MousseTee am 04 Apr 2018 14:56:56 Hallo zusammen, wir planen den Großteil des Monats Mai in Spanien zu verbringen. Da wir zwei "kleine" Kinder habe, werden wir es so machen das ich mit dem Wohnmobil alleine nach Malaga fahre und meine Frau fliegt mit den zwei Jungs von Frankfurt aus. Ich würde Freitags losfahren und sie landen am Dienstag in Malaga. Das wäre meine Route aus dem Rhein Main Gebiet nach Malaga: --> Link Meine Idee war es am Freitag bis etwa Muhlhouse zu fahren. (317km) Am Samstag dann bis etwa Montpellier (664km). Sonntag bis Valencia (685km) und Montag dann bis Malaga (664km). Am Dienstag hole ich meine liebsten dann am Flughafen ab. Ist das zu sportlich, was fahren anbelangt? Weiß jemand ob man mit dem Wohnmobil an den Flughafen direkt fahren kann? Oder vielleicht ein Stell/Camping platz in der Nähe, wo man dann mit Öffentlich zum Flughafen kommt oder evtl mit dem Taxi wenn es nicht zu weit ist? Danach treffen wir uns mit dem Schwiegervater auf dem Camping Platz Mar Azul Balerma. Und an den restlichen Tagen wollen wir dann langsam an der Mittelmeerküste entlang Richtung Heimat fahren, quasi so ähnlich wie ich runtergefahren bin nur mit mehr Zwischenstopps 8) . Gibt es auf dieser Route irgendwas besonderes für Kinder (4 und 6) was man gemacht oder gesehen haben muss? Auch über weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar. Schon mal vielen Dank und beste Grüße MousseTee
fattony am 04 Apr 2018 15:27:29 MousseTee hat geschrieben:Ist das zu sportlich, was fahren anbelangt?
Was war denn bisher deine längste Tagestour? Ich persönlich versuche immer am ersten Tag viel zu schaffen (max. 700 km) und die weiteren Tagesetappen dann kürzer zu halten, max. 3-400 km pro Tag. Alles darüber wird mir zu stressig. Aber das ist unglaublich individuell, denn manche finden das schon zu viel und andere rocken mal eben 1.000 km Stück durch :wink:
MousseTee am 04 Apr 2018 15:44:50 Mit dem Wohnmobil etwa 450 km, aber da waren auch die Kids dabei. Denen kann und will ich nicht mehr zumuten. Mit dem Auto um die 1200 km :mrgreen: . Fahren macht mir eigentlich nicht so viel aus, aber man wird ja nicht jünger und mit dem WoMo gehts eben nicht so schnell vorwärts wie mit dem Auto :wink:.
Am ersten Tag kann ich nicht so viel schaffen, weil ich vorher noch arbeiten bin :wink:
Roman am 04 Apr 2018 15:51:59 Hallo,
du kannst mit einem "Schnitt" von 75-80 km/h rechnen. Da sind Essens- und Tankpausen drin. Das würde bedeuten, dass du für die Strecken am 2.3. und 4. Tag um die 9-10 Stunden rechnen musst. Wenn du um 9:00 Uhr loskommst, bist du zwischen 18:00 und 19:00 am Tagesziel. Das ist, wenn man gern fährt, m.E. machbar...was willst du alleine auch sonst um, sagen wir 16:00 Uhr, bereits auf einem Übernachtungsplatz machen.... ;D
Daher meine Prognose: das klappt.. :wink:
Gruß Roman
Tdr01 am 04 Apr 2018 15:54:43 700km am Tag sind sicherlich zu schaffen, insbesondere wenn keine Quälgeister an Bord sind :D Sind dann halt ca. 8-10 Stunden Fahrt. Frankreich geht ja eh super zu fahren (zumindest wenn man Lyon nicht in der Rushhour erwischt, Spanien habe ich keine Idee.
Parken am Flughafen ist sicherlich nicht so einfach. Wenn Du einen Tag vorher ankommst und Du Zeit und Lust hast, fahr doch mal hin und schau Dir ds vor Ort an. Auf Google Maps sieht man gegenüber vom Terminal eine BP Tanke, die scheinen auch einen Parkplatz für Holiday Parker zu haben. Vielleicht kannst Du da ja für nen Zehner eine Stunde stehen, oder einmal volltanken.
Gruß Thomas
MousseTee am 04 Apr 2018 16:11:41 Deswegen kommen Sie ja geflogen :wink: . Sonst müsste ich bei ca 30 Tagen und 5000km jeden Tag 166km fahren und wenn wir irgendwo etwas länger bleiben möchten entsprechend mehr.
Die Tankstelle werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp
Gast am 04 Apr 2018 16:12:42 Deine Kinder sollen Cowboy und Indianer Verkleidung mitnehmen - und dann ab nach Fort Bravo (ergoogeln) nördlich von Almeria. Wenn die Kinder ihre Sachen nicht dabei haben wird die Vollausstattung im Souvenierladen teuer :mrgreen: Wir waren erst im Dezember da! --> Link--> LinkWir waren Abends kurz nach der offiziellen Schließung dort angekommen. Der Sicherheitsmann ließ uns rein nach Hinterlegung des Eintrittspreises und brachte uns morgens die Eintrittskarten. Dann hatten wir den ganzen Tag Zeit dort und bekamen auch zwei Cowboyshows mit Schießerei geliefert. Allerdings steht man dort absolut Autark - keine V/E Strom oder sonst was aber mit dem guten Gefühl, dass das Gelände bewacht ist. Für Kinder bestimmt das absolute Abenteuer. Gruß Andreas
MousseTee am 04 Apr 2018 16:23:00 Bodimobil hat geschrieben:Deine Kinder sollen Cowboy und Indianer Verkleidung mitnehmen - und dann ab nach Fort Bravo (ergoogeln) nördlich von Almeria. ... Gruß Andreas
Das sieht sehr gut aus. Gleich markiert
schneggenhaus am 04 Apr 2018 17:21:38 Hallo Mousstee Wir fahren morgen Richtung Frankreich und Spanien für ca. 10 Wochen und mein Ziel wäre Andalucien nach Malaga nähe Gibraltar und zum Schluss wieder Südfrankreich mit dem Canayon du Verdon und am Golf von St. Tropez bei St Maxim stationiert. Mit im Gepäck Motorrad und Räder mit Anhänger und keine Kids. Es gibt schöne Campings mit Fun in allen Regionen und würde schauen das es einen Pool hat damit die Kids ausgiebig rumtoben und auch baden können eventuell auch gedeckte Baderesort haben. Gibraltar mit Kids ist machbar wenn Interresse da ist, und da kann man vom Parkplatz nach England laufen (Gibraltar) ) über den Zoll und den Flugplatz und mit der Seilbahn auf den Berg fahren und nach Afrika schauen ..... meinen Kids haben damals solche speziellen Ausflüge gefallen und es läuft genung damit es nicht langweilig wird. Beim zurück fahren in Oropesa del Mar gibt es einen Campingplatz Torre la Sal2 mit Animation je nach Saison wo die Kids gut sein können und einen sehr schönen langen Park mit Tieren direkt am Meer und Gaudimotiven und viel Platz zum toben ausserhalb des Campings und einem sehr langen Strand :) Immer wieder schön und ist regelmässig ein Etappenziel von uns. Die Wohnsilos ignoriere ich einfach. Der Strandweg ist viel zu schön um das nicht gesehen zu haben und entschädigt für alles. Aber Geschmäcker sind verschieden und jedem gefällt etwas anderes.
Wenn es geht fahren wir so Etappen von ca. 300/400 km maximal und wenn es sein muss auch einmal 600 km. Einmal haben wir uns verplempert von 2 Tagen in Etretat und dann mussten wir in einem Zug nach Breisach fahren, das war eine Monstertour von 12 Stunden :razz: Es geht alles wenn man will ;) Mit Kids muss man es natürlich anders planen das ist klar und wünsche Euch eine tolle Reise mit viel Spass :)
vieleicht trifft man sich irgend wo in Spanien mit lieben Grüssen Schneggenhaus
Gast am 04 Apr 2018 17:25:06 In Malaga gibt es eine Art S-Bahn zum/vom Flughafen, es ist die Linie C1 von der Renfe ( --> Link bzw. --> Link). Diese Linie verkehrt zwischen den Badeorten Torremolinos usw. sowie Malaga Innenstadt und kommt unterwegs am Flughafen vorbei. Vielleicht wäre das eine Option. Womo auf dem Campingplatz lassen, mit der Bahn zum Flughafen, Familie abholen und zurück zum Campingplatz. Auf Taschendiebe sollte man in spanischen Vorortverbindungen, insbesondere von und zu den Flughäfen gefasst sein.
Beduin am 04 Apr 2018 18:47:26 Ich bin mit meinen Womo, 7,50 schon zwei mal direkt an der Halle gestanden wo sie ankommen. Hat keinen gejuckt. Beim ersten mal, weil ich so nervös war fast zwei Stunden, beim nächsten mal bin ich erst rein als die Zeit der Landung 40 min vorrüber war. Fort Bravo ect, gibt ein paar in der Gegend sind super! Lobo Park bei Antequeras wenn ihr Wölfe mögt Torcal ist da auch, die flachen Steine, ist abenteuerlich zum laufe und nicht für jeden was. Camino de Rey ist auch die Gegend, aber keine Ahung ob die so kleine Kinder mit nehmen Links kann ich gerade keine einstellen, stehe in der Pampa mit kaum Netz :? Hier im Forum suchen oder auf meine HP gehen, da gibts ganz viel ausführliche, schwer bebilderte 8) Reiseberichte meiner Spanien Überwinterungen Zum fahren, ich bin immer Vogelpark, ist von dir aus sportlich, dann gleich am morgen um Lyon rum, ging immer gut, Autobahnen teilweise kosten los und dann Clermont Ferraud und da die kostenlose A 75 runter nach Südfrankreich und da übernachtet. Sind dann ca 900 km gewesen. Brücke von Millau kostet für Womos mit 2 Achsen 12€ wenn da was anderes steht,, knöpfchen drücken "Kathegorie DÖ silvupläe, Campingcar" spart ca 30% auch wenn du mal so aus versehen rein kommst In Spanien viel Autobahnen auch kostenlos und eigentlich gut zu fahren. Schlimm ist es wenn es windet, du denkst du fliegst von der Strasse und die Laster überholen dich noch
MousseTee am 04 Apr 2018 20:03:16 Danke für die tollen Tipps, jetzt habe ich erst mal Lesestoff und versuche mir mal ein Bild zu machen. Ich bin mit meinen Womo, 7,50 schon zwei mal direkt an der Halle gestanden wo sie ankommen. Hat keinen gejuckt. Beim ersten mal, weil ich so nervös war fast zwei Stunden, beim nächsten mal bin ich erst rein als die Zeit der Landung 40 min vorrüber war
Du meinst, Du hast direkt an der Ankunftshalle gestanden?
nulpe am 04 Apr 2018 21:12:31 Du übernachtest bitte AUF KEINEN FALL auf Autobahnrastplätzen. Bei Bedarf (bzw. falls du keinen WoMo-Führer hast, kann ich dir Übernachtungsplätze nennen. Das einzige Problem: Du fährst über das Wochenende, da können einige von Wochenendurlaubern besetzt sein.
MousseTee am 04 Apr 2018 22:44:43 nulpe hat geschrieben:Du übernachtest bitte AUF KEINEN FALL auf Autobahnrastplätzen. Bei Bedarf (bzw. falls du keinen WoMo-Führer hast, kann ich dir Übernachtungsplätze nennen. Das einzige Problem: Du fährst über das Wochenende, da können einige von Wochenendurlaubern besetzt sein.
Das ist schon klar. Hab bei meinen zwischenzielen überall ein Stellplatz im Visier. Hab ja jetzt noch ein paar Tipps bekommen anders zu fahren, muss mal schsue was da möglich ist.
Beduin am 05 Apr 2018 06:28:59 MousseTee hat geschrieben:Du meinst, Du hast direkt an der Ankunftshalle gestanden?
Ja, bisschen weiters in der Ecke, klar, aber doch auf der Ebene. War allerdings im Winter. Aber es war schon auch einiges los Kannst es dir im Vorfeld ja schon mal anschauen. Bekannte von mir hat den Weg dahin nicht gefunden und ich meine er ist gut ausgeschrieben Beim letzten mal habe ich meinem Freund meinen Standort per Whatapp geschickt und der hat ihn einem Taxifahrer gezeigt, so kam er dann gut bei mir an :) Cabanes de Fleury ist der SP in Frankreich den ich dann immer anfahr und dann Villars sel Dombres ist der Vogelpark, kam gestern auch nicht auf den Namen
giottiliner am 05 Apr 2018 08:22:30 Hallo, wir können für Kinder den Campingplatz in Peniscola Natur & Spa nur empfehlen. Der ist super für Familien mit Kinder- Schwimmbad, Pool, Minizoo, überdachte Spielplätzen, der Boden mit Kunstrasen belegt- Supersauber.Wir haben zu 2. 12€ bezahlt. Viel Spaß noch Sylvia
giottiliner am 05 Apr 2018 08:39:11 Hallo, können den CP in Peniscola Natur & Spa für Kinder empfehlen. Schwimmbad, Pool, Minizoo, Minigolf, überdachte Spielplätzen. Derganze Platz ist mit Kunstrasen ausgelegt und bunt gestaltet, Sehr sauber! Viel Spaß noch.
MousseTee am 05 Apr 2018 09:05:10 giottiliner hat geschrieben:Hallo, können den CP in Peniscola Natur & Spa für Kinder empfehlen. Schwimmbad, Pool, Minizoo, Minigolf, überdachte Spielplätzen. Derganze Platz ist mit Kunstrasen ausgelegt und bunt gestaltet, Sehr sauber! Viel Spaß noch.
Hast Du vielleicht ein Link zu dem CP? Finde irgendwie nur ein Hotel mit dem Namen. Danke
nulpe am 05 Apr 2018 09:11:24 Auf der Durchreise nach "unten" ist der "Spätzlefritz" bei Vinaros nicht verkehrt. Man(n) will ja nicht unbedingt noch sein Abendbrot kochen, bevor er sich aufs Ohr haut. Faires Angebot: Platz gegen Essen. Fragt sich nur, ob er in den Zeitplan passt. Bevor die Autobahn bei Alcoy A7) durch die Berge fertig war, war der Weg über La Font de la Figuera der kürzeste Weg. Für Wohnmobile ist er aber jetzt wieder interessant, da der kurvenreichste und steilste Punkt bei La Font d.l.Figuera durch ein Stück Autobahn entschärft wurde und damit angenehmer zu fahren (A35 und A31) ist als über die (alllerdings schöneren) Berge bei Alcoy. Wenn du schnell runter kommen willst, führt zumindest in Nordspanien bis südlich Barcelona kein Weg an der bezahlpflichtigen AP7 vorbei (mit freier Strecke um Barcelona). Erst dann macht es Sinn auf die N 340 bzw A7 auszuweichen, die aber dann mehr Zeit kosten aber weniger Geld kosten. Südlich von Vinaros versuche, auf die mehr im Land liegende CV 10 (die alte Via Augusta) zu kommen. Ist zwar Landstraße, fährt sich aber sehr gut und mündet dann wieder in die A7. Ab da ist ist bis westlich Cartagena alles mautfrei (mit Ausnahme einer kurzen Strecke um Torrevieja herum). Bis Cartagena bin ich die Strecke schon mind. 12 x gefahre Der Preis der Autobahntankstellen in F bringt dich um ( -> mit vollen Tank nach F rein und mit fast leerem wieder raus). Fahre nach der Grenze bei La Jonquera in die "Stadt" und tanke dort voll. Tanke dann in Katalonien als Alleinreisender NIE auf Autobahntankstellen: Du hast ca 20 km weiter einen Platten und hilfreiche Hände "helfen" dir (eigene Erfahrung). Südlichvon Tarragona ist es dann damit besser.
groovy am 05 Apr 2018 09:28:20 nulpe hat geschrieben: Tanke dann in Katalonien als Alleinreisender NIE auf Autobahntankstellen: Du hast ca 20 km weiter einen Platten und hilfreiche Hände "helfen" dir (eigene Erfahrung).
Bedauernswerte Einzelschicksale werden hier verallgemeinert.
Gast am 05 Apr 2018 10:01:47 nulpe hat geschrieben:Bevor die Autobahn bei Alcoy A7) durch die Berge fertig war, war der Weg über La Font de la Figuera der kürzeste Weg. Für Wohnmobile ist er aber jetzt wieder interessant, da der kurvenreichste und steilste Punkt bei La Font d.l.Figuera durch ein Stück Autobahn entschärft wurde...
Das kurvenreiche Stück bei Font de la Figuera ist nicht schlimm gewesen, nur lästig, aber selbst das ist vorbei. Bis Alicante ist der Weg über Alcoi dennoch besser, finde ich. nulpe hat geschrieben:Wenn du schnell runter kommen willst, führt zumindest in Nordspanien bis südlich Barcelona kein Weg an der bezahlpflichtigen AP7 vorbei (mit freier Strecke um Barcelona). Erst dann macht es Sinn auf die N 340 bzw A7 auszuweichen, die aber dann mehr Zeit kosten aber weniger Geld kosten.
Weitestgehend stimmt das. Allerdings würde ich erst kurz vor Tarragona auf die Nebenstrecken ausweichen. nulpe hat geschrieben:Südlich von Vinaros versuche, auf die mehr im Land liegende CV 10 (die alte Via Augusta) zu kommen. Ist zwar Landstraße, fährt sich aber sehr gut und mündet dann wieder in die A7.
So geht es am besten und ohne Frickelei: beim kleinen Ort "Torreblanca" verlässt man die Autopista und nimmt die in der Nähe Richtung Landesinnere abzweigende Landstraße ( --> Link). Nach 13 km wird sie 4spurig, zurück zur Autopista kommt man bei Sagunto. Ganz automatisch. nulpe hat geschrieben:Ab da ist ist bis westlich Cartagena alles mautfrei (mit Ausnahme einer kurzen Strecke um Torrevieja herum).
Die Mautstrecken südlich von Valencia braucht man nicht zu fahren, außer man spart dadurch sehr viel Strecke. Die mautfreie Autobahn A7 läuft parallel zur Küste. Ist man ungefähr auf der Höhe des Wunschortes angekommen, nimmt man die passende Stichstraße zum Meer. Das geht fast genauso schnell wie auf der küstennahen Mautstrecke.
MousseTee am 05 Apr 2018 10:16:29 Danke für die vielen Anregungen.
Da ich das erste mal da "runter" fahre bin ich natürlich mit allen vorgeschlagenen Routen etwas überfordert. Da mir die Ortsnamen erst mal nichts sagen muss ich alles mal in maps packen und schauen ob ich so eine Route zusammenbekommen.
nulpe am 05 Apr 2018 10:21:29 Ein kleines Highlight bei der Rückfahrt (falls ihr da lang kommt) ist der Skywalk auf der Halbinsel Santa Pola am Leuchtturm (zwischen Torrevieja und Alicante an der 332. Ein großes Highlight sind die Riesenkanonen am Kap Tenoso westl. von Cartagena incl. des im Disney-Stils gebauten Forts. Nur leider ist die Straße dorthin recht schmal. Für Kinder hab ich leider sonst nicht viel anzubieten. -
MousseTee am 12 Apr 2018 15:36:18 Ich habe gerade versucht einige Tipps in maps nachzuvollziehen, ist gar nicht so leicht.
Habe mit gerade mit einem Mautrechner die kosten ausgerechnet bis Malaga wenn ich "nur" Ab fahren. Da kommen schnell 170€ zusammen, falls man in die richtige Klasse eingeordnet wird. Sind etwas mehr als 3 m hoch.
Mein Primäres Ziel ist es "schnell" runter zukommen. Ob ich dann 24 oder 26 Stunden unterwegs bin, spielt dabei keine große Rolle, wenn ich dabei einiges an Maut sparen kann.
Erst wenn die Route einigermaßen steht, kann ich mir dann überlegen wo ich nächtige, Tanke usw.
Alle mir bekannten Routenrechner können entweder ganz Mautfrei oder nicht, aber nicht sinnvoll Mautfrei. Was für ein Satz :D
Oder ich Plane die Routen in Etappen in maps.
Gast am 12 Apr 2018 19:30:52 Bei 2 Stunden mehr oder weniger vielleicht nicht, aber bei 3 Stunden ist die A75 unter Umfahrung der Mautbrücke eine gute Alternative. Je nach Anteil an Mautautobahn spart man dort mindestens 50 €. Allerdings ist die Strecke nicht nur von der Zeit her länger, es sind ab 100 km mehr.
MousseTee am 23 Apr 2018 13:39:09 So, den ersten Teil habe ich durch viele Tipps und google für mich zusammengestellt. Das könnte eine mögliche Route durch Frankreich sein. Da ich am ersten Tag relativ weit kommen möchte werde ich bis Besancon die Autobahn nehmen. Nach meinen Infos kommen da etwa 25€ Maut auf mich zu. Ab da würde ich dann Mautfrei unterwegs sein.  Was haltet Ihr davon? Mach mich jetzt an die Spanien Route ran. Danke und viele Grüße MousseTee
Winzling am 23 Apr 2018 15:10:57 Hallo,
nur ganz am Rande, es gab mal die Route d'Expres, die ist leider nicht mehr ausgeschildert. Du fährst bis Freiburg gehst da ins Keidel-Bad, eine Übernachtung bietet sich fast an. Über die mautpflichtige Autobahn bis Dole, oder auch nur Besancon, dann Landstrasse, Chalon sur Saone, Montceau les Mines, Montmarault, Montlucon, Gueret, Bellac, Angouleme, Barbezieux (Agip mit kostenlosen, aber sicheren Womo-Stellplätzen), Bordeaux, Irun, Burgos, Madrid, Malaga. Maut ist auf dieser Strecke nahezu kein Thema, von Irun bis Vitoria/Flughafen lohnt sich die neue mautpflichtige Autobahn. In der Nähe von Gueret, Bellac, Macon Supermarkt mit Tanke suchen, billigster Sprit wo gibt. Es ist zu viel aufzuzählen, wo man da überall halten kann und Spass haben, man sieht es von weitem, Essensqualität und Preise sind an Fernfahrer angepasst, gut und günstig. Das Comic-Museum in Limoges das wäre ein Abstecher der lohnen könnte. Sollte dein Navi unbedingt über Limoges wollen, glaub ihm nicht, der Teil geht nicht sehr flüssig. Die Strecke hat ein paar km mehr, ist aber so flüssig zu fahren, billiger und gut ausgebaut, dass es nicht unbedingt stört. Mangels Touristen ist es auch sicherer, die Diebe warten auf der Strecke, die du eingeplant hast. Man kann Freiburg-Malaga mit Womo, 2 Fahrer in 27 Std. schaffen, ab 2,5 Tagen ist es Urlaub ab Haustür.
Die Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich könnte dafür sorgen auf weniger LKWs zu treffen, oder sie halten einen auf, wenn es 1-spurig läuft, kann ich nicht garantieren. Noch nicht. Früher (auch 2016) fuhr da wirklich alles Strich90. In über 40 Jahren gab es kleinere Staus, nicht der Rede wert, außer einmal zum Schneckenfestival, (vergessen wo das war) ein kulinarischer Hochgenuss. Ich find Schnecken widerlich, auf der Fete mache ich eine Ausnahme.
Just my 2 pence
PS: Vertraue allgemein nicht dem Navi, mir scheint es manchmal die wären programmiert diese Strecke keinesfalls zu finden.
Beduin am 23 Apr 2018 15:47:39 Winzling hat geschrieben:Die Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung
Jau, da sachste was. Ganz wichtig! Das kostet nämlich RICHTIG viel Geld wenn du geblitzt wirst Bitte drauf achten. Dachte schon so bei mir. Ob das so teuer wurde das die Fahrer auf die Autobahnen ausweichen, die ja nicht wirklich viel frequentiert sind
bonjourelfie am 23 Apr 2018 17:23:04 Junio hat geschrieben: A75 unter Umfahrung der Mautbrücke eine gute Alternative
Und wenn man abfährt, kann man unten beim ersten Supermarkt (Casino) noch sehr günstig tanken. Es gibt eine extra Zapfsäule für hohe Fahrzeuge. Auch als Zwischenübernachtung ist Millau gut geeignet. LGElfie
Gast am 25 Apr 2018 11:51:10 bonjourelfie hat geschrieben:... kann man unten beim ersten Supermarkt (Casino) noch sehr günstig tanken. .... Auch als Zwischenübernachtung ist Millau gut geeignet. LGElfie
Am südlichen Ortsausgang ist außerdem ein Carrefour mit Tankstelle. Übernachtung in Millau auf preiswerten Campingplätze in ruhiger Lage (zu Fuß 10-15 Minuten ins Zentrum), einige mit ACSI Campingcard.
MousseTee am 25 Apr 2018 12:34:51 Danke für Eure Antworten. Mittlerweile weiß ich in etwa wo die Reise hingeht, werde dann aber je nach Fortschritt der Reise spontan entscheiden wo es lang gehen soll. Das könnte in etwa die Spanien Route sein. Laut google Maps Mautfrei und kostet mich etwa 100 km und 1 h mehr. --> Link In Malaga werde ich dann auf den Camping Platz Torremolinos gehen. Unweit vom Platz fährt die Schnellbahn C1 in 6 min an den Flughafen. Das ist jetzt mal die grobe Richtung, aber es kommt immer anders als man denkt, deswegen lasse ich mich auf meinem Weg einfach mal überraschen :D Viele Grüße MousseTee
Winzling am 25 Apr 2018 16:16:58 Hallo, MousseTee hat geschrieben: Laut google Maps Mautfrei und kostet mich etwa 100 km und 1 h mehr.
Je nach Tageszeit verhaut sich der Gockel reichlich. Der Fernverkehr wird auf deiner geplanten Route sowohl in Frankreich als auch in Spanien stark behindert, um die Leute auf die mautpflichtige Strecke zu "überreden". Das macht den Vorteil der Route d'Expres aus. Der letzte meiner Freunde, der 2011 am Meer lang fuhr kam völlig entnervt mit 1 Tag Verspätung an. In 10 Jahren kann eine Menge passieren, ich weiß auch, in Frankreich wurden wenigstens die sinnlosen Kreisverkehre teilweise zurück gebaut. Wenn du es völlig entspannt angehst, und die Fahrt am Meer entlang mit den entsprechenden Bademöglichkeiten etc. für dich wichtig ist, wird dich das nicht weiter stören. Das entsprechende Stück Irun - Malaga ist wirklich ziemlich langweilig - was nicht heißen soll dort keine unterhaltsamen oder interessanten Dinge besuchen zu können. Die Schätzung vom Gockel sollte man immer mit Vorsicht geniessen, viele natürliche Faktoren bleiben dabei unberücksichtigt. Grüsse PS: "es kommt immer anders als man denkt" Das hat in Analusien Gesetzesrang :D
MousseTee am 25 Apr 2018 16:42:38 Deswegen schrieb ich ja das ich mich überraschen lasse. Wenn ich nach einem Teil der Strecke merke, ey das wird mit deiner Zeit nichts und ich komme nicht Rechtzeitig an den Flughafen, kann ich immer noch die AB nehmen. ;D
Winzling am 25 Apr 2018 18:17:52 MousseTee hat geschrieben: kann ich immer noch die AB nehmen. ;D
Dann plane etwas Luft fürs letzte Stück ein. Zwischen Lorca und Malaga ist fast nichts mehr mit Ausweichen, lass dich nicht von "das sieht wie ein Schleichweg aus" in die Irre führen. Werktags zwischen 8-10 Uhr und 16-18 Uhr ist Granada verstopft, Malaga sowieso. In der Woche würde ich mit Ziel Torremolinos ab Granada auf jeden Fall über Motril fahren, am Wochenende keinesfalls. Grüsse
Gast am 25 Apr 2018 18:22:45 MousseTee hat geschrieben:Das könnte in etwa die Spanien Route sein. Laut google Maps Mautfrei und kostet mich etwa 100 km und 1 h mehr. --> Link
Zumindest im Abschnitt zwischen Girona und Tarragona sind die 12 € Maut gut investiert. Da würde ich die Mautstrecke nehmen.
fridde am 29 Apr 2018 09:13:38 Moin , gibt es von ALTHASEN-Mobilisten eine Info was man auf gar keinen Fall machen sollte in Spanien oder Portugal ? (bitte die info -banken ausrauben oder ähnliches weglassen :? ) Fahre auch nächsten Monat für 2 Monate runter.
Lg
Gast am 29 Apr 2018 11:20:19 fridde hat geschrieben:Moin , gibt es von ALTHASEN-Mobilisten eine Info was man auf gar keinen Fall machen sollte in Spanien oder Portugal ? (bitte die info -banken ausrauben oder ähnliches weglassen :? ) Fahre auch nächsten Monat für 2 Monate runterLg
Das sollte man in Spanien unterlassen: Trinkwasser aus Wasserhähnen (außer in den Bergen) zum direkten Trinken zapfen Um Maut zu sparen die Citydurchfahrt von Barcelona, Madrid usw. nehmen Um 18 Uhr zum Abendessen ins Restaurant gehen Sonnenbad zwischen 11/12 und 15/16 Uhr Cafés/Restaurants in der ersten Linie am Meer Aus Angst vor Überfällen nur noch auf dem Campingplatz bleiben Für alle Ausflüge vor Ort das Womo zu nehmen ÖPNV meiden Auf der Straße zu essen, ob Bocadillo oder sonst etwas Socken in Sandalen Freilaufende Katzen und Hunde füttern Ein paar gute Gründe:Der ÖPNV (in einigen Gegenden mit der Bezeichnung Cercanias) ist gut bis sehr gut, viel besser als das eigene Fahrzeug zu bemühen, preiswerter obendrein. Sicherer ist es auch, da das geliebte Gefährt nicht unbewacht abgestellt ist. Freilaufende Hunde sind in Spanien in einigen Gegenden zu mehr als 50 % von der Leishmaniose --> Link befallen, außerdem weitere Krankheiten. Socken in Sandalen - kein Kommentar! Die Sonne ist zwischen 11/12 bis weit in den Nachmittag viel zu intensiv. Spanier gehen erst am späteren Nachmittag ans Meer. Vorher Siesta ... Das Leitungswasser ist abgesehen von einigen Bergregionen oft stark gechlort. Für Kaffee und Nudelwasser ok, sonst aber nicht so lecker. Ich fahre auch quer durch Barcelona, aber ich habe dort auch mal eine längere Zeit verbracht. Madrid spare ich mir lieber ...
fridde am 30 Apr 2018 18:57:10 Danke, das ist ja alles normal und nachvollziebar.
Lg
Gast am 30 Apr 2018 21:02:41 fridde hat geschrieben:Danke, das ist ja alles normal und nachvollziebar.
Lg
Die sockentragende Sandalenfraktion ist dennoch stilresistent.
Horst_H am 02 Mai 2018 02:29:03 Junio hat geschrieben:Die sockentragende Sandalenfraktion ist dennoch stilresistent.
Das es manchen Leuten nicht gefällt ist doch kein Grund die Socken wegzulassen :wink: :D Gruß Horst
Gast am 02 Mai 2018 15:44:34 Horst_H hat geschrieben:Das es manchen Leuten nicht gefällt ist doch kein Grund die Socken wegzulassen :wink: :D
Tja, so ist das eben.
