rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rotec 595k, Fugen Bad

FrankAhlrichs am 16 Apr 2018 08:41:18

Guten Morgen in die Runde,

seit gestern gehöre auch ich nun in den Kreis der Wohnmobilisten. Bisher habe ich das Forum als stiller Leser aufmerksam verfolgt und eine Menge an Informationen und Anregungen finden können. Danke dafür.

Jetzt muss ich aber doch einmal fragen...

Die Silikonfugen im Bad unseres neuen Familienmitglieds geben so langsam aber sicher den Geist auf. Bei nem Baujahr 2002 ist das ja aber ganz normal, denke ich.

Nutze ich hierfür Silikon oder eine andere Art der Abdichtung?

Schon jetzt DANKE :)

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Apr 2018 09:41:01

du kannst natürlich auch wieder Silikon dafür verwenden...das alte entfernen...schön entfetten. Bei weißen Dichtfugen habe ich auch schon Sika 525i genommen...weil ich es über hatte. Da halten die Fugenflanken besser, wie du eine Naht abziehst damit es top aussieht weißt du ja sicher.

FrankAhlrichs am 16 Apr 2018 09:50:38

Super. Danke für die schnelle Antwort. Da ich ohnehin noch das Material besorgen muss schaue ich einfach, was ich finden kann

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Apr 2018 10:03:36

mv4 hat geschrieben: wie du eine Naht abziehst damit es top aussieht weißt du ja sicher.

ich würde gerne wissen wie das geht. :ja:

Habe zwar schon tausende Meter mit Spüliwasser oder Spucke gemacht, aber überzeugt bin ich von der Optik nicht 100%ig.

FrankAhlrichs am 16 Apr 2018 10:57:46

thomas56 hat geschrieben:ich würde gerne wissen wie das geht. :ja:

Also mit Spüli geht das, wenn du ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl hast. Ansonsten kannst du in jedem Baumarkt "Abzieher" für Silikonfugen kaufen.

mv4 am 16 Apr 2018 12:00:46

ich nutze dazu diese Einmal Handschuhe aus Silikon....zuerst die Fuge mit dem Material füllen was du verwenden möchtest...gleichmässig und spaltfüllend !! das ist schon mal die halbe Miete. (ich bekomme das mitlerweile so gleichmäßig hin das ich fast keinen abzieher mehr benötige) dann das Material vollständig mit verdünnten Spülmittel oder abziehmittel benetzen (Sprühflasche) mit einem Finger der auch benetzt wurde oder einen Abzieher, die Fuge andrücken und in Form bringen....nur einmal drüberstreichen...wenn das Ergebniss nicht passt wieder benetzen...und nochmal.

Kajakus am 16 Apr 2018 19:44:40

Moin moin zusammen,
mit einem, nach dem benötigten Radius der gewünschten Fuge angefertigten Spatel aus Holz oder Plastik, ziehe ich den Kleber glatt.
Als Abschluß eventuell mit etwas entspanntem Wasser , dann sieht es auch gut aus. Nicht zu viel Zeit lassen, sonst "Verschlimmbessert" man die Naht.
Das ich schon lange kein Silicon mehr verwende, dürfte bekannt sein.
Kajakus.

FrankAhlrichs am 16 Apr 2018 21:43:03

Kajakus hat geschrieben:Das ich schon lange kein Silicon mehr verwende, dürfte bekannt sein.

Was benutzt Du denn?

Kajakus am 17 Apr 2018 11:08:12

Moin moin zusammen,
das Silicon als "Trennmittel" bekannt ist, hält einige (Alle?) nicht davon ab es zum "Dichten" zu nehmen. Es sieht erst auch danach aus, weil Wasser abperlt.
Meist wird ja auch "Silicon" mit einem nassen Finger in jede sich bietende Fuge "geschmiert", und das soll dann halten ??!!. Zunächst ist es auch die billigste Lösung.
Bei Bewegung löst es sich leider ab (meist nur stellenweise) lässt Wasser durch und gibt Schimmelpilzen idealen Lebensraum.
Mein Favorit für "Abdichtung" ist 1K-PU, und auch "ACRYL". Damit zu Arbeiten macht zwar mehr Mühe wegen der sorgfältigen Vorbereitung der Verklebung, das Ergebnis hält dafür.
Es darf trotzdem jeder selbst entscheiden, womit er abdichten möchte.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hecklasten- bzw Rollerträgerbefestigung am ALKO Tiefrahmen
Morsches Holz EuraMobil 770HB Bj 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt