xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III bj 2002 Getriebeprobleme

kettifetti am 09 Apr 2018 17:56:21

Hey,
meine Daily 45c11 hat 150 000 runter. Hab ihn jetzt seit nem halben Jahr und leider fängt das Getriebe an zu mucken...
Erst ging der Rückwärtsgang schwer rein und jetzt auch erster zweiter und dritter auch... nach ca 15 Minuten fahren geht es aber wieder deutlich besser und die Gänge gehen einfach rein..
In der Werkstatt hieß es das Getriebeöl ist noch gut und auch genügend drinne. Es sei wohl das Getriebe im Arsch.
Kupplung ist auf jeden Fall noch fit.
Könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen, würd mir da gerne sicher sein bevor ich mir ein neues Getribe anschaffe...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Apr 2018 18:17:17

das ist ein LKW-Getriebe, da ist es normal wenn er nach 15 Min. besser schaltet. Und kaputt kann es ja demnach nicht sein.

peter1130 am 09 Apr 2018 18:32:37

Wenn die Gänge sich schlecht schalten lassen besonders der Rückwärtsgang kann es sein das die Kupplung schlecht trennt. Verzahnung der Mitnehmerscheibe trocken? Oder Kupplung ist verölt und klebt.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 09 Apr 2018 18:39:12

und warum ist das alles nach 15 Min. nicht mehr so.....wenn das Öl warm ist?

hypermotard am 09 Apr 2018 19:21:32

Ist bei unserem genauso. Wenn das Getriebe(Öl) noch kalt ist geht es nur sehr schwer, später dann immer leichter.

Auch unsere IVECO-Werkstatt meinte, dass es normal sei. Ein anderes Öl würde, wenn überhaupt, nur kurzfristig helfen. Wird in Netz auch so bestätigt.

kettifetti am 09 Apr 2018 23:47:42

sprich da gibt es garnichts zu machen?
brauch nämlich manchmal so lange um in den Gang zu kommen, dass ich dirket wieder einen runter schalten kann...

hypermotard am 10 Apr 2018 16:10:05

Auf den Sommer warten, dann ist es deutlich besser! :lol:

Ein Kommentar aus dem Netz:

"...Gedanken muss man sich erst machen wenn man den Knüppel nicht mehr bewegen kann... davor ist alles super ;-)..."

Gib mal "Daily Schalten" oder ähnliches bei g... ein, dann hast Du die ganze Nacht Lesestoff. Weil es bei uns auch so schwer ging hatte ich mal im Netz recherchiert. 99% sagen "ist halt so" und 1% meint, mit anderen Einstellungen oder Öl eine Verbesserung zu haben...

kettifetti am 10 Apr 2018 20:43:50

okay gut danke=)
dann versuch ich jetzt einfach mal mich damit anzufreunden.
ist schonmal gut zu wissen, dass mir das getriebe demnächst nicht auseinanderfällt!

Tinduck am 10 Apr 2018 21:37:07

Wenn unserer kalt ist, geht der 2. nur nach Doppelkuppeln rein. Nach 5 min. ist alles gut. Ist halt ein LKW.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maximale Bereifung Daily 35 S 17
Iveco Daily III bj 2002 Turbolader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt