xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsproblem" Trumatic C 3400"

Rentner am 04 Jan 2004 17:03:10

Hallo Wohnmobilfreunde!!

Vorab erstmal allen ein frohes Neues Jahr, und das Eure Wünsche und guten Vorsätze wahr werden!!

Nun zu meinem Problem:

Bei meinem Dethleffs-Wohnmoibill mit der Trumatic C 3400 Heizung, ein ungewönliches Problem auf.
Und zwar kommt die Wärme der Heizung nicht aus allen Heizungschächten. Insgesamt gehen von der Heizung 5 Lüftungsklappen ab. 1x2 und 1x3. Aus dem beiden 1x2( von hinten gesehen rechten) Öffnungen kommt die warme Luft tadellos heraus. Allerdings von den 1 x 3 Öffnugen( Bad, Tisch und Fahrersitz) kommt die Luft nur wirklich sehr unzureichend an, so gut wie fast gar nicht´s.

Die Trumaheizung hat 2 Ausgänge. Der Ausgang 1x2 ist O.K, allerdings direkt am Ausgang zur 1x3 kommt bereits nicht´s heraus.

Nun meine Frage an Euch:
Woran kann das liegen?
Hat die Truma vielleicht eine Interne Steuerung für die Rechts- Links Kanäle? Das man vielleicht die luft manuell etwas gleichmässiger verteilen kann? Oder kann es sein das die Heizung Defekt ist?

Wäre über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar, und hoffe das ich das Problem recht ausführlich geschildert habe.
Danke Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2004 17:19:18

Hallo Dietmar,

unser Dethleffs 5831 `03 mit der c 3402 hat 3 Abgänge an der Heizung,wir hatte dieses Problem auch,jedoch hat man ab Werk vergessen den 3ten blind zu setzen.Nun kommt überall genügend Luft an,besonders im Bad.Anfangs wurde der Schrank mehr geheizt als alles Andere.Schau doch mal genauer hin ab da nicht auch noch ein 3ter Ausströmer ist.

Viel Erfolg und

Dietmar

MichaelW am 04 Jan 2004 17:26:46

Hallo Dietmar,

hast Du direkt an der Heizung die Warmluft gespürt ? Kommt Sie wirklich nicht aus den dortigen Öffnungen, wo die Warmluftschläuche draufgesteckt/eingerastet werden ? Bei meiner C 3402 war mal ein Schlauch leicht abgerutscht und der hat den Sitzgruppenbereich dann auch kalt gelassen.
Ansonsten ist es wohl tatsächlich ein Elektronik-/Steuerungsproblem ?!
Vielleicht kann Truma direkt weiterhelfen (--> Link). Die geben sich am Telefon eigentlich recht auskunftsfreudig ( Die Service Zentrale hat die Ruf Nr. 089/4617-142)

MichaelW

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2004 19:37:13

Es kann kein Elektronikproblem sein, es ist wahrscheinlich nur ein Schlauch ab. Die Truma hat unter dem Gehäuse 4 Abgänge, diese sind gegeneinander nicht regelbar. Heizt einer, ist das Gerät in Ordnung.
Les dir mal die Bedienungsanleitung von Truma durch. Da ist alles zu den Schläuchen genauestens beschrieben.

Bei weiteren Problemen gern PM oder Posting an mich.
Ich hab auf meiner HP übrigens der Truma und den Schläuchen ein eigenes Kapitel gewidmet.
Man kann bei Serienmobilen wahrscheinlich mit wenig Aufwand viel an der Heizung optimieren.
Truma bietet hierfür auch einen Service an. Geh mal auf deren Seite.
Oder ruf da an (siehe oben).

dm

Rentner am 04 Jan 2004 20:43:06

Danke für Eure Antworten,
wie ihr schon gepostet habt, hat die Truma tatsächlich drei Abgänge. Zwei sind mit einem Schlauch versehen, der andere ist blind (mit einer Kappe drauf.)
Ich habe beim Entfernen beider Schläuche festgestellt, dass nur aus einer Öffnung richtig Warmluft strömt. Die andere wird zwar warm, aber bläst nicht. In der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich leider nichts zu finden.
Notiz am Rande: Wenn ich bei ausgeschalteter Heizung am Temperaturrad drehe, springt trotzdem der Propeller wieder an.

Vielen Dank!
Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Dietmar

Gast am 04 Jan 2004 23:18:49

Ich möchte ja nicht kleinkariert erscheinen, aber sprechen wir jetzt von genau der 3400 oder 3402?
Für die 3400 kann ich nichts sagen, aber die Truma 3402 hat definitiv 4 Abgänge. Und genau bei diesem "abhanden" gekommenen vierten Abgang wird das Problem liegen. Denn da wird dir die Luft flitzen gehen.

Einbauanleitung Truma, Seite 3 (Deutsch), Spalte 3, 3 Absatz von oben:
"Bei der Trumatic C3402 können alle vier oder nur 3 Warmluftaustritte belegt werden. Der nicht belegte Warmluftaustritt wird mittels Deckel ......verschlossen"
dm

Rentner am 05 Jan 2004 19:21:55

Nein defenitiv habe ich eine C 3400. Aber Du hast recht die Truma hat 4 Abgänge 3 in betrieb 1x blind, aber da ist alles in Ortnung es ist laut Werkstatt der Lüfter defekt. Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn Reparatur fertig, melde ich mich.

Dietmar S. am 08 Jan 2004 20:44:28

Heizungsproblem gelöst!!

Fehldiagnose der Werkstatt, Lüfter war nicht defekt.
Die Luftausströmung im bad und der Sitzgruppe und unter dem fahrersitz ist halt vom der Heizleistung aus ganz schwach.
Nun habe ich den Schlauch vom beifahrersitz (kürzester Weg),wo die heißeste Luft herauskam einfach in den Innenraum verlegt. Nun Heize ich quasi nicht mehr das Führerhaus, sondern den Wohnbereich.

Mfg Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Eberspächer D1l
suche Stand oder Umlüftgasheizung wie Truma 1800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt