rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mäusekot im Heizungsrohr, wie beseitigen ohne alles ausbauen

GSS07 am 15 Apr 2018 12:36:27

Hallo,
nach dem Winterlager (in einer Scheune) hatten wir heuer eine böse Überraschung: eine Maus hatte in unserem Womo einen trockenen und kuscheligen Winter. Es war (Glück im Unglück) nur 1, der Schaden ist bis jetzt auch überschaubar: sie hat nur 1 Kabel angefressen, in der Garage ein Nest gebaut und überall Kot und Urin hinterlassen. Also Maus gefangen, Kalbel geflickt, Putzorgie veranstaltet. Leider war sie auch in den Heizungsrohren. Wir haben unterlassen, die Heizung anzumachen um zu testen ob es stinkt, es soll ja nicht der Dreck (v.a. Hantavirus, gibt es bei uns und andere Krankheitserreger) überall im Womo gleichmäßig verteilt werden. Jetzt ist allerdings das Problem, wie bekommen wir Dreck und Keime aus den Rohren heraus. Ausbauen will ich auf gar keinen Fall, die Rohre sind so verbaut, daß ich die gesamte Inneneinrichtung ausbauen müßte, v.a. unter der Dusche gehen sie durch, Ausbauen wäre ein Supergau (Chausson Titanium 10 teilintegriert). Ich hatte die Idee mit einem Fogger oder ähnlichem ein Desinfektionsmittel, was unter Druck fein verteilt wird, in die Heizungsrohre zu pusten. Der Abstand zwischen 2 Ausführungsöffnungen ist an der längsten Stelle knapp 3 m. Wer hat Erfahrung damit, geht das überhaupt, kann man sich so ein Teil ausleihen ? Wer macht sowas, ich dachte vielleicht an Kammerjäger, obwohl das Tier selber ja nicht mehr beseitigt werden soll, sondern seine Hinterlassenschaften. Hat jemand eine andere Idee, wir sind ja nicht die einzigen Mäuseopfer nach der Winterpause. Ich hoffe dringend auf Hilfe, bin schon am verzweifeln......
Vielen Dank und schöne Grüße
GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Apr 2018 13:13:54

Rundbürste mit entsprechenden Durchmesser 80-90mm) besorgen, mit Zugdraht versehen und ein paarmal in beide Richtungen durchziehen. Dabei Staubsauger laufen lassen. Danach kannst du ja Sakrotan durchblasen.
Viel Erfolg, Gruß Andreas

marny am 15 Apr 2018 14:04:47

Schau mal auf der Seite vom Robert-Koch-Institut unter Hantavirus. da steht, dass Viren ausserhalb des Wirtes nur wenige Tage infektiös bleiben. Und bei Hitze eher absterben, als bei Kälte. (unter: Dauer der Ansteckungsfähigkeit)

Klar würd ich auch versuchen, sie raus zu saugen - aber durch die Verwirbelung hat man erhöhte Gefahr, sich zu infizieren.

Eher das Womo mal ein paar Tage in die Sommersonne stellen - und dann erst saugen...?

Anzeige vom Forum

pipo am 15 Apr 2018 17:39:31

Ich würde an den Ausströmern mit dem Staubsauger versuchen den Kot wegzusaugen. Oder alle Ausströmer schliessen, dann das Gebläse auf volle Pulle, einen Ausströmer nach dem anderen öffnen und aussaugen. Am besten erst einmal ein feuchtes Tuch vorlegen.. Dann vielleicht noch ausaugen..

kurt2 am 15 Apr 2018 18:16:10

pipo hat geschrieben:Ich würde an den Ausströmern mit dem Staubsauger versuchen den Kot wegzusaugen. Oder alle Ausströmer schliessen, dann das Gebläse auf volle Pulle, einen Ausströmer nach dem anderen öffnen und aussaugen.

Hallo,
ich mache das jedes Jahr beim Frühjahrsputz um den Staub zu entfernen.
Man sollte aber den Staubsaugerschlauch nicht nur an den Ausströmer halten; sonst bläst es dir den Dreck z.T. ins WoMo. Ich dichte das Saugrohr mit Klebeband gegen den Ausströmer ab und dann volle Pulle. Gebläse bläst und Sauger saugt. Ich denke damit werden die Rohre schon sauber.

thomas56 am 15 Apr 2018 18:19:01

oder statt Gebläse mit einem Luftkompressor reinblasen

pipo am 15 Apr 2018 18:46:04

kurt2 hat geschrieben:Man sollte aber den Staubsaugerschlauch nicht nur an den Ausströmer halten; sonst bläst es dir den Dreck z.T. ins WoMo

Dafür ist das feuchte Tuch. Also erst eine zeitlang das Tuch davor halten was den Staub aufnimmt, dann aussaugen/-blasen :mrgreen:

PittiC am 15 Apr 2018 20:15:08

Ausströmer abbauen und Staubsaugerschlauch überall durchschieben

andwein am 16 Apr 2018 18:24:47

Ich möchte ja wirklich nicht als Oberschlauer dastehen, aber habt ihr mal ein Heizroht innen angeschaut? gerippt und gewendelt und dan reingeschi... Da hilft Blasen selbst mit Druckluft wenig! Der Mäusedreck muss aus den Rinnen (die liegen im Windschatten)
Für Hausstaub genügt die Blasen/Saugen Methode. Ist aber kein Hausstaub sondern Kot und der haftet schon ein bisschen.
Entweder austauschen, oder ausbürsten, oder damit leben.
Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas

eddi26789 am 29 Sep 2019 13:33:48

Hallo!

Nachdem mit dem Staubsaugen fertig ist, könnte man es vielleicht mit einem Mittel zur Klimadesinfektionsmittel (gibt es in Spraydosen) versuchen. Auströmer mit luftdurchlässigen Stoffbeutel (um Platz für eventl. Dreck zu haben ) verschließen, Heizungsgebläse an und im Ansaugbereich Klimamittel sprühen.
Vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Eduard

gespeert am 29 Sep 2019 14:30:38

Bevor Du alles verschlimmbesserst, rede mal mit nem Schädlingsbekämpfer. Am Besten mit Zusatzquali für Desinfektion und Hygiene.
Diese Leute dürfen schonmal Rettungswagen entwesen wo infektiöse Patienten gefahren wurden. Damit sind diesen Fachleuten auch entspr- Vernebler bekannt.

Alternativ alles austauschen!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

etwas ramponiertes Wohnmobil verkaufen
Womo-Scham reduzieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt