rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Zeitschalter für Kastenwagen

Raddatz am 05 Apr 2018 18:07:24

Am Morgen ist das Wasser warm. Möchte den Relaiskontakt einer Schaltuhr nutzen um meine Truma Combo einzuschalten. Die Voreinstellung am Drehknopf soll erhalten bleiben. Einfach die Stromversorgung unterbrechen? Oder eine Steuerleitung zum Drehknopf? Daneben will ich die Zeischaltuhr einbauen. Truma- Garantiezeit ist vorbei.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 06 Apr 2018 05:14:27

Stromversorgung unterbrechen killt die Heizung im worst case!
Die Waerme muss abgefuehrt werden koennen!

Eher im Dunstkreis des herkoemmlichen Thermostaten eingreifen!

biauwe am 06 Apr 2018 08:46:54

Hallo Raddatz,

nimm den Fensterkontakt zum schalten.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 06 Apr 2018 08:56:53

Hallo,

man könnte ja evtl. anstelle des Thermostaten so was einschleifen ?
--> Link

Ist der Drehregler (Thermostat ?) ein einfacher Schaltkontakt (Bimetall ?)

Raddatz am 06 Apr 2018 09:41:02

Mein Thema ist die Einschaltung der Heizung über einen zusätzlichen Schalter (Relaiskonakt) . Klar, dass darüber die Heizung nicht zwangsausgeschalten werden darf. (Hitzestau) Der Ablauf könnte aus meiner Sicht so sein:
Am Abend die Truma-Combi-Heizung am Drehknopf ausschalten, warten, bis der Lüfter steht. Dann am zusätzlichen Schalter den Einschaltvorgang unterbrechen. Dann den Drehregler auf die am Morgen gewünschte Betriebsart stellen (z.B. Warmwasser). Die Schaltuhr schaltet zum gewünschten Zeitpunkt und ich kann mich gepflegt waschen.
Danke für Eure Infos,
P.S. was hat der Türkontakt mit der Heizung zu tun?

gordan am 06 Apr 2018 14:33:15

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

man könnte ja evtl. anstelle des Thermostaten so was einschleifen ?
--> Link

Ist der Drehregler (Thermostat ?) ein einfacher Schaltkontakt (Bimetall ?)

Das ist der leider nicht! Deswegen ist die Losung nicht ganz einfach, was soll nicht heißen dass das unmöglich ist.

Grüße Gordan

mk40 am 06 Apr 2018 15:09:50

Hallo , wie hier weiter oben schon geschrieben, Fensterkontakt,....Sollte es eine Truma Combi 4/6 sein , les dich Mal hier zu Funktion des Fensterkontaktes ein . Den könnte man bestimmt für dein Vorhaben gut nutzen .
--> Link

Mfg. Steffen

Raddatz am 07 Apr 2018 08:52:29

Zum "Fensterkontakt":
habe in der Dokumentation der Truma C 4 (weder in der Bedienungs- noch Install.-Anleitung einen Verweis auf einen Fensterkontakt gefunden. Dauerplus für die Schaltuhr zu finden, ist kein Problem. Danke, ich bin neugierig!

Ulf_L am 07 Apr 2018 11:00:31

Hallo

Welche Truma hast Du denn genau. Die C6 z.B. hat ja schon einen Stecker für eine Zeitschaltuhr.
Hier mal ein Bild der Heizungs-Platine (von Jacks Umbau)

Gruß Ulf

mk40 am 07 Apr 2018 11:14:53

Links im Bild ist die schwarze Kabelbrücke für den " Fensterschalter" zu sehen ..
Mfg . Steffen

Raddatz am 07 Apr 2018 19:13:25

vielen Dank für Eure Ideen. In meinem 2Win von Pössl BJ 8/2016 ist eine Truma Combi 4 verbaut, zur Bedienung den "Drehknopf" Truma CP classic. In der Nähe des Abgasaustritts ist kein Fenster. Deshalb ist in der Bedienungsanleitung die Funktion eines Fensterschalters, wie von mk40 angemerkt, nicht erwähnt. In der von Truma (nicht Pössl) herausgegebenen Combi-Montageanweisung habe ich die Darstellung der Anschlüsse zum Elektronikteil an der Heizung gefunden. Auch die Drahtbrücke zum "Fensterschalter".
Für mich ergibt sich jetzt die Frage, ob die Kontaktunterbrechung durch den Fensterschalter ein "Notaus" der Heizung ohne Berücksichtigung für mögliche Schäden (z.B. Überhitzung) realisiert, oder eine normales "Aus" für die Heizung (wie beim Drehknopf auf 0-Stellung) realisiert wird. Kennt jemand dieses Geheimnis der Truma-Welt? Ist der Fensterschalter ein einfacher ein/ aus - Kontakt oder steckt mehr dahinter?
Ich bin mir sicher, mit einem "neutralen" Relaiskontakt einer Zeitschaltuhr als "Fensterschalter" die Heizung ohne Risiko aus- bzw. einschalten zu können. Die Edelvariante, die angebotene Truma-Zeitschaltuhr ZUCB kostet zwischen 200- 300 Euronen, das ist mir einfach sehr teuer für einen simplen Vorgang.
Danke, ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps! Ra.

Uwe1961 am 07 Apr 2018 22:20:56

...moinsen.
Unter folgendem Link ist die Einbauanleitung der CP4 zu finden...auf Seite 9 findet man dort Bild 20...das Anschlußfeld der Heizung:
--> Link
Man kann den "Fensterschalter"-Anschluß nutzen um die eingeschaltete Heizung mittels Öffnerkontakt einer Zeitschaltuhr ab- und dann zum gewünschten Zeitpunkt wieder einzuschalten...ist ja nichts anderes als das Fenster über dem Abgaskamin abends zu öffnen...und dann morgens wieder zu schliessen.
Der Heizung ist so ein Schaltvorgang egal...da heizt nichts nach...kann also auch nichts überhitzen.
Ich hab die Heizung dahingehend modifiziert, dass ich dem Stellrad per geschaltetem parallelem Widerstand eine " falsche" Temperatur vorgaukel, womit die Heizung dann abschaltet um auf niedrigerem Temperaturniveau weiter zu arbeiten...10° unter der am Stellrad eingestellten Temperatur...unsere "Nacht- bzw. Abwesenheitsschaltung"...13 statt 23°.
Wir schalten diese Funktion manuell vom Alkoven aus...es ließe sich aber ebenso eine Zeitschaltuhr oder oder eine Handy-SMS-Schaltung dafür nutzen...
Den " Fensterschalter"-Anschluß hatte ich nicht gewählt weil die Heizung dann ja ganz aus ist.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 08 Apr 2018 10:08:09

Nachtrag:
Die ZUCB ist weitestgehend identisch mit den Eberspächer/Webasto Schaltuhren...der irre Aufpreis ist mit einer individuellen Blende nicht zu rechtfertigen.
Gute gebrauchte Schaltuhren in allen Variationen gibt's für 50€...Infos zu den Uhren und Anschlusspläne zB. bei den T4-Fahrern:
--> Link

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung des Boilers u Frischwassertankes nach Winterlager
Flamme geht aus, sobald ich Drücker loslasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt