Hallo,
nach dem Winterlager (in einer Scheune) hatten wir heuer eine böse Überraschung: eine Maus hatte in unserem Womo einen trockenen und kuscheligen Winter. Es war (Glück im Unglück) nur 1, der Schaden ist bis jetzt auch überschaubar: sie hat nur 1 Kabel angefressen, in der Garage ein Nest gebaut und überall Kot und Urin hinterlassen. Also Maus gefangen, Kalbel geflickt, Putzorgie veranstaltet. Leider war sie auch in den Heizungsrohren. Wir haben unterlassen, die Heizung anzumachen um zu testen ob es stinkt, es soll ja nicht der Dreck (v.a. Hantavirus, gibt es bei uns und andere Krankheitserreger) überall im Womo gleichmäßig verteilt werden. Jetzt ist allerdings das Problem, wie bekommen wir Dreck und Keime aus den Rohren heraus. Ausbauen will ich auf gar keinen Fall, die Rohre sind so verbaut, daß ich die gesamte Inneneinrichtung ausbauen müßte, v.a. unter der Dusche gehen sie durch, Ausbauen wäre ein Supergau (Chausson Titanium 10 teilintegriert). Ich hatte die Idee mit einem Fogger oder ähnlichem ein Desinfektionsmittel, was unter Druck fein verteilt wird, in die Heizungsrohre zu pusten. Der Abstand zwischen 2 Ausführungsöffnungen ist an der längsten Stelle knapp 3 m. Wer hat Erfahrung damit, geht das überhaupt, kann man sich so ein Teil ausleihen ? Wer macht sowas, ich dachte vielleicht an Kammerjäger, obwohl das Tier selber ja nicht mehr beseitigt werden soll, sondern seine Hinterlassenschaften. Hat jemand eine andere Idee, wir sind ja nicht die einzigen Mäuseopfer nach der Winterpause. Ich hoffe dringend auf Hilfe, bin schon am verzweifeln......
Vielen Dank und schöne Grüße
GSS