xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe defekt suche Empfehlung für eine neue

PatrickP am 06 Apr 2018 17:35:41

Sind soeben mehr oder weniger auf der Rückfahrt in Slowenien und nun ist nach einer defekten Sicherung von vor 3 Wochen die Tauchpumpe defekt. Sie schaltet immer mal wieder wenn dagegen geklopft wird, ein, aber es muss wohl eine neuere her.

Habt ihr eine aktuelle Empfehlung ? In der Dusche war der Druck auch nicht so dolle, also dürft es gern eine stärkere sein. Vielen Dank schon mal.

Weiter wäre eine Anleitung super wie das aus und eingebaut wird.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 06 Apr 2018 17:59:08

Hallo Patrick?
Tauchpumpe ist nicht gleich Tauchpumpe, aber das weißt Du ja. Nur... eine Stärkere ist nicht immer das Gelbe vom Ei, klar, der Druck der Brause wird stärker, aber auch der Druck z.B. bei der Toilettenspülung und dann spritzt es schon mal über den Rand. Da musst Du dann eine Reduktion einbauen. Außerdem steigt natürlich der Wasserverbrauch, ob Du das willst ????? Nicht zu vergessen ist der höhere Stromverbrauch, der ev. die Mikroschalter der Wasserhähne schneller altern lässt.
Der Tausch ist einfach, STROM AUSSCHALTEN, das Stromkabel außerhalb des Tanks lösen (oder einfach abzwicken), das restliche Kabel in den Tank zurückziehen (da ist ev. eine wasserfeste Durchführung, möglicherweise nur zum Schrauben), den Schlauch von der Pumpe lösen und fertig. Beim Einbau der neuen Pumpe den Schlauch wieder auf der Pumpe montieren (würde die Schlauchklemme auch erneuern), dann die Stromleitung (die an der Pumpe ist) wieder vom Tank nach außen ziehen und wasserdicht verschließen. Stromverbindung wieder herstellen (Adernendhülsen nicht vergessen) und schon kannst Du wieder nach Herzenslust Geschirr spülen :D

chrisc4 am 06 Apr 2018 19:30:41

Hallo Patrick!
Wenn du mehr Leistung in Liter einbauen möchtest ist das in Ordnung, aber mehr Druck?
Da wäre ich vorsichtig, denn mehr Druck auf die verlegten Schläuche, die mit Schlauchschellen an die Wasserstellen etc. angeschlossen bedeutet auch höheres Risiko für Undichtigkeiten.
Es gibt auch verschiedene Bauformen für den Anschluss vom Schlauch an die Wasserpumpe, z.B. mit Überwurfmutter, oder Schlauchklemmen usw.
Am einfachsten ist es deshalb die gleiche Tauchpumpe zu nehmen. Da passt alles.
Mein Tipp. Immer eine Reserve Wasserpumpe mitnehmen, kostet ja nicht viel.
Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

PatrickP am 06 Apr 2018 19:44:17

Ok, vielen Dank soweit mal. Reserve Pumpe kommt nun definitiv mit...

Scout am 06 Apr 2018 20:48:43

PatrickP hat geschrieben:Habt ihr eine aktuelle Empfehlung ?

Ohne Wissen was für eine Pumpe dur jetzt eingebaut hast, kann man keine Empfehlung geben.
Also, was für eine Pumpe hast du denn jetzt eingebaut.

Gruß
Scout

Irmie am 06 Apr 2018 21:04:55

Hallo,

die Tauchpumpen erzeugen nicht soviel Druck, dass Toiletten überlaufen oder die Wasserhähne zu sehr spritzen.
Ich persönlich empfehle eine Pumpe, die nicht gerade 4,95€ kostet. Da, wo die alten Kabel aus dem Tank kommen, können die neuen Strippen durchgezogen werden. Oder man kneift die alten Kabel einfach ab und fädelt Schrumpfschlauch drüber. Anschließend werden die Pumpenanschlusskabel mit den alten Kabeln verbunden und der Schlauch mittels Feuerzeug geschrumpft. Die Fahrradmechaniker verdrehen die Kabel nur, mein Mann verlötete sie vorher.
Diese Pumpen sind preiswert, aber ich würde keine zu billige kaufen!

Irmie

PatrickP am 06 Apr 2018 22:45:37

Also aktuell verbaut siehe Anhang:

DonCarlos1962 am 06 Apr 2018 23:19:56

Anschlußenden zu verlöten ist meines Wissens nach nicht erlaubt.
Aderendhülsen drauf und verschrauben wäre da, glaube ich, besser.

Tauchpumpen sind inzwischen schon sehr leistungsfähig. Die derzeit bei Dir verbaute Tauchpumpe ist schon recht gut, denke ich.
Es gibt auch noch stärkere Pumpen, z.B. die Tauchpumpe REICH Power Jet plus. Aber die kostet schon über 50€!

Die Wasserleitungen sollten den Druck locker wegstecken, aber wenn Du einen Truma Warmwasserboiler hast, schau in den Unterlagen einmal nach, hier gibt es einen limitierenden Faktor! Die vertragen, weil aus Kunststoff, nicht allzuviel Druck. Man kann die Druckbehälter auch mit einer Tauchpumpe zum platzen bringen.

Wie weiter oben schon richtig beschrieben wurde, ist auch der zu schaltende Strom nicht zu vernachlässigen. Die Microschalter in den Wasserhähnen brennen gerne ab, wenn dicke Ampere geschaltet werden müssen. Die Tauchpumpe Power Jet plus zieht schon 75Watt!

Ein Rückschlagventil hilft Deiner Pumpe sehr. Wasser ist schneller vor Ort und der Anlaufstrom ist etwas geringer, weil die Leitung ja schon voll ist und dass Wasser nicht wieder in den Tank zurückläuft.

LG Carsten

PatrickP am 07 Apr 2018 08:08:26

Ok, dann halten wir später in sulzemoos und rauben da den Laden aus

turbokurtla am 07 Apr 2018 08:13:34

PatrickP hat geschrieben: Sie schaltet immer mal wieder wenn dagegen geklopft wird, ein, aber es muss wohl eine neuere her.

Servus
Vermutlich ist die Pumpe nur verkalkt und hat deswegen auch keine tolle Leistung mehr.
Bau ne neue ein, also gleiches Modell, und anschließend kannst du die alte wieder flottmachen und als Reservepumpe verwenden.
Leg sie in Essigwasser ein und lass sie mit ner Batterie immer wieder mal kurz anlaufen. Wirst sehen, die geht wieder.
Gruß Kurt

PatrickP am 09 Apr 2018 18:32:23

So,

Also da ist schon ein Teil zwischen zwei Schlauch Stücken. Ich gehe stark davon aus das das schon ein Rückschlag Ventil ist. Bei uns ist auch immer gleich Wasser da...

Das mit dem entkalken hat leider nicht geklappt. Die war / ist auch nach dem entkalken defekt. Die neue kam heute an, und nun gibts wieder fließend Wasser. Zum schnelleren austauschen hab ich das Stromkabel dazwischen durchgezwagt und ne Wagon Klemme eingesetzt.

Vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserarmatur nach Frost
Wasserhahn tropft an der Spüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt