xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau mechanische Trittstufe auf elektrische?

reissaus am 10 Dez 2009 21:28:20

Hallo, ich bin hier neu im Forum und brauche auch gleich mal Eure Hilfe. Ich habe einen alten Hymer B544 Baujahr 1991, so und nun möchte ich die mechanische Trittstufe auf eine elektrische umbauen. Hat hier schon mal jemand von Euch soetwas gemacht bzw. habt Ihr vielleicht Ratschläge für mich?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe aus dem schönen Harz bei Quedlinburg,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2009 09:42:42

Ich hab letztens eine elektrische Omnistep nachgerüstet.
Eine mechanische kannst du wohl kaum in eine elektrische umbauen.
Einfacher ist es deine mechanische ab- und ne elektrische einzubauen.

Angeklemmt hab ich alles in der Nähe vom Kühlschrank (der direkt neben dem Eingang ist) und hab dann auch alles hinter dem Lüftungsgitter anklemmen können. Hab somit nicht lange unterm Auto Strippen ziehen müssen.
Die Spannung hab ich vom Aufbaulicht genommen das extra abgesichert und abschaltbar ist. (Der Lichtschalter ist quasi mittels kleinem Kippschalter nochmal abschaltbar, der steht immer auf on)
Die 12V vom Kühlschrank hab ich genommen, weil da die Lichtmaschine die Spannung liefert die du benötigst um die Stufe bei Motorstart über ein Relais automatisch einfahren zu können.
Andere klemmen sie an die Zündung an, das war mir wie schon geschrieben zu umständlich.

Meine Stufe fährt jetzt erst bei "Motorstart" ein und nicht schon bei "Zündung an", das ist der Unterschied.
Hab da auch gleich feststellen können daß meine Aufbaubatterien nicht geladen worden sind und der Kühlschrank nicht auf 12 V lief, da eine Sicherung durch war :D

Die Schaltung, Einbauanleitung und alles was dazugehört kannst du auf der Omnistep-Seite sehen:

--> Link

n Didier

wohnmobilking am 11 Dez 2009 21:58:38

hallo @reisemaus ich habe noch eine gute gebrauchte elektrische trittstufe liegen wenn du eine brauchst kannst dich ja melden

Anzeige vom Forum

reissaus am 18 Dez 2009 21:48:21

Hallo Wohnmobilking,
hast Du mal nachgeschaut ob Du die noch hast? :roll:

reissaus am 18 Dez 2009 21:54:39

Hallo agent_no6,
ersteinmal besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab gerade erst das Womo gekauft und schon so viel momentan reingesteckt, dass ich nicht auch noch ne neue Trittstufe kaufen wollte sondern mir (einfach) was zurechtbasteln.
Aber jetzt ist sowieso der Winter da und bei 13° Minus macht das draußen nicht mehr wirklich Spaß :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke Seitz Mini Heki
Risse in CI 250-Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt