rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Absorberkühlschrank an Gas anschließen

Boxootje am 15 Apr 2018 19:56:59

Hallo zusammen,

wir haben uns vor Kurzem einen bereits ausgebauten Peugeot Boxer gekauft.
Mit dabei war oben genannter Kühlschrank (Waeco CombiCool Cas 60), der jedoch nur auf 12 V und 220 V angeschlossen ist.
Er wurde wohl laut Gasprüfungs-Heft schon einmal mit Gas betrieben – es ist bereits ein Flexrohr gelegt, das nach außen führt. Wir haben ihn auch kurz an die Gasflasche angeschlossen und er funktioniert ohne Probleme =)

Unsere Frage ist jetzt, wie wir das Abgasrohr des Kühlschranks an das Flexrohr anschließen müssen. Das Flexrohr reicht allerdings nicht bis zum Kühlschrank ist. Ist eine Verlängerung möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Welche weiteren Vorschriften gibt es, damit die ganze Anlage durch die Gasprüfung geht?

Danke für Eure Hilfe :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 15 Apr 2018 20:25:27

Lass es vom Fachmann machen. Du spielst sonst u.U. mit deinem Leben.
Albert

soul am 15 Apr 2018 20:39:56

einbaueinleitung suchen, dann siehst was zu machen ist.

Anzeige vom Forum

tomel am 16 Apr 2018 07:45:11

Moinsen aus dem Norden

Zuerst mal wundere ich mich über die sinvollen Antworten :roll:
Genau kann man es nicht sagen, warum nicht zum Thema geantwortet wird.

Jetzt zum Problem:
Selber habe ich nicht so einen Kühlschrank, jedoch wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, benötigt und bekommt der Kühlschrank keine Gasabnahme. Dieser ist wohl im Gasbetrieb nicht für den festen Einbau in Fahrzeugen freigegeben. Das bedeutet, du hast ihn schon ganz richtig betrieben, mit einer externen Gasquelle ohne feste Verrohrung.

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
--> Link

Liebe Grüße und viel Erfolg
Tomel

Scout am 16 Apr 2018 08:07:41

Mache ein Bild über die Situation und zeige es hier.
Dann kann man es sich besser vorstellen, was zu machen ist.
Gruß
Scout

Ulf_L am 16 Apr 2018 08:22:48

Hallo

Nach der Bedienungsanleitung gibt es da doch eigentlich gar nichts zu machen:

Gruß Ulf

fattony am 16 Apr 2018 08:25:33

tomel hat geschrieben:wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, benötigt und bekommt der Kühlschrank keine Gasabnahme. Dieser ist wohl im Gasbetrieb nicht für den festen Einbau in Fahrzeugen freigegeben.
[...]
Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
--> Link

So sehe ich das leider auch.

Seite 19 der Bedienungsanleitung:

Beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie das Gerät mit Gas betreiben:
– In Straßenfahrzeugen und Wasserfahrzeugen darf das Gerät nicht für Gasbetrieb installiert werden.
– Betrieb mit Flüssiggas in geschlossenen Räumen ist nicht erlaubt.

Edit: Ulf war mit seiner Antwort wohl etwas schneller als ich :lach:

tomel am 16 Apr 2018 09:13:47

Noch ein kleiner Hinweis von dem Deutschen Verband Flüssiggas (DVGW) aus dem Arbeitsblatt G.607:

Verbrennungsluftzufuhr sowie Abgasabführung sollen bei Kühlgeräten dicht gegen den
Aufstellungsraum sein. Werden die Abgase nicht nach außen abgeführt, müssen
unverschließbare Lüftungsöffnungen zur Außenluft von mindestens 10 cm2 vorhanden sein.
Kühlgeräte müssen DIN 3370 bzw. DIN EN 732 (zur Zeit Entwurf) entsprechen.

Boxootje am 27 Apr 2018 16:31:58

Erst einmal danke für Eure Antworten.

Wir haben uns informiert und erfahren, dass dieser Kühlschrank eigentlich nicht für ein Womo zugelassen ist, weil kein Zubehör mitgeliefert wird.
Dies lässt sich jedoch durch dieses Set ändern: --> Link

Wir waren eben bei unserem Gasprüfer und haben die Gasleitung verlegen lassen. Wir müssen uns nun selbst um die Abgasleitung kümmern,
damit wir nächste Woche die Gasprüfung machen können.

Wir haben nun schon erfahren, dass wir dieses (bzw. mit T-Stück eventuell das größere mit 31mm) Abgasrohr brauchen: --> Link
Wir werden ein komplett neues verlegen, damit wir nicht die Problematik mit der Verlängerung haben.

Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Frage. Lässt sich das flexible Rohr gleich an den Kühlschrank mit einer Schelle anschließen oder benötigen wir dieses T-Stück zur Zwischenschaltung --> Link? Wir haben gerade überlegt, ob dieses Teil nur dazu dient, dass ein festes Rohr daran angeschlossen werden kann oder ob es irgendetwas mit der Luftzufuhr von außen macht, falls Wind durch das Abluftgitter strömt...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Saphir comfort, Fragen zur Luftverteilung
Ersatzteile für Kühlschrank Elektrolux RM 2210
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt