Dometic
cw

RTW Sprinter Umbau


RTW2018 am 06 Apr 2018 09:20:20

Hallo,
ich bin neu hier und hab vor dieses Jahr einen Umbau vom Sprinter RTW zum Camper zu machen. Auto existiert schon, 313cdi von 2005 der von einer ländlichen Stadt kommt und die letzten Jahre als Reserve diente.

Als erstes will ich meine Erfahrungen teilen da man überall verschiedene Meinungen liest was die Hygiene, Keime usw angeht.
Anfangs dachte ich der RTW sieht sehr sauber aus und das wird sicherlich gut geputzt/desinfiziert sein. Beim ausbau der Schränke kamen mir aber schnell Zweifel. An vielen unzugänglichen Stellen waren überall bräunlich bis gelbliche Verfärbungen. Auch zwischen einige Schrankteilen war wohl Flüssigkeit gelaufen und diese Stellen haben sich verfärbt. In wie weit das jetzt Keime oder einfach nur sehr alte Putzmittel sind kann ich nicht sagen. Trotzdem kann ich von mir aus nur empfehlen - reist alles raus, sicher ist sicher! Selbst wenn das Auto wie bei mir einen guten Zustand hat kann man wohl einfach nicht überall putzen und auch nicht jeder RTW Nutzer putzt so ordentlich wie ein anderer.

So viel zur Info vorab

Zu meiner Frage.
Beim Kauf dachte ich die Schränke seien aus irgendeinem Holz. Beim Ausbau merkte ich aber das es sichum eine Art Plastik oder etwas ähnliches handelt. Kann mir jemand sagen was das für Material ist?

Momentan überlege ich wo ich das Zeug am besten Endsorge?
Für die Krankentrage und den Hubtisch hatte ich eigentlich einen Abnehmer aber dieser ist mir jetzt abgesprungen. Auch da stelle ich mir jetzt die Frage wohin damit bzw. wo entsorgt man das oder könnte es nützlich weiter geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

teuchmc am 06 Apr 2018 09:42:52

Moin RTW oder wie immer Dein Name ist!
Die Verfärbungen sind halt durch die ganzen Desinfektionsmittel etc. Dann reden wir hier von einem 15!Jahre alten RTW aus der Reserve. Da sieht Plaste und Elaste durchaus so aus.
Die Entsorgung der nicht benötigten Teile würde ich beim örtlichen Wertstoffhof erledigen.
Trage und Hubtisch bei Kleinanzeigen rein oder beim örtlichen Roten Kreuz/THW/ wat ooch imma mal anfragen. Entsorgen uffn Schrottplatz kannste ja immer noch.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versenkbares Bett Hubbett DIY
ich bau meine Duschwanne selbst!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt