aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hecklasten- bzw Rollerträgerbefestigung am ALKO Tiefrahmen

capitano02 am 14 Apr 2018 14:13:19

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin schon seit längerem sehr interessierter Mitleser hier im Forum.
Ich komme aus dem Raum KS / GÖ bin Anfang 50 und fahre einen Bürstner t 604 auf Fiat Ducato 230 , 2.8idtd, das ganze Bj. 2000.

Ich beabsichtige mir einen Rollerträger ans Womo zu bauen.

Ich versuche schon längere Zeit ein Bild oder eine Zeichnung von den gängigen Rahmenbefestigungen Sawiko, Alko, usw., die am ALKO - Tiefrahmen angeschraubt werden, zu finden.
Ist hier vielleicht jemand im Forum , der mir mal ein solches Foto dieser Rahmenbefestigung / Halter, verschraubt am ALKO- Tiefrahmen senden kann ?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Apr 2018 14:33:03

Wenn du auf die Internetseite der Hersteller gehst findest du wichtige Informationen.
Vermutlich wird es nicht gehen, weil deine Hinterachse durch das zusätzliche Gewicht plus Hebelwirkung überlastet sein wird. Eventuell wird es für einen 50er Roller reichen.
Du müsstest Mal dein Fahrzeug insgesamt und dann extra die Hinterachse in Reisefertig geladenen Zustand, mit allen Personen, Kleidung, Lebensmittel, Wasser, Bernhardiner usw. wiegen.
Dann kommt das Gewicht vom Träger plus Verstärkung dazu, das werden ca. 50 kg sein plus Hebelwirkung.
Bei einem 3,5 t Wohnmobil wird das verflix eng!
--> Link

Gruß
Hans

ela70 am 14 Apr 2018 15:02:52

Wir haben ein Chausson mit Ford 2,4 und Zwillingsbereifung
-Rollerträger 40KG
-S51 80KG

Mitte Hinterachse bis mitte Rollerträger sind 2850mm

Wenn mann jetzt die erhöten Achslast mit Roller ausrechnet kommt man auf Folgende Werte

- Hinterachse +206,58 KG
- Vorderachse -86,58 KG

habe dann dann die eingetragenen 2450 KG HA Achslast auf 2600 KG wie auf dem Ford Typenschild angegeben erhöhen lassen weil es doch Urlaubsbeladen sehr eng wurde.

Anzeige vom Forum

capitano02 am 14 Apr 2018 15:06:21

Hallo Hans,

ich habe 2.850 Kg Leergewicht, ich hatte in der Vergangenheit einen Fahrradträger mit 3 Rädern drauf an der Rückwand, der entfällt komplett.
Träger hatte ich auch mit 50 Kg gerechnet, 50er Roller ca.85 Kg.
Ich habe schon einige meiner Modelle mit Träger und Roller gesehen, ohne das sie hinten runter hingen.
Ich wüsste gerne wie die Rahmenbefestigungen montiert aussehen.

Gruß
Bernd

Tinduck am 14 Apr 2018 16:13:22

capitano02 hat geschrieben:Hallo Hans,

ich habe 2.850 Kg Leergewicht, .... Ich habe schon einige meiner Modelle mit Träger und Roller gesehen, ohne das sie hinten runter hingen.... Gruß Bernd

Das Leergewicht hat mit der Hinterachslast nicht viel zu tun, zumal Du ja wohl kaum leer rumfährst? Hast es ja oben gelesen, wenn 280 Kg (mit einem leichten Roller) mehr auf die HA kommen, ist die ruckizucki überladen. Und die 80 Kilo (im Beispiel) weniger auf der VA vermiesen Dir dann die Traktion. Nur weil man viele so rumfahren sieht, heisst ja nicht, dass die sich dabei um die Achslasten kümmern....

Bevor Du Dich um die Befestigung kümmerst, würde auch ich dringend eine Fahrt zur Waage im Urlaubstrimm empfehlen.

Heckbühnen (insbesondere wenn mehr als ein paar Fahrräder drauf sollen) sind primär für Fahrzeuge mit hohen zulässigen Hinterachslasten geeignet, für nen Standard-Ducato mit Normal oder Alko-Fahrwerk eher grenzwertig. Mit nem Doppelachser oder Zwillingsbereifung ist es meist kein Problem.

bis denn,

Uwe

capitano02 am 14 Apr 2018 17:36:41

Bevor Du Dich um die Befestigung kümmerst, würde auch ich dringend eine Fahrt zur Waage im Urlaubstrimm empfehlen.

Ja das ist sinnvoll, ich werde es beladen wiegen und dann weiter sehen.

Vielen Dank bis dahin

Bernd

Uwe1961 am 14 Apr 2018 21:35:49

...gib doch mal in die Google-Bildersuche folgende Suchworte ein:

heckträger alko tiefrahmen ducato

...beim runter scrollen kommen dann Bilder von Heckträgerbefestigungen an Alko-Chassis.
...und über die Webseiten kommst du dann auch zu Berichten...

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung für Klappenschloss gesucht
Rotec 595k, Fugen Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt