xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Batterie???

hade am 13 Jan 2006 09:22:14

Hallo,
Meine Batterien scheinen dem Ende entgegenzusehen.
Welche Batterien sind zu empfehlen, Naß-oder Gelbatterie?
habe 75 Watt Solaranlage auf dem Dach, ansonsten die normalen Verbraucher.
Aufbau Rapido, Trägerfahrzeug MB 316 CDI
Danke für Tips

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 13 Jan 2006 10:50:18

Hallo Hans,
das ist ein Preis-, Gewicht- und Platzfrage!! Gelbatterien sind bei gleicher Leistung größer und schwerer!! Sind aber verschlossen und gasen nicht. Bei den Säure-(Blei)-Batterien sind aber Anschlüsse dran, wo Du einen kleinen Schlauch anbringen kannst um die Gase nach außen zu leiten. Wichtig ist, daß Du keine "Starter"- sondern "Verbaucher"-Batterien kaufst. Auch sollten diese rüttelfest sein. Diese Informationen findest Du aber auf den Batterien. So wird dort angeben, welche Leistung die Batt. in welcher Zeit hat: 105 Ah (100h), 95 Ah (20h), 75 Ah (5h). Diese Angaben findest du NICHT auf einer Starter-Batt.! Wieviel leistung Du benötigst, kannst Du Dir ja einfach ausrechnen, ansonsten nimm einfach eine Nummer größer. Dauert nur länger, bis die Batt. voll geladen ist.
,
Rolf

Gast am 14 Jan 2006 17:57:37

Wow, kompliment, das war mal ne gute kompetente Antwort

Das mit dem Unterschied Starter und Verbraucherbatt. hab ich auch nicht gewusst.

Super, das das Forum solch erfahrene Mitglieder aufweist

Hannes

Anzeige vom Forum

hade am 16 Jan 2006 11:59:00

Hallo Rolf
Danke für deine Antwort, hat mir weitergeholfen.
Werde dann rechtzeitig vor der Saison auf die Suche nach neuen Akkus gehen.

Hans

Troll am 17 Jan 2006 10:15:16

Hallo Zusammen,
kennt jemand den Preisunterschied zwischen Starter und Verbraucherbatterien und kann Aussagen zur Haltbarkeit machen?
Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht und fahre schon seit ein paar Jahren immer mit den billigsten Batterien die ich bekommen kann. Alles drei / vier Jahre kommen dann neue rein und gut ist.

Viele !

rs270550 am 17 Jan 2006 10:39:52

Hallo Nirbert,
das ist wie mit allen Dingen, es gibt preiswerte, die sehr gut sind und "Nobelmarken", die nicht schlechter sind. Die Haltbarkeit einer Batterie hängt sehr von der Pflege und der Anzahl der Ent- und Ladezyklen ab, also wie oft sie ent - und geladen wird. Tiefentladungen sind nicht anzuraten. Um sicher zu gehen, daß man keine "abgestandene" Batterie kauft, sollte man darauf achten, daß diese noch nicht mit Säure befüllt ist, oft findet man ja "Angebote" fertig geladener Batterien aber man weiß nicht wie lange sie schon stehen (und gealtert sind).
Preise? schau mal hier: --> Link
Ansonsten, wenn Du nicht zuviel Strom benötigst, kannst Du weiter so verfahren, wie bisher.
,
Rolf

achso am 24 Okt 2006 12:21:19

hallo,

mir war das noch nie klar, was diese zeitangaben 20h, 100h o. ä. bedeuten. auch wie oben beschrieben ist es mir nicht ganz klar, was bedeutet " wieviel leistung die batterie in welchen zeit hat" oder was da dahintersteckt???

vielen dank für die aufklärung.

gruß,

sascha

Gast am 24 Okt 2006 13:17:31

Na dann Lese doch mal hier.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien in der Winterpause!?