|
Hallo zusammen, :teddy:
ich bin neu hier. Ich habe mich nun angemeldet da ich finde es ist im Allgemeinen ein recht gutes Klima in diesem Forum.Von kleinen Frozeleien abgesehen, welche ja auch etwas Humor in das Forum bringen sind die meisten Beiträge konstruktiv. Fahre seit 1988 Womo und denke hier und da kann auch ich mal was zu dem einen oder anderen Beitrag hinzutragen. Nun zu meinem ersten eigenen Beitrag bzw.Frage. Habe meine Dachluken durch Seitz Mini Hekis ausgetauscht.Die Minihekis wurden in unterschiedlichen Läden sowie zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft und weisen doch den gleichen Fehler auf. Ich musste feststellen,daß diese nicht sauber schließen. Der Bügel der seitlich jeweils einen Zapfen hat und zusammen mit einem 'Schnappmechanismus' welcher im Rahmen integriert ist die Verriegelung bildet ist verzogen.Dadurch funktioniert der Schließmechanismus nur an einer Seite . Hat jemand dieses Problem auch oder war Griechenland mit über 40 Grad Schuld? Habe jetzt zwar schon Abhilfe geschaffen indem ich die Teile im Backofen weichgeglüht habe (150Grad ) und dadurch richten konnte,würde mich aber interessieren ob das Problem auch bei Euch besteht. Barny Meine beiden Mini-Heki's haben auch den Fehler.
Habe reklamiert, mal sehn. wenn ich das so lese über die Mini Hekis, dann brauch ich meine mistigen Hymerhauben nicht durch Hekis ersetzen. :?
Eigntlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt. Bei meinem LMC Bj 2002 habe ich seit Anfang an probleme mit den Dachhauben. Bereits bei der Übergabe beim Händler war die erste Innenjalousie defekt, wurde aber gleich rep. In der Folge musste ich bei allen 4 Dachhaben die Kulissen der Faltbeläge ändern. Dann war für 1 Jahr Ruhe. Weiter gingen die Probleme mit den Fliegengitterrollos. Da ich eines als Ersatz für 32 TEURO bekam konnte ich durch auswechseln und reparieren bei 2 Dachhauben wieder gangbar machen. Beim nächsten Defekt der Fliegengitter wollte ich das Rollo wieder einzeln kaufen, gabs aber nicht mehr, nur noch komplett als Innenrahmen für nun schlappe 62 TEURO. :ooo: Im Sommer stellte ich plötzlich fest, dass bei allen 4 Dachhauben sich der Dichtungsgummi einfach so auflöst :eek: Ersatz kostet 19,60Teuro pro Stück!!!! Wenn man nun den Preis für die Dachhaube im Katalog für 92 € sieht, fragt man sich schon wer sich da eine goldene Nase verdienen will. :?: Auf meine Bitte wurde durch meinen Händler bei LMC ein Kulanzantrag für die Gummis gestellt. Mal sehen was dabei heraus kommt :?: HI,
ich hab nach und nach 4 Hekis (auch alle unterschiedlich eingekauft) statt der vorhandenne Luken eingebaut.....3 funktionieren einwandfrei, der vierte (ausgerechnet der am häufitgten benutzte) hakt ein wenig, die Zapfen laufen nicht ganz exakt...aber alles geht einwandfrei ich hab beim EInbau peinlich darauf geachtet, daß der Rahmen des Fensters ja nicht verkantet wird oder irgendwie ins Dach gepresst wird......bei mir war allseitig um den heki-Rahmen so ein halber cm Luft.... kann das evtl. der Grund sein, daß es bei Euch nicht 100% passt?? Bei so labbrigen Sachen wie im Womo ist gleich was verzogen....aber genug ist auch vom Werk aus schon ungenau....eigentlich ein Wahnsinn, welcher Pfusch da oft für viel Geld gehandelt wird.... ich hab eine neue Aufbautür eingebaut.....und beim EInbau haben wir leider keine Rahmenstütze verwendet...(man muß ja dauernd raus und rein zum Abdichten und EIndichten....) .Resultat: bei geschlossener Türe kann man an einigen Stellen zwischen Tür und Rahmen ins freie schauen.....(so viel zum Thema Abstützen und Verkanten...) Vielleicht war aber auch deshalb die Tür so billig.... günter hab schon die 2te Heki verbaut. Hatte nicht das Problem.
Bei der 2ten ist allerdings bei der ersten Ausfahrt gleich das Fliegen gitter ausgerissen weil zuviel Spiel in der Kederleiste ist. Weiters reisst es mir die Luke auf wenn ich sie bei der Fahrt auf die kleinste Stellung offenhalte. Das ganze ist leider recht hatschert, aber sonst gabs nicht viele Luken die Verdunkelungs und Fliegenrollo haben und ausserdem auch ohne Zwangsentlüftung zu haben sind (das will ich nämlich, da ich sonst Probleme bei der Fahrt habe, einmal weil die Bos dahinter war und daher ein recht hoher Staudruck entstand und nun weil ich einen Sog habe und das in der kühlen Jahreszeit f.d. hinten Mitfahrenden unerträglich ist) Hatte in meinem Hobby (rundes Dach) auch das Heki im Bad gegen die vorhandene Haube ausgetauscht und das gleiche Problem. In Fahrtrichtung links verriegelte die Haube nicht. Nach etlichen Versuchen habe ich festgestellt, dass dieses graue Bauteil, welches die Dachhaube mit einer Nase verriegelt nicht so optimal steht, dass der Zapfen vom Bügel das Teil richtig "mitnehmen" kann. Der Zapfen sprang aus der Führung raus.
Ich habe deshalb ein ca 4 - 5 dickes mm Plastikteil einfach in das Kästchen wo das graue Teil drin eingelassen ist, lose reingelegt. Die Höhe und Breite ergibt sich aus der Höhe und Breite des Kästchen (darf halt nicht überstehen). Hierduch verändert sich der Gleitweg des Zapfens und die graue Nase kommt etwas weiter nach oben. Seitdem flutscht die Verriegelung richtig ein. Hoffentlich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt. M.f.G. hobby690 Die Lösung von Hobby 690 ist auch ok.
Ist auf jeden Fall auch bedingt,durch den Bügel der in der Form verzogen ist.Dies sieht man ganz leicht wenn man das Teil ausbaut und auf eine plane Fläche auflegt. Auf jeden Fall ist die Ursache,wie mir scheint,nicht bei der Hitzebelastung durch Sonneneinstrahlung zu suchen.Dürfte auch nicht sein,ich hatte die Verdunklungsrollos bei den hohen Temperaturen nicht zu sondern nur das Sonnenschutzrollo.Dazu ist es ja auch da und ein Dachluke die naturbedingt der Sonne ausgesetzt ist muss auch konstruktiv so ausgelegt sein,daß es dies abkann. Die Ursache wie Dokabastler sie beschrieben hat kann ich mir zumindest in meinem Falle nicht vorstellen.Die Dachluken hatten beim Einbau null Spannungen.War beim Einbau erst mal ganz begeistert weill alles so gut passte. Barny @Eura 635VB
In einem anderen Forum hatte ich gelesen, den Bügel auszubauen und zu drehen. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Ausserdem war das Zusammenkneifen der Haltestifte ziemlich fummelig und ich hatte Angst was kaputt zu machen. M.f.G. hobby690
...hatte gerade Kontakt mit der Fa. Seitz bzgl. der Mini-Heki. Es gibt inzwischen einen verstärkten Bügel. Somit soll das Problem mit dem einseitigen Verriegeln behoben sein. Die Fa. Seitz will mir diese Bügel für unsere Heki's kostenlos zu senden. Hallo Olaf (oshatt),
ich habe auch dieses Problem mit dem Bügel bzw. dem einseitigen Verriegeln und möchte mich deswegen an die Fa. Seitz wenden. Ich finde im Internet aber keine Seite bzw. Anschrift der Fa. Seitz. Kannst Du diese einstellen? Danke im Voraus! Viele Harald
Seitz wurde von Dometic (früher Electrolux) geschluckt : Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel +49 (0) 271 692-0 ich hab auch ein Mini Heki, das ist alles billigschrott und ich ärgere mich jedesmal darüber, habe zwar bisher nur das problem das die rollos nachgespannt werden müssen, aber die ganze haptik nervt schon gehörig. Ja,
meine 4 funktionieren zwar recht gut, eins nervt beim Aufmachen weil immer etwas klemmt und die beiden seitlichen Bolzen nicht gut laufen.....aber es nervt schon, daß man die Rollos wie rohe Eier anpacken muß, sonst schnalzen sie zurück oder sonst kommt das schöne "Zieharmonikapapierl" welches den Rpllo darstellt völlig zerzaust daher.......Grobmotoriker zerstören so was ziemlich schnell von "Billigschortt" will ich nicht reden, weil für mich viel viel besser ist, als die alten Klapphauben...außerdem windschlüpfriger, leise und dicht....es it halt so wie alles Zeug im Womobau: man meint für den Preis eigentlich was stabileres kriegen zu müssen... günter günter
Hallo Günter, ich finde diese Mini-Heki's auch gut und für den Preis die die kosten (ca. 100€) könnte ich die nicht selber stricken. Habe meine beiden alten Hub-Aufstellfenster gegen 2 Mini-Hekis (mit u. ohne Zwangsbelüftung) austauschen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Schnalzt nichts zurück, ist dicht und bleibt vor allem bei höherer Geschwindigkeit geschlossen! (Hat mir bei passendem Gegenwind immer die Luke aufgerissen[klar, kein Spoiler]). Jetzt bin ich zufrieden und kann vor allem den Kopf rausstrecken, was vorher nicht ging!! Wolfgang Moin moin,
sorry, wenn ich hier so rein platze aber ein neues Thema wollte ich deswegen nicht eröffnen. Also folgendes: Ich habe in meinem Dethleffs 4 olle Dachhauben. Diese kann man "ausstellen" also nach oben hochklappen und das wars... Ein Mini-Heki wäre mir da natürlich sehr viel lieber, weil ja auch Licht durchkommt und man dieses bei schönem Wetter sehr viel weiter öffnen kann, als die Haube. Die Dachhauben sind weiß, allenfalls kann man dadurch erkennen, ob draußen die Sonne scheint, oder nicht. Kurzum: Dachhauben sind doof! :D In der aktuellen pm wird an dem alten Hymer berichtet, dass der Austausch gegen ein neues Heki (der hat die gleichen Dachhauben wie ich) total einfach wäre. Ich bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet und bitte daher um eine kleine Anleitung, wie man da am besten vor geht. 1. Was kaufe ich neben dem Mini- Heki noch? Also welche Klebemittel, Schrauben usw? (Ich habe ein normal ausgerüstets Werkzeugset) 2. Wie demontiere ich den alten Plastikrahmen im Dach? (Einen Heissluftföhn habe ich für die alte Dichtmasse) 3. Wo kauft am besten ein Mini-Heki? Geht es irgendwo günstiger als beim Obelink ? (Mini-Heki von Seitz für 79,- €, ist das OK?) Ist der Wechsel der Dachhaube gegen ein Heki den überhaupt etwas für einen Laien? Danke für eure Antworten Björn @LowCostDriver,
schick mir mal per PM eine Email-Adresse ich habe aus dem Netz eine Einbauanleitung (Worddokument). Damit kam ich bei meinem Umbau sehr gut zurecht. Kauf auf jeden Fall das Heki ohne Zwangsentlüftung. M.f.G. hobby 690 Hallo hobby,
würde ich gern, aber PM´s mit email Adressen werden aussortiert. ist leider so. Du bekommst meine Adresse sonst über meine webseite oder so (wenn der Admin sie drin lässt): seifertb gmx.net gmx Punkt de ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mir das Dokument mailen würdest :) Björn @ Björn,
ist unterwegs. hobby690 Ne Frage zum Heki.
Ich denke ich habe so ein Heki. Ist ca. 40 x 40 oder 50 x 50 groß. Müßte ich jetzt genau nachmessen. Ist eines mit ner Kurbel und Fliegengitter und Verdunkelungsrollo. Bei einem geht das Fliegengitter nicht mehr ganz zurück. Wie kann man das Nachspannen. Dann bei beiden denke ich, dass sie nicht ganz schließen. Also ich drehe die Kurbel bis nichts mehr geht. Dann drücke ich von innen gegen das Fenster und auf der Hebeseite läßt es sich ein wenig nach oben drücken. Dies bei beiden Fenstern. Kann man da was einstellen oder müssen die ausgetauscht werden. Sie sollten doch bei völligem Verschluß komplett fest am Gummi anliegen. Vielleicht hat ja einer ne Lösung. hallo
wirklich wichtig ist nur dass du den nötigen platz rundum aussen am dach hast die haube ist DEUTLICH groesser aussen als der 40 x 40 ausschnitt alles zwischen 70 und 80 teuros ist ok beim preis auch ich habe die OHNE zwangsentlüftung genommen bei der bestellung auf die richtige dachstärke achten der einbau ist an sich problemlos wenn man ein ein bisserl geschickt ist zusätzliches werkzeug ist nicht nötig evt nitro oder terpentin um alte kleberreste entfernen zu können evt eine elektrosäge falls der ausschnitt geringfügig vergroessert werden muesste dichten nur mit butylmasse (zb dekalin) lg g
Hi, kannste das nicht in den wissenspeicher hier setzen ? @fuzzy,
kann ich gerne machen. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert. Darum der Link zum Original-Eintrag. Noch mal danke schön Jobelix aus dem Tango Forum. --> Link hobby690
Hat jemand auf dies Frage geantwortet ?? Ich habe das gleiche Problem, rechte Seite schließt links ist noch etwas offen. Ich habe mein Seitz HEKI mit Kurbel mal aufgeschraubt und habe die Kurbelstange und 2 weitere Drehpunkte im HEKI habe aber noch keine Möglichkeit gefunden es zu justieren. Hallo Bernd,
an meinem Heki I gleiten jeweils 1 Metallnase rechts und links gegenüber der Kurbel in jeweils einen schwarzen Kunststoffschuh. Die Schuhe sind geschraubt. Leider ohne Langloch, so dass man sie nicht versetzen kann.Deshalb habe ich ein ca. 1-2 mm dickes Stückchen Kunststoff von einem Kabelbinder eingelegt. Hierduch erhöht sich der Anpressdruck. Windgeräusche sind seitdem bis ca. 110 km/h verschwunden. hobby690 |
Anzeige
|