Gast am 02 Mai 2018 16:31:45 Junio hat geschrieben:Das sollte man in Spanien unterlassen: [/b]
Gut gemeint, aber zu folgenden Punkten möchte ich korrigieren: Junio hat geschrieben:Sonnenbad zwischen 11/12 und 15/16 Uhr
Der TE möchte im Mai fahren. Da kann man Mittags je nach Empfindlichkeit und Tagestemperatur durchaus noch in die Sonne. Junio hat geschrieben:Cafés/Restaurants in der ersten Linie am Meer
hast du nicht begründet - Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht, ausser dass sie oft etwas teurer sind als ein paar Straßen weiter weg vom Meer. Junio hat geschrieben:Freilaufende Katzen und Hunde füttern
Deine Begründung die Tiere nicht zu füttern weil sie Krankheiten haben ist völlig daneben. Erst einmal ist deine Zahl von 50% Leishmaniose total übertrieben. Wo hast du die Zahl her? Ausserdem macht es keinen Unterschied ob ich einem gesunden oder einem kranken Hund etwas gebe. Den meisten Streunern die du herumlaufen siehst geht es relativ gut und die brauchen tatsächlich keine Versorgung durch Touristen. Den Hunden denen es schlecht geht, die siehst du meist nicht, weil sie in irgendwelchen Ecken, Gräben etc. liegen und nicht mehr selber nach Essbarem suchen können. Ich würde aber auch keine "normalen" Streuner füttern, schon allein weil sie dann zu schnell zu anhänglich werden. Gruß Andreas
Gast am 02 Mai 2018 18:20:51 Bodimobil hat geschrieben:Gut gemeint, aber zu folgenden Punkten möchte ich korrigieren:
Meine verärgerten 30 Zeilen als Antwort habe ich wieder gelöscht, dafür dieses hier: meine Liste ist subjektiv, eine Einschätzung, wie sie jeder andere auch niederschreiben würde. Gut gemeint ist meine Aufzählung aber deswegen noch lange nicht ("gut gemeint = das Gegenteil von gut"). Ich habe einige Sachen benannt, die mir als häufig dort reisender auffallen, und was ich eben zu unterlassen empfehle. Vielleicht ist es ein Problem, dass ich die Sprache einigermaßen verstehe, vielleicht dass ich nicht wenige Spanier als echte Freunde habe. Dann sieht man das Land mit anderen Augen und fühlt stärker mit den Einwohnern und nimmt viel mehr an. Es steht jedem hier frei, davon zu profitieren, ebenso wie es frei steht, dies links liegen zu lassen. Nebenbei bemerkt: die Frage, was man in Spanien unterlassen solle, kam nicht vom Threadersteller, sondern von fridde, der/die 2 Monate das Land besuchen möchte(n). Das mit dem Hinweis auf den Reisemonat passt somit schon mal nicht so ganz.
MousseTee am 02 Mai 2018 22:44:54 Ich lese gerne ALLE Tipps und bin über jeden Kommentar froh
Ob ich sie befolge, steht auf einem anderen Blatt :D ;D
Gast am 02 Mai 2018 23:07:11 Ich lebe nun seid fast 18 Jahren in Spanien um genau zu sein in einem kl. Ort in Kantabrien kurz hinter der Grenze zum Baskenland. Im Laufe der Zeit passt man sich dann doch ganz automatisch an, umso mehr wenn die eigene Frau Spanierin ist. Da ist ein NO GO weisse Socken und irgend ein Schuhwerk, egal welches, selbst wenn ich heute noch mit Birkenstock und weissen Socken und dann noch mit Jogginghose nur mal schnell den Abfall wegbringe, verdreht sie ihre Augen und ich weiss ich bin einfach kein Spanier. :D Der gemeine Spanier geht nicht zur Mittagszeit an den Strand oder in die Sonne, nein man geht zum Essen und genießt irgenwo ein Mittagsmenü für 10 oder 11 Euro mit einem mehr oder weniger guten Rotwein und macht dann ganz automatisch ein bisschen SIESTA, der Alkohol fordert seinen Tribut. Danach so gegen 16.00 gehts dann zurück an den Strand. Zu diesem Zeitpunkt ziehen die Ausländer dann so langsam mit hochrotem Kopf und Körper von Strand um ihren neu errungene Sonnenbrand zu Pflegen. Gegen 18.00 begibt man sich dann frisch geduscht und mit reichlich Aftersun zum Abendessen und wundert sich dann das alles so wunderbar leer ist, klar da der gemeine Spanier ja noch am Strand liegend die Abendsonne genießt.
Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht um so einiges zu verstehen, aber alles verstehe ich bis heute nicht :D . Es sind einfach zwei verschiedene Kulturen und die sind einfach grundverschieden, was für mich heißt diese zu respektieren, aberrrrrrr auch nicht alles zu akzeptieren und mitzumachen, auch als Franke hat man seinen Stolz.
nix für ungut
|
|