rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrrad-Navigation mit Smartphone

willi_chic am 02 Apr 2018 18:23:47

Hallo,

bisher benutze ich zur Routenführung ein Garmin etrex Vista hcx, die Route wird am PC mittels Mapsource und Topo Deutschland geplant und ans Garmin übertragen (fürs Ausland gibts open street map)

soweit so gut, allerdings ist halt das System bereits gut 12-15 Jahre alt und mittlerweile gibts komfortablere Ssteme, so mach ich momentan die Planung am PC unter GPSies und schieb die Route als .gpx auf den Garmin

was mir fehlt ist eine App, die .gpx - Daten vom PC übernehmen kann, und die Routenführung übernimmt. Ganz wichtig ist jedoch daß die Karten vorher fest auf das Smartphone geladen werden können! Also Navigieren ohne UMTS- Verbindung!

Wie macht ihr das, hat jemand Tips?

Danke klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 02 Apr 2018 18:30:33

Da schon gelesen, Klaus ?
--> Link
:)

eaglesandhorses am 02 Apr 2018 18:31:52

Schau dir mal Komoot an. Wander - und Fahrradapp. Möglichkeit zur offline Navigation besteht. Viele Touren schon hinterlegt. Ich nutze das aber nur zum Wandern , daher keine „Raderfahrung“. Aber da die auf Wunsch auch mit dir spricht..

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2018 18:35:28

Hallo

Schau mal nach -Kurviger- --> Link
Gibt es als App und als Planungs-software am PC.
Man kann auch die geplante Tour an Navis übertragen.
Supersache für mich wenn wir mal wieder eine Rollertour machen aber
nur Nebenstrecken fahren wollen.

LongJohn

bonjourelfie am 02 Apr 2018 22:34:37

Ich teste auch gerade komoot. Tourenplanung ist recht einfach und gpx-Daten vom PC können auch übernommen werden. Heute habe ich mich erstmals navigieren lassen, am PC geplant, hoch geladen, offline abgewandert. Allerdings habe ich die pro-version. Gibt es gerade für 19,99 statt 29€.

LGElfie

MountainBiker am 03 Apr 2018 08:32:43

Hallo,

ich benutze auch weiterhin ein Garmin Outdoor Navi bei meinen Fahrradtouren, obwohl ich ein komplettes Navigon/Garmin-System am Mobiltelefon zur Verfügung habe, weil:

-bei GPS-Benutzung der Akku im Mobiltelefon sehr schnell entladen wird;
-das Display am Mobiltelefon bei hellen Sonnenschein, weniger gut lesbar ist und sehr viel Energie benötigt;
-die Kombination aus GPS/Glonass im Garmin Outdoor Navi genauer ist;
-eine Fahrradcomputeranzeige im Garmin Outdoor Navi sehr gut einstellbar ist;
-das Garmin Outdoor Navi wasserdicht ist;

Gast am 03 Apr 2018 09:26:17

Ich benutze LocusMap. Die Pro-Version (7,50€) kann alles, was ich bisher gebraucht habe. gpx-files laden und danach navigieren natürlich auch.
Weltweite Karten gibt´s bei openandromap.org umsonst. Die kann man dort direkt in Locus installieren.

Beim Radfahren habe ich immer eine 10Ah Powerbank in der Lenkertasche, das reicht auch für eine längere Tour mit eingeschaltetem Display.

Reudelsterz am 03 Apr 2018 11:27:13

Hallo,
Komoot benutze ich seit Jahren, nachdem ich einige andere getestet habe.
Ist für mich das Beste.
Kannst du auch offline mit fahren, musst dich dann aber an die vorgegebene Route halten, da zum Umplanen Internet notwendig ist. Hat aber heute doch vielleicht jeder? GPX/KML importieren kein Problem.
Braucht auch nicht viel an Datenvolumen.
Komplettpaket (Weltweit) kostet derzeit €19,99 .

Gruß aus der Eifel
Wilfried

wh1967 am 03 Apr 2018 12:40:09

von mir auch eine Empfehlung für Komoot

valpusteria am 03 Apr 2018 19:20:00

Hallo,
Ich nutze osmand+. Die Karten, die sehr praezise sind, kann man kostenlos herunterladen
(oben street map). An die Bedienung der app muss man sich gewoehnen. Sie funktioniert
zuverlaessig. Gpx Dateien kann man von überall übernehmen (selbst erstellen, gpsies,
oder von komot.
Gruesse

sumpfbaer am 03 Apr 2018 20:37:48

Nutze für meine Mountainbike Touren ebenfalls Komoot.
Allerdings auch die Pro Version und bin bisher sehr zufrieden.
Viele Routenoptionen, teilweise mit Bildmaterial von anderen Usern. Man kann die Routen auch mit anderen Personen teilen und ggf. gemeinsam abfahren.
Also :top:

TravelVan620 am 04 Apr 2018 08:42:23

Auch von mir die Empfehlung Komoot

Grüße
Reinhard

clebre am 06 Apr 2018 23:33:56

Ich benutze auch Komoot mit dem weltweiten Kartensatz für knapp 20€.
Die Speicherbeanspruchung ist erheblich, deshalb lade ich immer nur die aktuelle Region herunter. Klappt überall dort wo man Internet hat.
Das geniale ist aber die Zielnavigation wie man sie vom Auto kennt.
Das Kartenmaterial ist hervorragend.
Meine Touren bereite ich immer am PC auf Gipsies vor.

willi_chic am 07 Apr 2018 10:19:30

danke,

nachdem die Mehrzahl hier komoot gut findet ich werde auch 20 € investieren und komoot ordern

grüße klaus

Reudelsterz am 07 Apr 2018 10:28:29

Hallo,

gib mal bekannt, wie du das findest.

Gruß Wilfried

wh1967 am 12 Apr 2018 13:10:04

Am vergangenen Wochenende habe ich Komoot mal wieder getestet.
Wir waren mit dem Wohnmobil im Emsland. Zuhause hatte ich mit GPSies ein Strecke von gut 50km geplant und diese dann auf Komoot übertragen. Die Runde wurde mir auf dem Smartphone sehr gut angezeigt und die Hinweise über das Headset waren größtenteils sehr gut. Ein paar weniger hätten auch gereicht. Auf jeden Fall konnte ich die Runge ohne jegliche Ortskenntnisse sehr gut fahren.

reisemobil.online.cx am 12 Apr 2018 13:30:50

Ja Holger,
es ist immer wieder erstaunlich wie hilfreich diese Fahrradnavigation ist und wie schnell man sich daran gewöhnen kann. Ich habe dies jetzt Ostern wieder bemerkt. Da wir praktisch die Tour von 2017 wiederholt hatten --> Link , dachte ich bräuchte es nicht und würde die Radtouren ja noch kennen. Hat soweit auch ganz gut geklappt. Nur zu den Wasserfällen habe ich mich dann so etwas von verfahren, daß ich ein ganzes Stück auf einem schmalen und matschigen Waldweg zurück legen musste um dann noch ans Ziel zu gelangen.

Gruß Michael

ManfredEL am 12 Apr 2018 13:36:32

Moin Holger,

das bestärkt mich ja darin, dieses mal öfters auszuprobieren, bislang habe ich immer Google genutzt, aber nur um Vorort z.B. zum Stadtzentrum etc. zu kommen, also keine Strecke oder dergleichen geplant.

Mit erforderlichem Handyempfang geht es bei uns hier leider etwas schwieriger ;D Hauptsache dir hat unser schöner Landkreis gefallen, wo wart ihr den genau?

eaglesandhorses am 12 Apr 2018 22:13:33

Komoot kann man offline nutzen

azenberg am 16 Apr 2018 10:01:44

Zum Planen einer Tour verlangt mein Komoot immer eine Netzverbindung. Also online.
Gruß Aze

wh1967 am 16 Apr 2018 11:30:41

Hallo Manfred,

wir waren in Lünne. Also ziemlich weit "unten" im Emsland. Aber ich kenne auch noch mehr vom Emsland. Ist von uns aus dem Münsterland ja auch nicht weit. Wird daher von uns immer wieder anfahren.

Wenn ich vor der Tour plane lade ich mir diese im Anschluss auch auf Komoot so das ich sie dann offline nutzen kann.

willi_chic am 16 Apr 2018 14:01:14

hallo,

wie bekomme ich eine Tour von GPSies aufs Smartphone mit komoot?

grüße klaus

bonjourelfie am 16 Apr 2018 15:13:29

Hab es zwar noch nicht von gpsies gemacht, aber von ähnlichen.

GPX-Daten runterladen, in Komoot importieren. Das geht aber vermutlich nicht über die App, sondern --> Link. Am leichtesten am PC.
Viel Glück

LGElfie

bonjourelfie am 16 Apr 2018 15:32:17

Habs gerade ausprobiert. Die Tour erscheint dann bei geplanten Touren, dann noch evtl. auf offline einstellen.

LGElfie

wh1967 am 16 Apr 2018 20:20:19

So wie Elfie es beschrieben hat habe ich es auch mit GPSies gemacht. Die Tour am Rechner geplant und dann runter geladen. Anschließend auf der Komoot Seite die Datei importiert. In der App auf dem Smartphone erscheint sie dann automatisch.

Gast am 16 Apr 2018 20:35:55

Von Komoot gibt es die kostenlose App zum Ausprobieren. Eine Region lässt sich damit nutzen. Wenn es gefällt, kann man sich für die kostenpflichtige Version entscheiden.

Nicht alle Routen bei Komoot sind richtig. Es kommt immer mal vor, dass Fehler auftauchen. Man sollte jede geplante Route vorher mit einem anderen Routenplaner prüfen. Die Fehler sind nicht häufig, aber wenn, dann nervig. Trotzdem ist Komoot zu empfehlen.

bonjourelfie am 16 Apr 2018 22:14:44

Die meisten Routen bei Komoot sind ja wohl von den Usern erstellt, da gibt es natürlich eine Fehlerquote. Verlässlicher sind die gpx-Daten der offiziellen Webseiten der jeweiligen Touren, z.B. --> Link
Einfach bei komoot importieren und abfahren, immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich habe mir bei komoot schon viele Anregungen geholt und auch selber Touren hochgeladen, z.B. --> Link

LGElfie

Heimdall am 17 Apr 2018 08:44:52

[quote="bonjourelfie"]Verlässlicher sind die gpx-Daten der offiziellen Webseiten der jeweiligen Touren, z.B. --> Link
Einfach bei komoot importieren und abfahren, immer wieder ein tolles Erlebnis.
Woher und wie bekommt man diese gpx-daten (Alptaeler Daten) aufs Handy und in Komoot?

Gast am 17 Apr 2018 09:10:01

Hallo,
alle bisher genannten Apps sind wirklich nützliche Tipps, ich nutze auch sehr
gerne Komoot, leider kann Komoot seit einiger Zeit keine Rundrouten mehr
erstellen, nur mit Zwischenzielen geht das noch gut.
Aber Naviki kann Rundrouten erzeugen von jedem gewünschten Ort. Dafür
muss man aber auch online sein.
Man kann die gewünschte Rundroute auch downloaden und anderweitig nutzen.
NavikiSeite mit Laptop oder PC aufrufen und Routen erzeugen.

Hier mal ein Beispiel:

bonjourelfie am 17 Apr 2018 09:58:01

Heimdall hat geschrieben:Woher und wie bekommt man diese gpx-daten (Alptaeler Daten) aufs Handy undu in Komoot?

Im browser die Albtaeler- website öffnen, oben den Reiter "Weg" anklicken, rechts unter download die gpx-Daten runterladen.

Diese im Browser bei komoot importieren, erscheinen dann unter geplante Touren in der komoot-App.

LGElfie

Heimdall am 17 Apr 2018 15:34:35

Besten Dank,
funktioniert das Importieren am Handy auch vom PC mit Komoot? Am PC werden die .gpx Daten unter PoiEdit gespeichert/angezeigt.
Irgendwie stelle ich mich mit dem Komoot so saublöd an, wie wenn ich noch nie mit PC & Co. was zu tun gehabt hätte. *grrrr*
LG :mrgreen:

bonjourelfie am 17 Apr 2018 15:54:59

Bei mir wird das immer im Download-Ordner angezeigt und von da aus importiere ich es. Dann den Button "Tour planen" (hier evtl. den Namen ändern, sonst erscheint nur Fahrradtour), Tour speichern, fertig. Dann in der App nachschauen, dauert manchmal etwas.

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kenwood DMX7017DABS Moniceiver
Selfsat Snipe Dome Haube öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt