aqua
luftfederung

Ford Fahrgestell 3,5to Bj14 auflasten möglich? Erfahrungen?


falten am 14 Apr 2018 17:59:38

Hallo zusammen,
ich möchte mein Womo auflasten.
Es handelt sich um ein Challenger 290 Genesis mit einem Ford Fahrgestell
Erstzulassung 14.06.2016
Gebaut 17.10.2014
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5t
Auflastung ca.3,9t
Achslast vorn 1850 kg hinten 2250kg

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
.
Der Tüv so wie Ford oder Challenger geben keine klare Info.

Gruß Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

habkeinplan am 14 Apr 2018 20:59:33

Hallo

Deine Angaben verwirren mich ein wenig.
Bj 2014, Zulassung 2016.
Ich habe ein Ford Transit Chausson 630 Bj 2016, Zulassung 03.2017.
Dieser wurde mit viel Stress mit Goldschidtfedern auf 4t aufgelastet, da an Zuladung bei uns auch nichts übrig blieb.

habkeinplan

falten am 15 Apr 2018 10:24:35

Guten Morgen,
das Fahrzeug stand lange beim Händler,
bis zum Verkauf.

Gruss

falten am 15 Apr 2018 10:49:07

Hallo,

deine Umrüstung bei der Firma Goldschmidt auf 4 Tonnen,
welche Achslasten hatte dein Womo vor der Umrüstung.
kannst Du mir die Achslasten angeben nach der Umrüstung.

Danke

andwein am 15 Apr 2018 13:07:36

falten hat geschrieben:Hallo zusammen, ich möchte mein Womo auflasten.
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5t Auflastung ca.3,9t Gruß Günni

Du kannst ohne techn. Änderungen auf 3,85t auflasten. Einfach Fahrgestellnummer an Ford Köln und Auflastbestätigung anfordern.
Typenschild abändern und dann als 3,85t fahren, mit allen Vor- und Nachteilen.
Gruß Andreas

fcawl am 15 Apr 2018 15:41:03

andwein hat geschrieben:Du kannst ohne techn. Änderungen auf 3,85t auflasten. Einfach Fahrgestellnummer an Ford Köln und Auflastbestätigung anfordern.
Typenschild abändern und dann als 3,85t fahren, mit allen Vor- und Nachteilen.
Gruß Andreas

das geht nicht !

habkeinplan am 15 Apr 2018 16:48:55

vorne 1850 kg und hinten 2250 kg,
Was ich Original hatte ab Werk, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug sofort aufgelastet wurde.
Ist als 3,5 t ab Werk ohne Extras schon sehr schwer....

habkeinplan


falten am 15 Apr 2018 18:05:30

Guten Tag,

das sind ja die Werte wie an meinen Womo ohne Umrüstung.
Hast Du denn von Goldschmidt ein Tüv Gutachten erhalten,
für die Eintragung beim Tüv.

Gruß an alle

mica11 am 16 Apr 2018 09:02:18

Hallo fcawl,

einfach mal so schreiben, " DAS GEHT NICHT" bringt uns hier auch nicht weiter. Eine Begründung wäre schon angebracht.

Grüße aus Thüringen Micha

falten am 16 Apr 2018 16:41:22

Hallo Micha,

ich kann mich dem nur anschließen.

Gruss

andwein am 16 Apr 2018 18:14:08

fcawl hat geschrieben:das geht nicht !

Und wieso nicht??. Die Fahrgestelle Transit 3.5t Bj 2007-2013 sind alle bis 3,85t zulassungsfähig. Nicht diskutieren, Kopie Zul. Teil 1 an Ford mit Bitte um Auflas.Genehmigung und dann diskutieren. Ich habe meine hier im Schrank liegen, null Problem.
Gruß Andreas

Jjoerg am 16 Apr 2018 21:28:03

Ich glaube ja fast, dass das schon ein mk8 ist und kein mk7 mehr!
Lg Jörg

DonCarlos1962 am 16 Apr 2018 22:02:12

habkeinplan hat geschrieben:vorne 1850 kg und hinten 2250 kg,
Was ich Original hatte ab Werk, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug sofort aufgelastet wurde.
Ist als 3,5 t ab Werk ohne Extras schon sehr schwer....


Die Fahrzeugpapiere sagen es es ja deutlich aus. 4,0 Tonnen sind eingetragen. Allerdings sind die Achslasten davon unberührt! "vorne 1850 kg und hinten 2250 kg". Das sind die gleichen Achslasten wie bei meinem nicht aufgelasteten Transit. (3,5To / Bj.2018)
Die 4.000Kg wollen deshalb sehr genau verteilt werden.

Interessant wäre es vom Themenstarter zu erfahren, welchen Transit er fährt. Nicht jeder von uns weiß, wann die Umstellung auf den "Neuen" passiert ist.

LG Carsten

Lumbes am 17 Apr 2018 19:23:09

Hallo, Camperfreunde

Ich hab zwar schon ein bisschen älterer Transit ( 2006 ) der war auch abgelastet ,
daher war das Auflasten kein Problem. Mit allen Vor und Nachteile.

LG. Lumbes

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölverlust Ford Transit
Ford Transit MK6 350T Türgriff Hecktür Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt