|
Wir oft macht Ihr eine Generalreinigung Eures Womos?
Nun bei uns war es heute soweit. Ich habe wirklich jedes Fach ausgeräumt, saubergemacht. Jetzt ist das ganze Womo wieder blitzeblank, ausgemistet und schön eingeräumt. Zur Belohnung möchte ich am liebsten gleich damit wegfahren. Geht dieses WE leider nicht. Eine ganz schön zeitaufwendige Arbeit ist das schon, und was man da alles findet...
Moin, grundsätzlich nach jeder Fahrt :wink:
hallo! genau so, möchte ja nicht den sand aus griechenland in die heimischen berge bringen ;-) lg Macht Ihr das ganze Womo komplett nach jeder Fahrt sauber? Ich meine jetzt, absolut gründlich sauber, mit der Dampfreinigung der Teppiche, alle Schränke komplett ausräumen, abwischen. Alle Klamotten raus etc., die Garage komplett ausräumen, alles abwaschen usw.
Natürlich reinigen wir das Womo auch nach jeder Fahrt, die Teppiche werden gesaugt, aber das ist halt mehr eine schnelle Reinigung. Ich habe heute den ganzen Tag im Womo geschuftet. Das wäre mir nach jeder Fahrt zuviel Aufwand. Ich machs ganz nach Bedarf - meistens unterwegs 8)
Kann ja nicht jedes 2. Wochenende im Wechsel wegfahren, putzen usw. :roll: Nach dem Winter kommt der gründliche Frühjahrsputz, also auch die Nikotinwände und die Decke werden abgewaschen. Unterwegs wird normal saubergehalten, wie die Wohnung daheim auch. Jedes WE.
Natürlich nicht immer mit Schränken ausräumen usw, aber eine gründlich Reinigung ( innen ) steht einmal die Woche an. Schließlich duscht man ja auch mindestens einmal am Tag, oder?? :wink:
Ja, komplett nach jeder Fahrt..... naja, bis auf die großen (Außen-)Stauräume (Campingmöbel, Keile etc pp.) Wenn man diesen Rhytmus einmal drin hat, ist es auch nicht mehr soooo schlimm :wink: Jetzt will ichs aber genau wissen:
Ihr hebt also jede Woche (bzw. nach jeder Fahrt) die Matratzen hoch und saugt darunter, klopft die Polster aus, putzt Fenster, Kühlschrank und Schränke ??? Also, dass das Bad geputzt wird ist klar, schnell drüber und gut isses. Spüle und Herd sowieso nach Benutzung, Kühli nur wenn was ausgelaufen oder dreckig ist. Durchgekehrt wird vor der Abfahrt am Sonntag und gut isses. Daheim putz ich doch auch nicht alle 3 Tage (WE) die Schränke und den Kühlschrank aus, polier die Fenster oder zieh die Betten ab. Gefegt und gesaugt wird, wenns was zu saugen oder putzen gibt und nicht vorsorglich. Dann müsst ich ja Tag und Nacht nur rumwuseln und bräuchte nicht mehr wegfahren :cry: Wenns nötig ist ,und ansonsten zwischendurch immer mal wieder den einen oder anderen Schrank entstauben, wird er gesaugt.
Bin ja nicht der Putzsklave fürs Mobil sondern möchte damit meine Freitzeit verbringen. Ich denke das es da keinen "Reinigungsplan" geben muß, wenn man immer ein wenig auf Ordnung und Sauberkeit achtet. Mache ich ja zu hause auch nicht anders. Wir haben uns doch ein Mobil gekauft, um spontan losfahren zu können. Weshalb sich dann selbst Fesseln anlegen und sich dem Reinigungsdruck unterwerfen???? Julia
Daheim ist ja Heike für soetwas (außer Bügeln & Kochen) zuständig. Mein Mobil ist mein Heiligtum, da hasse ich jeden Krümel und jeden Fingerabdruck :twisted: :vogel:
aber wenn ich so viel zeit hätte wie du, würde ich mir die auch mit solchen dingen vertreiben. Für mich ist das Womo nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Deswegen wird von mir immer der bestmögliche Zustand angestrebt. Das führt aber nicht dazu, dass ich ständig am Mobil rumputze. Die kleineren Säuberungsaktionen finden bei Bedarf ständig statt. So zweimal im Jahr wird eine größere Aktion gestartet. Da gehts fast so zu, wie bei einer Gebrauchtwagenaufbereitung für den Verkauf.
, Heinz Heinz schrieb:
Verkauf :?: :twisted: Vieleicht habe ich das immer im Hinterkopf, bei den Pflegeattacken :eek:
Der Käufer meines letzten Womos war sehr zufrieden mit dem Zustand. Der war besser, als zum Zeitpunkt meines Kaufs des Womos. :) Aber das ist hier ja nicht Thema :wink: , Heinz wir putzen
fast jedesmal nach Rückkehr den Alkoven + die Motorhaube vom Fliegendreck aussen innen: auch während der Reise nach Bedarf den Boden Küche und Bad ständig wie zu Hause auch Schränke, Matratzen , Polster 1x im Jahr Danke Wiebke, das beruhigt mich jetzt wieder 8) :wink: Immer wenn es richtig Windig ist, Alle Fenster, Türen und Schränke auf, und gut ist es. :D Grundreinigung mit allem: Im Frühjahr und Herbst und nach jeder grösseren Tour, nach WE- oder Kurztripps eben so mal drübergewischt und gut ...
Markus Generalreinigung :!: Einmal im Jahr. Vielleicht :?: Generalreinigung nach jeder größeren Tour ( 2 x im Jahr)
Toilette und Bad werden nach jeder Tour einmal "kurz" durchgewischt ansonsten wird nach Bedarf gereinigt. Dusche wird nach jeder Nutzung gewischt. Wir versuchen den gröbsten Dreck gleich draußenzulassen, d.h. keine Schuhe im Womo usw. das spart schon einige Arbeit ein. Außenwäsche auch zweimal im Jahr, Frühjahr und Herbst, dann einmal kurz überpolieren und gut isses. Ist auch ein bißchen Schutz für unsere Wintertouren. Eddy
so machen´s wir auch!
Bei zusätzlichen acht Hundepfoten würde uns das irgendwie nicht viel bringen :roll: Wir reinigen das Mobil so gut es geht schon auf der Rückreise, dann wird es nur noch kurz durchgesaugt bevor es in die Scheune kommt. Eine gründliche Reinigung gibt es nur nach längeren Urlaubsfahrten. Steril sauber ist's bei uns weder im Haus noch im Mobil und trotzdem fühlen wir uns alle wohl, ich glaube sogar unser Besuch :D Blödsinnigerweise habe ich unser Wohnmobil vor unserer Süditalien-Tour im Schweiße meines Angesichts zwei ganze Tage lang (nur von innen!!) komplett geputzt, also alle Staufächer sauber gemacht, penibelst jedes Staubkörnchen vertrieben, die Antirutschteile raus, in der Waschmaschine gewaschen und all diesen Mist.
Nach dem Urlaub war's natürlich wieder nötig (der Scirocco hatte uns ja während der Fahrt schwer ins Wohnmobil geweht und wir wollten wg. der Hitze die Fenster nicht unbedingt total verrammeln). Man kann sich schon versklaven, aber es ist auch in Ordnung, wenn's "fürs Auge" ordentlich und sauber ist und nirgendwo pappiger Dreck ist. Auch habe ich nach dem Urlaub nicht die Vorhänge wieder gewaschen, die müssen jetzt bis nächstes Jahr Frühjahr halten. Dazu eine andere Frage: Meine Schwägerin warnte mich nach Bezug einer neuen Wohnung davor, die Duschabtrennung sowie die Acrylfenster im Wohnmobil mit Microfasertüchern zu putzen, bei ihrer neuen Duschkabine wäre Microfaser strengstens verboten wegen Verkratzungsgefahr. Bei unserem vorherigen Wohnmobil habe ich 8 Jahre lang die Fenster ganz normal mit Spirituslösung, Microfasertüchern und hinterher Glasreiniger geputzt, habe eigentlich keine Verkratzungen ausfindig machen können, erinnere mich aber, daß wir in grauer Vorzeit ein Fahrzeug mieteten und mir die damalige Vermieterin strengstens das Putzen der Fenster mit "herkömmlichen" Mitteln verbot. Habe nun echte Hemmungen, die Fenster zu putzen. Was nehmt ihr dazu ?? Hallo lira,
bei unseren bisherigen Mobilen habe ich einfachen Fensterreiniger genommen. War glaube ich nicht so gut, weil der Alkohol die Fenster spröde machen soll (haben wir allerdings nichts von gemerkt). Jetzt nehmen wir Acrylreiniger (einfach mal googlen) - geht auch gut und ist teurer :?
Wir halten es wie Dakota Meine Frau ist für den Innenbereich zuständig außer der Garage, die übernehme ich mit dem Außenbereich. So ist das genau aufgeteilt und für keinen zuviel. @eva b.
Also doch, dank Dir für die Mitteilung. Hab's fast befürchtet ... Ganz normales Spüliwasser und nachwischen, abtrocknen, fertig. Die werden von außen eh gleich wieder dreckig und so sieht man keine Putzstreifen mehr :D
Bei uns stand auch in der Gebrauchsanleitung, dass wir keinen Fensterreiniger nehmen sollen. Ich denke, jeder sollte es so machen, dass er sich wohl fühlt in seinem eigenen Mobil. Das ist doch auch wichtig für den Erholungswert.
Auch innerhalb der Familie gibt es diese Unterschiede: unsere Töchter haben z.B. ganz andere Grenzwerte als ich... (nicht nur im Womo, leider auch z.Hs.). Sicher hat jeder seine eigene "Schmerzgrenze" und die sollte man ihm/ihr lassen. Bei uns ist es eine bunte Mischung vorangeganger Meinungen: Mein Mann ist für draußen, ich für drinnen zuständig. Was er draußen alles macht, weiß ich nicht im Einzelnen. Mein Teil drinnen mache ich folgendermaßen: Im Frühjahr so richtig gründlich wie eingangs beschrieben - Wände, Decke, Staufächer, Küchenschränke. Danach wird wieder eingeräumt, was wir über Winter im Haus aufbewahrt haben (Wolldecken, Grundausstattung Kleidung - eben alles, was sonst im Winter feucht und muffig hätte werden können). Nach dem großen Urlaub je nach Zielgebiet (wegen Staub bei Wind und Sand) eine eher große Reinigung, die fast ist wie Frühjahr. Nach allen kleineren Fahrten und Wochenenden eben wieder Sand oder Dreck und Hundehaare raus. Bad (Waschbecken und WC) täglich. Boden (wegen Hundehaaren) auch täglich, wenn möglich. Im Urlaub mache ich, was ich für nötig erachte - habe doch Urlaub (ist aber leider immer noch mehr als unseren Töchtern lieb ist und auch mehr als das, was Bekannte machen). Lieber 1 Tag zu Hause dann richtig klotzen und fertig. Wir stellen das Womo gerne sauber wieder auf die Wiese, um es jederzeit spontan nutzen zu können. Maggie Wir putzen nach jeder Fahrt den Kühlschrank, soll ja nichts gammeln.
Der Boden wird gekehrt und ev. die Fenster geputzt ( die sind von den Kindern immer verschmiert). Fahrerkabine kurz gesaugt- FERTIG. Großer Putz 1-2 mal im Jahr- je nach Bedarf. Aussen wasche ich öfters die Schnauze. Die Spiegeln, Türschnallen und die Plastikleiste bei den Scheibenwischern werden öfters mit Kunststoffpflegemittel eingelassen, ansonsten werden die so häßlich Grau! Bert Wir nehmen es uns immer vor!! Das ist doch schon mal ganz gut!
Aber dann reichts nicht mal zu dem Pensum von Bert. Ich fahre immer noch spanisches Wasser spazieren. Generalreinigung innen wird wohl wieder mal erst vor der nächsten Saison stattfinden, im Winter wird sowieso viel Dreck rein getragen. Außen habe ich im Herbst schon geschafft, incl. Wachs. Sollte im goldenen Oktober nochmal klappen. Hi,
zwei- oder dreimal im Jahr wird das Fahrzeug aussen gewaschen. Aber nie während einer Tour. Jedes Jahr, wenigstens jedes zweite Jahr mit A 1 und Maschine poliert (A 1 ist maschinengeeignet. Wird anschließend wie Staubwischen weggeputzt.). Die Innenreinigung wird wie zuhause auch regelmäßig während einer Tour (nicht bei einer Wochenendtour) durchgeführt. Das Teakholzfurnier wird einmal im Jahr abgewaschen und mit Teaköl nachbehandelt. Der Kühlschrank wird vor jeder Tour ausgewaschen. Einmal im Jahr auch innerhalb der Gummis gereinigt (könnte sich ja Schimmel ansetzen). Die Kochstelle nach jedem Gebrauch gereinigt. Der FriWa-Tank wird alle zwei Jahre mit Tankrein von Certisil gereinigt und anschließend gespült. Liest sich vielleicht nach viel Arbeit und einem sterilen Fz. Ist es aber gar nicht. Vielleicht sollte ich noch sagen, daß wir bis anfang des Jahres zwei Husky´s an Bord hatten. Klaus Hi Lira,
seit wann bestehen Duschkabinen im Haus aus Acryl ? Tatsache ist, dass unsere Wohnmobilaufbaufenster aus dem relativ weichen und empfindlichen Acryl bestehen. Wir reinigen sie mit einem Schwamm und Spülmittel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microfasertücher Schaden würden. Aus welchem Material ist die Duschabtrennung deiner Schwägerin? Nach meinen Beobachtungen in den Bauhäusern und im Internet (bin gerade auf der Suche) gibt es diese nur noch aus Sicherheitsglas, dem diese Tücher wohl nichts anhaben können. Leider ist Acryl nicht nur weich, sondern auch empfindlich gegen alle möglichen Reinigungsmittel. Spülmittel und ein weicher Schwamm sind nach unserer mehr als 20 jährigen Erfahrung durchaus ausreichend und schädigen nicht. Die Kratzer in unseren Fenstern habe ich :cry: hineingefahren. Klaus Wir halten es wie Eva B., wenn man mit Hund oder Hunden unterwegs ist, kann es gar nicht so steril zugehen - müssen wir ehrlich gesagt auch nicht haben. Hundehaare etc. werden natürlich des öfteren entsorgt und der grobe Dreck incl. Generalputz 1 - 2 x im Jahr muss auch gemacht werden; reicht uns in dieser Form aber vollkommen aus. Wir wollen uns ja erholen - Stress haben wir die ganze Woche :D .
Aber wie in allem im Leben, jeder so wie er es mag :) . LG Solveig mit Golden Retriever Hope, die kein Wasser- und manchmal auch Dreckloch auslässt und sich damit einiges erübrigt :? GUten Morgen!
Wir halten es wie eva b. und Golden aisha ( Solveig)...fahren mit zwei Hunden, da wirds NIE so sauber sein, wie bei Womos ohne Hunde! Aber wir haben es uns so ausgesucht :D LG die schnuess :) @Klaus aus Iserlohn
Die Duschabtrennung in der neuen Wohnung meiner Schwägerin ist irgendwie aus einem Acryl-Glas-Gemisch soweit ich weiß, aber es war extra ein Hinweis darangeheftet, daß man keine Microfasertücher und alkoholhaltigen Putzmittel verwenden solle, ehrlich! Muß aber auch gestehen, daß wir Gebrauchsanweisungs-Muffel sind, will heißen, wir lesen eine Gebrauchsanweisung normalerweise erst dann, wenn was kaputt ist. Blöd eigentlich, zugegeben ... Werde heute mal im Baumarkt nach einem Acrylreiniger schauen und dann sieht man weiter (und auch wieder aus den Wohnmobilfenstern raus)! |
Anzeige
|