|
Hallo, bei meinen Carado 464 Baujahr 02 2018 geht der Kühlschrank nur , wenn man das 12 Volt Bordnetz anschaltet. Obwohl er auf Automatik und 220 Volt eingestellt ist und das Fahrzeug bei mir geparkt steht und immer an 220 Volt angeschlossen ist. Ich wollte eigentlich nicht ständig das 12 Volt bordnetz anlassen. Die Beschreibung verstehe ich so, dass wenn das Bordnetz ausgeschaltet wird, trotzdem der Kühlschrank und die Heizung mit Strom versorgt werden. Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Und wenn du uns jetzt noch die Bezeichnung deines Kühlgerätes verrätst, kann die Überschrift so richtig chic werden.
S.u. Bei mir ist das Ding ohne Panel An tot.
Warum ? Was stört dich dran ? Einige Geräte bekommen einen Ruhestrom, den das Ladegerät ausgleicht. Das meiste ist ja abgeschaltet.
"Der Kühlschrank benötigt immer eine 12-V-Steuerspannung, unabhängig davon, mit welcher Energieart er betrieben wird. Die Steuerspannung liegt an, sobald der Elektroblock eingeschaltet ist. Dadurch fließt auch bei aus- geschaltetem Kühlschrank immer ein Ruhestrom. Bei einer vorüberge- henden Still-Legung immer den Elektroblock ausschalten." (Carado) Also kein KS ohne EBL an. "Je nach Modell bleiben Kühlschrank, Heizung, Grundlicht (Beleuchtung im Eingangsbereich) und Eintrittstufe betriebsbereit." Also gibts wohl Modelle, wo es anders ist, evt. einfachere KS ? "Wenn das Fahrzeug kurzzeitig verlassen wird und der Kühlschrank und/oder die Heizung weiter arbeiten sollen, genügt es, die nicht benötigten 12-V-Ver- braucher auszuschalten. Dennoch den Ladezustand der Wohnraumbatterie beachten." Also Panel An. "Nicht benötigte 12-V-Verbraucher ausschalten: 12-V-Hauptschalter am Panel ausschalten. Heizung, Kühlschrank, Eintritt- stufe/Grundlicht werden weiterhin elektrisch versorgt." Hier wieder das Gegenteil. Also da kann man fast jede Möglichkeit rauslesen :gruebel: Bei mir ist der KS auf jeden Fall mit dem Panelschalter aus. Allerdings wird der mit Antritt der Reise eingeschaltet, und da bleibt er dann, bis ich wieder zuhause bin. RK :) Bei meinem Carado T348 :) ist das genau so. Panel aus ==> Kuehli aus ! Ich persoenloch sehe das als vorteilhaft, damit man nicht vergisst, den Kuehli auszuschalten, wenn man das Fahrzeug wegstellt. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Sorry , der Name des Kühlschranks ist glaube ich auch Truma, (bin aber nicht ganz sicher) gucke morgen nochmal nach. Die Größe war 167 l plus 29 l Gefrierfach . Ich bleibe mal an der Thematik dran. Danke für das Feedback . |
Anzeige
|