|
Ich würde nicht wollen, dass sogar Stellplätze reserviert werden. Grüße, Alf
Volle zustimmung. Die wichtigen Sätze aus dem Link: "In einem ersten Schritt ist ab sofort die Onlinebuchung bei bereits bestehenden Wohnmobilstellflächen möglich, soweit diese durch den Betreiber vor Ort betreut werden" und "Die weiteren Entwicklungsschritte sind die Gewinnung von Stellplatzanbietern auf dem „www.carastay.eu“-Portal sowie die Anbindung von Wohnmobilstellplätzen mit der CARAPARK-Technologie" Vorerst wird das m.E. nichts, denn erstens erfordert die Teilnahme am System entsprechende Investitionen (oder Beteiligung an den Einnahmen) und zweitens sehe ich den Vorteil für einen Stellplatzbetreiber nicht. Warum sollte er sich beteiligen und dafür zahlen? M.E.eine Geschäftsidee, die nicht bis zu Ende gedacht ist. Gruß Frank PS: Außerdem stimme ich Alf insofern zu, als daß Stellplätze nicht reservierbar sein sollten, denn dafür bräuchte es Schranken oder Präsenz des Betreibers vor Ort. Das stellt den Gedanken von Stellplätzen auf dem Kopf und verteuert sie. Der Unterschied zum Campingplatz ist dann nicht mehr groß.
auch von mir Das System wird die Stellplätze aber, meiner Meinung nach, extrem verteuern. Denn diese CARAPARK Automatenserie samt der nötigen Infrastruktur ist sicher nicht preiswert. Auch die Paypal-Gebühren, von etwa 1,9 Prozent der empfangenen Summe plus 0,35 Euro pro Transaktion, müssen ja einkalkuliert werden. Könnte es mir auf großen und neueren Stellplätzen in Städten (z.B. Amsterdam, Wien, Salzburg) gut vorstellen und würde es bei Bedarf auch in Anspruch nehmen. Bei Bauern oder Winzern finde ich es total überflüssig. Da kann man auch per Mail oder telefonisch reservieren, wie wir es jetzt über Ostern wieder gemacht haben. Gruß Michael wir bieten Reservierungen in "klassischer" form an. soll heiszen, min. 24h vorher und per Telefon oder mail. der "moderne" womofahrer plant mittlerweile seine Übernachtungen 3 Monate im voraus - das ist keine Seltenheit! 8) für uns ist es kaum arbeit und der gast fühlt sich sicherer..., diesen trend beobachte ich als gast auch auf anderen sp. richtig reserviert ist ein platz, wenn der gast dafür bezahlt hat, d.h. er darf dann sein gerödel dort stehen lassen und mit dem Womo auch wegfahren. allesbleibtgut hartmut
Guten Tag, ihre Seite wird in dem Portal aber auch aufgeführt, wie sind denn die ersten Erfahrungen? --> Link Ist eine direkte Buchung nicht viel preiswerter? Hartmut, ich wusste ja schon immer, dass ich total unmodern bin. :lol: Reservierung auf Stellplätzen, klar das kommt nun nach der Forderung nach Sanitärgebäuden, überall Stromanschlüssen und W-Lan........ Ich braucht's nicht. willi, das ist die härte: wir haben mit denen nix zu tun, die ziehen anscheinend einfach Daten aus dem netz und stellen die auf ihre seite. :twisted: dagegen müszen wir was tun! :ja: danke für den hinweis! lena, ich brauchs auch nicht, aber wirklich sehr viele kollegen.... allesbleibtgut hartmut
was ist dann noch der unterschied zu CP ?
tu doch mal selber reservieren bei dir über die Seite, was passiert dann, die müssen ja auf dich zukommen, muss ja reserviert werden. Zebra, der unterschied sind die kosten, sp< 10€, cp > 20€, die unterschiede in der sanitärausstattung und die unterschiede im anmeldeprocedere. bei den meisten gezz aber nur ums Geld: für möglichst viel Leistung möglichst nix bezahlen! :ja: ich gehe jede wette ein: wenn neben einem 5€ sp ein 5€ cp läge, wäre der cp voll und der sp leer! allesbleibtgut hartmut
Absolute Zustimmung. Ich finde es (gelinde gesagt) zu ko...., wenn ich auf Stellplätze komme und bereits an der Zufahrt steht ein großes Schild, dass alles ausgebucht ist. Vereinzelte Stellplätze sind zwar unbelegt, aber nach Nachfrage eben reserviert. So ist mir das z.B. in Lahnstein auf dem neu gestalteten SP "Am Kränchen" schon zweimal passiert. Als dieser Platz nur eine grüne Wiese mit Aussicht auf Lahn und Rhein war, hatte man immer jede Menge Platz. Seitdem der Platz zur Wellness-Oase ausgebaut wurde und die Plätze reserviert werden können, ist für Spontanreisende dort kein Platz mehr zu finden. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, ist es bald vollständig vorbei mit der Spontanität. :evil: Wenn ich Sicherheit haben will, dass ich einen garantierten Stellplatz bekomme, rufe ich einen CP an und reserviere dort. Bei Campingplätzen ist das ja vollkommen normal. Die o.g. Entwicklung bringt uns schon seit einiger Zeit dazu, nur noch frei zu stehen oder Stellplätze ohne jegliche Infrastruktur anzufahren, da dort sie ganzen Wellness-Camper nicht anzutreffen sind. Lediglich zum Ver- und Entsorgen muss man dann einen entsprechenden SP anfahren, gerne auch gegen Gebühr (ohne Übernachtung). Ich denke das der Unterschied mit der Zeit marginaler wird. Es verschwimmt zunehmends eine vormals eher "inoffizielle" Grenze zwischen beidem. Aber bisher hatte ich bei 100% aller Stellplaetze nicht die Moeglichkeit vorher zu reservieren (die, welche ich angefahren habe, auch nach Anfrage nicht). Aber einige von denen hatten Bezahlsysteme etabliert (meistens wenn eine gewisse Infrastruktur geboten wird), manche haben sogar einen Stellplatzwart (oft welche, die im WoMo wohnen) aka "KaPo" :mrgreen: :wink: , welcher aufgepasst hat. Erst letztens stand ich in Erftstadt (Carl-Schurz-Strasse 1) und war froh das der "Aufpasser" dort war. Es war voll und er hat mir einen Ausweichplatz gezeigt, der direkt neben dem Bezahlplatz war. Alleine haette ich mich nicht getraut mich dort hinzustellen (war auch ein Wendehammer). Es war spaet abends und ich haette wohl was anderes gesucht. Vorteil: Mein WoMo war in seinem Blick als wir tags darauf Bonn besucht haben. Anderer Vorteil: keine Kosten fuer die Uebernachtung. Nachteil: Viel, viel Hundedreck auf den Ausweichflaechen. Naja, war ja nur fuer eine Nacht/Tag. Reservieren bietet halt einen Vorteil wenn man ohnehin weiss wohin mal will (bspw OASEN in DK, dort wollen wir mehrere Tage stehen und auch wegfahren... aber dort ist es anders geregelt, reservieren geht auch nicht). Meistens sind wir eher spontan irgenwo weil die Kids nicht mehr koennen und dann heisst es: "App raus und das naechste nehmen was geht." So long, Crossover0480 Hallo, warum nicht ein umfassendes Online-Reseverierungssystem auch für SP und CP? Ich bin geschäftlich viel in Hotels unterwegs und weis den Vorteil von HRS, Booking.com und ... sehr zu schätzen. Wieso soll es dass nicht für uns Wohnmobilfahrer geben, desswegen ist man doch kein "Wellness-Camper", wie sich hier einige äußern. Ich sehe von der Autobahn aus schon ob ich den SP/CP anfahren kann oder nicht und erspare mir Umwege. Ich würde das sehr begrüßen! Gerade bei Spontanreisen ist das gut, spontan heißt ja nicht planlos. Gruß MountainBiker wir fahren immer mit mehreren Fahrzeugen, ohne Reservierung würde das in der heutigen Zeit gar nicht mehr funktionieren! ganz klar thomas, bei mehreren Fahrzeugen - und dann noch Wochenende - empfehlen wir auch eine Reservierung! allesbleibtgut hartmut
Dienstreisen sind aber schon ganz was anderes, besonders iBa Spontaneität und Flexibilität
dann aber mit reservierungszeit 1h vorher, nicht mehr und vorkasse anonsten ist alles vorab ausreserviert kenne einen CP in torbole, der nimmt kaum reservierungen an und dem gehts auch gut. zu Vergleich SP / CP ICH sehe das im wesentlichen so SP SP/VE vorhanden einfacher selten stromversorgung checkin/out 24/7 möglich ( für mich sehr wichtig) meistens automatisch oder einfachster platzwart manchmal einfache sanitäranlagen der schwerpunkt liegt auf reisen gerne alles asphalt gerne auch eng markiert, manchmal aber auch sehr frei (gruissan plage) keine reservierung möglich sehr gutes beispiel für mich z.b. in riva del garda oder in leucate CP reception aufwändiges checki/out zu beschränkten zeiten meistens parzelliert sanitär tlw. aufwändig tlw animation, wellness etc ( kenne ich nur vom hörensagen ;) ) resrevierung oftmals möglich uns sind SP nach obiger beschreibung wesentlich lieber, und da sollte man auch nicht reservieren können weil der schwerpunkt auf reisen / durchreise und spontaneität liegt
Was dagegen tun ist gut. Zitat von deren Seite: Impressum CARASTAY CARASTAY s.r.o. Chudenická 1059/30 10200 Praha 10 Tschechische Republik Telefon: +42 077 696 991 Allgemeine Anfrage: [klicken]. Internet: --> Link ICO: 06621538 DIC: CZ06621538 Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Edward Haase Du bist Bronzepartner. Zitat: Bronzepartner sind online buchbar. Die Buchung erfolgt nicht vollautomatisiert. Es kann daher öfter zu einer zeitnahen Stornierung kommen. Da man also reservieren (bis 18.00 Uhr des Vortages), 1,90 EUR zahlen und bekommt eine Bestätigung? Nur der Platzbetreiber weiss davon nichts, oder wie? Was soll der Unsinn? Mir erscheint das dubios. Gruß Frank In Frankreich läuft ja schon ein ähnliches System bei Camping-car-park. Einen Vorteil sehe ich nur darin, dass man online sehen kann, wie viele Plätze noch frei sind oder ob schon complet. Ich bin auch kein Freund des Reservierens, außer bei Campingplätzen. Aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass es immer stressiger wird in touristischen Gebieten einen SP zu finden. Und dieses frühe Ankommenmüssen ist einfach nervig. LGElfie Das wird dann das Ende des Wohnmobilfahrens, wie wir es noch kennen sein. Wir haben uns für ein Wohnmobil und gegen einen Wohnwagen entschieden, weil wir gern spontan reisen und oft morgens noch nicht wissen, wo wir abends sein werden. Aus der Möglichkeiten zur Reservierung wird schnell ein Zwang zur Reservierung, weil man sonst keinen Platz mehr bekommt. Damit ist jegliche Spontanität dahin. Als Ende sehe ich das nicht, nur eben anders. Ich war früher über Silvester gerne in Garmisch, zuletzt am Wank. Von Hamburg war das für ein paar Tage schon eine große Tour und wenn man dann wegen Überfüllung abgewiesen würde, wäre das schon ein Ärgernis. Da eine Reservierung nicht angenommen wurde, bin ich nie wieder hin gefahren.
Der Platz ist trotzdem "gut besucht bis knatsch-voll" ! Wir haben noch nie was reserviert, weder auf CP und schon garnicht auf SP :!: Glaub auch, daß "Reservierung" eine falsche Richtung ist. Mit "mobil" und "spontan" hat das dann nix mehr zu tun. Wär keinesfalls "meins" .. :( Zitat aus dem Link: "Die neue Automatenserie ermöglicht eine Buchung an den Automaten von überall auf der Welt direkt über das Internet. Damit können Wohnmobil Stellplätze wie bisher, also ohne zusätzliches Personal, betrieben werden und sind dennoch 'reservierbar'." Da stellt sich mir die Frage, wie ich das sehe, ob ein Platz reserviert ist, wenn ich ankomme und einen freien Platz entdecke. Wenn da kein Platzwart ein Schild aufstellt, muss das ja automatisch erkennbar sein und zwar vor Ort. Wie erkenne ich das bei so einem Buchungssystem am Platz, wenn da jemand bezahlt hat und mal eben zum Einkaufen losgedüst ist? Die mit dem Womo unterwegs sind parken ja sowieso irgendwo. Also werden bei online Reservierung auch nicht mehr unterwegs sein. An Hotspots oder Thermen wird man leider noch weniger freie Plätze als jetzt finden. Bleibt dann eben Ausweichen in die Umgebung. Man muß sich halt den Gegebenheiten anpassen. Und wenn nötig selber mal reservieren. Nicht schön aber eben der Trend und der Masse geschuldet. Gruß Micha Bei der derzeitigen Wohnmobilschwemme werden wir uns alle umstellen müssen,Reservierungen werden, zumindest in bevorzugten Regionen,unbedingt nötig sein,auch die Freisteherei wird wohl bald der Vergangenheit angehören da auch sie überhand nehmen wird. Gruß Bernd Hallo, Reisen auch das Wohnmobile Reisen ist eben auch kein Privileg mehr von wenigen, sondern eben durch die weitreichenden Vermietungen und den großflächigeren Besitz von Reisemobilen ein Hobby von Massen. Ein Online Reservierungstool ist mit Sicherheit ein probates Mittel zur Erhöhung der Massentauglichkeit (effektiveres Nutzen der SP/CP Ressourcen). Schon aus diesem Grund wird so etwas auch kommen. Auch das Wohnmobile Reisen ist von Veränderung nicht geschützt, denn Leben ist Veränderung. Man kann nicht sagen früher war alles besser/schlechter nur eben anders. Gruß MountainBiker
Das kann man über eine Einfahrtsschranke regeln. Wir haben es erlebt, dass man bei der Ausfahrt anklicken muss, ob man endgültig fährt oder zurück kommt. Und wenn alle Plätze belegt sind, öffnet sich die Schranke eben nicht mehr. Das hat auch den Vorteil, dass der abendliche Suchverkehr über den Platz ausbleibt. LGElfie Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, die Stellplätze werden immer mehr zu CP umfunktioniert. Ein Stellplatz brauch kein WC, und kein Wilan für mich auch keinen Strom. Für was werden WOMO mit kompletter Ausrüstung gekauft wen man die dann nicht benutzt :nixweiss: Er ist in der Regel für eine max. zwei Nächte gedacht, zwischenzeitlich gibt es aber genug Stellplatz Reisende, die von Platz zu Platz fahren und so ihren "Urlaub" verbringen. Immer mit der Devise Geiz ist geil, da ein CP ja wesentlich mehr kostet. LG Helmut Auf dem Stellplatz in Amsterdam (--> Link) zum Beispiel bekommt man schon vor der Einfahrt am Bezahlautomaten die freien Stellplätze angezeigt, und muss einen auswählen. ich hatte sofort eine mail an die CARADINGS-betreiber geschrieben, haben gerade (in deutsch) geantwortet: :eek: sie hätten das jagstcamp bereits von ihrer seite runtergenommen. :roll: ich soll sofort meinen text auf unserer hp zu deren seite löschen.... ;D allesbleibtgut hartmut Na also, geht doch ... :mrgreen:
das verstehe ich schon, trifft für mich aber eher für CP zu, nicht unbedingt für SP. wenn wir zu einer regatta fahren und uns vergewissern wollen einen platz zu haben reservieren wir auch auf einem CP - aber das ist selten der fall. und wenn SP knallvoll sind drückt die aufsicht auch gerne mal ein auge zu wenn man frei steht und sagt - geprüft, alles voll. zumindest unsere erfahrung. So wie cbra handhaben wir das auch. Gruß Micha Ich wäre sehr froh, wenn der ach so gerne benutze Spruch "Geiz ist geil" hier im Forum endlich verschwinden würde. Warum erlaubt man sich ein solch negatives Urteil über jeden, der nicht der eigenen Vorstellung entspricht.
absolut richtig !
