aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien in der Winterpause!?

bert am 15 Okt 2006 19:37:45

Ich stelle mein Womo über den Winter immer ab.
Voriges Jahr hab ich die Batterien ausgebaut und in den Keller gestellt
um sie dort regelmäßig zu laden.
Was ist mit dem originalen Ladegerät von Dethleffs??
Ich hab leider die Beschreibung nicht, meines ist unter dem Armaturenbrett an der Beifahrerseite verbaut.
Ich glaube es wird auch die Startbatterie geladen.
Ich könnte die Batterien dann auch drinnen lassen und regelmäßig über
das Ladegerät vom Womo laden. Entladung erfolgt doch über die kleinen Verbraucher sowieso ( Alarmanlage, Uhr, Radio....).
Womo steht in meiner Hütte, die Temp. im Winter weiss ich nicht genau, hatte voriges Jahr noch kein Tor.

Das Womo wird geputzt und ich bocke es auf um die Reifen zu entlasten.
Dann wirds natürlich ordentlich gewachst :).

Was würdet ihr machen??

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 15 Okt 2006 19:43:16

Hallo Bert,

also aus Faulheit würde ich die Batterien drin lassen und mit dem Ladegerät laden. mache es bei mir auch nicht anders

Hansi

Gast am 15 Okt 2006 19:55:27

Im Handbuch zu unserem Dethleffs steht, dass auch die Fahrzeugbatterie geladen wird. Allerdings wird laut Handbuch nur eine "Erhaltungsladung" der Fahrzeugbatterie durchgeführt.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 15 Okt 2006 19:59:28

tja, ich weiß nicht recht - irgendwie ist das albern - ich hab die Batterien auch immer ausgebaut, geladen und frostsicher gelagert - aber der PKW steht den ganzen Winter draußen auf der Strasse, wird nicht geladen - und die Batterie ist trotzdem seit Ewigkeiten i.O.

also was soll´s........... 8)

Nasenbär am 15 Okt 2006 20:04:00

Dirk, aus der Erkenntnis heraus lasse ich schon lange die Batterien eingebaut. Wichtig ist nur, dass sie nicht leer werden. Deshalb klemme ich sie ab - wenn ich dran denke. :oops:

, Heinz

dima am 15 Okt 2006 20:10:08

Dirk hat geschrieben:tja, ich weiß nicht recht - irgendwie ist das albern - ich hab die Batterien auch immer ausgebaut, geladen und frostsicher gelagert - aber der PKW steht den ganzen Winter draußen auf der Strasse, wird nicht geladen - und die Batterie ist trotzdem seit Ewigkeiten i.O.

also was soll´s........... 8)

...genau das ist es.....Batterie drin lassen, ab und an mal das Womo an die "Außen Stromversorgung" andocken. Oder einfach mal öfters am WE auf Achse gehen.... 8)

bert am 15 Okt 2006 20:36:51

Na vielleicht einfach eine Schaltuhr in die Versorgungssteckdose und die
Batterie bekommt einmal am Tag 1/2 Std, Ladung.
Dann sind die Batterien in Bewegung.

Bert

dima am 15 Okt 2006 20:56:59

..auch das ist eine Möglichkeit.....!

Nasenbär am 15 Okt 2006 21:04:46

Wie gesagt, auch im Autohaus haben wir von den Autos die Batterien nicht ausgebaut, sondern nur abgeklemmt. Man glaubt garnícht, was schon die Uhr so zieht.
Wenn Strom am Unterstellplatz ist, würde ich einen Erhaltungslader anschließen. Das Teil kann durchlaufen.

, Heinz

bert am 15 Okt 2006 21:15:22

Strom hab ich :D aber bei den Erhaltungsladern brauche
ich doch auch zwei Stück, oder?

Bert

Bergbewohner1 am 15 Okt 2006 21:18:30

Ich bocke mein WoMo immer auf, die Batterien bleiben drin, es wird ca alle 14 Tage mal ans Netz gehängt, wenn die Ladespannung dann auf 13,7 Volt abgesunken ist, hat die Erhaltungsladung eingesetzt und ich stecke es wieder ab. Nur eins darf man nicht machen, waschen und dann gleich aufbocken, die Bremsscheiben würden stark korrodieren. Immer nach dem Waschen noch mal bißchen mit Fußbremse fahren, dann verrosten die Scheiben nicht so schnell. Schön mit Wachs oder Diesel-Ölgemisch unten einsprühen, dann rollt die Kiste im Frühjahr wieder problemlos

dima am 16 Okt 2006 19:06:54

..... ........ Immer nach dem Waschen noch mal bißchen mit Fußbremse fahren, dann verrosten die Scheiben nicht so schnell. Schön mit Wachs oder Diesel-Ölgemisch unten einsprühen, dann rollt die Kiste im Frühjahr wieder problemlos[/quote]
:gruebel:

....auch die Bremsen?

WomoTom am 16 Okt 2006 22:47:01

Hallo,

mein Wohnmobil steht das ganze Jahr über vor unserem Haus auf der Strasse. Durch die Solarzellen und unserem "Ganzjahresgebrauch" habe ich mit den Batterien keine Probleme. Unser Batterie-Computer zeigt mir schön an, wie die Batterien geladen sind. Fehlt z.B. vor einer größeren Fahrt noch etwas zur vollen Beladung (bei uns bei 2 Batterien á 90 Ah = 180 Ah), so wird das Womo am Abend vorher über Nacht an 220 V angeschlossen. Dies ist jedoch sehr selten der Fall (bisher ein Mal).

Viele :)

Thomas

Leser am 16 Okt 2006 23:30:51

Hallo bert,
ich mache es mit dem Womo genau so, außer -die Batterien bleiben alle drin. Habe eine Schaltuhr dran und lasse täglich 1/2 Stunde laden. Funktioniert seit 15 Jahren. Der erste Satz Blei-Säure Batterien hat 8 Jahre gehalten. Die Fahrzeugbatterie 6 Jahre.
Leser

Bergbewohner1 am 17 Okt 2006 21:03:04

Hallo dima, die Bremsen natürlich nicht, aber durch das Fahren nach dem letzten Waschen, legt sich eine kleine Schmutzschicht auf die Scheibe und verhindert damit das zu schnelle Rosten. Das sind wenigsten meine Erfahrungen.

bert am 18 Okt 2006 20:25:28

Danke an ALLE für die Antworten.
Werde es so wie Leser machen,
Schaltuhr rein und einmal täglich laden.

Bert

Leser am 18 Okt 2006 22:12:03

Waldtroll hat geschrieben:Hallo dima, die Bremsen natürlich nicht, aber durch das Fahren nach dem letzten Waschen, legt sich eine kleine Schmutzschicht auf die Scheibe und verhindert damit das zu schnelle Rosten. Das sind wenigsten meine Erfahrungen.

Hallo Waldtroll,
wird hier die These aufgestellt, daß eine Schmutzschicht vor Rost schützt? -oder funktioniert das nur bei den Bremsscheiben?

Leser

Mic am 19 Okt 2006 12:03:23

Hallo,

ihr habt alle das Womo vor der Tür stehen oder Strom in der Nähe.
Ich bringe mein Womo Ende des Monats nach MG in eine alte Fabrikhalle zum Überwintern.
Dort ist für mich kein Strom verfügbar.

Ich wollte dann beide Batterien ausbauen und zu Hause an ein vernüftiges noch zu kaufendes Ladegerät (habt ihr da Empfehlungen ?) anschließen und nach der Winterpause im März wieder in das Womo einbauen.

Ist das Vorgehen so auch ok ?

Viele
Mic

Schotti am 19 Okt 2006 16:02:52

Hey Mic,

würde ich an deiner stelle auch so machen

Hansi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze