Ich hab letztens eine elektrische Omnistep nachgerüstet.
Eine mechanische kannst du wohl kaum in eine elektrische umbauen.
Einfacher ist es deine mechanische ab- und ne elektrische einzubauen.
Angeklemmt hab ich alles in der Nähe vom Kühlschrank (der direkt neben dem Eingang ist) und hab dann auch alles hinter dem Lüftungsgitter anklemmen können. Hab somit nicht lange unterm Auto Strippen ziehen müssen.
Die Spannung hab ich vom Aufbaulicht genommen das extra abgesichert und abschaltbar ist. (Der Lichtschalter ist quasi mittels kleinem Kippschalter nochmal abschaltbar, der steht immer auf on)
Die 12V vom Kühlschrank hab ich genommen, weil da die Lichtmaschine die Spannung liefert die du benötigst um die Stufe bei Motorstart über ein Relais automatisch einfahren zu können.
Andere klemmen sie an die Zündung an, das war mir wie schon geschrieben zu umständlich.
Meine Stufe fährt jetzt erst bei "Motorstart" ein und nicht schon bei "Zündung an", das ist der Unterschied.
Hab da auch gleich feststellen können daß meine Aufbaubatterien nicht geladen worden sind und der Kühlschrank nicht auf 12 V lief, da eine Sicherung durch war :D
Die Schaltung, Einbauanleitung und alles was dazugehört kannst du auf der Omnistep-Seite sehen:
--> Link
n Didier