Caravan
anhaengerkupplung

LED Leiste unter der Markise


MousseTee am 08 Apr 2018 15:43:08

Hallo zusammen,

inspiriert durch JackSchmidt --> Link möchte ich eine LED Leister unter meine Markise anbringen.

Ich werde auch den gleichen Controller wie im verlinkten Beitrag verwenden --> Link.

Die Frage die sich stellt: Wie bekommt man Strom dahin?

Ich habe an der Markisenseite auf dem Dach ein Box in der Kabel aus dem Kleiderschrank aufs Dach gehen. Ich ging davon aus, das es vom Vor-Vor Besitzer irgendwas für SAT Anlage war. Hat mich bis jetzt nicht so interessiert. Habe heute mal die Box aufgeschraubt :eek:
24193
24194
24195

Die Box stand voll Wasser. Da ich nichts im Kleiderschrank habe, ist es zumindest gut abgedichtet und das Wasser müsste von oben kommen. Die Dichtung sieht nicht mehr besonders gut aus.

Ich möchte über die Vorhanden Kabel 12 V in die Box bringen und den Controller direkt in der Box verbauen und von da aus mit einer PG Verschraubung an die LED Leiste dran.

Doch wie bekomme ich die Box am besten wieder Dicht? Ich möchte im Falle der Fälle auf jeden Fall noch mal den Controller dran, falls erforderlich.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
MousseTee

Anzeige vom Forum


Isarcamper am 09 Apr 2018 10:56:36

mit ordentlichen 3M Dichtband solltest du das doch dicht bekommen .Eine andere Möglichkeit Deckel drauf und ein rundum mit breiten 5cm Dichtband welches hier im Forum auch schon dafür genutzt wurde Solarpanele abzudichten .

Das schaffst du schon :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

MousseTee am 09 Apr 2018 11:23:37

Hi,

danke für deine Antwort. Habe sowas ähnliches gestern Abend mit meinem Schwiegervater besprochen und werde es so lösen.

Mittlerweile bin ich der Meinung das die Dose die da auf dem Dach ist überhaupt nicht dahingehört. Ich denke als der Vor-Vor Besitzer die SAT Anlage ausgebaut hat, die "alte" Dose abgemacht hat und eine übliche Dose angebracht hat ohne Bohrungen nach außen.

Jetzt ist Sie nun mal da und versuche das beste daraus zu machen ;D

MousseTee

Anzeige vom Forum


Isarcamper am 12 Apr 2018 09:40:54

warum nimmst keine Dose für eine Sat Anlage ?

schaut schöner aus und ist normal dicht.

MousseTee am 12 Apr 2018 11:18:29

Die andere Dose ist halt schon da :D

Hatte aber auch schon überlegt die ganze Dose auszutauschen gegen sowas z.B. --> Link

Hab dann aber die Arbeit, die alte runterzumachen und die neue draufzumachen

mv4 am 12 Apr 2018 11:26:46

ich würde eine neue Dose draufmachen....den im Normalfall ist deine alte Dose auch mal dicht gewesen...beim "neu" draufsetzten schön Dekalin verwenden.

MousseTee am 12 Apr 2018 14:56:08

So wird es wohl am besten sein.

Aber reicht da "nur" Dekalin? Die Dose muss ja geklebt werden. Nach bisherigen Infos verwende ich Dekalin dort wo es auch eine "Mechanische" Verbindung gibt?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

mv4 am 12 Apr 2018 15:16:55

wenn die Dose nicht geschraubt ist ?? dann reicht dekalin nicht...in diesem Falle machst du das Dekalin dort beim Kabeldurchbruch hin und rundherum klebst du die Dose mit Sika 252i an. Somit kannst du sicher sein das niemals Wasser dort bei der Kabeldurchführung eintreten kann.

MousseTee am 12 Apr 2018 15:38:08

mv4 hat geschrieben:wenn die Dose nicht geschraubt ist ?? dann reicht dekalin nicht...in diesem Falle machst du das Dekalin dort beim Kabeldurchbruch hin und rundherum klebst du die Dose mit Sika 252i an. Somit kannst du sicher sein das niemals Wasser dort bei der Kabeldurchführung eintreten kann.


Jetzt verstehen wir uns :mrgreen:

Ein mal um die Dose herum mit Sika festkleben und die Durchführung mit Dekalin abdichten.

JoFoe am 12 Apr 2018 16:03:32

MousseTee hat geschrieben:Jetzt verstehen wir uns :mrgreen:
Ein mal um die Dose herum mit Sika festkleben und die Durchführung mit Dekalin abdichten.


Vorher schön sauber machen :eek: Sonst hält da nix : :mrgreen:

MousseTee am 12 Apr 2018 16:36:32

Das sowieso. Ich gebe zu, das Dach ist im Gegensatz zum Rest nicht wirklich Sauber. Habe beim einbau der Solaranlage schon angefangen

24208

Hier sieht man den Untereschied :eek: :mrgreen:

Anzeige vom Forum


MousseTee am 23 Apr 2018 11:17:13

So das Dach ist mittlerweile "Sauber" :D und ich habe die Arbeiten fast abgeschlossen.

Hab erst mal die alte Dose entfernt. War eine Sau arbeit das Dach nach entfernen der Dose sauber zu bekommen
24257
24258

Habe dann die neue Dose geklebt
24259

Probeweise alles angeschlossen
Vorher
24260

Nachher
24261

Jetzt muss ich nur die innen die Kabel ordentlich verlegen und anschließen.

War gut das ich die Dose getauscht habe, das Wasser kam nämlich von unten :eek: .

Danke allen und viele Grüße
MousseTee

Gast am 23 Apr 2018 11:24:25

Was war das für ein Pfusch!

Gut, dass du dich gekümmert hast.

Grüße, Alf


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

McLouis Lagan 220 Schaltpanel NE172L B1 und B2 blinken
Staubsauger Dometic CV 1004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt