Hallo Forum,
das Autohaus hat meinen Frischwassertank sowie den Boiler geleert. Muss ich vor dem erneuten Befüllen irgendwas beachten? Müssen die Leitungen und der Boiler gereinigt werden? z.B. mit Tabletten oder so?
Gruß und schönen Abend
|
Hallo Forum, das Autohaus hat meinen Frischwassertank sowie den Boiler geleert. Muss ich vor dem erneuten Befüllen irgendwas beachten? Müssen die Leitungen und der Boiler gereinigt werden? z.B. mit Tabletten oder so? Gruß und schönen Abend Es gibt im Camping-Zubehör Fachhandel ein Set für die Reinigung des Wasser-Systems. Ich mache jeweils im Frühjahr eine Entkalkungs-Reinigung mit Zitronensäure-Pulver. Nachher gut spülen! Das ist alles. Gruss Werner Danke sehr! Muss der Boiler denn auch gereinigt werden oder zieht er das Wasser dann eh aus dem gesäuberten Tank und wird somit auch gesäubert? Vielen Dank Man kann einen 100 l Tank für 0,1 € oder 23 € desinfizieren. Chlorbleichlauge, Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich oder Wasserstoffperoxid sind solche Mitte. Bei diesen Mitteln liegen die Kosten unter 0,5 € pro 100 l Tank. Die Mittel der Campingfirmen liegen bei 5 €. Die Kosten für Chlordioxid liegen zwischen 1€ und 11€. Herlisil sind wesentlich treuerer. Man kann also für 0,1 € oder 23 € die Bakterien abtöten. ..........Desinfektionsmittel....................................Preise..........Dosierung.......Kosten für 100 l Tank Schwimmbeckenmittel Aktivsauerstoff.....................15 €/kg.........1 Tab/100 l.....0,1 €/100 l (1 Tab) Schwimmbeckenmittel Schnell Chlorgranulat...............10 €/kg.........1 Tab/100 l....0,1 €/100 l (1 Tab) Wasserstoffperoxid.............................................17 €/kg 100%....15 g/100 l.....0,25 €/100 l Chlorbleichlauge.................................................1,5 €/kg.........0,25 l/100 l...0,38 €/100 l Chlordioxid..(Easy Des).....................................................................................1 €/100 l TankRein/KeimEx.(Mittel der Campingfirmen).............55 €/kg..........100 g/100 l....5,5 €/100 l Chlordioxid..(Dixilin)....................................................14 €/250 ml......200 ml/100l...11 €/100 l Herlisil S6........................................................11,5 €/kg.........2 l/100 l.......23 €/100 l Zahntabs sind ungeeignet. Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Bleichmittel Natriumpercarbonat. Das wirkt nur in warmem Wasser. Deshalb steht auf Packungen, warmes Wasser verwenden. Sie enthalten als Scheuermittel körniges Material, diese bleiben am Boden des Tanks liegen, verschlammen diesen und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen. Sie enthalten ätherische, Öle Menthol und Eukalyptus. Diese werden beim Spülen nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt. Gruß Scout Mehr zu dem Thema: --> Link Meine Frage resp. meine Meinung: muss ich das Trinkwasser-System meines Campers desinfizieren? Ich mache jährlich eine Entkalkung. Es scheint mir der Zeitgeist zu sein, dass man glaubt, alles müsse "klinisch rein" sein. Mittlerweile hat dieser Blödsinn schon im Haushalt Fuss gefasst: der Hausdame wird suggeriert, das gesamte Badezimmer und der Zubereitungs-Tisch in der Küche müsse keimfrei sein! Waren denn unsere Vorfahren alles Ferkel? Da hat man mit der guten Schmierseife Küchentische gefegt und im Bad verwendete man Gallseife oder Marseillerseife. Wie viele Menschen trinken auf Wanderungen in den Bergen aus Bächen, obwohl sie nicht wissen, ob oberhalb grad jemand........! Oder beim Schwimmen im See: wer hat nicht schon mal Seewasser getrunken? Ich brauche natürlich nicht meinen Trinkwassertank im Womo im Frühjahr zu füllen und ihn dann bis Herbst unbenutzt stehen zu lassen. Mit etwas Mikropur wird das Wasser bis zur nächsten Füllung konserviert. Und: Wasser, dass mal längere Zeit gestanden hat, entwickelt höchstens Keime und keine Bakterien, und von ersteren stirbt man nicht so schnell. Der menschliche Abwehr-Mechanismus ist vielfältig und es kann mal zu Durchfall kommen. Dies ist meine Meinung; ich lasse mich gerne von Ärzten (auch selbsternannten) belehren. Gruss, Werner Haushaltshygiene und Frischwassersysteme sollten mMn getrennt betrachtet werden. Man kann über die Nutzung des Tankwassers zum Verzehr geteilter Meinung sein. Ich habe allerdings auch jenseits dessen rein technische Einwände gegen die Besiedelung des Systems mit Bakterien und/oder Algen. Deshalb wird das System einmal im Jahr entkalkt und desinfiziert, Die Neuverkeimung verhindere ich anschließend bisher erfolgreich mit einem Silberpad (zu den Vorteile, Nachteilen und Risiken gibt es hier genau so lange Debatten wie zu den diversen Batterie-System, SOG oder Klo-Chemie und dergl.). Woran messe ich den Erfolg? Ich hab bisher am Saisonende keine schleimigen Flächen im Tank und krank bin ich bisher auch nicht davon geworden. Ulli
Welchen Erfolg? Woher weißt Du, daß ohne deine Massnahmen eine andere Situation eingetreten wäre? Ich weiß jedenfalls, daß ich in unserem vorigen Mobil vier Jahre lang nichts getan habe, als Wasser einzufüllen und abzulassen. Der Frischwassertank war nach diesen vier Jahren einwandfrei sauber und ohne jeden Belag............Erfolg oder Mißerfolg?! Wer daran glaubt, soll die Mittelchen einsetzen, wer nicht daran glaubt, soll es lassen, Volker
Du hast Recht. Lässt sich daraus nicht schließen. Ich hab aber keine Lust das auszuprobieren. Es gibt genügend Berichte über versiffte Frischwassersysteme, die kaum noch zu reinigen waren. Aber zum Glück kann das ja jeder handhaben wie er mag. Ulli
Kann ich nur bestätigen. Der Vorbesitzer meines Womos war auch glühender Anhänger dieser Methode. Wir haben dann bei der gründlichen Tankreinigung eine zentimeterdicke Schicht am Tankboden "bergmännisch" abgebaut. Viele Grüße Thomas
Hallo, das ist gut möglich, aber leider kann man diese Feststellung nicht verallgemeinern. Die Wasseranlage im Womo bleibt nur dann in diesem Zustand, wenn man das Glück hat überwiegend Nährstoff-, Keim- und kalkarmes Wasser zu tanken. Es hilft auch, wenn man gelegentlich Wasser tankt, dem vom Versorger schon ein Desinfektionsmittel wie z. B. Chlordioxid zugegeben wurde. Leider hat man dieses Glück nicht immer und die Qualität des angebotenen Trinkwassers unterscheidet sich auch innerhalb Europas trotz im Prinzip gleicher Normung doch erheblich. Grüße Hi, bisher habe ich auch noch nichts in dieser Richtung unternommen. Der Frischwassertank ist blitzeblank - vielleicht ist das der Tatsache geschuldet das er in frostfreien Zeiten ständig befüllt ist und das Wasser im Schnitt alle 14 Tage komplett umgeschlagen wird. Bei Frost wird stehen die Leitungen auch mal 14 Tage trocken. Der Grauwassertank dürfte ähnlich aussehen weil ich bei Geruch beim Ablassen immer einen Schluck "Daniel" ins nächste Abwasser mische. Trotzdem kenne ich nicht den Zustand der Leitungen. Entkalken will ich jetzt auf jeden Fall mal. Dazu habe ich mir 5kg Amidosulfonsäure besorgt. Für gerade mal 14 Piepen kann ich damit auch die nächsten 100 Jahre die Kaffemaschinen entkalken :D Wenn ich schonmal dabei bin wäre vielleicht mal eine Testreinigung nicht übel. Dazu möchte ich auf 50 Ltr Wasser 0,75 Ltr. "Blauen Daniel" mixen und dann sukzessive mit 12 h Pause durch das System jagen. Am Abwasser sollte man dann ja zumindest sehen was da so rausgekommen ist. Ich habe mein Wohnmobil vor einem Jahr gebraucht gekauft (war 3 Jahre alt). Da der Zustand insgesamt unglaublich gepflegt war, habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht sondern einfach nur ein neues Silbernetz in den Tank gelegt --> Link Da ich letztes Jahr mal eine Packung DILIXIN XPRESS --> Link geschenkt bekommen habe, und die noch ungenutzt zuhause rum lag, hab ich es gestern einfach mal ausprobiert. Hab es also rund 5 Stunden lang einwirken lassen und wollte dann die Leitungen spülen, doch plötzlich kam kein Wasser mehr aus dem Hahn im Bad. Als ich dann am Hahn das Sieb entfernt habe wusste ich warum: Es war komplett zugesetzt mit grünem Schmodder :roll: Ein sauberer Tank hat also nix zu sagen, denn meiner war auch blitzblank sauber. Das Zeug kam aus den Leitungen und/oder dem Boiler... Für mich steht damit fest dass ich dieses Prozedere ab sofort jedes Jahr wiederholen werde.
genau so ist es! Ich habe schon Rotalgen aus einem Gebrauchtwagen gespült. Das ist der Grund, warum ich seit dem nicht mehr von Tank zu Tank pumpe, sondern jedem Tank seine eigene "Suppe" gönne. Auch meine Befüllschläuche werden desinfiziert! Hallo,ich habe mein Truma -Boiler nach 30 Jahren in meinem Oldtimerbus mit Essig Essens (28%) entkalkt - ausgebaut , der Boilerkessel mit Heißem Wasser und 3 Teilen Essig gefüllt und ca 1 Std einwirken lassen und nach dem ausschutteln kam ca halber Kindereimer Kalk raus ! Da ich schon in der Zeit 3x die Wasserhähne wegen Verkalkung wechseln musste, habe ich einen Waschmaschinen Wasserfilter gekauft und statt den Kristalen für Wasserdurchlauf habe ich ein Kunstharzgranulat ( aus der Lebensmittel Branche - Restaurants ,Kaffeehäuser benutzen es für das Wasser filtern und entkalken von Expresso Maschinen und Kaffeeautomaten) und damit den Filter gefüllt, und seit dem heitzt der Boiler schneller, und die Wasserhähne und der Duschkopf bleiben leichtgängig und Kalkfrei. In den beiden Wassertanks habe ich in den Wartungs Verschlüssen je ein massiven Siberketten Anhänger gehängt, nach der Stationärer Wasserpumpe habe ich einen selbstgebauten UV - Led Durchgangsfilter mit 12V in die Wasser Leitung eingebaut und an die W.Pumpe angeschlossen, so leuchtet der UV-Filter mit dem Pumpenbetrieb, so habe ich dann volkommen sauberes Wasser, die noch im Tank frisch gehalten wird, nach der Entnahme entkeimt wird und weiter noch entkalkt wird und damit werden -Boiler, Wasserhähne von der Verkalkung geschützt.( das Entkalkungs Granulat ist regenerierbar- nach ca 6000 L Durchlauf verfärbt es sich, dann kocht man es kurz auf und dann ist es wieder für nächste 6000 L Betriebsbereit) Jan/invaderduck
Vielleicht hat er ja sein Gebiss über Nacht in den Tank gelegt?? Dual Use nennt man das heute. Bestimmt nur ein Scherz, Gruß Andreas Ich habe das Pech (manchmal ist es auch Glück) mit einer Ärztin verheiratet zu sein, die auch noch Chemie studiert hat. Für unseren Frischwassertank gilt (ich verlasse mich da auf sie), daß erst dann Maßnahmen nötig werden, wenn das Wasser aus dem Tank bei uns Durchfall verursachen sollte (Schlimmeres, meint sie, sei nicht zu erwarten). Wir trinken es nicht, kochen aber damit und putzen uns damit die Zähne. Bisher noch kein Dünnsch...s. Wir lassen das Wasser nach jeder Tour ab und alle Ventile und Hähne offen bis zur Wiederbefüllung und achten auch ein bisschen auf die Sauberkeit von Schläuchen und Wasserhähnen, an denen wir zapfen. Aber, wie man lesen kann, jeder nach seinem persönlichen Sicherheitsgefühl, auch wenn ungeeignete Maßnahmen (die aber meistens nicht schaden) getroffen werden. Das ist auch in Ordnung so, denn auch in diesem speziellen Bereich des Wohnmobillebens sind Gefühle wichtiger als Fakten, denn letztendlich geht es darum, den Spaß am Hobby zu behalten. Gruß Frank Ich hab heute die Prozedur mit Dilixin durchgeführt, das Wasser war davor wie danach kristallklar, bestätigt meine jährliche Reinigung. |
Anzeige
|