xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unauffälliger L3H2 in Städten benutzen

pat4tec am 16 Mär 2018 16:23:07

Hi,
ein wunderbares Forum habt ihr ihr, in dem ich mich bereits ausführlich eingelesen habe. Auch von vielen Youtube-Videos, in denen Selbstausbauten vorgestellt wurden, habe ich mich inspirieren lassen.

Ich merke, dass meine "Vision" ziemlich speziell ist und möchte eure Unterstützung durch Rat und ungeschönte Meinung in diesem Threat erbitten! :)

Vorhaben:
- möglichst unauffällige Transporter-Optik: keine Aufstellfenster, keine Markise, wenige bis keine Serviceklappen
- günstiger Aufbau, gebrauchter L3H2 ca 5000€, Ausbau ca 3000€
- viel Parken und Übernachten in der Stadt z.B. Köln, Frankfurt, Berlin. Ich meine nicht Innenstadt aber da wo ich einen Parkplatz finde. Keine Camping-Plätze. Max 1 Woche, gerne mit Umparken falls zu langes Stehen Probleme macht.
- vielleicht den Wohnraum über Plattformen wie Air bnb zwischenvermieten, während ich ihn mal nicht nutze

Ich verzichte auf:
- Dusche
- Warmwasser
- Heizung, sehr gerne möchte ich einen kleinen Holzofen installieren
- Kühlschrank
- Gas
- TV, Internet,..

---------------------------
--> Ich möchte mir also eine mobile Zweitwohnung aufbauen, die ich insbesondere bei beruflichen Tätigkeiten in anderen Städten als Schlafplatz mit Koch- und Arbeitsmöglichkeit nutzen kann. Der Fokus liegt auf einen möglichst gemütlichen Aufbau: Naturholz, Ofen, großes Bett und Sitzplätze, viele Kissen, angenehme Textilien und wohnliches Licht. Viel gefahren wird der Wagen nicht.
--> Ich möchte damit nicht auf Campingplätzen fahren, sondern in Städten stehen für je max 1 Woche.
---------------------------
Fragen:
1. Offiziell darf ich auf der Straße nicht länger stehen als dies zur Weiterfahrt nötig ist. Wie sieht das in der Praxis und die möglichen Strafen aus? Insbesondere wenn ich einen Transporter ohne Camping-typischen Verhalten (Außendusche, grillen,..) verwende?
2. Hat jemand Erfahrungen wie und ob das mit dem Parken in (Groß-)Städten funktioniert?
3. Auf was muss ich beim Fahrzeugkauf achten bezüglich Umweltplatte oder einem möglichen Dieselfahlvervot? Habe ich überhaupt eine Chance dafür ein passendes Fahrzeug für 5000€ zu finden?
4. wie funktioniert das mit den Toiletten und der Entsorgung vom Grauwasser? DARF ich Toilette und Spülwasser nur auf Campingplätzen entsorgen oder gibt es andere Möglichkeiten?
5. Die Toilette möchte ich im Wohnraum (integriert in Sitzbank oder als Auszug) platzieren und soll 1 Woche halten. Welche Art ist für meine Zwecke geeignet?
6. Thema Fenster: Wenn ich mit 1-2 Personen darin schlafe, wird dann wirklich ein Aufstellfenster oder Dachfenster benötigt, oder kann ich darauf verzichten? Wegen Tageslicht sehe ich keine Notwendigkeit, weil ich mich im Wagen nur Abends und Nachts aufhalten werde.
7. Was zahlt ihr für euren L2H2 bis L4H2 an laufenden Kosten ohne Benzin (Versicherung, Steuer, TÜV) pro Monat oder Jahr? Und habt ihr eine grobe Schätzung was ich pro Jahr beiseite legen sollte für Reparaturen/Verschleiß eines Fahrzeugs dieser Klasse (L3H2, 5000€ Kaufpreis)?

Vielen Dank bereits für eure Antworten!!

Grüße
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 16 Mär 2018 16:47:46

pat4tec hat geschrieben:...
Ich verzichte auf:
- Dusche
- Warmwasser
- Heizung, sehr gerne möchte ich einen kleinen Holzofen installieren
- Kühlschrank
- Gas
- TV, Internet
...

Lieber Patrick - was bleibt dann noch, außer einer Matratze hinten in einem Lieferwagen?

Ich möchte in meinem "unsichtbaren Möbelwagen" weder auf die Dusche, den Kühlschrank, noch das Internet verzichten. Genau deswegen wohnen wir oft darin, sonst könnten wir ja auch zelten.
Und im Winter will ich auch eine bequeme Gasheizung - und keinen rauchenden Kamin. Damit machst du dir in der Innenstadt wohl wenig Freunde! Gas ist da viel einfacher und funktioniert "unsichtbar".

Gruss Flatus
.

Asterixwelt am 16 Mär 2018 17:02:58

Hallo Patrick,

ich kann mir bei besten Willen nicht Vorstellen wie es mit "möglichst unauffällige Transporter-Optik" in einer Stadt laufen soll. z.B. Essen,wo im Sommer verstauen? wohin mit den Abfällen?, Geschir spühlen? Toilette nutzen? Alles ohne Geräusche unauffällig? u.s.w.

Viel Spaß

Michael

Anzeige vom Forum

pat4tec am 16 Mär 2018 17:22:21

Hi, danke für eure Antworten!

Ich kann mir auf mich bezogen sehr gut vorstellen trotz Verzicht auf diese Dinge für jeweils einige Tage leben zu können.

Denn ich kann in der Firma duschen oder schwimme und klettere sehr gerne sodass ich regelmäßig duschen kann.
Von Personen, die einen Kamin im Reisemobil verwenden, habe ich bisher nur sehr gutes gehört. Nach meiner Information soll er auch keinen sichtbaren Rauch machen wenn ich keine feuchten Äste verheize.

Essen kaufe ich frisch und bereite es zu, ich sehe keine Notwendigkeit für einen Kühlschrank. Molkereiprodukte esse ich seltenst. Ich halte mir die Option bereit eine Kühlbox in den Fußraum vom Beifahrer zu stellen.

Abfälle schmeiße ich in eine Mülltonne, zu Hause sind die Mülltrenn-Eimer unter meiner Spüle auch erst nach einer Woche voll.

--> Mit geht es darum mit verhältnismäßig wenig finanziellem und organisatorischem Aufwand eine rollende Zweitwohnung zu bauen. Daher möchte ich auf eine Gasinstallation oder Pumpe und Heizer für die Dusche mit entsprechendem Wasservorrat verzichten.

Mit unauffälligem Transporter meine ich, dass der Wagen nicht wie ein Wohnmobil aussieht und man nicht auf die Idee kommt, dass hier jemand für mehrere Tage am Straßenrand wohnt. Geschirr zu spülen und eine Toilette zu benutzen mag vielleicht Geäusche verursachen, jedoch nichts was bei geschlossenen Türen und Dämmung einen Passanten oder Anwohner stört. Um die Geräusche beim Geschirrspülen geht es hier nicht.

JoFoe am 16 Mär 2018 17:29:02

Moin,
das mit dem Holzofen in Köln, Frankfurt, Berlin stelle ich mir ungeheuer unauffällig vor . :ja:
Und die Mülltrenn-Eimer unter der Spüle bei sommerlichen Temperaturen halten sicher eine Woche durch . :mrgreen:

PittiC am 16 Mär 2018 17:31:32

Du wirst dich wundern wie hellhörig solche Fahrzeuge sein können.

teuchmc am 16 Mär 2018 17:46:38

Moinsen! Ich sehe schon in Deinem Budget ein Problem für ein Kfz, welches in Zukunft in die genannten Städte problemlos "einreisen" darf.
Unauffällig ist L3H2 jetzt auch nicht unbedingt, wenn es darin auch noch rappelt und der Wagen an einer eher ungewöhnliche Stelle steht, könnte der gemeine Großstatdbewohner schnell mal die Staatsmacht rufen.Und in den genannten Städten rückt da auch mal ganz unproblematisch das SEK/MEK an.
Ohne Dachluken o.ä. wirst Du ne schöne Tropfsteinhöhle haben.Holzofen ist eh schon sehr speziell. Wenn Du dann auf nem Parkplatz der genannten Städte stehst und es "qualmt"passiert Ähnliches wie zuvor beschrieben. Dein "Hippietraum" funktioniert so eher suboptimal bis gar nicht.
Sonnigen weiterhin.Uwe
PS.Lese mal hier z.B. die ganzen Hinweise auf Isolierung etc..

babenhausen am 16 Mär 2018 18:16:00

3. Auf was muss ich beim Fahrzeugkauf achten bezüglich Umweltplatte oder einem möglichen Dieselfahlvervot? Habe ich überhaupt eine Chance dafür ein passendes Fahrzeug für 5000€ zu finden?

sämtliche Großstädte haben inzwischen min Euro 4 ,daraus wird wohl in Zukunft schnell E 6 werden und mit 5000 € wird das nichts.
Du kannst aber gerne verschiedene Plattformen wie Autoscout oder Mobile abklappern.
Und wenn es was gibt dann vermute ich einen Haufen Schrott mit Wartungsstau ,Rost oder Km ohne Ende
zum Innenleben wurde ja schon einiges gesagt

WomoTechnikService am 16 Mär 2018 18:18:49

teuchmc hat geschrieben:Unauffällig ist L3H2 jetzt auch nicht unbedingt... könnte der gemeine Großstadtbewohner schnell mal die Staatsmacht rufen.

Das passiert in einer Kleinstadt schon, wenn ein großer weißer Transporter nur einmal langsam über den Anwohnerparkplatz fährt...

LG Peter

PittiC am 16 Mär 2018 18:22:40

Und dann parkt der und keiner steigt aus :eek:
Länger als eine Nacht funktioniert es bestimmt nicht

DonCarlos1962 am 16 Mär 2018 18:44:26

Ich glaube, wenn hier in der kleinen Stadt jemand einen Kastenwagen zum Übernachten am Wegesrand abstellen würde, wäre Dir ein Besuch der Uniformierten sicher.
Anders verhält es sich mit einem Wohnmobil-Kastenwagen. Denn davon stehen hier auch Anwohnerfahrzeuge. Da wird nicht direkt die Polizei gerufen. Wenn hier ein Anwohner Besuch mit Wohnmobil bekommt, wird das übernachten darin im Regelfall einfach geduldet. Auch auf Parkplätzen vor Kirchen, Friedhöfen oder ähnlichen Plätzen, kann man schon mal übernachten.

Wenn jemand in einem "unauffälligen" rostigen Sprinter übernachtet, werden wohl schneller Ängste der Anwohner geweckt und die rufen bestimmt bei der Polizei an. Zumindest hier in der Kleinstadt.

LG Carsten

eaglesandhorses am 16 Mär 2018 19:24:09

Und bitte mal die Knete für ne Hängerkupplung, n Anhänger und bei Micky Maus Führerschein für den entsprechenden Lappen einplanen . Weil irgendwie müssen ja deine Holzvorräte für den Bollerofen ja gelagert und transportiert werden.

Und die Anwohner werden laut tirilieren, wenn sie deinen Schornstein unterm Küchenfenster haben.

TrendFahrer am 16 Mär 2018 20:19:22

Hallo Patrick,
ich mußte deinen Beitrag erst zweimal lesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass du hier irgendwie im falschen Forum bist.
Ich bin zu der Meinung eingeschwenkt, daß ich solche Attitüden bereits mit 15 -16 Jahren hatte sie aber alsbald verworfen habe weil beim besten Willen undurchführbar.
Deine Vorstellung lässt sich allenfalls mit einem Schäfer-oder Bauwagenkarren im Wald realisieren (hier kommt nicht die Polizei sondern der Förster) aber keinesfalls in einer Ortschaft mit Menschenansiedlung.
Sei mir nicht böse, lass es einfach und werfe dein Geld nicht zum Fenster hinaus denn was anderes sehe ich nicht.

Grüße von TrendFahrer

gespeert am 16 Mär 2018 21:22:53

Vergiss es!

Du brauchst Strom, Gas, Wasser, ne TT, Gasheizung wenn Du richtig unauffaellig stehen moechtest.
Und alles unauffaellig zu montieren braucht Know-How!

Elgeba am 16 Mär 2018 21:57:08

Diese Idee,vor allem mit dem Budget,ist bar jeder Realität.Und ein Holzofen in einem Fahrzeug ohne entsprechende Be-und Entlüftung?

Gruß Bernd

Flatus am 16 Mär 2018 22:38:20

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich glaube, wenn hier in der kleinen Stadt jemand einen Kastenwagen zum Übernachten am Wegesrand abstellen würde, wäre Dir ein Besuch der Uniformierten sicher.
...
Wenn jemand in einem "unauffälligen" rostigen Sprinter übernachtet, werden wohl schneller Ängste der Anwohner geweckt und die rufen bestimmt bei der Polizei an. ...

Wir wohnen oft mitten in Dörfern und kleine und grossen Städten - und wir wurden noch nicht ein einziges Mal von der Polizei besucht oder irgendwie vertrieben.
Mit dem entsprechenden Vehalten und einer klugen Platzwahl geht das nämlich ganz gut, ja sogar problemlos. Aber natürlich nicht wenn es unten tropft und oben raucht. Und: Wir bleben fast immer nur eine einzige Nacht.

Gruss Flatus

Cheesus am 16 Mär 2018 23:20:47

Hallo Patrick,

lass Dir mal Deinen Traum hier nicht mies machen. Möglicherweise ist das Budget etwas zu gering, um ein Fahrzeug mit entsprechender Plakette zu bekommen. Da musst Du Dich selbst mal schlau machen. Schon klar, dass man für 5000 EUR weniger Auto bekommt als für 10 oder 20 Tausend. Aber vielleicht machst Du ja ein Schnäppchen, so wie ich mit meinem Bussi Deluxe--> Link .

Zum Thema Holzofen schau Dir mal folgenden Link an:
--> Link
Die beiden hatten (und haben noch) einen Holzofen in ihrem Fahrzeug, haben jedoch aus besagten Gründen eine Dieselheizung nachgerüstet. Vielleicht ist das tatsächlich der bessere Weg.

Was das Thema "Stealth Camping" angeht: Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht und wurde noch nie aufgefordert weiter zu fahren. Mein Camper ist aufgrund der verdunkelten Scheiben auch nicht sofort als solcher zu erkennen. Bei Dunkelheit dringt aufgrund meiner Vorhänge aus Blackout Stoff auch keinerlei Licht nach draussen. Ich denke also nicht, dass Du da Probleme kriegen wirst. Erfahrungsgemäß beachten einen die Passanten jedoch sowieso nicht, wenn die Türe zu ist. Man muss ja auch nicht gerade mitten im Wohngebiet übernachten. Aber selbst das habe ich schon gemacht (siehe mein Bild in Barcelona).
Sicherheitshalber würde ich vielleicht schon jeden Tag umparken, um Anwohner nicht zu verärgern.

Ansonsten gibt es gerade in größeren Städten zahlreiche Möglichkeiten, sich irgendwo unter andere parkende Autos zu mischen oder sich etwas weiter außerhalb unauffällig hinzustellen. Zudem kann man auch auf günstigen Stellplätzen übernachten (Lade Dir am besten mal die Stellplatz-App herunter --> Link ). Dort kannst Du auch Deine Toilette entsorgen. Alles andere wäre wohl illegal und meines Erachtens auch nicht ok.

Thema Beüftung:
Ohne Fenster wird's eng mit der Luftversorgung. Kann man vielleicht notfalls machen, würde ich aber gerade im Sommer nicht empfehlen. Bau Dir lieber ein dezentes Dachfenster ein. Anleitung dazu gibt's bei meinem Bussi Deluxe, Seite 6.

Einen Transporter komplett ohne Fenster würde ich absolut nicht empfehlen. Mir persönlich wäre das viel zu klaustrophobisch. Zudem kann man nicht nachschauen, was draußen vor sich geht, wenn man mal komische Geräusche hört.

Für meinen Renault Master zahle ich 43,- EUR/Monat Versicherung (als WoMo zugelassen). Steuer habe ich gerade nicht im Kopf. Naja, was so'n Diesel-Stinker halt kostet! 400-500 Euro im Jahr?
Reparaturen können natürlich sehr variieren, je nach Fahrzeug-Substanz. Da ist ein Tausender im Jahr schnell weg.

In Punkto Gemütlichkeit, großes Bett und Sitzplätze habe ich für mich die optimale Lösung gefunden. Ich war erst jetzt am Wochenende in Berlin wieder auf der Camping, Caravan Messe und musste (wie jedes Jahr) feststellen, dass mir die Standard-Ausbauten alle viel zu eng sind. Viel zu viel verschenkter Platz durch das permanent aufgebaute Bett und die m. E. unnötige Nasszelle. Da nutze ich das Bett lieber tagsüber als Sitzecke und gewinne dadurch massiv an Platz im vorderen Bereich.

Ach und noch was: Ich würde keinen L3 nehmen sondern auf jeden Fall einen L2! Sonst kriegst Du in der Stadt kaum einen Parkplatz. L2 reicht dicke!

Thomas

Sprintertraum am 16 Mär 2018 23:25:03

Hallo Patrick

Eigentlich ist alles möglich, nur da bist du "hier" im falschen Forum.
Ich kann deine Idee verstehen, ist aber hier nicht erwünscht. Und schon bekomme ich wieder Minus Punkte... :wink:
Aber egal, mach dein Ding. Lies manchmal zwischen den Zeilen und du wirst Antworten finden...

Viel Glück

bhomburg am 17 Mär 2018 00:54:02

Ein L3 ist 6m lang, passt nicht mehr auf 'normale' Parkplätze und ist schon allein deshalb nicht 'unauffällig'. Eine Nummer kleiner oder auch zwei ist hier besser. Mal die präferierte Suchmaschine mit "stealth camper van' füttern und in die Materie einlesen.
Vom Budget her kommt das hin, für 5.000 Euro bekommt man Lieferwagen mit DPF und grüner Plakette, in akzeptablem Zustand mit TÜV. Man darf aber keine Scheu vor hohen Laufleistungen haben... Tip: gezielt nach Benzin- oder CNG-Varianten suchen; speziell die CNG-Modelle ('Natural Power' beim Ducato) sind wegen zu geringer Zuladung als Lieferwagen unbrauchbar und haben einen enormen Wertverlust.

Holzofen und unauffällig schliesst such aus; Rauch wird sich nicht vermeiden lassen, und selbst wenn es nicht qualmt ist die Verbrennung von Holz mit einem charakteristischen Geruch verbunden. Statt Gas geht auch Diesel oder Benzin, nur brauchen diese Heizungen viel Strom (selbst mit extra Batterie dafür ist nach zwei, drei Tagen Schluss, dann muss geladen werden) und sind lauter.

teuchmc am 17 Mär 2018 06:14:15

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo Patrick

Eigentlich ist alles möglich, nur da bist du "hier" im falschen Forum.
Ich kann deine Idee verstehen, ist aber hier nicht erwünscht.

Viel Glück

Moin! Vielleicht bist Du "hier" im falschen Forum?
Durch solche Aussagen ,die Umsetzung solcher Ideen mit anschließend "gnadenloser" Nutzung ohne Rücksicht auf "Verluste",braucht man sich nicht wundern,wenn die Kommunen etc. die "Daumenschrauben" anziehen. Egal ob es daß "Campen" im öffentlichen Raum betrifft oder das Verkaufsschild im Pkw.
Der "Bussi deluxe" ist da durchaus eine Ausnahme von der Regel, weil mit Nachdenken umgesetzt.
Aber wie schon geschrieben wurde,"abgerockter" Kasten ,in dem auch noch Jemand drin "lebt",da ist die Pozilei ,das SEK/MEK in Großstädten u.U.schneller da,als wie man Blaubeerpfannkuchen sagen kann.
Aber macht mal........
Sonnigen weiterhin. Uwe
Evtl.Wäre ein gut gebrauchter fertiger Kawa die unauffälligere Wahl? Aber ist wahrscheinlich uncool. ;D

Flatus am 17 Mär 2018 09:18:49

teuchmc hat geschrieben:... Evtl.Wäre ein gut gebrauchter fertiger Kawa die unauffälligere Wahl? Aber ist wahrscheinlich uncool.

Stimmt - cool Und unaffällig geht meiner Meinung nach nicht. :idea:
Wir sind mit unserem weissen Handwerker-Sprinter seit mehr als zehn Jahre unterwegs und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Unser Bus ist für die meisten Leute völlig "unsichtbar". Ihm fehlen sämtliche wohnmobiltypischen Anbauten, also keine Klappen, Deckel oder Markisen. Nur purere Handwerker-Charmes.

Aber rundherum haben wir Fenster, damit es drinnen auch an Regentagen nicht düster ist. Dazu noch grosse Dachfenster zum aufmachen und Lüften. Durch unseren Grundriss mit einer Hecksitzgruppe wohnen wir hinten raus. Hecktüren auf und wir sitzen wie auf einem Balkon und schauen ins Grüne, während vorne die Leute ahnungslos vorbei gehen...

Gruss Flatus

Gast am 17 Mär 2018 09:28:46

Moin.

Ich glaube auch, daß das Thema "Stealth" für Kastenwagen überbewertetet und vor allen Dingen überinterpretiert wird.

Wir fahren einen Westfalia Columbus 6 mtr. lang in silbermetallic. Auf dem Dach ist eine Sat-Antenne (natürlich flach gelegt, wenn nicht genutzt) und 3 HeKi´s. Kein Heckträger, bisher keine Markise und alle (aufgeklebten) Schriftzüge, die auf den Hersteller hinweisen, entfernt.

Sogar die Nachbarn fragen, was wir mit der "großen" Kiste machen. Ob wir was auszuliefern haben oder nebenberuflich Kurierdienst machen.

Es hat sich noch nie irgendjemand dran gestört, wenn wir irgendwo - auch über Nacht - parken.
Ich denke, daß für die Akzeptanz bzw. die Nichtwahrnehmbarkeit viel wichtiger als die Optik des Kastens die Nutzung ist.

- Campingmöbel haben vor dem Kasten nichts verloren.
- Markise sollte nicht ausgefahren werden.
- Nachts sollte kein Licht herausdringen.
- In der Nähe von Häusern sollte man möglichst das "Ratsch-Bumm" der Schiebetür gering halten.

Wer clever ist, fragt die Bewohner des Hauses, in dessen Nähe man steht, ob "man das darf". Da hat noch nie einer "Nein" gesagt und auf diese Weise haben wir schon unter manchem Scheunenvordach auf einem Bauernhof gestanden, weil der Bauer uns das anbot (funktioniert natürlich nicht mehr, wenn jeden Tag 5 kommen und das wollen).

Die Königsdisziplin im Hinblick auf "Stealth" wäre natürlich, seinen Kasten in RAL 2000 zu lackieren und mit den bekannten, rot-weiß reflektierenden Stoßstangenecken zu versehen. Dann kann man sogar unbehelligt auf Verkehrsinseln übernachten.

Gruß

Frank

PS: Die Idee mit dem Holzofen in einem Kasten ohne Fenster und HeKi´s finde ich persönlich ganz besonders prickelnd. Tröstlich ist, daß man in einer solchen Konstellation von seinem Exitus nichts mitbekommt.

ebi1 am 17 Mär 2018 12:43:16

Hallo Patrick,

wenn Du tatsächlich einen Holzofen eingebaut hast, melde mich bitte bei mir. Ich spendiere Dir dann einen originalverpackten CO – Melder. In letzter Zeit sind ein paar Camper von uns gegangen, weil sie mit dem Grill geheizt haben. Ich würde Dir gerne das Schicksal ersparen.

Besorgte Grüße
Ebi

Mover am 17 Mär 2018 12:46:35

Ein Holzofen ist schon erlaubt, wenn man alles richtig macht und ein Schornsteinfegermeister sein o.k. gibt.

Das Risiko aber bleibt.

mk9 am 17 Mär 2018 13:25:11

Sorry, aber da fallen mir so viele Ungereimtheiten auf. Mir erscheint dieser Thread als Witz.
Meine Meinung: Jetzt habe für seine beiden Kommentare unnütz Zeit verschwendet.

Aber geschmunzelt habe ich dennoch, was in einem Kopf herumgeistert. :D

andwein am 23 Mär 2018 12:32:34

eaglesandhorses hat geschrieben:Und bitte mal die Knete für ne Hängerkupplung, n Anhänger und bei Micky Maus Führerschein für den entsprechenden Lappen einplanen . Weil irgendwie müssen ja deine Holzvorräte für den Bollerofen ja gelagert und transportiert werden. Und die Anwohner werden laut tirilieren, wenn sie deinen Schornstein unterm Küchenfenster haben.

Dein Humor und deine punktgenauen Bemerkungen lese ich immer wieder mit Vergnügen.
Gruß Andreas

berny2 am 25 Mär 2018 16:50:47

gespeert hat geschrieben:Vergiss es!
Du brauchst Strom, Gas, Wasser, ne TT, Gasheizung wenn Du richtig unauffaellig stehen moechtest.
Und alles unauffaellig zu montieren braucht Know-How!

... und eine zustellfähige Anschrift...

wolfherm am 25 Mär 2018 21:34:33

Ich glaube, der arme Kerl hat frustriert aufgegeben.....man hört nichts mehr von ihm.

Wokdi am 26 Mär 2018 00:35:51

ebi1 hat geschrieben:...In letzter Zeit sind ein paar Camper von uns gegangen, weil sie mit dem Grill geheizt haben...

Darwin-Award!!

Gegen das Heizen mit Festbrennstoff spricht technisch gesehen nix, WENN man einen Schornstein hat!!! DANN und NUR dann!! :twisted:

Gast am 26 Mär 2018 09:00:12

Wokdi hat geschrieben:...
Gegen das Heizen mit Festbrennstoff spricht technisch gesehen nix, WENN man einen Schornstein hat!!! DANN und NUR dann!! :twisted:

Genau. Und der Schornsteinfeger die "Feuerungsanlage" abnimmt, regelmäßig fegt und die Asche ordnungsgemäß entsorgt wird.

Mein Kopfkino arbeitet gerade mächtig.

Gruß

Frank

Elgeba am 26 Mär 2018 13:13:22

Der Schornstein ist ja gut und schön,der Ofen braucht aber auch Sauerstoff den er der Raumluft entzieht,in einem engen Kastenwagen kann das schnell gefährlich werden,da hilft auch kein Melder.

Gruß Bernd

Flatus am 26 Mär 2018 15:51:32

Elgeba hat geschrieben:Der Schornstein ist ja gut und schön,der Ofen braucht aber auch Sauerstoff den er der Raumluft entzieht,in einem engen Kastenwagen kann das schnell gefährlich werden,da hilft auch kein Melder. ...

Ohne externe Zuluft ist jeder Holzofen Unsinn - auch im gemauerten Haus! :idea:

Gruss Flatus
.

mk9 am 26 Mär 2018 16:03:28

Jetzt kommt der 2212. Aufruf zu dem Patrick`s Thema.

Jetzt hat er, wie er wollte, ungeschönte Meinungen lesen können. Ist er jetztin der Realität angekommen oder nicht.
Habe ja schon einmal geschrieben, dass ich mehr oder weniger die ganze Vorstellung als Witz betrachtet habe. :lach:
Und so scheint es auch zu sein, oder hat er sich einmal zu den Kommentaren geäußert ? Antwort: N E I N

Wieviel Meinungen will er denn noch hören :?:

Viele Güße vom schönen linken Niederrhein
Manfred

berny2 am 26 Mär 2018 16:13:28

FrankNStein hat geschrieben:Genau. Und der Schornsteinfeger die "Feuerungsanlage" abnimmt, regelmäßig fegt und die Asche ordnungsgemäß entsorgt wird.

Mein Kopfkino arbeitet gerade mächtig.

Gruß
Frank

Für die Asche gibt es ja den Streukasten vor der Vorderachse... :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbau versus Serienmodell
RTW Sprinter Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt