Dometic
motorradtraeger

Liste Karte LPG-Tanken mit Propan 90


Lancelot am 04 Apr 2018 19:49:46

Hi all,

hab mal ein bissi Daten gesammelt und eine Liste/Karte gebastelt … LPG-Tankstellen mit hohem Propananteil (mindest im Winterhalbjahr).
Die Info stammt aus Eigenwerbung und anderen Listen, so weit wie möglich geprüft. Trotzdem : ohne Gewähr :!:


Die jeweils aktuellste Karte mit Info-Einträgen findet ihr DA : --> Link



Hier nur mal ein kleiner screenshot der Kartenansicht (Stand : April 2018 ), SO sieht die Karte aus :

Bild


Wenn ihr dem o.g. link folgt, kommt ihr zur jeweils aktuellen Karte/Daten. Dort könnt ihr reinzoomen und auf das Tankstellensymbol am gewünschten Ort klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit den Detail-Infos zum jeweiligen Objekt.

Die Karte/Daten „lebt“ und wird von mir ständig (im Sinn von so oft wie sinnvoll) aktualisiert. Ich wäre daher dankbar, wenn sich Änderungs-Infos hier im thread (einfach fortlaufend als Antwort) von Euch ansammeln. Ich arbeite diese Infos nach und nach ein …

Vielen Dank für Eure Mitarbeit :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stefan.1 am 04 Apr 2018 20:53:06

Moins Wolfgang,
vielen Dank.

Stefan

sternleinzähler am 04 Apr 2018 22:36:57

Sehr schön!!!!!!!
Dafür ein + !

Kann zwar ansonsten (trotz "Mitgliedschaft" seit 04) keines vergeben!
Minus zwar schon, aber :lol:
muss ich nich verstehen.

xgotransit am 05 Apr 2018 08:41:33

Hallo

Vielen Dank für die Bemühungen. Hier meine bevorzugte Gastankstelle in Heimatnähe. Es ist eine Avia Tankstelle.


Allradmobilist am 10 Apr 2018 07:36:59

So eine Auflistung gibt es doch schon --> Link oder ist es dieselbe?

Lancelot am 10 Apr 2018 10:12:42

Es gibt mehrere solche Listen/Karten.
"Meine" ist ein Zusammenbau aller mir bekannten .. (siehe Eingangspost), die ich nach und nach ergänze um Kontaktdaten, Öffnungszeiten und ähnliches. Zudem versuche ich die Info so aktuell wie möglich zu halten.

Welche Liste/Karte Du verwenden möchtest, liegt ganz bei Dir :)

herlitz am 12 Dez 2018 19:59:03

Servus Wolfgang,

die 95/5 Propan-Gastankstelle in Mainz gibt es nicht mehr.
Die beiden Zapfanlagen für Propan sind abgebaut.
Die Fa. Valentin hat das ganze Gas und Energiegeschäft an die Fa. Roth verkauft.
Bei einer Nachfrage bei der Fa. Roth habe ich als Antwort erhalten, das die Gastankstelle auch nicht wieder in Betrieb geht.

Gruß
Hermann

Alfrus am 12 Dez 2018 20:16:46

Hallo,

Die 2 Tankstellen in Treuchtlingeen haben kein LPG mehr.

Lancelot am 12 Dez 2018 20:40:43

Danke Euch ... werd´s im nächsten update mit aufnehmen/ändern.

:dankeschoen:

Lipperlandexpress am 12 Dez 2018 20:42:31

Na ja,da wurde anscheinend in weiten Teilen die Liste von Rainer Bork kopiert.
Kein besonders guter Stil.....

Lancelot am 12 Dez 2018 20:53:26

Lipperlandexpress hat geschrieben:Na ja,da wurde anscheinend in weiten Teilen die Liste von Rainer Bork kopiert.
Kein besonders guter Stil.....

Du verstehst da was falsch ... :roll:

"Meine Liste" ist ein Konglomerat aus "Bork, Concorde, PhoeniX, Gasfachfrau, Wynen und etlichen anderen UND wichtig : MyLPG" :!: Zusätzlich steck ich ne Menge Arbeit rein, um - nach Möglichkeit - die tatsächlichen Mischungsverhältnisse der Gas-Lieferanten (nur die wissen´s, die an der Tanke nicht) in Erfahrung zu bringen.

Diese Info stelle ich den Womobilisten, die das brauchen können/wollen, zur Verfügung und hoffe auf (regelmäßige) updates über Änderungen von den Nutzern selbst. Schließlich sitzen die vor Ort und haben üblich mehr Infos.
Kommerzielle Interessen gibt´s da KEINE !
Wer sich (wer auch immer) mit Infos aus der Liste bedienen mag - be my guest !

Was Du daran "schlechter Stil" findest ... :roll:
Nutz halt ne andere Liste :)

Gast am 21 Dez 2018 13:01:03

Vielen Dank für diese Karte/Liste - und die viele Arbeit, die da drin steckt. Mir bzw. meinem Sohn, der einen Gastank an seinem Wohnwagen hat, ist dies sehr nützlich. Danke! :)

andwein am 21 Dez 2018 16:56:48

Lancelot hat geschrieben:...."Meine Liste" ist ein Konglomerat aus "Bork, Concorde, PhoeniX, Gasfachfrau, Wynen und etlichen anderen UND wichtig : MyLPG"

Ich finde die Daten aus "myLPG" und die Verquickung mit Propan 95 nicht sehr gut. Der Begriff LPG ist zwar nicht geschützt, steht aber umgangssprachlich für ein Gasgemisch aus Butan und Propan.
Zitat aus Wikipedia: Autogas (im internationalen Sprachgebrauch kurz LPG, aus dem Englischen Liquefied Petroleum Gas oder GPL, aus dem französischen Gaz de pétrole liquéfié) bezeichnet zum Einsatz in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas, ein variables Gemisch, das hauptsächlich aus Butan und Propan besteht.
Das ist aber nicht das Gas, das wir Winter-Womofahrer zum Brennen und Kochen benutzen wollen!
Nur aus meinmer Sicht, freundliche Grüße, Andreas

Lancelot am 21 Dez 2018 17:12:32

andwein hat geschrieben: Ich finde die Daten aus "myLPG" und die Verquickung mit Propan 95 nicht sehr gut.

Deine Sichtweise sei Dir unbenommen .. :)
Fakt ist aber, daß "myLPG" die einzige (große) Plattform ist, bei nach "95/5" selektiert/gefiltert werden kann.
Insofern imho eine sehr nützliche Quelle - generell.

Allerdings ist es mit diesen Daten (wie mit allen anderen) so ne Sache : keineswegs alle Hersteller (nicht Händler) rücken gern mit der tatsächlichen Mischung raus - aus werbetechnischen Gründen !

Butan hat eine (gering) höheren Energie, daher gibt´s die Werbeaussage der Treibgas-Hersteller "mehr Butan = mehr Kilometer im Tank"
Oder anders : nicht viele wollen mit hohem Propananteil an die Öffentlichkeit, könnte sein, daß diese Info gegen ihr Produkt verwendet wird.

Es ist halt mühsam - ja mei :)
Letztlich sind ALLE Listen nur Anhaltspunkte - tatsächlich kommt´s drauf an, welche Info man den Herstellern aus der Nase ziehen kann.
Schritt 1 dazu ist es, den wirklicher Hersteller mal rauszukriegen :roll:
Schritt 2 den zu überzeugen, daß die Treibgas-Tanker ne andere Klientel ist
Schritt 3 das reale Mischungsverhältnis (evtl in Abhängigkeit der Jahreszeit) rauszukitzeln

andwein am 22 Dez 2018 13:22:17

Lancelot hat geschrieben:... Butan hat eine (gering) höheren Energie, daher gibt´s die Werbeaussage der Treibgas-Hersteller "mehr Butan = mehr Kilometer im Tank"

Sorry "lancelot" ich wollte deine Arbeit nicht schmälern sondern auf die Namensproblematik von myLPG hinweisen.
Und dein Zitat "mit mehr Km im Tank" zeigt halt, dass der Hersteller LPG-Treibgas/Autogas meint, also 40/60 oder vielleicht auch 60/40 Mischung aber keinesfalls 95/5.
Die Überschrift selbst hat ja den Fehler schon in sich, nämlich LPG tanken mit Propan 90.- Sorry, laut allen Definitionen ist das ein Fehler in sich! Entweder LPG oder Propan 90!
Sorry, ist halt mein Einwand, freundliche Grüße, Andreas

dabo am 22 Dez 2018 14:12:29

Sehr klasse Lancelot! Ich kann auch noch kein "Lobbutton" drücken, aber ich hätte es getan. :!: :P :!:

Gast am 22 Dez 2018 14:21:20

Ich weiß nicht, da tut sich wer wirklich Arbeit an, stellt die Informationen dem Forum zur Verfügung und kassiert Kritik.

Danke, Lancelot, ein Plus von mir.

Helmchen am 23 Dez 2018 10:32:31

Hallo Wolfgang,
die Hoyer Automatenstation Hornstorf kannst Du streichen. Die LPG-Zapfsäule wurde vor ca. einem Jahr abgebaut. Ich war selbst vor 4 Wochen von Wismar aus dort :( .

Schöne Weihnachten.

villadsen am 23 Dez 2018 11:10:35

Will die Liste nicht niedermachen, aber die Eintragungen in Dänemark sind nicht aktuel. Es gibt in ganz Dänemark nur einen Handvoll Tanks mit LPG. Andere Tankstellen sind auf CNG umgestiegen.
Edit: Etwas unten auf diese Seite sind die jetzt nur 4 LPG Tankstellen in Dänemark aufgeführt: --> Link Liegen übrigens alle in Jutland und auf Fünen.
MfG
Thomas V.

Lancelot am 23 Dez 2018 12:01:47

Danke Euch für Info ... :dankeschoen:
werde ich einarbeiten und mit nächstem update veröffentlichen :ja:

willlife1949 am 24 Dez 2018 05:37:56

Danke Wolfgang,
wenn ich alle Wortverbesserer, Besserwisser u.ä. Beiträge eliminiere dann bleibt eine Handvoll wichtiger Infos zu Deinem
eigentlichem Anliegen. Und das ist es wert, weiter so.

willlife/will49

Allradmobilist am 05 Jan 2019 23:25:50

Lancelot,
könntest Du Dir evtl. vorstellen, die von Dir gesammelten Daten auch reinerbo zur Verfügung zu stellen? Dann wäre auch jenen gedient, die diese Daten gern offline nutzen wollen.

Lancelot am 05 Jan 2019 23:53:09

Ich hatte diesbezüglich bereits Kontakt gesucht ...

Allradmobilist am 06 Jan 2019 00:16:07

Danke für Deine Antwort.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausfall Truma 6002 am heiligen Abend u Rettung
Zusatzluftheizung - WEBASTO - Erfahrungen (aktualisiert)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt