rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Scham reduzieren 1, 2, 3, 4, 5

fotoLux am 24 Sep 2019 18:03:26

Seit längerem leide ich an Womo-Scham.

Es ist für mich ein Dilemma: Ich will mehr CO2 einsparen. Auf meine Womo-Reisen verzichten will ich hingegen (noch?) nicht. Habe ein Leben lang hart gearbeitet und will den Ruhestand auch mit Womo-Reisen geniessen.

Ich stelle mir vor, dass Interessierte hier in diesem Diskussionsfaden konkrete Vorschläge für und Erfahrungen mit eigenen Schritten und Massnahmen zum Klimaschutz einbringen und diskutieren können.

Wer diesen Themen und Fragestellungen ablehnend gegenübersteht, möchte dies bitte nicht hier kundtun, sondern ein neues Thema eröffnen. Mir schwebt vor, mit Interessierten hier konzentriert und lösungsorientiert diskutieren zu können.

Stand der Dinge bezüglich meiner Massnahmen zur Verbesserung meiner CO2-Bilanz:

Seit diesem Sommer konzentrieren wir uns auf Reiseziele, welche nicht mehr Tausende von Kilometern an Fahrwegen erfordern.

Auf Reisen versuchen wir, unsere Standzeiten zu verdoppeln.

Seit zwei Jahren fahre ich auch auf der AB nach Möglichkeit mit 80 km/h und so gut wie nie schneller als 85 km/h.

Seit zwei Jahren sind wir unabhängig von Landstrom (660 Wp + Lithiumbatterie).

Zurzeit kläre ich ab, wie ich meine Emissionen finanziell kompensieren kann. Zum Beispiel hierüber: --> Link.

Seit vier Jahren fliege ich nicht mehr.

Und wir klären ab, wie wir uns auch in anderen Lebensbereichen noch umweltbewusster verhalten können.

Soweit mal fürs Erste.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duderino am 24 Sep 2019 18:29:24

Finde ich gut, sinnvoll und lobenswert.
Es kann natürlich irgendwann mal passieren das Wohnmobile als stinker und Luftverpester geschmäht werden.
Ich fliege auch seit Jahren nicht mehr da mir der Irrsinn das ein Flugticket weniger kostet als ne Busfahrkarte nicht einleuchtet. Ich habe auch beschlossen Europa in meinem Leben nicht mehr zu verlassen, daher finde ich Dein Konzept der CO2 Kompensation gut.
Ich werde mich dahin gehend mal einlesen, Danke für den Tip.

thomas56 am 24 Sep 2019 18:34:10

Moderation:Beitrag unsachlich - daher entfernt

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2019 18:54:15

mafrige am 24 Sep 2019 18:56:57

soul am 24 Sep 2019 18:57:05

der link ist ja wohl nur als witzt gedacht? was vermindert meinen co2-ausstoß, wenn ich dann was spende?
wie schon gepostet: Womo verkaufen und mit rad oder perpedes, dann hut ab. "co2-sünden" mit spenden abbüßen? was soll das der umwelt bringen? die schwellenländern atmen das dann weg?

mafrige am 24 Sep 2019 19:02:49

thomas56 am 24 Sep 2019 19:06:16

Gast am 24 Sep 2019 19:12:15

Wie kommst Du auf den Gedanken, man müsse sich für das Hobby Wohnmobil schämen?

Allein der Umstand, den mir das Rentnerleben beschert hat, verbessert meine CO² Bilanz erheblich.
3 Monate im Jahr kein Ölverbrauch, weniger Wasserverbrauch und viel wenig Stromverbrauch.
Leider lässt sich die Zeitung nicht mehr abbestellen, diese geht als Spende an eine gemeinnützige Einrichtung, sonst hätte ich auch noch Papier gespart.
Werbung halte ich generell vom Postkasten fern.
In der Zeit zu Hause werden der Rasen, viele Büsche und die Blumen gepflegt.
Essen und Trinken halten sich in Grenzen, weil man nichts mehr verträgt.
Und bald geht’s ab in Altersheim, da hab ich dann kaum noch eine Bilanz. :eek:

babenhausen am 24 Sep 2019 19:17:27

GeoHeiner am 24 Sep 2019 19:43:46

Pumpe56 am 24 Sep 2019 19:45:54

Womofahrer55 am 24 Sep 2019 19:53:51

Auch ich finde Deine Gedanken nachvollziehbar und diskussionswürdig, wobei ich den Begriff WoMo-"Scham" nicht für so glücklich halte. Für mich geht es in vielen Bereichen nicht darum etwas mit schlechtem Gewissen oder gar Scham zu tun, sondern nach "vernünftigem Verhalten beim Konsum" zu suchen. Dazu gehört für mich z.B. auf die Nachhaltigkeit und Qualität von Produkten zu achten, wenn man etwas kauft. Oder, sparsamer und vernünftiger Umgang mit allen (!) Ressourcen die man verbraucht. Mein Reifenhändler ist z.B. jedesmal ungläubig bis überrascht, wenn bei unserem - nicht leichten, nicht PS-schwachen - PKW neue Reifen nötig sind. Die letzten Reifen haben z.B. knappe 50 TKM gehalten. Die Bremsbeläge halten auch seeeehr lange etc. etc. :ja:

Deshalb nicht Scham, sondern Vernunft, aber auch eventuell das Reduzieren von Ansprüchen sollte uns beschäftigen :ja:

Duc1302 am 24 Sep 2019 20:00:58

Sachlicher Beitrag!
Mal über den Wechsel auf einen Planwagen mit vorgespannten Pferden nachgedacht?
Fernreisen sind ja nicht mehr geplant.
Ich meine das wirklich ernst.
Gruß
Alwin

Thobra19 am 24 Sep 2019 20:02:36

Es ist grundsätzlich positiv, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Und Maßnahmen zu ergreifen, die die eigene CO2-Bilanz verbessern, helfen allen. Ob die hier genannten Maßnahmen für jeden relevant sind, muss auch jeder selbst entscheiden. Es gibt bestimmt noch mehr - ohne das Reisen gleich einstellen zu müssen.
Wir sollten uns aber durchaus intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, das wird dann sicher auch irgendwann zu einer erfolgreichen Reduzierung von Schadstoffen generell führen. Zusätzlich aber auch das Image von Womofahrern in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen, wenn spürbar wird, das uns das Thema ehrlich wichtig ist. Deshalb darf man dieses Thema gerne auch an anderer Stelle als nur in diesem Forum offen behandeln. Denn seien wir uns klar, wir sind aktiver Teil dieser Welt und tragen damit auch Verantwortung - Rentner (bin ich selbst) bilden keine Ausnahme.
Besser wir handeln, als das uns bald wieder durch die Politik irgend etwas aufgezwungen wird, was uns schadet, der Umwelt aber nicht helfen wird (Z. B. könnten wir dann CO2-Zertifikate für Womo-Reisen kaufen müssen oder ähnliches).
Habt weiter eine gute Zeit.

chrisc4 am 24 Sep 2019 20:23:39

Elgeba am 24 Sep 2019 20:43:23

SkyWaveRose am 24 Sep 2019 20:50:46

Um die Kirche im Dorf zu lassen.
Sachlich: Ohne Verzicht wirst du nicht mehr einsparen können. Daher spar in anderen Bereichen damit du es mit dem womo ohne Gewissensbissen vertreten kannst. Mehr wird nicht drin sein.

Denke eine gewisse Sensibilität kann keinem.von uns schaden. Und Reduktion ist ja nicht gleichzusetzen mit Verzicht ;)

Gast am 24 Sep 2019 21:45:25

Ich finde es gut das sich jemand darüber Gedanken macht, ich lesen in jedem Fall interessiert mit, auch wenn momentan nichts dazu beitragen kann.

Gast am 24 Sep 2019 21:51:03

SkyWaveRose hat geschrieben:Um die Kirche im Dorf zu lassen.
Sachlich: Ohne Verzicht wirst du nicht mehr einsparen können. Daher spar in anderen Bereichen damit du es mit dem womo ohne Gewissensbissen vertreten kannst. Mehr wird nicht drin sein.

So sehe ich das auch!
Schon allein die Feststellung, dass 14 Tage Wohnmobilurlaub mit mäßigen Kilometern viel weniger CO2 bedeuten als 14 Tage Pauschalurlaub im 4 Sterne Hotel auf Mallorca (von einer Kreuzfahrt oder Fernreise will ich gar nicht reden) gibt mir ein ruhiges Gewissen.
Gruß Andreas

Gast am 24 Sep 2019 21:54:52

Meiner Meinung nach kann man den Thread schließen. Die meisten Beiträge wurden entfernt, Artikel 5 GG gilt offensichtlich nicht für alle. Wenn man hier nur schreiben kann/soll, was bestimmten Personen „gefällt", kann man es auch gleich lassen.

Schade!

Gast am 24 Sep 2019 22:01:22

Leberkas hat geschrieben:Artikel 5 GG gilt offensichtlich nicht für alle.

Artikel 5 GG trifft nicht auf ein Forum zu. Hier hat der Forumsinhaber Hausrecht.
Wenn jemand bei mir zu Hause rumpoltert schmeiß ich ihn auch raus.
Meinst du er schreit dann vor meinem Haus dass ich gegen §5 GG verstoße?

Gruß Andreas

Gast am 24 Sep 2019 22:04:52

Leberkas hat geschrieben: Die meisten Beiträge wurden entfernt, Artikel 5 GG gilt offensichtlich nicht für alle. Wenn man hier nur schreiben kann/soll, was bestimmten Personen „gefällt", kann man es auch gleich lassen.

Moderation:Hast Du bzw. die Anderen den Wunsch des TE gelesen und auch verstanden?

Zitat
Ich stelle mir vor, dass Interessierte hier in diesem Diskussionsfaden konkrete Vorschläge für und Erfahrungen mit eigenen Schritten und Massnahmen zum Klimaschutz einbringen und diskutieren können.

Wer diesen Themen und Fragestellungen ablehnend gegenübersteht, möchte dies bitte nicht hier kundtun, sondern ein neues Thema eröffnen. Mir schwebt vor, mit Interessierten hier konzentriert und lösungsorientiert diskutieren zu können.

Moderation:Was ist daran so schwer zu verstehen?

Gast am 24 Sep 2019 22:10:10

In meiner Antwort, die auch gelöscht wurde, habe ich dem TE vorgeschlagen, sein Wohnmobil zu verkaufen, Kleidung und Nahrung nur noch aus Deutschland zu beziehen.

Für mich waren das konkrete Vorschläge für den Klimaschutz.

Beduin am 24 Sep 2019 22:14:42

Mir auch, das wegen meiner alten Kiste kein neues gebaut werden muss. Geflogen bin ich 3x in meinem Leben. Habe nur das Womo als Fahrzeug und keinen PKW
Im Hotel, zwei mal, gut, in der Jugend ab und an vom Schüleraustausch oder Klassenfahrten.
Sachen werden gehalten bis sie wirklich kaputt sind, mein Partner ist GsD Handwerker, der kann vieles reparieren
Kann mich nicht mal erinnern wann ich das letzte mal eine Plastik Tüte gekauft habe. Nehme immer diese fetten aus Recycling Material und die meisten sind schon Jahre alt und teilweise auch schon genäht :oops:
Unseren Strom machen wir auch Zuhause selber, so viel das wir einspeisen können
Wir haben Unmengen an Bäumen, das reduziert unseren Fußabdruck auch schon.

Es gab auch schon irgendwie ein Studie das der Womo Urlaub einen der kleinsten Fußabdrücke der unterschiedlichen Urlaubsformen hat

Was ich kritisch finde, deine Geschwindigkeit auf der Autobahn. Damit provozierst du das die LKW dich überholen, damit stoßen die vermutlich mehr aus und die Unfall Gefahr steigt auch :?
Ich hänge mich meistens hinter einen, spart auch :)

GeoHeiner am 24 Sep 2019 22:17:29

Moderation:Thema verfehlt - Beitrag gelöscht

Code: --> Link

Gast am 24 Sep 2019 22:20:12

GeoHeiner am 24 Sep 2019 22:25:25

babenhausen am 24 Sep 2019 22:29:58

GeoHeiner am 24 Sep 2019 22:44:05

fotoLux am 24 Sep 2019 22:59:40

Gut fände ich es, wenn wir hier keine Grundsatzdebatten führen könnten. Sondern uns ganz konkret über praktische Massnahmen zum Klimaschutz austauschen. Massnahmen, die direkt oder indirekt mit Womo-Reisen zusammenhängen.

Eine weitere und von mir noch nicht erwähnte Massnahme ist, dass ich aus Gewichts- und Verbrauchsgründen schon lange darauf achte, nur das Nötigste mitzunehmen. Reisefertig beladen, voll getankt plus 100 Liter Wasser plus zwei Räder fahren wir mit knapp 4,4 t los.

Und ja, ich bin am überlegen, auf leichteres und sparsameres 3,5t-Womo umzusteigen. Vielleicht nicht heute oder morgen...

Das Dilemma lässt grüssen.

Gast am 24 Sep 2019 23:01:32

Orsito am 24 Sep 2019 23:10:27

Hallo Scham Gemeinde!?

Ich habe keine Scham mit dem Wohnmobil zu fahren. Ich vertrete dies offensiv gegenüber denen, mit nachvollziehbaren Argumenten, die mich darauf ansprechen. Letztmalig heute, von meinen Nachbarn, die in diesem Jahr zwei Fernreisen und letztes Jahr eine Kreuzfahrt gemacht haben.
Meine Formel ist einfach: Wer auf den Geldbeutel schaut, spart automatisch CO2. Wie das geht?

Als ich mein Wohnmobil gekauft habe (Ford Transit, 2,4 ltr. Alkoven, 3,85to) habe ich mich darüber geärgert, dass ich damit nur 100 fahren darf. Verbrauch bei Tempo 100 ca. 14,5 ltr. Viel zu viel! Jetzt ist der Schnitt bei 11,5 ltr./100 km. Wie geht das?

- Ich habe einen Unterfahrschutz, den es nicht serienmäßig gibt, für mein Fahrzeug gebaut. Dann Dachspoiler. Ersparnis ca. 1,5 ltr/100km.
- Ich fahre LKW Geschwindigkeit, also ca. 92 km/h. Ersparnis ebenfalls 1 Ltr./100 km.
- Reifenluftdruck liegt 0,5 bar unter Maximaldruck. Ich fahre Transporterreifen, keine CP Reifen.
- Mein Wassertank ist nur mit 20 ltr. bei der Anreise gefüllt. 100 ltr. Wasser weniger bei der Anreise spart viel.
- Bei einer Kurzreise von Freitag bis Sonntag habe ich nur eine 5kg Gasflasche dabei.
- Ich habe Ladelisten für Kurzzreisen und für große, lange Urlaubsreisen. Die sind abhängig vom Urlaubsort und der Reisedauer. Das sind Gewichtsunterschiede von bis zu 200 kg.
- das Dachsolar in der Sonne spart den Landstromanschluss.
- Was definitiv nicht gebraucht wird bleibt zu Hause.

Was mich auf der Autobahn immer wundert, sind die Fahrer der Reisemobile, die mit Tempo 120 an mir vorbeiziehen und die beim nächsten Stau ca. 200 m auf der linken Spur vor mir stehen. Was das ausmacht konnte ich einmal eher zufällig auf der Strecke von Köln (erster Stau) nach Travemünde feststellen. Gestartet sind wir in der gleichen Gegend mit vollem Tank bei Montabaur. 10 Minuten nach mir kam der andere Fahrer an. Der war total verblüfft und hat mich gefragt, welche Abkürzung ich gefahren sei. Es hat sich dann herausgestellt, das er einen Tankstopp in Hamburg machen musste, weil der Tank leer war. Ich hatte keinen Tankstopp und war trotzdem früher da.

Da gibt es sicherlich sehr viel, was jeder Einzelne da machen kann. Ich sage da nur: Nicht reden, machen! ... dann hat sich die Scham für mich ganz schnell erledigt

Gute CO2 reduzierte Reise

Orsito

bernierapido am 24 Sep 2019 23:39:07

Hallo FotoLux
Ich würde das vielleicht nicht Womo-Scham sondern vielleicht Umweltgewissen nennen.
Ich finde die Ansätze gut und stehe hinter jedem sdieser Maßnahmen.
Da wir einen Wohnsattel und damit einen Pickup als Zugmaschine fahren müssen wir das irgenwie kompensieren.
Als ich noch täglich zur Arbeit fahren musste hatten wir 15 Jahre lang Elektroautos. Zuerst einen einsitzigen CityEl und als die Kinder dann einen Führerschein hatten noch einen Peugeot 106.
Den CityEl habe ich durch einen Elektroroller ersetzt um damit auch im Urlaub den Pick-Up stehen lassen zu können.
Seit ich Elektrofahrzeuge fahre habe ich "naturstrom"
Seit 3 Jahren bin ich pensioniert. Zu Hause fahren wir Entfernungen bis 5km nur mit Fahrrad, größere Einkäufe mit einem Anhänger dran.
Den Motorroller habe ich gegen zwei Pedelecs getauscht, da wir durch den Motorroller abhängig von Landstrom waren. Wir beschränken uns im Urlaub auf die nähere Umgebung eines Standplatzes, wo wir länger blieben. Mindestens ein - zwei Stunden pro Aufenthalt sammeln wir um uns den Müll ein. Machen wir schon seit 15 Jahren.
Haben wir dort nichts mehr zu sehen, fahren wir weiter, manchmal nur 100km.
Unser Wohnwagen ist autark. Die Solarzellen laden auch noch die Pedelecs auf. Eingekauft wird nur auf Märkten oder in der nahen Umgebung und mit dem Fahrrad.
Flug- und Schiffsreisen kommen für uns nicht in Frage und auch Hotels meiden wir. Kurzreisen mit dem Wohntrailer vermeiden wir.
Seit dem Klimagipfel in Kopenhagen habe ich für unsere Reisen jeweils den klimatischen Fußabdruck ermittelt:
Beispiel unserer Reise nach Kroatien 2010

700 l Diesel = 1850 kg CO² Treibstoff für Fortbewegeung
20 kg Gas = 100 kg CO² für Heizung und Kühlschrank Warmwasser
Unterkunft und Verpflegung
30 KWh = 15 kg CO² für Strom
45 kg CO² für Verpflegung in Restaurants
entspricht 36kg CO² pro Person und Tag

Wir können und müssen uns darüber gedanken machen und unser Verhalten anpassen. Ich bin für eine gerechte CO2-Steuer um mit dem Geld ÖPNV und andere CO32einsparenden Maßnahmen zu fördern.
Ich will mein Hobby nicht aufgeben aber noch mit den selben Mitteln noch weniger Umweltschädlich unterwegs sein.
Teilelektrifizierung des Antriebs meines Gespanns (In-Weel-Motoren am Trailer mit kleinen Batterien zur Rekuperation) und andere Maßnahmen zur Einsparung von Diesel kämen in Frage. Das wird nur realisiert werden, wenn CO2-Ausstoß teuer wird.

bernierapido am 24 Sep 2019 23:41:15

Orsito hat geschrieben:Hallo Scham Gemeinde!?
Meine Formel ist einfach: Wer auf den Geldbeutel schaut, spart automatisch CO2. Wie das geht?

Leider nicht immer:
Flugreisen sin vieeel billiger ....

GeoHeiner am 25 Sep 2019 00:01:19

Duderino am 25 Sep 2019 03:09:46

6 Stunden.
36 Beiträge, davon 18 gelöscht.
Krass!

Danke für die Beiträge die noch übrig sind und zum Nachdenken, Gewicht und Kraftstoff sparen anregen. Ich werde das nach Möglichkeit in die nächsten Reisenplanungen einbauen.

Beduin am 25 Sep 2019 06:12:59

udob am 25 Sep 2019 07:21:33

Duderino hat geschrieben:6 Stunden.
36 Beiträge, davon 18 gelöscht.
Krass!

Leider, und zwar hinsichtlich der Kultur, die hier im Forum herrscht.
Damit meine ich, dass man sich keine Zeit mehr nimmt die Texte zu lesen, sondern gleich reflexartig über irgendeine Meinungsäußerung herzieht.
Ich finde, auch in Unkenntnis der gelöschten Texte, das dies ein richtigen Weg ist.
Die im GG verbrieften Rechte und die Freiheit des Einzelnen endet an der Grenze seines Gegenüber. Es bleibt jedem freigestellt nicht zu lesen, nicht zu schreiben oder das Forum zu verlassen.

Sorry, war auch nicht zum Thema, aber musste m.E. hinsichtlich dieser Diskussion mal gesagt werden.

Die Vorschläge zum Beginn haben mich deutlich zum Nachdenken gebracht und ich werde mal versuchen, das bei der nächsten Reise, die am WE beginnt, zu berücksichtigen

Administrator am 25 Sep 2019 07:45:30

Was manche Nutzer nicht zu verstehen scheinen: hier in diesem Thema
gibt es eine ganz klare Fragestellung.

Wer Zweifel am Klimawandel oder irgendwelchen Maßnahmen hat, kann das
gern mitteilen - nur eben nicht in diesem Thread.

rolf51 am 25 Sep 2019 07:47:58

Hallo,
alleine mit meinem angestrebten Gesamtgewicht von 3,5t, wenn es auch manchmal knapp wird, spare ich den einen oder anderen Liter.
Die Überlegung mein Womo zu verkaufen kommt mir gerade immer wieder in den Sinn, aus dem Grund, dass sich einige Städte überlegen, oder schon festgelegt haben ab 2025 kein Dieselfahrzeug mehr rein zu lassen. Denke, dass Wohnmobile mit Benzin/Hybrid demnächst angeboten werden. Bei den heute noch gebotenen Preise für gebrauchte Womos ist es eine Überlegung wert.
Der CO Hype wird sich in den nächsten Jahren legen, wenn es kein Effekt gibt und unsere Wirtschaft kräftig schwächelt.

Gast am 25 Sep 2019 07:55:25

Womofahrer55 am 25 Sep 2019 08:03:04

fotoLux hat geschrieben:Gut fände ich es, wenn wir hier keine Grundsatzdebatten führen könnten. Sondern uns ganz konkret über praktische Massnahmen zum Klimaschutz austauschen. Massnahmen, die direkt oder indirekt mit Womo-Reisen zusammenhängen....

:daumen2:

Ein weiterer Ansatz: Vorausschauend und defensiv fahren! Das hilft den Abrieb von Reifen und Bremsen zu mindern. Damit wird weniger Feinstaub erzeugt.

HeideMobil am 25 Sep 2019 08:19:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mich lange auf die Zeit im Ruhestand und das Reisen mit dem WoMo gefreut. Angeregt durch den Beitrag hier werde ich mit weniger Last und langsamer fahren und dank meiner neuen super Solarpanele werde ich keinen Strom brauchen.

Nächstes Jahr nutze ich Lithium und werde dann auch den Verbrauch an Gas reduzieren. Leider ist mir bewusst welchen schlimmen Behandlungen die Menschen in der Nähe der Lithium Gewinnung ausgesetzt sind.

Sowie auch bei WoMos Schadstofffilter zugelassen sind werde ich nachrüsten, die 2.000€ habe ich auch noch.

Zu Hause habe ich kein PKW sondern nutze die Straßenbahn und das Fahrrad. Ich bin ja gesund und beweglich und möchte es auch bleiben :) Meinen Strom beziehe ich über Bürgerwerke und nicht bei einem Konzern. Ich spende regelmäßig an 3 Organisationen, weil ich mich privilegiert fühle und auch abgeben möchte.

Danke für die Anregungen

Heidi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mäusekot im Heizungsrohr, wie beseitigen ohne alles ausbauen
Mein persönlicher Wohnmobil-Stolz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt