|
Nach der Winterpause haben wir heute entdeckt dass in fast allen Schränken die Mäuse gewütet haben.alles angefressen sogar die schonbezüge und Bücher.im Laderaum decken und abdeckfolien etc. Wo kommen die rein?Das 1.Mal in 5 Jahren. Wir haben alles ausgeräumt und gereinigt.Eimerfalle aufgestellt und Pfferminzduftöl bestellt. Wir haben einen Dethleffs Esprit.auch 2x Marderschaden in diesem Winter.Mit piepsgerät und matte und Spray gegengearbeitet aber die Mäuse stört das wohl nicht Oh je - ob das ausreicht....wenn die irgendwo im Mobil ihr Nest haben, musst Du wohl zur Giftkeule greifen.... :( (seit 1. März 2018 neue Verordnung - Gift betreffend....) Wenn du Gift anwendest werden sich die Mäuse zum Sterben in unzugängliche verstecke zurückziehen. Die werden dort vermodern und entsprechend unangenehm reichen. Besser alles fressbare entfernen und Mausefallen mit z.B. Nutella als Köder aufstellen. Gruß Hans Wenn die Mäuse dann verrotten stinkt es bestialisch.wir reinigen erst mal alles und entsorgen ... Dann weitere Fallen.kommen die durch die heizungskanäle und in die Schränke durch die Hinterlüftung? Da muss ich Hans leider recht geben, daran hab ich nicht gedacht..... :nein: Ich mag eigentlich Mäuse aber nicht im Womo und die Hinterlassenschaften sind eklig und gefährlich.wir leben in einer Mühle im Aussenbereich.da sind viele Tiere...ist alles gut.3 Katzen sind beschäftigt können aber im Womo nichts ausrichten. Eimer aufstellen,Nut....rein und ein Brett an den Eimer lehnen damit die Mäuse auch da rauf kommen und in den Eimer springen können,raus kommen sie dann nicht mehr.Den Rest mußt Du dann erledigen. Gruß Bernd
Ich bin auch eher für Fallen, aber wegen des Gestanks bei Gifttod kann ich dich beruhigen. Die Gifte sorgen dafür, dass die Mäuse austrocknen, also quasi mumifizieren. Das Thema ist, dass die Mäuse aus irgendeinem Grund gekommen sind. Da war wohl noch was im Wohnmobil, was die gerochen und für lecker befunden haben. Nachdem die Plage beseitigt ist, wäre der erste Schritt bei mir, auf die Checkliste für die Wintereinmottung einen Punkt zu setzen: „Womo auf offene Lebensmittel prüfen und diese rausnehmen.“ Mein Womo steht im Winter unter freiem Himmel, unbeheizt. Das ist auch schon mal eine Maßnahmeces jeglichem Ungetier ungemütlich zu machen. Womit ich nicht behaupten will gegen alles gefeit zu sein. In unserer Teekiste hatten wir schon mal Lebensmittelmotten. die waren aber anscheinen erfroren. Glück gehabt. Hey, unsere beste erprobte Möglichkeit: "supercat" Das sind Plastik Mausefallen mit Dauerköder. Zu kaufen in Baumärkten (z.B. Obi). In Bereiche stellen, an denen die Mäuse gerne sind und jedesmal, wenn eine Maus drin ist, den Köder neu machen (vorher natürlich die Maus rausmachen, was bei diesen Fallen sehr einfach geht). Die Dauerköder kannst du auch dort kaufen, wo du die Mausefallen gekauft hast. Wir brauchten insgesamt 7 Köder :( in 4 Tagen Grüße Achim Für heute haben wir erstmal den Eimer präpariert und hingestellt. Schade dass sie soviel nicht eßbares kaputt gefressen haben. Auch für Mäuse gibt es gut funktionierende Lebendfallen --> Link, normalerweise auch in jedem Baumarkt zu erwerben. Auf den Dorn der Falle als Köder ein Stück Scheibenkäse, bestrichen mit bereits besagtem Nutella, stecken - wirkt für die Tierchen unwiderstehlich :eek: . Die Falle kann immer wieder neu verwendet werden, auch zum Transport der gefangenen Mäuse an einen sinnvolleren Ort zum Weiterleben. Der sollte jedoch einige hundert Meter entfernt sein, Mäuse haben ein gutes Ortsgedächtnis. Und unter die Falle etwas Saugfähiges (bspw. Pappe) legen, gefangene Mäuse pieseln gerne. Auf Deine Frage, woher die Mäuse gekommen sind, kann ich dir vielleicht antworten: Wir fahren einen Dethleffs Alpa. Zum Glück haben wir bisher kein Unngeziefer gehabt. Aber Freunde von uns, die auch einen Alpa gefahren haben, haben ihren nach Rattenbefall gründlich untersucht und festgestellt, dass im Schacht der Toilette rechts und links vorne ein kleines Loch ist. Die Tierchen sind dann irgendwie über den Motorraum in den Toilettenschacht und dann durch das andere Loch in den Zwischenboden gelangt. Blöderweise hatten unsere Freunde auch noch die Kassette rausgenommen und den Schieber der Schüssel geöffnet gelassen. Dadurch hatten die Tierchen ein leichtes, um ins Innere zu gelangen. - Unsere Freunde haben ihr Womo ebenfalls verkauft. Wir haben bei unsrem Alpa diese beiden Löcher im Winter mit einem engmaschigen Drahtgeflecht verschlossen. Mäuse finden immer einen Weg. Das Loch kann noch so klein sein, es reicht immer für Mäuse :!: Am besten wie hier beschrieben die Chemischen Fallen holen und aufstellen. Wieso Menschen Parasiten unbedingt lebend fangen wollen erschließt sich mir nicht. Wir haben in unsern Mobil in der Winterpause 2016-2017 eine ganze Mäusefamilie zu Besuch gehabt! Das Fazit war: Eine neue Matratze, 80% der Heizungsrohre austauschen und alle beweglichen Teile reinigen. Um den Gestank aus dem Mobil zu entfernen alles mit Geruchsentferner "BactoDes-Animal gegen Tiergerüche aller Art" einsprühen und anschließend mit einen Ozongenerator (Kann man Mieten oder bei Fahrzeugaufbereiter ausleihen) die restlichen Gerüche entfernen. Anschliessend Mausefallen nicht nur im sondern auch ausserhalb (auf den Reifen und im Motorraum) auf gestellt, der Erfolg gab mir Recht zusätzlich noch drei Mäuse gefangen. Gruss Petrocelli Erst einmal mein Bedauern zum Einfall der Mäuse. Jetzt habe ich 15 Einträge gelesen, nur einer hat sich damit befasst wie die Mäuse ins Womo gelangen konnten. Klar, die, die drinnen sind müssen raus. Aber die, die noch draußen sind (und das ist die Mehrzahl) dürfen nicht mehr rein. Jeder (außer mir) der hier schrieb hatte Mäuse im Womo, aber keiner, (bis auf einen) verät uns wie sie reinkamen!!!!! Deshalb antworte ich einmal mit Präventation statt mit Schadensbehebung: Fiat Duc: Öffnungen unten an der Fahrer/Beifahrer B-Säule, durch die Luftansaugöffnung der Klimaanlage, mit Gummimanschette abgedeckte (oder auch nicht) Konstruktionsöffnungen für Rechtslenker (unter der Bodenmatte) ins Fahrerhaus Aufbau: Luftzufuhr im Boden für Luftaustausch/Wärmeaustausch Kühlirückseite, Bodenbelüftung Heckgarage, teilw. Kabeldurchführung zu Batteriekasten, Bodendurchlass für Gurtbock! (sehr groß), nicht sauber abgedichtete Löcher für Gaszuleitung ins Innere, nicht sauber abgedichtete Löcher für Abwasserleitung, Entleerung Boiler oder Frischwassertank. etc, etc, etc Kopf hoch, es ist Ostern, viel Spass beim Suchen. Gruß Andreas Bei mir waren die Biester durc den Lüfterkasten im Motorraum rein gekommen und hatten auch noch ein Nest in der Lüftung gebaut.Als ich dann im Frühjahr auf der ersten Fahrt das Gebläse einschalten mußte habe ich eine böse Überraschung erlebt. Gruß Bernd Haben heute komplett gereinigt und alles weggeworfen.schubkästen ausgebaut etc. Aber die Eomerfalle war leer. Danke für die vielen Eingangsmöglichkeiten.oje wie bekommt man die dicht? ![]() Dazu noch ein bisschen Erdnussbutter hinein und eine Wall of Death aufgebaut. Immer schön am Rand der Möbel ect lang. Alles andere ist Pillepalle. ..warum nur räume ich immer am Ende der Saison unser Wohnmobil so leer wie vor dem Kauf? MfG kheinz Moin, hatte ein ähnliches Problem, allerdings etwas umfangreicher mit Populationen in Schuppen,Garage , Fassade und Dachgeschoss. Nach dem ich es leid war täglich ca. 10-15 Mäusefallen zu laden habe ich mich für den Victor multikill entschieden und habe das Problem damit in den Griff bekommen. Auch hier hat sich Schokocreme als bester Köder heraus gestellt. Einfach mal bei g.... Victor multikill eingeben Viel Glück.
Wie immer kurz, knapp, effektiv Gruß Andreas
Weil die Maus nicht weiß, dass sie ein "Parasit" ist und einfach nur ihr Leben leben will... der Mensch ist für den Planeten auch ein "Parasit", wäre es okay, wenn der Planet sich unserer entledigt? LG Peter
Irgendwann wird sie (Die Erde) das tun, nur schon, weil wir das selber dahin treiben. Gruss Ernst Guten Morgen ich betreibe hier keine Weltanschauubgsdebatte sondern möchte uns vor den Krankeiten schützen die Mäusekot überträgt. Fressen und gefressen werden ist Natur und Selektion.Vögel u.a. leben von Mäusen.Bienen von Blüten usw.Der Mensch unterscheidet sich nur durch ein entwickelteres Bewusstsein. Und das sagt mir dass die Mäuse aus dem Womo raus müssen.Die Eomerfalle hatte keinen Erfolg aber die plastikfallen mit Nutella haben 3 Erfolge gehabt bis jetzt. Danke für die Tipps.Die Werkstatt muss jetzt die Eingänge finden. Sorry due Tippfehler.-Weltanschauungsdebatte....etc.
Moin, das ist ja ein lukrativer Auftrag, da kann man schön Stunden schreiben. Oder hast du einen Festpreis abgemacht...? Gruß Ronald |
Anzeige
|