|
Es ist manchmal überraschend wie sich Themen überschneiden für die man sich interessiert. Bei mir ist es die Computertechnik und halt das Camping. Auf dem Youtube-Kanal des Chaos Computer Clubs habe ich ein vor zwei Tagen veröffentlichtes Video entdeckt, was beide Interessen vereint. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rChwUQCL1v8[/youtube] Ich fand es erschreckend, aber es relativiert ein wenig die Bemühungen, die einige Leute hier im Forum treiben, um ihr Fahrzeug vor Einbrüchen zu schützen. Das Video dauert etwa eine 3/4 Stunde aber ich denke es lohnt sich. Gruß Martin Ich finde es "erschreckend" was manche Wohnmobileigner anstellen, um ihr Wohnmobil in eine Burg zu verwandeln. In eine Burg, die man aber trotz dem ganzen Gedöns ohne weiteres knacken kann. Trotzdem halten die Schlösser ungebetenen Besuch fern. Den nächtlichen Besucher und den Gelegenheitsknacker. Und die mit einem Generalkey rumlaufen stecken den kaum in einen Carado.
Volle Zustimmung. Und wenn sie nicht reinkommen ist der entstandene Sachschaden oft teurer als die nicht erhaltene Beute gewesen wäre. Meine Meinung: Einzig vor Fahrzeugdiebstahl sollte möglichst gut gesichert sein. Gruß Micha Danke für die Info, Martin - das ist gut zu wissen! Wir haben Abus Zusatzschloss - keine Ahnung, ob es das auch betrifft, aus dem Film geht es mMn nicht hervor. Bin nicht scharf drauf, dass nachts ne Gestalt neben mir steht, die ich nicht kenne! :evil: lg, Marny Danke für die Info, Martin. Erschreckend einfach! Bin nach dem Ansehen des Filmchens erst recht zufrieden, dass ein Zusatzschloss eingebaut wurde! --> Link Das mein Wohnmobil und die darin verbauten Schlösser keinen hohen Widerstand leisten war mir klar, aber das es so einfach ist, unglaublich :roll: Ich wollte eigentlich heute ein Heosafe Schloss für meine Aufbautüre bestellen. Hat sich somit erledigt. Werde nachher mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nach Alternativen nachfragen.. Danke für den Beitrag! er wird zwar an meiner Einstellung gegen zusätzliche, so genannte, "Sicherheitstechnik" nichts ändern - aber der Hinweis auf die einfache Beschaffung von Masterkeys ist toll -- ergänzt durch die Tatsache, daß nach einem Inhalts-Diebstahl nicht einmal mit forensischen Mitteln Spuren auf Gebrauch dieses Generalschlüssels nachzuweisen sind. Wie oft haben Versicherungsgesellschaften in der Vergangenheit die Ersatzleistung verweigert, weil keine Manipulationsspuren an den Schlössern zu sehen waren........ Danke, Volker Man könnte natürlich nach einem Einbruch... Nein, ich fordere nicht zu Manipulationen auf :eek: Hab meinen Beitrag mal hier überkopiert weil der Ursprüngliche Tread gesperrt ist. Hallo Jochen Hallo Wolfgang, nachdem ich am Wochenende diesen Beitrag vom CCC auf YouTube gesehen habe, war ich auch erst mal geschockt. Hab mir nämlich vor kurzem die Schlösser von Heo Solution eingebaut. Am nächsten Tag habe ich mich dann über das Kontaktformular an Heos gewendet mit der Frage ob Heos das bestätigen kann was in dem Beitrag über die Masterkey´s gesagt wurde. Wurde dann Umgehend zurück gerufen. Bei dem Gespräch mit dem Mitarbeiter wurde bestätigt, das es diesen Masterkey gibt damit man bei bedarf dem Kunden helfen kann. Was aber abgestritten wurde war das man diesen so einfach im Internet bestellen kann. Auch die geschilderte einfache Art die Schlösser zu picken kann er nicht bestätigen. Er fragte sich allerdings was der CCC mit diesem Beitrag eigentlich bezweckte und kam zu dem Schluss. Reine Panikmache. Wollen wir Ihm dann mal glauben :? Zusätzlich möchte ich noch anmerken dass mein Händler bei meiner Suche nach einem passenden Mobil mit einem dicken Schlüsselbund über den Platz gelaufen ist um mir die einzelnen Fahrzeuge aufzuschliessen. Also nichts mit Masterkey.
Na ja, der wäre ja wohl auch schön blöd, wenn er zeigen würde, in alle Fahrzeuge mit nur einem Schlüssel hineinkommen zu können. Ich würde zumindest stutzig werden und kein Fahrzeug von ihm kaufen wollen, welches mit einem Generalschlüssel zu öffnen ist. Deswegen lasse ich in meinem Wohnmobil die originalen Schlösser,die bieten nicht viel Wiederstand,so kommt der Einbrecher rein ohne größere Schäden zu verursachen aber genug um der Versicherung den Einbruch nachweisen zu können.Reserveschloss ist an Bord,wird eingebaut und der Urlaub geht weiter an statt mit einem zerfledderten Auto nach hause zu müssen.Das der Einbrecher später mit seiner Beute nicht so ganz zufrieden sein wird tut mir aufrichtig leid.... :mrgreen: Gruß Bernd Das ist zwar jetzt ein bisschen off Topic aber es muss jetzt mal sein. oft muss ich hier im Forum lesen " Lass sie doch einbrechen bloss nicht zuviel sichern. " Macht ihr das zu Hause auch so? Ist bei euch schon mal eingebrochen worden und alles durchwühlt vollgesch....en ich denk mal nicht. Dann würden hier manche Beiträge anders aussehen. Die einzige Sorge bloss keinen Schaden am Mobil. Klar man kann es nicht immer verhindern aber allzugleich muss man es denen auch nicht machen. Ich hatte zu hause vor ca.18 Jahren einen Einbruch mit ziemlichem " Flurschaden",danach habe ich einbruchshemmendes Glas,Videoüberwachung,Alarmanlagen und Scheinwerfer eingebaut,seit dem kein Einbruch mehr.Aber so was beim Wohnmobil?Unsinn,wer da rein will kommt rein und richtet bei entsprechendem Widerstand entsprechenden Schaden an,wofür soll ich das riskieren?Ich habe noch eine spezielle Nachtsicherung damit ich nicht im Schlaf überrascht werden kann,das reicht völlig aus.Ein Wohnmobil ist nun mal kein Panzerwagen und gegen Diebstahl des Fahrzeugs hilft der gute alte Knochen,entsprechend eingebaut geht da nix mehr. Gruß Bernd
Neee das glaube ich im 0,0 Was sollte den CCC davon haben ? Das ist weder ein Anbieter von Schlössern noch ähnliches. Das Thema selber ist ja auch keines was ein Hauptanliegen des CCC ist sondern halt mal behandelt wurde. Und ich finde extrem objektiv, gerade auch bei dem Bereich der sich mit Heos beschäftigt. Zusätzlich Heos ja da beliefert wird, woher will ein Mitarbeiter wissen wo der eigentlich Hersteller was vertreibt ? Noch heftiger finde ich ja das mit Berger :lol: :evil:
Magst mal lesen ... :) --> Link
Hallo Das ist ja bei der Sache mit dem Masterkey gerade das Problem, daß man nicht mehr nachweisen kann, daß überhaupt eingebrochen wurde. Mein lowcost Sunlight hat übrigens die Schlösser von STS. Das waren laut dem Beitrag die einzigen, die keine Masterkey haben. Gruß Ulf Und wenn ich mir die Kriminalitätsstatistiken so ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit des WoMo-Aufbruches relativ gering. Aber das Sicherheitsbedürfnis ist eben individuell. Deshalb sollte jedoch auch von Verallgemeinerungen abgesehen werden. Jeder so, wie er es für richtig hält und für notwendig empfindet. Wichtigster Punkt ist jedoch immer der gut gewählte Stell- oder Abstellplatz! Das kommt meiner Meinung nach meist zu kurz in den Wortmeldungen und muss vor allem den Greenhorns unter uns immer wieder mitgeteilt werden.
Das ist auch für mich der "Knackpunkt": Je weiter weg von der Zivilisation, desto sicherer. Die "bösen Buben" haben den einsamen Wald verlassen, sie durchstreifen heute die Gegenden, wo viel los ist.......................und wo sich der unerfahrene Mobilist anscheinend sicherer fühlt. Fazit: Meidet Großstädte und Plätze an Hauptverkehrswegen, Volker
:daumen2: Die Grundregel, die sich jeder Wohnmobilist zu eigen machen sollte. Ich hab den treat jetzt nochmal durchgelesen, überlegt und nachgedacht. Ergebnis: ich mach außer Sicherung vor Wegfahren (Fzg. klauen) gar nix. :lach: Wenn die einbrechen wollen, dann sollen sie doch...und zwar mit möglichst wenig Schaden. Klauen können sie dann bei mir Sachen für max. 1000 €, denn was hab ich denn drin außer TV, evtl. kleinen Lappy, Navi und bissel Krimskrams. Den Grill können sie auch haben, dito die schmutzige Unterwäsche. Da wär mir sogar nicht mal so wichtig ob die Versicherung das dann anerkennt wenn man vom Einbruch nichts sieht. Das trifft jetzt für meine Situation zu und entspannt mich deutlich. :angeln: Bei anderen können durchaus auch Vermögen im WoMo rumliegen, da siehts dann anders aus. Und das Wichtigste kam schon von Volker und Richy > Parkplatz gut wählen. Gruß Micha Bei mir finden sie den schlecht versteckten Laptop,ein genau so schlecht verstecktes Portemonai mit Inhalt,ein Smartphone,die werden zufrieden abziehen.Ob die danach noch zufrieden sind..... Gruß Bernd
Bei Verwendung des Youtube Videos müßten auch der letzten Versicherungsgesellschaft die Argumente ausgehen, die Leistung zu verweigern, weil keine Einbruchsspuren zu sehen sind. Notfalls beschaffe ich mir auf dem im Video geschilderten Weg den entsprechenden Schlüssel/Schlüsselsatz und lege das der Versicherung vor. Eine Kopie des Videos liegt auf Speicherkarte bei meinen Versicherungsunterlagen, Volker 8)
beim ersten Gedanken hast du schon Recht. Aber warum sollen die den Aufwand betreiben wenn sowieso jeder einen Masterkey kaufen kann. Ist doch voellig sinnlos sich 100 verschiedene Schlosszylinder auf Lager zu legen. Ich habe ein Schloss mit Hauszylinder in der Aufbautuer, nicht nur um die Gelegenheitsdiebe abzuschrecken. Der Zylinder passte zu meiner Hausanlage damals. Also nur ein Schluessen am Bund fuer WoMo, alle Klappen, Haustuer und Garage. Sehr praktisch zum Ein-/Ausladen bei Reisebeginn/ende. Parkplatz gut wählen hilft auch nicht immer.... 24h bewachte TG mit nur 2 Ein und Ausgängen und Video. Kasten trotzdem aufgebrochen. War nichts richtig wertvolles enthalten, aber das nicht besonders Wertvolle summierte sich dann doch auf über 1000 Euro! Und es ist auch nicht besonders schön in einem Bett zu schlafen, wo der/die Einbrecher ihre Spuren (in diesem Fall Fußabdrücke) hinterlassen haben. Kürzlich wurde versucht, bei uns im Haus einzubrechen über die Terassen Tür. Da hab ich mittlerweile vorsorge getroffen und der Einbruchsversuch wurde abgebrochen. Wer das selber mal erlebt hat denkt anders! Ich hab liebe die Aufbruchspuren am Fahrzeug oder am Haus, aber das gute Gefühl das meine Festung gehalten hat und ich mein Hab und Gut schützen konnte. Mit den HeoSafes ist natürlich ein Hammer, die wollte ich auch noch an Heck und Schiebetüre anbringen. Werd ich erstmal nicht machen. Den Master Key hab ich übrigens ganz schnell per Google zum Kaufen gefunden. Kein Problem.Da müssen Heosolution sich aber ganz schnell was überlegen.
Nee, den Parkplatz haste eben nicht gut gewählt. Tiefgaragen zeichnen sich dadurch aus, daß eine erhebliche Menge an Klau-Potenzial auf relativ geringer Ausdehnung zur bösen Tat verlockt. Wenn dann noch die Karre ausserhalb des Kamera-Bannstrahls steht, sollte man auf alles gefasst sein. Die 24h-Bewachung findet i.d.R. durch ein Männchen statt, daß in einem rundum gesicherten Büroraum sitzt und allenfalls einige Monitore zur visuellen Überwachung einiger Teilflächen hat - mehr nicht, Volker Servus Wie immer bei diesem Thema könnte ich mich kugeln vor Lachen. Da werden Womos gesichert wie Fort Knox, besonders die Türen. Mit zusätzlichen Schlössern, Ketten, Stangen und was weiß ich was noch. Ihr macht euch Gedanken über die Schlösser und deren Schlüssel. Sinnlos. Früher war das mal so, dass man die Aufbautüren mit nem spitzen Taschentuch ganz leicht aufhebeln konnte. Diese Zeiten sind längst vorbei und jeder halbwegs vernünftige Einbrecher sucht sich andere Möglichkeiten. Überlegt doch mal welche Einstiegsmöglichkeiten sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert haben. Jaaa, genau, Wolfgang hats doch in seinem Fred geschrieben. :idea: 2 Schraubenzieher oder ein entsprechend gebogenes Blech, vielleicht nochn Accuschrauber und ich bin in 10 min in fast jedem Mobil drin. Meist ohne oder zumindest mit ganz kleinem Schaden. Vor mir braucht ihr allerdings keine Angst zu haben. :D Gruß Kurt der sein Mobil und Haus sehr oft offen stehen lässt Hallo, sicherlich bin ich zu spät dran und das Thema ist schon geschlossen. Ich beziehe mich auch auf den Bericht des CCC. Bei unserem Womo ist die hintere linke Hecktür bim Tanken geöffnet worden. Es wurde nichts entwendet, daher eigentlich alles in Ordnung. Die Tür kann nur durch einen General- oder Demontagekey geöffnet worden sein. Ich möchte jetzt alle Zylinder der Schlösser austauschen. Wo bekomme ich sichere Zylinder her, bzw. was muss ich an den Zylindern ändern, dass sie sicher werden. Die Firma HeoSafe hat mir für mein HeoSafe Zusatzschloss (beim alten Wohnmobil Weinsberg) ein neues Schließblech geschickt, dieses habe ich ausgetauscht und die Funktion des Generalschlüssel war beseitigt. Wer kennt sich mit diesen unsicheren Zylindern der Wohnmobile aus, was muss ich abschleifen, damit die Funktionen der General- und Demontageschlüssel nicht mehr funktionieren? Andere außen anzubringende Zusatzschlösser wollte ich nicht anbringen, der zusätzlichen Löcher wegen. Wenn ein Einbrecher rein will, kommt er auch rein (wie oben mehrfach beschrieben) aber wenn er mit seinen Schlüssel nicht schnell hineinkommt, geht er vielleicht zum Kollegen. Noch ein schönes Wochenende Hans-Jürgen Die Fragen stellst Du besser dem Hersteller! Ich gebe hier keine Einbruchsanleitung bzw. Beihilfe zum Einbruch durch Breittreten kritischer Infos! Es sind ja noch alte Schloesser zuhauf unterwegs Hallo Gesperrt, es ist traurig, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe. Ich will nicht in mein WOMO einbrechen, sondern ich will es sicherer machen. Dies wollen doch sicherlich alle WOMO-Besitzer. Also noch einmal. Was muss ich machen, dass kein General- oder Demontageschlüssel mein WOMO aufmachen kann. Was muss ich an den vorhandenen Zylinder ändern, abfeilen oder sonst etwas machen, damit ich unser WOMO nur - aber auch nur - mit dem Schlüssel aufmachen kann.
Nichts, da kannst Du nichts machen. Mit einem passenden Schlagschlüssel kommst Du überall rein. Da kann auch HeoSafe nix machen! --> Link Egal was du machst mit deinen Schlößern, jedes Schloß ist nur so stark wie das Türblatt auf dem es angebracht ist. Die Wände und Türen eines Wohnmobils kannst du fast mit dem Finger durchbohren oder glaubst du 0.xy Milimeter GfK, 30 Milimeter Styropor und innen nochmals etwas Pressspan mit lackiertem Papier kaschiert halten einem Einbruchsversuch stand ? Wenn das Schloß nicht nachgibt dann halt die Tür. Es ist nur die Frage der Schadenshöhe rein kommt man immer Von den lustigen Plastikfenstern haben haben wir noch nicht gesprochen die sind einfach dazu da dass es nicht hereinregnet aber bei leibe nicht dazu in der Lage mit den windigen Riegelchen einen Einbruch zu verhindern. Es ist mir klar, wenn jemand rein kommt er rein. Nur ich denke (bilde mir ein), dass ein Einbrecher, wenn er mit seinem "Schlüssel" nicht gleich reinkommt, er vieleicht zu Kollegen geht und nicht erst großartig sich mit unserem WOMO beschäftigt. Wie ist es denn mir den Häusern, da gibt es doch auch sicher Schlösser, warum gibt es sie nicht für WOMOs? Also nichts tun und hoffen, der "Kelch" geht an einem vorbei? Mir wurde doch schon an der Tanke die Heckklappe geöffnet, wie konnten die oder der es so schnell machen? Auch noch an der Tankstelle!! Also was machen?? Auch uns wurde schon die Fahrerhaustür geöffnet (wir waren drin, Nebenbemerkung: kein GAS!!), da wir KEINE Sicherung hatten haben wir aber auch keinen Schaden erlitten 8) Der böse Bube hat unter das Schloss gestochen und die Mechanik aufgehebelt, ausser einem verschobenem Griffgummi keinerlei Schaden. Da es im Auto vorne nichts zu holen gab (Fahrerhaus leer, durch unsere Doppelsitzbank kein Durchkommen nach hinten möglich), hat er noch das Deckenlicht ausgeklipst und die Türe wieder leise angelehnt. :arrow: Dann ging er zu den Nächsten :evil: Hallo topolino666 dann war der "böse Bube" ja noch ganz "nett". Ich weiß, rein kommen sie immer, nur leicht machen wollte ich es ihnen nicht. Vielleich bin ich ja schon etwas verrückt. Die Heckklappen habe ich mit einer "Alarmanlag" gesichert, die macht nur Lärm, sonst nichts. In der Hoffnung, der böse Bube erschrickt sich. Das Problem einer Alarmanlage ist, entweder sie die aktiv oder nicht. Man kann nicht einzelne Türen/Klappen absichern. Ich will ja nicht jedesmal die ganze Anlage ausschalten, wenn ich mal aus der Türe gehe. Der beste Einbruchsschutz für mich jedenfalls ist den Jungs zu signalisieren es gibt nichts von großem Wert zu holen. Der Aufwand ist es nicht wert. Keine teuren Fotos liegenlassen ein abgeranztes Billig-Tablet kann schonmal auf dem Tisch liegen vorne darf auch ein älteres Navi seinen Dienst erledigen und so weiter. Damit der Junkie aus der Abteilung Beschaffungskriminalität das auch sieht sorge ich auch für einen guten Einblick, keine Vorhänge zuziehen wenn man abwesend ist! Bargeld ist keines im Fahrzeug,dafür gibt es Plastik und das ist mit Papieren am Mann/Frau. Hallo babenhause, so machen wir es auch schon, alles am "Mann" nichts wertvolles im WOMO, aber beruhigend, dass jeder so einfach einsteigen kann, ist es nicht. Danke für alle Meldungen. Wenn ich eine Möglichkeit gefunden haben, werde ich mich melden!!!
Wie schon öfter angemerkt, ist das (für mich) in vielen Fällen nicht anwendbar. Ich möchte einen Laptop mitnehmen. Den schnalle ich mir nicht für jeden Einkauf oder jede Stadtbesichtigung um. Und beim Baden oder Tauchen kann ich auch die Spiegelreflex schlecht mitnehmen. Zu zweit geht das etwas leichter, aber macht ihr gern alles nur Solo (ohne Partner) ? Ich behelfe mich halt mit einem oberflächlichen Verstecken, damit wenigstens die Einbrecher in Eile nichts finden. Für richtige Geheimfächer ist einfach nicht genug Platz, bzw. wäre das Material kaum widerstandsfähig genug, wenn man nicht einen Tresor an das Fahrgestell schweißt :D . RK Wie so oft im Leben hat man auch ein Lebensrestrisiko. Man kann sich nicht gegen alles absichern auch wenn einem das Schloßhersteller,Überwachungskamerafuzzis,und Versicherungen einreden wollen(Natürlich immer gegen dein Bestes ;dein Geld) Aber glaube mir ein Einbruch in ein Womo ist eine Kleinigkeit,das merkst du aber erst wenn du wirklich Schlimmes auch nur gestreift hast. Noch ein Stellplatzanekdötchen: Neben uns stand letztens ein Kastenwagen, der abends zuerst von aussen seine Hecktüren mit Zusatzschlösser gesichert hat (so was --> Link ), dann seine Schiebetüre von aussen verrammelt ( so was: --> Link ) , dann hat er sich über die Vordertüren ins Fahrzeug gezwängt, warscheinlich hat er diese dann von innen verschweisst 8) Sollte da aber mal was sein (Feuer, Hochwasser, Flucht, ....) sind wir schon 2 Mal um den Block gefahren, da sucht der noch seine Schlüssel! :twisted:
Ja, manche sind halt übervorsichtig! :lach: Nachts haben wir keine Sicherung dran. Einzig die Alarmanlage ist aktiv, die laut hupt, wenn eine Tür geöffnet wird. Es hupt allerdings auch, wenn wir von innen die Tür öffnen und vorher vergessen zu entriegeln! :D
Hallo Oldguy, wenn du die Nachrüstung von Heosafe meinst (P/M hat in der Ausgabe 08 / 2018 darüber berichtet) dann musst du dich direkt an HeoSafe wenden. Vor einem Jahr hatte diese Firma die Schlösser kostenlos nachgerüstet. Ob das heute auch noch so ist ? weiß ich nicht Hallo Labrador, wir hatten auch so ein Heosafe an unserm alten WOMO, mit dem unsicherem Schloss. Die "falsche Schließplatte" wurde aber problemlos von der Firma ausgetauscht. Herr Kubesch war sehr hilfsbereit, er hat mir gleich eine neue Platte geschickt (da ich manchmal etwas ungeschickt bin auch gleich neue Federn). Wenn durch den austausche der Schließplatte das Schloß sicher wurde, warum kann man dies nicht auch an den anderen Zylindern machen? Ich habe ein Bild von Herrn Kubesch bekommen, auf dem zu sehen ist, was das Problem war, weiß aber nicht, wie ich es hier einfügen kann :oops:
Ganz einfach deshalb, weil es bei diesen Schlössern angeblich nicht notwendig ist. Der Grund der Nachrüstung war ja der, dass für Schlösser die in einem bestimmten Zeitraum gefertigt wurden ein dazu passender "Generalschlüssel" im Internet erhältlich ist und somit diese betroffenen Schlösser nicht mehr sicher waren. Hallo, ich glaube ich habe es herausgefunden, wie man Bilder einfügt. ![]() Hier das Bild zum Ändern des Schließbleches für den alten HEOSafe. |
Anzeige
|