xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradhalter für Garage im Eigenbau... Vorschläge

Haegar64 am 16 Okt 2006 17:55:33

Möchte in der Garage mir nun endlich einen Fahradhalter einbauen.
Er soll für 2 Räder geeignet sein.... Hatte an einen Halter wie bei N+B in der Garage gedacht. Also die Angelegenheit mit der Stange und den daran angebrachten Haltern. Was könnte man denn sonst so noch im Eigenbau machen. Vorschläge mit evtl. Bilder würden mich erfreuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2006 18:27:31

hallo jürgen,
wenn du vordere laufräder mit schnellspannverschlüssen hast, oder es dir nichts ausmacht das vorderrad vor oder nach dem verstauen herauszunehmen hätte ich eine gute preiswerte lösung.

Haegar64 am 16 Okt 2006 19:04:50

Habe da solche Verschlüsse....
also... her mit der Lösung :D

Anzeige vom Forum

Spinne am 16 Okt 2006 19:53:49

Ich hatte mir meine alten Fahrradhalter vom PKW so auf den Boden von der Garage geschraubt das ein Fahrrad vorwärts und das zweite rückwärts drin steht. Habe leider keine Bilder mehr da von.

Gast am 16 Okt 2006 21:04:56

hallo jürgen,

ich habe da so eine art einfache "schublade" gebastelt. vom baumarkt eine pappelholzschichtplatte so groß wie zwei räder platz zum draufstellen brauchen. eines lenker vorne, das andere den sattel vorne. für die gabeln zum festklemmen habe ich von einem alten fahrradträger die gabelaufnahmen genommen und so auf das brett geschraubt, dass der lenker eines rades so weit als sinnvoll in längsachse steht, das spart platz in der garage. man könnte auch ein flacheisen in dieser form des gabelhalters zurechtbiegen, ein dünnes rohr durch, links und rechts etwas vorstehen lassen so dass die gabeln eine auflage haben und so kurz, dass die schnellspanner ihrer klemmfunktion nachkommen können. solche gabelhalter bekommt man auch beim guten fahrradhändler.
die hinterräder stehen ohne alles auf dem brett. die befestigung der räder erfolgt vorne und hinten mit einem kleinen block festes styropor o.ä. als abstandhalter zwischen den rädern. bei den abstandhaltern werden die räder einfach durch einen "zehenriemen" o.ä. zusammengezurrt und halten sich so gegenseitig ohne eine befestigung an einer wand. an einem ende des brettes habe ich einen griff aufgeschraubt um damit die "schublade" aus der garage ziehen, bzw. einschieben zu können. wenn ich die "schublade nur ein stück herausziehe kann ich die schnellspanner fast ohne mich bücken zu müssen lösen und die räder herunternehmen.
die laufräder stelle ich einfach seitlich zwischen wand und räder hinein.
ich bin mit dieser einfachen lösung, für 2 mountainbikes, sehr zufrieden. einfach aber effizient und bequem.

viel spass beim radeln und basteln.
rider

hartmut49 am 17 Okt 2006 06:31:56

Moin Jürgen,
wir stellen unsere 2 Fahräder,( keine Nobelräder) einfach,an die mit Schaumstoff gepolsterte Rückwand, und zurren sie mit 2 Spanngurten, (nur zum zurren) ,an. Das geht schnell, einfach, billig,und,was für mich sehr wichtig ist, keine überflüssigen "Kilos".Ich habe mir an jeder Garagenseite ein normales 1/2" Wasserrohr zum befestigen angebracht.
viele nach Bochum, und viel Spass beim Fahrradfahren.

Hartmut

Gast am 17 Okt 2006 08:34:53

Wir hatten einen Fahrradhalter gebaut, als wir noch 4 Räder transportierten und zwar, indem man auf zwei parallel laufende Dachlatten (welche wiederum miteinander quer verbunden waren) die vorhandenen Dachträger-Fahrradhalter vom Pkw-System aufschraubten.

Irgendwie war es aber "Übereifer", heuer, als unsere Jugendlichen doch nochmals mitsamt ihren Rädern für eine Woche mitfuhren und dieses System letztes Jahr wegen der sperrigen Aufbewahrung wieder zerlegt war, haben wir lediglich ein Rad nach dem anderen angelehnt, dazwischen jeweils eine Decke gelegt und das ganze Paket verzurrt. Dauert auch nicht länger und schadet nicht. Nachteil: Man sollte sich überlegen, in welcher Reihenfolge die Räder am häufigsten benötigt werden.

FastFood44 am 17 Okt 2006 09:59:48

Vor Jahren waren wir auch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Fahrräder in der Garage gut zu verstauen.
Nach langer Suche sind wir bei einem ganz winzigen, unscheinbaren aber genialen Produkt gelandet.
Preiswert und einfach.

Ein kleiner Blechhalter den man einfach an die Wand schraubt und die Fahrräder einhängt. Dadurch dass das Vorder- und Rückrad an der Wand sind, ist ein verrutschen kaum möglich.
Das Tretlager hält das gut aus. Denn wenn ein 80 oder 90 Kilomann mit vollem Gewicht den Berg hochfährt dann muss ein Tretlager vieeeeel mehr aushalten.

Wir haben die Wandhalter nun seit ca. 4-5 Jahren im Gebrauch und sind immer noch total begeistert.

Damit ihr wißt wovon ich rede, anbei ein paar Links. Selber weiß ich nicht mehr wo wir sie gekauft haben. Pro Halter haben wir damals ca. 5,- € bezahlt

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

GRUSS PETRA

allegria am 17 Okt 2006 13:40:24

Hallo,

wir hatten uns vor einiger Zeit zum Verstauen von Fahrrädern in der Garage zwei Vorrichtungen von Kettler gekauft, die unter der Decke montiert werden und mit denen die Fahrräder wie mit einem Flaschzug über mehrere Rollen unter die Decke gezogen werden. Leider war das ein Fehlkauf, weil unsere Garagendecke aus Leichtbeton-Fertigteilen besteht, die das Gewicht nicht halten konnten.
So haben wir versucht, die Vorrichtungen wieder an den Mann zu bringen. Eines ist uns abgekauft worden, eines steht noch bei uns rum.
Alternativ habe ich dann an einer der Außenwände eine Vierkant-Eisenstange vom Boden bis unter die Decke montiert an der sich Aufnahmen für zwei Fahrräder befinden. Inzwischen nutzen wir diese Möglickeit aber auch nicht mehr, weil unsere Räder ziemlich schwer sind und es für mich fast unmöglich ist, die obere Parkposition zu bestücken. Im übrigen ist in der Garage inzwischen so viel Platz, dass die Räder auf ihren eigenen Ständern parken können.

Gast am 17 Okt 2006 14:55:52

@ allegria

sorry, aber wir sprechen hier von wohnmobilgaragen. :D

agu am 17 Okt 2006 15:21:55

Rider hat geschrieben:@ allegria

sorry, aber wir sprechen hier von wohnmobilgaragen. :D

Obwohl..... meine Womo Garage ist grösser als meine fürs Auto (ich habe keine) :cry:

Ich habe aber wirklich eine gute (gekaufte) Lösung in der Heckgarage. Ich mache am Wochenende mal ein Foto, in der Woche schaffe ich das leider nicht.

allegria am 17 Okt 2006 17:45:05

Hallo Rider,

das läge zwar nahe, weil wir uns hier im Womo-Forum befinden. Ob Haegar64 wirklich die Womogarage meint, müsste er schon selbst klar stellen. In seinem Posting, mit dem er diesen Thread eröffnet hat spricht er ja nur von Garage. Und wenn man einmal seine Homepage aufruft, wo auch ein schönes Foto seines Womos zu sehen ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass er sich bei diesem Womo um ein Einbringen von Fahrrädern in die Heckgarage Gedanken macht.
Vielleicht klärt ja Haegar64 uns einmal auf, worum es ihm geht.
Dass auch Wohnmobilisten sich Gedanken machen müssen, wie sie ihre Fahrräder in der häuslichen Garage verstauen, zeigt ja meine Antwort weiter oben.
Nix für ungut! Ich leg ich wieder hin.

Herbert

Haegar64 am 17 Okt 2006 19:22:47

Ich meine die Garage im WOMO. Aber nicht die Gargae in dem WOMO welches auf meiner HP zu sehen ist.
Ich meine eine schöne große Heckgarage...z.b. wie bei einem Flair 6700.

allegria am 17 Okt 2006 19:51:15

na bitte, geht doch.
Dann nehme ich meinen Beitrag auf der ersten Seite natürlich zurück.

Herbert

Joda am 17 Okt 2006 23:22:00

Ich hab bei Ebay einen nagelneuen Fiamma-Trager für die Garage für schlappe 85 Euro geschossen. Der ist eigentlich für bis zu 4 Fahrräder geeignet (aber nur theoretisch), ideal ist er aber für 2 Räder. Bei nichtgebrauch werden die unteren Trägerschienen einfach hochgeklappt, wie bei einen Außenträger. Der Bügel für die einzelnen verschieden langen Halter lässt sich auch ideal zu verzurren anderer Gegenstände nutzen.
Aus meiner Sicht ein großer Vorteil: Es brauchen keine Löcher in die Rückwand gemacht werden, der Träger wird am Boden befestigt.
Selbst zum normalen Verkaufspreis (ich glaube 159,-) ist das System sein Geld wert, ich persönlich würde das jeder Bastelei vorziehen (ohne die Bastellösungen abwerten zu wollen!)

Walter

markensammler am 18 Okt 2006 20:02:55

Hallo Jürgen

schaue doch mal hier

--> Link

So habe ich die Halter gefertigt und montiert.

Ist sehr stabil

Dieter

Spinne am 18 Okt 2006 20:27:59

Genau markensammler so hatte ich es damals auch gelöst aber jetzt auch geschrieben bloß keine Bilder.

steelblue am 19 Okt 2006 13:57:31

Hallo

Caramobil in Stockach hat eine gute Lösung für wenig Geld. Eine Querestange an den Vertikalstützen vom Querbett an der Rückwand angeschraubt, 2 Halter mit Schnellverschlüssen dran und 2 Schienen am Boden angeschraubt (im Zubehör erhältlich), und die Fahrräder sind bestens verstaut). Eines mit dem Lenker nach links und eines mit dem Lenker nach rechts).

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kratzer in den Fenstern ?
Kanu auf dem Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt