|
Im Januar wurde Bekannten in Hamburg ein an einer vierspurigen Hauptstr. abgestellter Bürstner Ixeo TI (4 Jahre alt) gestohlen, gesichert mit einer Lenkradkralle. Vor zwei Wochen wurde es auf einem Krankenhausparkplatz in Scharbeutz mit dänischen Kennzeichen versehen wieder aufgefunden. Schaden lt. Gutachter ca. € 3.000 - Türschloß, Tür lackieren, Elektrik und Verkleidungen Armaturen. Gestern meldete ein weiterer Bekannter den Diebstahl seines 8 Monate alten Wohnwagens Marke Tabbert Rossini, gesichert mit einem Deichselschloß. Entwendet wurde dieser auf einem unbewachten Abstellplatz in Braak (bei Hamburg). Natürlich mit voller Ausrüstung (Vorzelt, Campingstühle und Tisch, TV u. Sat etc.) Unser Bekannter kam am gestrigen Tag bewaffnet mit einer Radkralle und einem entsprechend konfigurierten Android Smartphone zum Platz und fand nur noch eine große Lücke in der Wohnwagenreihe vor. Wohnwagen ist abgängig. Ich möchte hiermit nicht nur auf eine vernüftige Teilkasko hinweisen sondern auch auf eine aktuelle Bestandsliste der beweglichen und fest installierten (vor allem die der nachträglichen) Gegenstände und Ausrüstungen, am besten mit Bildern. Wir hatten vor wenigen Wochen gerade erst unseren Versicherungsmakler bei uns und haben die Hausratvers., denn die ist ersatzpflichtig für die beweglichen Gegenstände, bei uns und haben diese entsprechend aktualisiert. Unsere mitgeführten E-Bikes sind jetzt z.B. bis zu einem Wert von € 5.000 versichert. Meine vorgenommenen Umbauten bin ich gerade dabei mit Bildern zu dokumentieren, die Liste hatte ich schon. Macht alle Schränke auf und Fotos, ihr glaubt gar nicht was sich in einem Wohnmobil alles anfindet. Die Teilkasko zahlt nur alle fest eingebauten Gegenstände. Denkt auch über weitere Sicherungsmöglichkeiten (Tracker, altes Smartphone etc.) nach. Möchte jetzt keine Pferde wild machen aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist könnte es zu spät sein. Für mein Mobil habe ich neben anderen Sicherungsmaßnahmen noch ein abnehmbares Lenkrad bestellt. Lasse ich das Fahrzeug längere Zeit unbewacht irgendwo stehen deponiere ich dieses oder nehme es mit. Kann man diese Diebstahltröds nicht mal zusammenfassen? Es nervt langsam, zu jedem Diebstahl oder entsprechend gut gemeinten Hinweis einen eigenen Thread aufzumachen. :roll: Bernd, danke für die Informationen. Ein guter Tipp, dass man mal die Staufächer alle durch fotografiert. Ist wie zu Hause - wenn eingebrochen wurde - oder einem die Hütte abbrennt, kann man sich vielleicht an 1/3 erinnern. :D Wie müssen denn die Fahrräder gesichert sein, damit Deine Versicherung zahlt bei Diebstahl? da gibt es bestimmt eine dicke Vorschrift...? lg, Marny
Danke Peter für dein Feedback für meinen gutgemeinten Thread. Meine Intuition war andere Foristen vor Schaden zu bewahren. Daher auch der Hinweis in der Headline "Nur zur Info". Nicht einmal du bist gezwungen Infos zu lesen, ich allerdings muß mir solch abfälligen Kommentare wie den deinigen nicht bieten lassen. Du solltest dir mal genau überlegen wie du mit Foristen und Gleichgesinnten (in Bezug auf das Hobby) umgehst. Ich jedenfalls möchte nicht auf dein Niveau heruntergezogen werden.
Die Fahrräder müssen selbst in der Heckgarage mit einem Schloß gesichert sein. Wie die Versicherung dies überprüft entzieht sich meiner Kenntnis. Ist wohl wieder so ein Haken den man bei einer Verlustmeldung gern übersieht. Das Schloß selbst ist nicht vorgeschrieben. Hausratversicherung und Fahrräder versichert: ist es denn nicht so, dass nicht ALLE Hausratversicherungen per se bezahlen bei Diebstahl, d.h. muss man dies nicht extra in den Vertrag mit aufnehmen lassen? Dunkel habe ich in Erinnerung, dass es neue und alte Bedingungen für Hausratversicherungen gibt. Kann dazu jemand fachkundig beitragen? Also bei unserer Vers. waren Fahrräder bis zu einem Wert von € 500 automatisch mitversichert. Dafür bekomme ich mit Glück ein gebrauchtes E-Bike, geschweige denn zwei. ich weiß es leider genau, mir haben sie 2 Räder in F geklaut. :? Es muss der Vers. eine französische Anzeige vorliegen. Die Räder mussten verschlossen sein, ob in oder vor der Garage war egal. Das ganze wird von der Versicherung als Fall betrachtet. Bei dem Fall ist es egal ob 1 oder 5 Fahrräder geklaut werden, es gibt immer 500,- max./Fall. Wenn die Räder an unterschiedlichen Tagen geklaut würden, wären es 2 Fälle, also 2 x 500,-! Die Angaben kann ich nur auf meinen Versicherungsschutz beziehen!
Ups , das wusste ich noch nicht und werde die Räder in Zukunft auch in der Garage abschließen . Besten Dank für die Info. Eben, deshalb habe ich auf € 5.000 erhöht. Da es sich bei Diebstahl um eine Straftat handelt muß diese natürlich zur Anzeige gebracht werden.
'n Abend, Respekt, Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Es war 1984, als der große Umbruch kam. Bis dahin war der Fahrraddiebstahl immer obligatorisch mitversichert, allerdings mit einer Höchstgrenze von 500,00 DM und bei älteren Fahrrädern wurde nur der Zeitwert ersetzt. Mit den 84er Bedingungen sanken die Prämien, weil eben die Fahrräder und der einfache Glasbruch nicht mehr automatisch versichert waren. Es ist schon erstaunlich, dass die alten Kamellen immer wieder aufgewärmt werden. :lach: Seit 1984 entscheidet jeder Kunde selbst, ob er den Fahrraddiebstahl mitversichern und dafür einen Zuschlag zahlen will oder nicht. Damals wurde dann üblicherweise ein Prozent der Versicherungssumme für Fahrräder gegen Mehrprämie mitversichert. Mittlerweile wird meist ein fester Betrag als Höchstgrenze versichert, bei einigen Gesellschaften gibt's gar keine Höchstgrenze. Da wir über Diebstahl sprechen, ist es nocht nicht mal notwendig, dass für den Versicherungsschutz das Fahrrad in einem Raum oder KFZ (Womogarage) steht. Es reicht, wenn das Fahrrad selbst mit einem Schloss gesichert ist. Dass man seine teuren E Bikes gut versichert und gut sichert, sollte selbstverständlich sein. Da ich mein E Bike über eine Komplettschutzversicherung laufen lasse, sind mir die Höchstgrenzen in der Hausratversicherung egal. Nicht egal sind sowohl mir als auch der Versicherung die Schlösser (bestimmter Standard von Qualitätsmarken muss eingehalten werden) des E Bikes, auch muss das E Bike nicht nur damit ab- sondern angeschlossen werden, also an einem festen Gegenstand (Laterne o.ä.). Unterwegs wird das E Bike auch auf einem Campingplatz angekettet, wenn es nicht benutzt wird. In Spanien kann das der Mast von den Sonnenmatten sein, woanders ein Bäumchen. Dafür habe ich ein entsprechend langes Kettenschloss dabei. Auf dem Heckträger muss ebenfalls das Kettenschloss benutzt werden. Die einfachen Schlösser der Heckträger schützen kaum. Und wie will die Versicherung im Falle eines Falles das überprüfen? Weg is weg.
Moin, es muss eine Anzeige bei der Polizei gemacht werden. Im Protokoll werden die Umstände des Diebstahls festgehalten, der Versicherer gleicht den Inhalt des Protokolls mit der Schadenmeldung ab. Und immer schön daran denken: Die Wahrheit sagen. :wink:
Wenn man die einschlägigen Wohnmobil Diebstahlforen im Internet verfolgt, dann weiß man bald , dass billige Lenkradkralle und Radkralle nichts bringen
ja mag sein, aber mich machte niemand drauf aufmerksam und ich hatte den Altvertrag viel zu lange "mitgeschleift", daher gut in Erinnerung. Danke für deine Erläuterungen, leider kann ich nicht bewerten, hättest + verdient :D Und wie bekommen die so eine Lenkradkralle ab? Tenor hier ist auch, es so schwer wie möglich machen und ich mache die gerne hin Ist aus Stahl und mit der entsprechenden Eisensäge auch durchzusägen. Es gibt auch Akkutrennschleifer, macht Krach und Funken geht aber ruckzuck. Bei jeder Sicherung ist das Schloß mit einem Pic-Set Amazon Link die Schwachstelle, man braucht nur Übung. Für ein paar Taler mehr gibt es die Luxusvariante Amazon Link. Wenn der Dieb erst einmal drin ist und sich im Fahrerhaus klein macht kann der stundenlang an dem/die Schlösser herumfummeln.
Am einfachsten in dem das Lenkrad durchtrennt wird Ich habe ja so einen Knackerschreck. Mit dem bekomst zumindest die vorderen Türen nicht so leicht auf --> Link wenn ich drin bin mache ich so zu das die Türen nicht auf gehen, ich aber weg fahren kann und wenn ich ausser Haus bin mache ich ihn auch noch ums Lenkrad Aber auch mir ist klar, wer rein will, der kommt rein. Dient ja alles nur zur Abschreckung der Gelegenheitsdiebe So isses. Wer rein will...... Lockpicking, Generalschlüssel, da muss man schon selber erfinderisch werden - aber obs zusätzlichen Nutzen bringt. Da alles ein Schloss hat ist hier die Schwachstelle. Fast jeder kann mit freiverkäuflichen Tools Schlösser knacken. Aber trotzdem ein guter Schutz gegen Gelegenheitsdiebe. Gilt es nur noch das Fahrzeug zu sichern. Die Lenkradkralle ist auch effektiv, aber nicht wenn es einer auf das Fahrzeug abgesehen hat. Da hilft vielleicht nur noch eine massive Radkralle die auch das entfernen des Rades verhindert. Hier muss der Dieb zumindest draussen Krach machen oder sich zum Lockpicking in den Dreck legen.....könnte auffallen... was ist so schwer daran ein zusätzliches BKS o.ä. Schloss nachzurüsten? Für mein Schloss gibt es keinen Schlüssel.....also auch keinen Generalschlüssel. :lach: Gute Idee mal alle offenen Staufächer zu fotografieren, danke für den Tipp. Bei uns kommt demnächst ein Anlasserstromunterbrecher rein. Wirkt besser als alle Krallen der Welt - wenn die Diebe nicht mit nem LKW-Abschlepper anrücken. bis denn, Uwe vielen Dank für diesen Thread: habe von meiner Hausrat-Versicherung gerade folgende Auskunft erhalten: 2 Pedelecs mit 3.400€ versichert: Jahreszusatzprämie ca. 45€ Voraussetzung: in Womogarage abgeschlossen, wobei ein einfaches primitives Rahmenschloss ausreicht!!! Die Sachb. sagte, sie alle seien verwundert gewesen über diese primitive Abschließerei, aber wird wohl statistische Gründe haben. Sie sagte aber auch, wenn man behaupten sollte, dass man Rahmenschloss verwendet hat, das Rad lt. Rechnung aber gar kein solches hatte, dann hat man ein Problem :D :D Es genügt also irgendein Schloss, außen allerdings um einen Baum usw (Detailangebot erhalte ich noch)
Ist nicht schwer, nützt aber auch nix. Die aussenstehenden Scharniere sind mit Hammel und Meißel ruckzuck weggekloppt und dann fällt die Tür eh raus. Womo ist nunmal kein Fort Knox. Und wie resistent dein Schloss gegen Lockpicking ist................ Ich denke all diese Sicherungen halten den Gelegenheitstäter ab, aber nicht den der die Sache plant. Der Anlasserschalter ist eine gute Idee oder ein Kraftstoffunterbrecherkontakt. Die Wegfahrsperre scheint ja auch nur Makulatur zu sein.
Hallo, nun hat aber nicht jeder einen dabei,zudem stinken die Viecher auch noch... :lol: Wir haben im begehrten Altfahrzeug den Knackerschreck und ein serienmässiges BKS Schloß zusätzlich. Und einen Tracker und über die Zündung/Anlasserunterbrechung denke ich schon mal nach. Dann muss es aber auch gut sein, das Hobby sollte einen ja nicht in Angst halten. Schönen Gruß Heinz
Trashy kennt die Materie. Bitte nicht falsch verstehen aber Lockpicking ist sogar ein Sport. Es gibt regelmäßige Treffen und sogar Meisterschaften. Ich war ein paar Mal bei solchen Treffen und kann sagen, das sich selbst die hochwertigsten Schlösser innerhalb weniger Minuten wenn nicht sogar Sekunden öffnen lassen. --> Link Ich habe dort keine Tresorknacker oder solche die es werden wollen kennengelernt sondern einfach Menschen, die die Schließtechnik sportlich innerhalb kürzester Zeit überwinden möchten. Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen das das was uns die Werbung als sicher verkauft in vielen Fällen ein Witz ist. Vorstehende Scharniere habe ich nicht und was ist Lockpicking, geht das auch beim Zahlenschloss? so was das macht das keiner mit meinem Schätzchen weg fahren kann, das habe ich jetzt auch Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich hatte es hier schon einmal geschrieben: Ich wollte auch so einen Abschalter haben und war deshalb beim FORD-Händler. Schalter für die Kraftstoffpumpe ist nicht so prickelnd. Denn wenn man mal den Schalter selbst vor dem Starten vergisst, wird eine Fehlermeldung produziert. Besser ist es das Motorsteuergerät stromlos zu schalten, sagte man mir. Und so wird es jetzt nächste Woche auch gemacht. Soll etwa 150,-€ kosten. Im Übrigen: Wenn alle Schlösser unüberwindbar wären, was sie wohl nicht sind, bleibt immernoch der Schwachpunkt der Kunststoffaufbaufenster. Oder? LG Carsten Hallo, noch ein kleiner Hinweiß/Tip von mir, könnte für einige wichtig sein , Abteilung Diebstahl aus Womo und Hausratversicherung!! Ich selber hatte einen Hausrat-Uraltvertrag- Vertrag von 2003 :roll: , nach einem Diebstahl in F zahlte die Versicherung nicht, weil die Hausrat nur innerhalb von Deutschland galt. :aerger: Wenn man einen älteren Vertag hat, sollte unbedingt das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen lesen, ob die Diebstahlversicherung im Fall der Fälle wenigstens innerhalb der EU zahlt!!! Ja, nach einem abgelehnten Versicherungsschaden ist man immer schlauer :roll: , nun die Versicherung abgedatet , zahlt auch Schäden außerhalb der BRD , aber dafür haben se alles rausgenommen, was etwas teurer ist :( , nicht versichert: Handy, Laptop, Kamera ....usw. Na wenigstens sind die Schlüppers nun auch jenseits der deutschen Grenzen gut versichert!!! :mrgreen: Gruß Thomas Hi, das Steuergerät stromlos machen ist eine Empfehlung deines Ford Händlers. Ob das auch für den Duc gilt weiß ich nicht. Die Fehlermeldung die auftaucht kann natürlich ein Indiz sein, ich glaube aber kaum das ein Dieb noch den Speicher ausliest und Reparaturarbeiten beginnt. Alternativ kannst du auch die OBD Schnittstelle verlegen und einen Fake an der Originalstelle hinterlassen. Oder die Belegung ändern und einen Adapter bauen. Ohne diesen Adapter kann der Dieb die Wegfahrsperre nicht deaktivieren weil er keine Verbindung zum Steuergerät bekommt. Zum Thema Hausrat. Ich weiß nicht ob meine Versicherung zahlen würde obwohl sie sich bisher nie quer gestellt hat. Hab aber bei der RMV noch die Zusdatzversicherung für alle Reisegegenstände. es ist doch unbestritten, dass man in jedes Womo irgendwann rein kommt. Ich sehe es so, dass die optische Hemmung am meisten bringt. Ich würde mich als Dieb nicht an ein Womo bewegen, wo 4 Radkrallen, eine Lenkradkralle und 4 zusätzliche BKS-Schlösser zu sehen sind. Unsichtbare Massnahmen wie Natoknochen, Zündunterbrecher usw. können ja nicht abschreckend wirken. So ist es. Die Zeit sitzt ihnen im Nacken. Deshalb wird lieber ein optisch ungesichertes als verbarrikadiertes WoMo zum Opfer. Die von dir benannten „unsichtbaren Maßnahmen“ verhindern evtl. den Diebstahl des Fahrzeuges. Den Aufbruch incl. Ausräumen und Verwüsten eher nicht. Sag mal, wo schläfst du eigentlich? Bis du die alle auf hast :lol:
naja, manchmal braucht es eine krasse Darstellung um es zu verdeutlichen! :D Mach einfach Aufkleber dran - BKS Service Mobil :mrgreen: ich denke selbst diese Einzeller schauen sich vorher an, wen sie beklauen wollen........und da erübrigt sich ein Aufkleber bei mir! :lol: |
Anzeige
|