rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 ohne Warmwasser - was tun?

hampshire am 02 Apr 2018 20:21:00

Aus irgendeinem Grund bekomme ich kein Warmwasser. Die Heizung funktioniert wunderbar.
Ich hatte den Boiler über die kalten Tage entleert und heute wieder gefüllt. Frostschutzautomat ist geschlossen und Position „ein“.
Wasserhähne Warmwasser in Küche und Bad liefen bis keine Luft mehr im System war.
Wasserhähne geschlossen.
Warmwasser am Controlpanel (digital) eingeschaltet.
Eine Weile gewartet - und Warmwasserhahn aufgedreht. Ersmal kam wieder Luft und dann lange kein warmes Wasser.

Was tun?
Gibt es ein Rückschlagventil, welches ich prüfen sollte? Kaltwasser läuft luftfrei.
Im oder unter dem Kasten gibt es keinen Wasseraustritt - es ist also alles dicht.

Danke für Ideen im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Desconocido am 02 Apr 2018 22:09:11

Wie lange hast du gewartet?
Es dauert im ECO-Modus ca. 80min, bis das Wasser warm ist.
Nach 10-15 minuten sollte dann aber warmes Wasser kommen.
Hast du einen Regler oder die Truma CP-Plus?

hampshire am 02 Apr 2018 22:53:07

Ich habe die CP Plus und war vermutlich viel zu ungeduldig, denn nach 5 - 10 Minuten vermutete ich schon einen Defekt. Ich versuche es morgen einmal mit 80 - 120 Minuten.
Danke, Max.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 03 Apr 2018 06:48:33

Hi,
Stell Warmwasser mal auf Boost, dann hat die Erzeugung von Warmwasser vorrang.

Eichsfelder am 03 Apr 2018 09:42:42

Ich habe eine Frage zur Handhabung, lasst ihr das Wasser permanent heizen?? Ich mache es nur morgens und abends warm, da wir ja tagsüber unterwegs sind, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist...

Hundekruemel am 03 Apr 2018 09:54:00

Also wenn ich daheim das Womo richte d.h. Wasser rein, dann schalte ich den Boiler an. Nach dem Urlaub schalte ich den Boiler wieder aus.

robeal

sternleinzähler am 03 Apr 2018 11:23:23

Wenn die Heizung an ist schalte ich das warme Wasser nur zu, wenn wir z.B. duschen wollen.
Für kleineren Warmwasserverbrauch genügt das "mitheizen" durch die Heizung.
Im Sommer nur an bei Bedarf.

gordan am 03 Apr 2018 17:30:30

sternleinzähler hat geschrieben:Wenn die Heizung an ist schalte ich das warme Wasser nur zu, wenn wir z.B. duschen wollen.
Für kleineren Warmwasserverbrauch genügt das "mitheizen" durch die Heizung.....

Ich weiß nicht um was für Heizung sich bei euch handelt!? Wenn die Angaben wirklich stimmen, dann ist das ziemlich
umständlich, meine ich!? :? Wir haben Trumatic 6002 und wenn Heizung eingeschaltet ist, wird das Wasser automatisch
und immer auf 60*C aufgeheizt, ganz unabhängig davon wie der Temperaturthermostat eingestellt ist und wie warm
oder kalt im Fahrzeug ist. Umschalten auf Warmwasser in diesem Fall ist nicht notwendig. Im Sommerbetrieb wo nur
Warmwasser aufgeheizt wird, kann man Wassertemperatur von 40*C, oder 60*C auswählen. :)

Grüße Gordan

Skwal am 03 Apr 2018 17:58:06

Ich weiß um was für eine Heizung es sich bei euch handelt, eine Trumatic 6002!?
Wenn die Angaben wirklich stimmen, dann ist das ziemlich verschwenderisch, meine ich!?
Ganz unabhängig davon, ob ich eine grössere Menge 60Grad heißes Wasser benötige, wird dies immer aufgeheizt.
Gas sparen ist in diesem Fall nicht moglich!

Grüße Klaus
:wink:

hampshire am 03 Apr 2018 21:06:44

Update:
Das Wasser wied immer noch nicht warm. Der Boiler scheint sicg selbst wieder zuu leeren, da nach ein paar Stunden erstmal nur wieder Luft kommt. Da weder Wasser unter, noch im Fahrzeug ist, gehe ich davon aus, dass es zurück in den Wassertank gelangt. Ich werde die Tauchpumpe tauschen, vielleicht hat es ja das Rückschlagventil erwischt.

So ein Mist, nur kaltes Wasser, dafür schön an der Aggertalsperre übernachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstand Truma S3004 zum Gaskasten im Wo-Koffer
Truma iNet SIM Karte wird nicht erkannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt