|
Hallo, ich habe heute mein Mobil ein Carthago Mondial 52 Bj. 2002 wegen des anbaus einer Anhängekupplung für mein Boot incl. Trailer wiegen lassen. Das Ergebnis ein risieger Schreck. Anstatt der im Schein angegebenen 3600 Kg Leergewicht hat der Wager sage und schreibe 4520 Kg auf die Waage gebracht. Alle Tanks incl. des Dieseltanks waren leer. Das Fahrzeug wurde in 2002 bereits ab Werk von 4,6 To. auf 4,9 To. aufgelastet. Ich habe das Fahrzeug im September 2005 von privat und gebraucht gekauft. Auch habe ich an Carthago eine Mail mit den technischen angaben gesendet, aber leider noch keine Antwort.
Kann mir jemand hier einen Rat geben wie ich nun mit diesem Problem umgehen soll und muss?? Für eure Informationen jetzt schon vielen Dank. Willi Hallo Willi,
das mit den 3.600 hast Du geglaubt ? Ein 3,4m hohes und 7,75 m langes Womo ist bei den dicken Wänden dann auch richtig schwer. Ich glaube seit 2004 gibts keine Mondial mehr auf 4,6 to DB. Ich hatte einen Mondial 52 auf Iveco, der wog mit vollen Tanks 5.200 kg, das war einem zul. Ges.Gew. von 6.500 kg auch nicht wirklich schlimm. Aber ich fürchte, an deinem Gewichtsproblem lässt sich nichts ändern. Und warum das ganze gleich drei mal???
Hast Du drei solcher Fahrzeuge? Alle Achtung :D Was meinst du mit 3 mal???? Hallo Willi.
Boah....ist ja wahnsinn ! Du schreibst das alle Tanks leer waren..... war Dein Mobil sonst auch leer, oder voll beladen und mit 5 Personen besetzt?... ich gehe mal davon aus das es leer war... also wenn der Wassertank und Dieseltank gefüllt wären, schon dann, ist das Mobil überladen. :eek: ganz zu schweigen von Mitreisenden und deren Gepäck... was ich machen würde ? ganz ehrlich? ich würde meinen Rechtsanwalt anrufen und die Rechtschutzversicherung. Bloß ob da nach so langer Zeit etwas zu machen ist? auch würde ich mich schlau machen, ob ich das Fahrzeug noch weiter auflasten kann.... vom achim Wenn dir die 380 kg Zuladung nicht reichen - wo ja wohl von auszugehen ist - hast du genau 3 Möglichkeiten:
1. - Ignoranz gegenüber dem tatsächlichen Gewicht und hoffen das du nie kontrolliert wirst 2. - auflasten 3. - abspecken Ich denke die 1. ist der schlechteste Weg und die 2 ist ggf. technisch nicht lösbar. Bleibt nur die 3. Die spannende Frage ist nämlich, was alles in deinem Fahrzeug verbaut ist was nicht serienmäßig ist. Ich gehe nämlich davon aus, dass seinerzeit das Leergewicht des Standardfahrzeugs eingetragen wurde (durchaus übliche Praxis). Dann kommen Markise, Sat, größerer Motor, Klima .... Da Du den Beitrag gleich 3 x gepostet hast. :wink:
bei mir ist er nur einmal drin.
Genau DAS frage ich mich auch gerade. Denn ich denke dass das viele gerade beim Gebrauchtwagenkauf so nicht bedenken. GRUSS PETRA
Macht ja nichts, bei mir jetzt auch nur noch. :D Habe auf Basis der aktuellen Preisliste auf der Homspage von Carthago mal das Sonderzubehör incl. der Gewichte aufgestellt. Hierbei wir schon einiges klar. Aber normalerweise sollte der Fahrer und ca. 90% Wasser (300L) und 80% Diesel im angegebenen Leergewicht enthalten sein.
Hier die Liste: Automatisiertes Schaltgetriebe 40 Kg Klimaanlage Fahrerhaus 30 Kg Differenzialsperre Hinterachse 15 Kg Anhängekupplung incl. Kompl. Halterung 150 Kg Markise Länge 4,5 m, Farbe grau 45 Kg Solaranlage 2 x 120 Watt 35 Kg Spannungswandler 12 V auf 230 V, 2000 Watt mit Netzvorrangschaltung 10 Kg Alarmanlage MS 650 zur Innenraumüberwachung über Bewegungsmelder 5 Kg 11-kg-Gasflasche Stahl 24 Kg Gas-Außenanschluss hinter Beifahrerseite 5 Kg Gasbackofen SMEV 12 Kg Klimaanlage 40 Kg Radio/CD zusätzlich im Wohnraum 7 Kg TFT-Flachbildschirm 17“ passend für Auszugssystem 9 Kg Sat-Anlage Oyster Digital DX 85 (Aufbauhöhe Dach ca. 22 cm) 30 Kg Receiver für Sat-Anlage 5 Kg Rückfahrkamerasystem RV 550/CFM mit 5“ Monitor, 5 Kg 2 Zusätzliche Toilettenkassetten inkl. Halterung 10 Kg Seitz Heki 3 Panorama-Dachkuppel im 25 Kg Wohnraumsitzgruppe umbaubar zur Schlafmöglichkeit 5 Kg Komplett: ca. 510 Kg Werde mir trotzdem mal den Rat einem Anwalts und die Information von Carthago einholen. Vielen Dank
Moin Willi, in 2002 wurde das Leergewicht noch ohne alles angegeben,also kommen diese Kilo auch noch hinzu. [quote="agu"]Hallo Willi,
das mit den 3.600 hast Du geglaubt ? Ein 3,4m hohes und 7,75 m langes Womo ist bei den dicken Wänden dann auch richtig schwer. [quote] Da muß ich Andre recht geben . Ein Carthago von der Größe muß über 3,6 t wiegen . Das sind keine "pappigen" Fahrzeuge . Ber der Verarbeitung und Aufbauqualität muß das gute Stück einfach schwerer sein . Es ist leider immer das Selbe mit der Zuladung . Ich habe gerade gestern ein Prospekt von Rapido erhalten . Die Zuladung der Rapido-Mobis ist auch absoluter ein Witz . Trotzdem : Viel Erfolg wünsche ich Dir !
So schauts aus. Bei unserem LMC Bj. 2005 entspricht das Leergewicht lt. Kfz-Papieren dem Gewicht des Fahrzeugs bei verlassen des Werkes (also inkl. werksseitiger Extras) zzgl. 170 kg für Fahrer und Co.. Somit ist das Leergewicht gleich der Masse im fahrbereiten Zustand. Rechne also zu deinem Leergewicht lt. Papieren (3600kg) die 550kg aus der Zubehörliste und auf Grund der sicherlich etwas voliminöseren Frisch- und Abwassertanks als bei meinem LMC sagen wir mal 250kg für Masse im fahrebereiten Zustand. Dann bist du schon mal bei 4.360kg. Das deckt sich zwar noch nicht mit deinem Wiegeergebnis, ich denka aber mal das dein Fahrzeug nicht völlig ausgeräumt war. Aber noch eine andere Frage am Rande. Hast du außer dem Gesamtgewicht auch mal die Achslasten gewogen und mit den zulässigen Werten verglichen. Ich will ja nicht rumunken, da auch da kommt es oft zu unangenehmen Überraschungen. Wow, eklatant.......
und trotz der aufgeführten Zusatzausstattung fehlen immer noch 4 - 500 kg zum jetzigen Leergewicht............ der einzigste Weg zum halbwegs legal fahrbereiten Auto ist maximale Auflastung und Ablastung von allem Schnickschnack......auch wenns einiges anlLuxus kostet......aber vieles aus der genannten Zubehörliste kann man gar nicht abrüsten...wie soll man die Differentialsperre wegkriegen?? Im Prinzip ist es ein Skandal, daß solche Fahrzeuge je verkauft wurden oder ohne Abgabe des Zusatzgewichtes verkauft werden durften Da vertraust Du auf den KFZ-Schein (schon klar, daß das nach Gesetz nicht reicht), lädst deine Familie und deine Ausrüstung ein...wirst gewogen und dann..........oder hast einen Unfall....vielleicht auch noch unschuldig...und hast dann plötzlich schuld weil Du hoffnungslos überladen bist In dem Zusammenhabng dürfte vielleicht auch der Threat mit den gewichtstoleranzen bis zum Bußgeld der hier im FOrum existiert interessant sein...obwohl es nicht gut ist, muß wohl diese Toleranz mit eingerechnet werden in den Fall, ansonsten ist das Auto trotz Abrüstung und Auflastung kaum nutzbar.. günter Mario, Mario,
Doppelt sehen geht ja noch, aber dreifach? Obwohl, um 21:04:10 Uhr kann man sich ja schon mal ein Bierchen gönnen? Oder auf Beamtendeutsch: Eine Trinkeinheit Bier! Hicks, Rolf Da muss ich aber Mario doch "unter die Arme greifen".
Ich kann zwar nicht die Uhrzeit mehr sagen, aber bei mir war der Thread auch kurzzeitig dreimal vorhanden - es gab aber nur "Cola light" :D Hallo,
es war 3 mal gepostet . Ich habe es auch gesehen und gedacht wie kann das sein. Mario hatte recht. Nun ist es aber ok. Hallo nochmal :)
Ich wollte doch nur ganz höflich darauf hinweisen, das es nicht nötig ist, den Thread gleich in drei Kategorien zu posten, der Übersicht wegen. Willi oder der Admin hat das ja dann auch korrigiert. Dank an popl und Fidu99, brauche nun doch keinen Entzug machen. :D Ps. der richtige Beitrag für eine Schnapszahl :prosit::
Egal was WomoMario schreibt, es war sein 1111 Beitrag und ich freu mich schon auf das Bierchen oder Schnäpschen. :bia: von Kurt dem Mittelmeertaucher Auch von mir Glückwunsch zum "Schnapszahlen-Beitrag".
Aber, um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Da bei Benutzung der geplanten Anhängerkupplung ja auch noch die Stützlast von der Zuladung abgezogen werden muss, denke ich, bleibt nichts anderes übrig, als auf die Anhängerkupplung zu verzichten; das bringt dann lt. der oben genannten Liste wenigstens noch 150kg Ersparnis. Ich persönlich könnte notfalls noch auf die "Klima" und den Gasbackofen verzichten. Das wären nochmal 52 kg. Rechtlich denke ich, ist da nichts zu machen, weil das Meiste der Zubehörliste möglicherweise nachträgliche Zubauten sind. Aber so ist das halt: Qualität kostet und wiegt schwer. Leider gibt es diese "schrägen" Gewichtsangaben aber bei jedem Hersteller.
Unser Clou 670 wiegt leer lt. Papieren 3360kg!! Ich war selbst noch nicht auf der Waage, aber unser Vorbesitzer hat den LT35 (Zwillingsbereift, Achsen identisch mit LT45/50 ) der als Basis drunter ist schon mit anderen Reifen, Auflastung Hinterachse, ... ) auf ein max. Gewicht von 4900 kg hochgerüstet. Und selbst damit ist das bei vollen Tanks keine wirklich üppige Zuladung. Jens Seit geraumer Zeit (2004?) sind die werksseitigen Angabe aber wohl korrekt.
Mein Womo soll leer 5.200 kg wiegen und 5.400 bringt´s auf die Waage. So bleiben 600 kg für Beifahrer (ich), Hund und Gepäck. Hi Canter,
wenn Du Leergewicht und zGG richtig genannt hast, kannst Du mehr als 1,5 t zuladen. Wo ist dann das Problem. Andere haben schon überladen, wenn Fahrer und Beifahrer eingestiegen sind, nach dem das Fahrzeug reisefertig gemacht worden ist. :cry: Klaus hallo Klaus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mit vollen Tanks und reisefertig kann er sein Womo doch schon alleine auf die Reise schicken, da ist das zGG doch schon erreicht. :roll: Fahrer und Beifahrer sind bei Ihm nicht mal mehr nötig. :wink: Dieses WoMo kann man nur abstoßen
Genau! Wenn der Preis stimmt - ich hab noch keines neues 8) , Heinz Hallo Heinz, Du gehörst wohl auch zu den WoMo-Fahrern, die ihr Fahrzeug mit Helium füllen und aus dem Auto "grinsen"!!!!!!!!!!!! Ach, weißt du, das Womo hat es bis heute "geschafft", die Leute in den Urlaub und sonstwohin zu fahren, da wird das bestimmt auch weiterhin noch klappen. :)
, Heinz Hi womomario,
hast Du Canters Angaben wirklich gelesen? Scheint mir nicht so. Klaus 4520 Kg Derzeitiges tatsächliches Leergewicht
4900 Kg zGG 380 Kg bleiben nach Adam Ries übrig Jetzt tanke mal Frischwasser und Diesel voll und räume Lebensmittel, Getränke, Bekleidung, und den Kleinkram den man so mitschleppt zusammen. Oder rechnet man in Iserlohn irgendwie anders??? Vielleicht solltest Du Canter Deine Art der Mathematik beibringen, dann wäre er seine Probleme los. :kuller: Hi womomario,
Canter hat geschrieben: "Leider gibt es diese "schrägen" Gewichtsangaben aber bei jedem Hersteller. Unser Clou 670 wiegt leer lt. Papieren 3360kg!! Ich war selbst noch nicht auf der Waage, aber unser Vorbesitzer hat den LT35 (Zwillingsbereift, Achsen identisch mit LT45/50 ) der als Basis drunter ist schon mit anderen Reifen, Auflastung Hinterachse, ... ) auf ein max. Gewicht von 4900 kg hochgerüstet. Und selbst damit ist das bei vollen Tanks keine wirklich üppige Zuladung." :?: :?: Klaus Hallo Klaus
1:0 für Dich kommt davon wenn man sich nicht alle Namen verinnerlicht, Sorry :flehan: Ich bezog mich zum Problem des Threadschreibers "willi123", hatte Canters Beitrag auch gelesen, aber da er ja nur die Sollwerte wiederholte ohne seine wirklichen Istwerte nahm ich fälschlicherweise an das es bei Dir immer noch um die Fakten aus Thread 1. ging, Lag wohl daran . da wurde ja nichts korrekt genannt außer die Auflastung. Eindeutig mein Fehler. :D Ps. wobei Canters Problem in Natura wohl dem Willis ziemlich ähneln wird :worm: Hi Womomario,
wenn Canter ein Gewichtsproblem haben sollte, wäre mir das unverständlich. Er schreibt: "Zwillingsbereift, Achsen identisch mit LT45/50". Das bedeutet, dass die Auflastung auf 4,9 t zGG ohne größere Umbauten vorgenommen werden konnten, da der Rahmen bereits für den LT 50 ausgelegt war. Es mußten natürlich die Reifen auf höhere Tragfähigkeit gewechselt und gegebenenfalls die Federung verstärkt werden. Das wird bei dem Rahmen aber kein Problem gewesen sein. Ich habe selbst ein 6 t-Fahrgest. von Iveco mit einem Leergewicht von 4300 kg. Reisefertig mit 2 Fahrrädern (Alu), Kleidung, Lebensmittel, 3 Gasflaschen (11 KG), Markise 4 lang, Fernseher, Digi-Antenne, Navi, 300 ah-Akku im Aufbau, 250 l FriWa und 90 l Diesel komme ich auf ca. 5000 kg tatsächliches Gewicht (gewogen). Deshalb habe ich das Fz. auf 5,5 t abgelastet (mit Wiegebericht), obwohl der TÜV zunächst nicht wollte. D.h. alles in 700 kg enthalten. Canter dürfte unter diesen Vorraussetzungen ? auf etwas über 4000 kg kommen. Er hat ein anderes Problem. Der Clou-Aufbau ist im Grunde für das Fahrgestell zu schwer. Wenn er den Turbo-Diesel drin hat, verfügt er über ca. 75 kw (ca. 103 PS). Ich kenne eine ganze Reihe von Clou-Fahrern mit LT-Fahrgest. Alle klagen über die Motorstärke und suchen nach Verbesserungen. Klaus Hallo alle zusammen,
ich werd mir die nächsten Wochen den Spass antun und zum Wiegen fahren. Mal schaun was er leer wirklich auf die Waage bringt. Das mit der Motorisierung ist aber bei allen älteren Mobilen ein Problem. Egal welcher Hersteller. Es gab bei den Baujahren halt nur LT mit max. 102PS, MB 410 mit 100PS Sauger, Iveco Daily mit 2,5td und 100PS. Die waren alle mit einem 670er oder vergleichbar großem Aufbau überfordert. |
Anzeige
|