Hallo in die Runde,
ich habe mein Wohnmobil (erst ~8 Monate im Besitz) nun aus dem Winterschlaf geholt und wollte alle gängigen Geräte testen. An sich funktioniert alles - einzig der Kühlschrank macht mir bei der Nutzung über Gas Sorgen. Es handelt sich um einen Waeco Combicool CAS 60.
Auf 230v-Betrieb kühlt er ausgezeichnet. Möchte man ihn jedoch auf Gas betreiben (12v und 230v-Schalter auf "aus", Gasknopf lange drücken und Piezozündung betätigen) hat er zunächst nicht gezündet. Ich habe anschließend die Seitenteile abgeschraubt und mit einem langen Feuerzeug den Brenner selbst gezündet. Solange man am Kühlschrank den Gasknopf gedrückt hielt, ist die Flamme ganz ruhig an geblieben. Hat man den Gasknopf losgelassen, ist die Flamme sofort ausgegangen und der Gasfluss war ebenfalls unterbrochen. Solange der Brenner noch heiß war, konnte man diesen über den Piezo beim ersten Mal erneut zünden.
Ich habe anschließend den Gasknopf etwa 10 Minuten festgehalten und die Flamme brennen lassen. Dabei war auffällig, dass die Flammanzeige des Kühlschranks weiterhin auf weiß (aus) blieb und der Kühlschrank nicht (bzw. nicht merklich) gekühlt hat. Leider ist der Brenner selbst kaum zugänglich (ich kann ihn nicht ausbauen) und der Kamin geschlossen.
Ist es eventuell möglich, dass der Brenner nur verschmutzt ist und mit Druckluft gereinigt werden kann? Oder ist beim Verhalten "Flamme brennt nur mit manuellem Halten des Knopfes, Kühlschrank kühlt (wahrscheinlich) nicht, Flammenanzeiger bleibt auf aus" eventuell ein Thermoelement oder ein Sicherheitsmechanismus defekt?
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Koblenz!