallo Womofahrer,
beim Ausmessen meiner Solaranlage (s. meine Anfrage Solarregler für AGM Batterien) ist mir der böse Verdacht gekommen, dass meine Solaranlage im Augenblick leer läuft. Zu meinem Problem: In meinem Adria Sport 572 SL (Bj.2010)ist ein Energieblock der Fa. Nordelettronica (NE237) eingebaut. Vor 4 Jahren 'verstarb' wg. Tiefentladung die Gel Batterie. Die neue hat auch nicht lange gehalten, denn die Abschaltautomatik des Energieblocks war defekt, d.h. das Ladegerät und die Batterie wurden übermäßig heiß. Beim Reimo gab man mir den Tip, die Ladesicherung (30A) zur Batterie herauszunehmen und extern ein separates Ladegerät mit Kennlinie für AGM Baterien einzubauen. Inzwischen hatte ich die 3. Batterie, eine AGM. Das klappte soweit ganz gut, solange ich Netzstrom habe. Da der 'Koekraf CMP12' Solarregler nun aber mit dem Energieblock verbunden ist und die Ladesicherung entfernt ist, wird also, wie ich meine, die Batterie nicht von der Solaranlage gespeist. Mein Energieblock arbeitet somit als Lader der KFZ Batterie und als Sicherungskasten für die Bordelektrik. So kommt mir folgende Frage: Gibt es ein Ladegerät mit Kennlinie für AGM Batterien mit integriertem Solarregler (Möglichst ohne Ventilator, das momentane Ladegerät hat einen ziemlich lauten). Die zweite Möglichkeit wäre, kann ich den Ausgang z.B. eines Victron MPPT Solarreglers parallel zu meinem jetzigen Ladegerät anschließen oder 'laden' die sich gegenseitig auf? Problem, Problem, wer kann mir da helfen? Danke im Voraus für konstruktive Tipps pkirschke