Lieber Frank, wenn der Stellplatzbetreiber die Reservierung ablehnt, dann erhält auch der Wohnmobilreisende seine Reservierungsgebühr für unsere Arbeit zurück, vielleicht will er ja aber auch gleich einen anderen Stellplatz in der Nähe reservieren. Beste Grüße Edward Haase
Lieber Hartmut, ich hatte Dich darum 'gebeten' da die Formulierung unglücklich war und ich habe mich nach einer weiteren 'Bitte' dann auch bedankt für die 'Änderung': "Sehr geehrter Herr Schmidt, vielen Dank für Ihr Schreiben dem ich natürlich sehr zeitnah Folge leiste. Ich habe auch nie in irgendeiner Form an irgendeiner Stelle behauptet eine Geschäftsbeziehung mit Ihrer Seite zu haben. Ich bitte Sie daher den Hinweis auf Ihrer Webseite ebenfalls umgehend zu entfernen." Beste Grüße Edward Haase Edward, so isses, alles gut! allesbleibtgut hartmut
Irgendwie verstehe ich den Mehrwert noch nicht richtig? Rufe ich den Stellplatzbetreiber direkt an oder schreibe ihm eine Mail komme ich doch zum gleichen Ergebnis ohne das Ganze hin- und her? Ist was frei und die Reservierung wird angenommen zahle ich, ansonsten nicht. Warum sollte ich einen dritten Beteiligten einschalten, zahlen um dann beim nicht zustandekommen der Reservierung, das bereits bezahlte Geld zurück zu bekommen? Gruß Michael Lieber Michael, den Mehrwert gibts für den deutschen Michel kaum. Wenn Du als Wohnmobilreisender beim Wohnmobilstellplatzbetreiber anrufst, der ist da und reserviert für Dich, dann geht der in ein paar Jahren hoffentlich auf die CARASTAY-Webseite und trägt dort seine Reservierung ein. Dann verlegt er den Zettel nicht, hat nicht evtl. 3 Orte wo er es niederschreibt und auch diejenigen die irgendwann in der Zukunft eben online buchen wollen, wissen wie der Status dort ist. Vielleicht sind auch in einigen Jahren die Wohnmobilstellplatzbetreiber bereit für die grössere Reichweite die ein solches Portal bietet und die Arbeitserleichterung wenn dann eben doch viele reservieren wollen mit einem kleinen Geldbetrag zu unterstützen (Silber oder Gold). Das Portal richtet sich nicht an den denjenigen der jeden Cent sparen will und dafür eben noch einen Browser aufruft um vielleicht die Adresse anderweitig heraus zu finden, sondern denjenigen der eine andere Erwartung hat. HRS und Trivago reservieren Dir auch jedes Hotel weil Sie die Provision bekommen und brauchen keine Reservierungsgebühr mehr. Und auch in Berlin gibt es genug Hotels, niemand müsste eines reservieren, weil wenn er dort hin kommt, findet er bestimmt ein freies Zimmer und bestimmt findet er auch im Taunus ein freies Zimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 10 Jahren jeder Wohnmobilreisende weiterhin einfach drauf losfährt bei 25% mehr Wohnmobilen Jahr für Jahr und ich stand schon öfter vor belegten Stellplätzen. Dafür möchte ich andere Möglichkeiten schaffen. Es ist auch nicht notwendig, dass der ganze Stellplatz 'online' reservierbar wird. Das muss der Stellplatzbetreiber entscheiden. Es reichen ja erstmal 2 Stellflächen für diejenigen die eben gerne Sicherheit haben bevor sie sich auf die Reise machen. Wenn ich abends ohne Reservierung ins Restaurant gehe, dann stehen auch auf allen Tischen die Schilder "reserviert" und wenn ich dann doch den Mut habe den Kellner zu fragen, dann sagt der "och kein Problem....suchen Sie sich einen Platz aus". Also auch das kann auf den Stellplätzen funktionieren...... Wenn es weitere Fragen gibt....gerne. Beste Grüße Edward Tja Edward, als deutsche Michel werde ich das über Dritte reservieren vermeiden solange ich kann. Warum denn noch eine Zwischen-Geld-Generierung ? Meine Meinung, ich mag das nicht. Gruß Micha
Was heisst das? Bist Du der Betreiber der Seite? lg, Marny |
Anzeige
|