aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellen von AGM auf Lithium Batterie

Helmutk am 13 Apr 2018 11:49:36

Hallo an alle Lithium Spezis,
auf dem Dach habe ich 4 Solarplatten a. 100.
ich möchte mir nun eine Lithium Batterie einbauen lassen.
Ich habe zur Zeit 3 x AGM 12 v 120 ah R Power Batterien.
Werksmäßig ist ein Schaudt EBL 220-4.
Zusätzlich ein Ladegerät Schaudt LAS 1218 BUS 18A/12V.
2 x MPP-T Solarregler
Muss ich jetzt noch ein Ladegerät von 25 Ampere haben,
um die Batterie 100% zu laden??
Kaufen will ich 2 x Green Akku Lithium PO 4 mit eingebautem BMS.
Wer kann mir da weiterhelfen,

Campergrüße
helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Apr 2018 12:16:31

wie hoch ist den dein Stromverbrauch am Tag ?? Wenn du bis jetzt mit der Austattung über die Runden gekommen bist, brauchst du kein zusätzliches Ladegerät. Die Li haben eine ganz andere Stromaufnahme, das wirst du mal merken wenn du welche hast.

WomoTechnikService am 13 Apr 2018 13:10:27

--> Link

Wenn Du das Bild der Batterie vergrößerst, kann man es lesen, links, untere Zeile... leider steht es nicht im Datenblatt, diese Batterie darf nicht unter 0 Grad geladen werden! - Für Leute, die im Wohnmobil wohnen und durchheizen, kein Problem, aber wenn das Wohnmobil im Winter steht, ist unbedingt sicherzustellen, dass die Batterie keinen Ladestrom unter 0 Grad bekommt. Durch die permanente Überwachung und Aufzeichnung der Daten kann der Hersteller im Schadenfall auch die Ladung unter 0 Grad erkennen und die Garantie verweigern.

LG Peter

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 13 Apr 2018 13:30:19

Hallo Peter,

...und wie sieht es mit dieser Lösung aus (--> Link?

Lässt sich diese Batterie ohne weiteres gegen Victron Energy GEL 110 Ah austauschen? Auf dem Dach habe ich 150 Wp Solar mit Büttner-Regler...

mv4 am 13 Apr 2018 15:27:12

dazu müsste man auch das Datenblatt haben....eigentlich fehlt ja dort auch das Y ...ist aber durchaus möglich das das mit einer internen Heizung gelöst wird.

Helmutk am 13 Apr 2018 19:45:15

Hallo,
mein Nachbar hat mir diese empfohlen : SIGA Lithium Batterie 100Ah 12V LiFePO4
Ich bin absolut Laie was Elektrik angeht.
Kann dieser Akku Frost vertragen??
Kann ich das vorhandene Ladegerät benutzen.
Bin im Moment noch sehr unsicher.

Grüße an Alle
helmutk

Daimos am 13 Apr 2018 22:24:35

Hallo,

mit Frost wäre ich vorsichtig. Vom Ladegerät her sind LiFePO4 weniger empfindlich als Blei Akkus, zumal sie nicht voll geladen werden müssen (strenggenommen auch nicht sollten). Die ins Auge gefasste soll 14,6 Volt bekommen, aber 0,5 Volt mehr oder weniger sind da egal.

Lithium Batterien können sehr viel mehr Strom beim Laden aufnehmen als Blei Batterien, also sollte auch die Leistung nicht das Problem sein.

Datenblatt: --> Link

Beste Grüße,
Guido

Helmutk am 14 Apr 2018 16:40:41

Erstmals vielen Dank für eure Antworten,

Welche 2 Akkus empfehlt ihr mir, welche würdet ihr kaufen??

1. 2 X Green Akku Lithium Po4 mit BMS 12 v 100 Ah

1. 2 x Siga Lithium Life Po4 mit BMS 12 v 100 Ah

Was muss ich bei Temperaturen unter 0 Grad beachten???

Grüße helmutk

Pius05 am 14 Apr 2018 20:17:20

Hallo Helmut
Zum Laden bei Minustemparaturen sind meiner Meinung beide nicht zu gebrauchen, es fehlt das Ypsilon ( y )
Gruß Edgar

lisunenergy am 15 Apr 2018 09:31:17

Hallo Helmutk,

Man kann diese Akkus einsetzen, wenn man diese um die 10 Grad halten kann. Was aber viel wichtiger ist, ist die Ladetechnik drumherum. Die Angaben : ist 1 zu 1 zu tauschen, halte ich persönlich für die Aussagen von Verkäufern, die diese Akkus schnell verkaufen möchten . Durch die hohe Spannung dieser Akkus verhalten sich die alten Ladegeräte nicht optimal oder sogar schädigend. Mal ein Beispiel: viele originale Ladegeräte schalten nach Fload viel zu spät wieder zu. Der Akku ist dann jedes Mal kurz vor der Tiefentladung. Ist der Akku sehr leer, kann es passieren,das die Sicherung vor dem EBL durchbrennt, da der Akku mehr aufnimmt wie das EBL verträgt. Dieser Akku macht also nur Sinn, wenn ein Ladewandler und ein entsprechendes Ladegerät verbaut wurde. Ein Batteriemonitor sollte auch unbedingt mit verbaut werden.
Möchte man einen Wechselrichter anklemmen, so sollte man mindestens 2 dieser Akkus verbauen. Da wiederum ist darauf zu achten, das die Abnahme diagonal erfolgt. Von der Qualität dieser Akkus erlaube ich mir kein Urteil !
Beste Grüße

Sonnentau 3

bernierapido am 15 Apr 2018 10:14:11

Nimm die Fertigakkus von Lisunenergy.de und lass dich von ihm Beraten, was du dazu brachst. Er betreut seine Kunden in hervorragender Weise.
Wnn du ein wenig Ahnung von der Technik hast, kannst du dir auch den Bausatz kaufen und selbst einbauen.
Ich habe seit 2009 Lithiumtechnik mit BMS im Wohnwagen aber zunächst immer Probleme u.a. den Verlust einer Zelle durch Tiefentladung.
Seit ich den Bausatz von Lisunenergy drin habe, hat das Nachdenken über Strom in den Monaten April bis Oktober ein Ende. Alles läuft vollautomatisch. ich habe 180Ah Batteroiekapazität und 300W Solar. Den überschüssigen Strom, den die Batterien im Sommer nicht mehr aufnehmen können, "verheize" ich im Kühlschrank. (AES-Kühlschrank auf Automatik S+ gesteuert über Batteriemonitor, an zwischen 99% und 90%)

Heimdall am 15 Apr 2018 14:54:13

lisunenergy hat geschrieben:?.......... Von der Qualität dieser Akkus erlaube ich mir kein Urteil !
Sonnentau 3

Was mir als Laie bei diesen Akkus bedenklich erscheint, sind die vielen einzelnen Akkuzellen (z.B. 18650) - in Serie geschaltet - die da eingebaut sind. Wenn davon nur eine defekt ist oder eine schlechte Verbindung hat ist der ganze Akku defekt.

Helmutk am 15 Apr 2018 18:43:48

Hallo Sonnentau 3
Meine ursprüngliche Frage hat noch keiner beantwortet. Der Name Sonnentau fällt hier im Forum ja immer
mit Lithium zusammen. jetzt meine Frage noch einmal.

Hallo an alle Lithium Spezis,
auf dem Dach habe ich 4 Solarplatten a. 100 wp.
ich möchte mir nun eine Lithium Batterie einbauen lassen.
Ich habe zur Zeit 3 x AGM 12 v 120 ah R Power Batterien.
Werksmäßig ist ein Schaudt EBL 220-4.
Zusätzlich ein Ladegerät Schaudt LAS 1218 BUS 18A/12V.
2 x MPP-T Solarregler
Siga bietet das Ladegerät : Loadchamp LC1000+ an.

Kaufen will ich 2 x Siga Lithium PO4 12 V 100 Ah mit eingebautem BMS.
Wer kann mir da weiterhelfen,
Jetzt freue ich mich auf eine Antwort vom Profi!!!

Das Womo kommt nie unter5° plus, da wir ab Dezember in Marokko überwintern.

Grüße helmutk

Das

Gast am 15 Apr 2018 18:57:04

Ich finde das Fragezeichen nicht.

Welche Frage hast du eigentlich?

Grüße, Alf

gespeert am 15 Apr 2018 19:17:58

gute Frage, naechste Frage!
Bau ein und reise! Dann lass uns nicht dumm sterben.
Welche Solarregler hast Du?

lisunenergy am 16 Apr 2018 10:33:07

Ich habe doch ausführlich das Thema beantwortet ! Die Bezeichnung des Mppt Solarladeregler fehlt noch ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A580 mit Cramer BCC B7 CBC-BÜ
Batterie Watch von Mastervolt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt