|
Manche wissen ja, dass wir und auch andere in Sizilien schon den einen oder anderen Hund von der Straße gerettet haben. Und natürlich auch die ein oder andere Katze. Berichte (wer sie noch nicht kennt) finden sich u.a. hier --> Link und hier --> Link und --> Link Manche haben unsere eigenes „Rudel“ vergrößert, aber andere hatten das Glück zu anderen Wohnmobilisten oder Freunden zu kommen. Und alle haben dort einen tollen Platz bei diesen Menschen gefunden. Wie wir es beurteilen können hat es auch das Leben dieser Freunde bereichert, es war für Mensch und Tier eine absolute Win&Win Situation. Wir haben aber auch durch die Vergangenheit gelernt, dass es keinen Sinn macht bzw. das Ganze sehr erschwert, wenn man nicht schon im Vorfeld mögliche neue Hundebesitzer kennt. Einfach weil wir mit 4 Hunden und 3 Katzen schon „voll“ sind und es unverantwortlich wäre, ein weiteres Tier mitzunehmen ohne Ziel. Deshalb wollte ich einfach mal das Angebot machen, wenn jemand überlegt sich evtl. wieder ein Tier zuzulegen, vielleicht weil sich die berufliche Situation geändert hat und man jetzt die Möglichkeit dazu hat, oder weil andere Veränderungen das ermöglichen, oder weil man sich einfach zu sehr die Situation wieder wünscht einen Begleiter in der Familie zu haben. Wenn sich also jemand mit so einem Gedanken trägt, dann würde es uns sehr freuen wenn Diejenige oder Derjenige sich einfach bei uns melden. Sollten wir bei unserem nächsten Urlaub wieder eine arme Seele finden, die dem „Profil“ nahe kommt, würden wir Kontakt aufnehmen und die neue Familie dann gerne zusammenführen. Also einfach sagen: Passt auf wir würden gerne einen Hund haben, er sollte nicht größer als z.B. Kniehoch sein oder werden / es sollte ein Weibchen sein und (etc. etc.) dann würden wir, wenn wir so ein Tier sehen uns bei der Familie melden. Wir haben auch schon Ketten oder Käfighunde vor Ort ausgelöst. Aber es ist nicht so, dass wir dann mit Hundenetzt bewaffnet durch die Straßen laufen. Wenn es sein soll, dann ergibt sich was, wenn nicht dann findet Der oder Diejenige. vielleicht woanders seinen neuen Freund oder wartet noch ein wenig. Ich kann nur sagen ein Hund gibt einem alles, denn für Ihn wird seine Familie alles sein, ohne irgendwelche Vorurteile oder anderes. Ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen und oft eine super Alarmanlage ;-). Aber auch eine Katze kann eine tolle Rolle im Leben einer Familie spielen. Ein paar Grundsätzliche Dinge: 1) Es wird sich fast immer um Tiere von der Straße handeln, oder aus Käfigen. Alle werden von uns dort unten zu Tierärzten gebracht werden um sie komplett untersuchen zu lassen und auch zu impfen etc. Dort bekommen sie auch ihre Papiere ausgestellt 2) Es gibt ältere und jüngere Hunde, bei den Kleinen bzw. Jungen ist leider nie ganz klar wie groß sie werden. Man kann das zwar so zu 70 % einschätzen, aber trotzdem gibt es immer „Ausreißer“ 3) In der Zeit bis wir die Hunderl dann „übergeben“ werden sie in der Regel immer sowohl Stubenrein wie auch begeisterte Wohnmobilfahrer. Wir haben es noch bei keinem Hund erlebt, dass es hier Probleme gab. Die „Putzzeit“ ist dann meistens identisch mit unserer Urlaubszeit. Und das galt immer sowohl für Junge Hunde wie auch für Ältere, alle sind Sauber geworden 4) Ein Straßenhund ist nicht „egoistischer“ als ein Züchterhund. Viele haben immer Bedenken, daß diese Hunde durch Ihr Vorleben besonders aggressiv oder ähnliches sind. Wir haben im Gegenteil die Erfragung gemacht, dass solche Hunde wesentlich sozialer sind. Also keine Angst 5) Was aber tatsächlich zu beobachten ist, diese Hunde fixieren sich oft noch etwas stärker an jemanden. Alle Hunde die wir so zu uns geholt haben sind unwahrscheinlich auf uns fixiert. Das ist zwar eine tolle Sache, kann aber manchmal auch etwas anstrengend sein. 6) Sollte bei der Untersuchung vor Ort festgestellt werden, dass ein Hund oder eine Katze krank ist, übernehmen wir die Kosten für die Medikamente (falls die Behandlung länger dauert als unsere Reise). Wenn Hunde Krankheiten haben die sie ihr ganze Leben lang begleiten, können wir nur anbieten die Medizin billiger zu liefern. Wobei wir auch verstehen, wenn jemand von solch einer Bürde Abstand nimmt, das würden wir auch niemanden verübeln o.ä. 7) Wir würden bei jedem Tier ausgiebig Bilder schicken und auch das Tier genau beobachten und uns ständig austauschen 8) Das Tier würden wir dann auch „bringen“ bzw uns gerne treffen oder den neuen Besitzer zu uns einladen. Ist auch eine tolle Sache Menschen aus dem gemeinsamen Hobby kennen zu lernen. 9) All das machen wir aus Tierliebe, verlangen also nichts dafür , worum wir aber bitten: Wer solch ein Tier zu sich nimmt, soll bitte eine Spende so um die 100 € rum an eine Hilfsorganisation seiner Wahl machen. Einfach damit nicht jemand sagt: Mach ich, kostet eh nix , sondern sich schon ein bissal überlegen: „Will ich das“ Ja der Betrag ist nicht groß aber er soll einfach zum Nachdenken anregen Noch ein paar Anmerkungen (weil ich denke dass man sich da auch durchaus Gedanken machen kann) Warum gerade Hunde und Katzen aus Sizilien: ÜBERALL gibt es arme Viecherl die es alle verdient hätten ein Heim zu finden. Wir fahren aber nun mal immer nach Sizilien und die Situation dort hat sich auch in letzter Zeit für die Streuner und Ausgesetzen leider dramatisch verändert. Sizilien arbeitet ja verstärkt daran (zum Glück) das Müllproblem in den Griff zu bekommen. Unter anderem hat man Vielerorts begonnen Mülltrennung einzuführen. Und damit diese öffentlichen Müllplätze geschlossen. Was für die Streuner bedeutet sie haben nicht mehr die Möglichkeit den Müll nach Futter zu durchwühlen. Also verhungern viele Tiere. Andere wagen sich noch näher an die Menschen, die daraufhin Angst bekommen und so wird auch in Sizilien an manchen Orten der Entschluss gefasst die Streuner„plage“ mittels Gift zu beseitigen. Wir verurteilen dass natürlich, und auch viele Menschen in Sizilien gehen dagegen inzwischen auf die Straße oder äußern sich in den modernen Medien, allein es ist einfach so und wird sich so schnell nicht ändern. Deswegen versuchen wir alles zu tun was in unserer Macht steht auch wenn es nur einzelne Leben sind die wir retten könne. Ich möchte auch nicht die Diskussion führen mit dem Vergleich zu Hunden aus dem Tierheim oder von einem Züchter. Wie gesagt ich bin um jedes Tier froh, dass einen Platz erhält und wenn durch diesen Tread jemand zu dem Entschluss kommt : Ja Jochen hat Recht uns fehlt ein Tier aber ich gehe hier zum örtlichen Tierheim……………………………DAUMEN HOCH Und ich wollte Euch auch ans Herz legen, es gibt auch andere tolle Menschen hier im Forum die sehr viel leisten, Pipo z.B. der nicht nur hilft sondern auch als Pflegestelle agiert (etwas was ich z.B. nicht machen könnte) oder andere die viel tun und helfen. Also bitte keine Wertung dass dieser Weg richtig ist oder jener falsche. Nochmal JEDER Weg ist meiner Meinung nach für das Tier und den Menschen der richtige und zu begrüßen. Also wenn jemand neugierig geworden ist, oder jemanden kennt der vielleicht eine Leere in seinem Leben füllen möchte oder wie auch immer Einfach Schreiben. Und natürlich wird das auch so diskret wie gewünscht behandelt. Tolle Idee. Wünsche Euch im Sinne der Tiere viele Interessenten. Schade, dass man hier keine Bewertung abgeben kann. Du hättest mindestens ein + verdient :ja: Da ich Dich und Dein Rudel kenne, weiß ich auch, wovon Du schreibst. Ich wünsche Dir auch ganz viele Interesenten :) Danke für Euer Engagement !! Im kleinen leisten wir hier so gut wir können auch Hilfe für Tiere. Gruß Gluehstrumpf Hallo Jochen, Sehr gute Idee! Leider zu spät, neues Hundi kommt am Samstag, auch von der Strasse aus Rumänien. Wünsche euch viel Glück bei der Vermittlung! Moderation:Unpassende Beiträge entfernt. Bitte keine Diskussionen. Ansonsten muss ich wieder Beiträge entfernen. Und User ausschließen. hätte dir auch gerne ein + geben, werde das halt in irgendeinem fachthread bei einem deiner beiträge machen. respekt - ihr betreibt das sehr konsequent. allerdings hoffe ich dass wir noch einige jahre keinen nachfolgehund für lana brauchen, die ist erst 5 jahre Jochen, echt klasse was Du da alles tust. Für uns noch zu früh aber ich hab mir das mal gut vermerkt. Gruß Micha Was für ein tolles Angebot - finde ich echt super. Und wer hier von uns schätzt es nicht, eine arme Seele zu bekommen, die sogar mit dem Wohnmobil dann schon Bekanntschaft gemacht hat. Hätte ich nicht schon 2 Lieblinge, ich würde mich auf eure Liste setzen lassen. Ich kann leider auch keinen weiteren Hund aufnehmen. Aber Daumen hoch für Deine Aktion !! Ganz besonders toll finde ich, dass Du auch Ketten- und Käfighunde "freikaufst". Bleibt dann nur zu hoffen, dass diese Halter dann nicht gleich wieder einen neuen Hund an die Kette legen oder einsperren. Viel Erfolg !! Gruß Stefan
die hoffnung teile ich nicht. unsere lana ist auch von der kette, aber ich unterstelle mal dass dies auch ein geschäftsmodell mancher zeitgenossen ist. aber da können die tiere nix dafür. Wäre es nicht sinnvoller, im nächsten Tierheim einen zum Halter passenden Hund zu "befreien"? Grüße, Alf
Alf, bitte den ersten Beitrag lesen und beherzigen. Jochen, für das was du hier schon wieder tust und bereits getan hast gebührt dir Respekt. Ich drücke dir die Daumen das sich noch der ein oder andere Platz findet. Hallo Jochen, da sagen wir: Respekt :daumen2: und dies ist eine super Idee. Für uns nur leider viel zu früh. Sofern Dein Angebot in einigen Jahren noch besteht, werden wir uns auf jeden Fall melden. Dafür drücken wir jetzt fleißig die Daumen, dass einige durch Deine/Eure Initiative ein neues zu Hause finden bzw. neue Begleitung.
Servus Stefan das ist leider vollkommen richtig. Das einzige was einem da tatsächlich Hoffnung machen kann, ist einfach der ganz langsame Wandel der sich vollzieht. Zum einen wachsen viele junge Sizilianer nicht mehr in dieser Angst vor Hunden auf. Gerade in vielen Älteren merkt man das noch deutlich, sie sehen in einem Hund einfach keinen Gefährten sondern höchstens ein Nutztier oder halt etwas wovor man Angst haben muss. Man sieht einfach immer mehr Menschen die z.B. einen Hund an der Leine auf der Straße gehen. Übrigens auch ältere Menschen Was aber weiterhin gemacht wird, ist Hunde für die Jagd zu halten. Die müssen dann leider den Großteil Ihres Lebens in irgendwelchen Baracken - leerstehenden Häusern oder provisorischen Gehegen bzw Käfigen bis zur Jagdsaison leben. In der Regel eher am Ortsrand oder sogar etwas weg vom Ort um durch Ihr Gebell niemanden zu stören. Aber nachdem auch die Jagd vielerorts nicht mehr so exzessiv betreiben wird und auch hier die Jugend nicht mehr so mitzieht haben die Hunde einfach nicht mehr so einen Nutzen und wenn er mal weg ist wird er evtl nicht ersetzt. Zum anderen herrscht in vielen Orten eine Abwanderung der Jungen Menschen, mangels Arbeit. Und da wird selbst ein Kettenhund dann zu viel Arbeit also auch ein Grund ihn nicht zu ersetzen. Was etwas dagegen spricht ist leider die große Anzahl an Emigrant die immer wieder an die Küste kommen. Viele Sizilianer legen sich Hunde zu Ihrem Schutz zu, wobei diese Hunde eher frei auf dem Gelände laufen. Trotzdem besteht leider tatsächlich die Gefahr wie es ja auch z.B. in Niederbayern noch oft der Fall ist das man Kettenhunde hält. Ja genau, in Niederbayern liegen quasi ALLE Hunde an der Kette! ;-( Die Herren aus Gastn stehen mal wieder über den Dingen :?: Wow...das ist ja ein super Engagement von euch für die Streuner.... Ich hätte auch gerne einen Hund, kann aber berufsbedingt keinen halten. Er wäre den ganzen Tag alleine zuhause und das geht nicht. Leider. Ich wünsche euch auch ganz viel Erfolg bei dieser Aktion und das sich ganz viel melden. Wenn ich mal in Rente gehe, melde ich mich ;-)
Das habe ich nicht gesagt und würde ich auch nicht so sagen. Aber willst Du bestreiten, dass Kettenhunde eher in Gegenden zu finden sind wo noch deutlich mehr Landwirtschaft betrieben wird ? Ich kenne z.B. durchs Eishockey und durch meine Verwandschaft viele Menschen im Bereich Straubing , und da findet sich leider immer noch solche Beispiele Es sind zum Glück sicher sehr sehr wenige Höfe die noch Kettenhunde haben und ich glaube auch das es immer weniger werden das also die Ausnahme ist, genauso wie es auch in Sizilien weiterhin Kettenhunde gibt und sicher auch in OBerbayern und in Schwaben und Franken. Wie gesagt ich kenne halt nur dort welche, aber das ist keine Verallgemeinerung und sollte auch so nicht rumkommen :bia: Guido Es gibt da auch viele Katzen :D so wie z.B. unsere Gina, die jemand wohl wegen des gebrochenen Schwanzes ausgesetzt hat ![]() oder auch unserer Stella (siehe Bericht) ;D Was ich von Jochens Aktion halte, brauche ich ja quasi gar nicht erwähnen, da wir ja bereits mit einem schwarzen Fellbündel versorgt wurden :ja: Und wer sich ein wenig über die Bedingungen in süditalienischen Tierheimen informieren möchte, der kann sich in der WDR Mediathek einen aktuellen Beitrag ansehen. Der Beitrag wurde gestern in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" ausgestrahlt. --> Link Wir jedenfalls sind mehr als froh und dankbar, dass wir Jochens und Rebeccas Rat gefolgt sind und unsere Fundhunde nicht in einem dortigen Tierheim abgegeben haben. :love: Auch wenn es eine eher ungewöhnliche Methode ist einigen wenigen Hunden in ein besseres Leben zu verhelfen. Auch wir haben Respekt vor eurem Einsatz. Wir engagieren uns ja in einem etwas mehr organisierten Tierschutz, wodurch die Tierschützer und deren Tierheime vor Ort unterstützt werden. Nun kenne ich mich mit den Zuständen in Süditalien nicht aus. Hast du schon mal dort Kontakt mit Tierschützern vor Ort gehabt oder warst du dort in Tierheimen? Gruß Andreas In den beiden kleinen Orten wo wir sind, gibt es zusammen eigentlich nur Eine Tierschützerin. Die kämpft seit Jahren für die Hunde und wird von den meisten Menschen dort unten eher für verrückt gehalten, weil sie halt ihr letztes Hemd für die Hunde opfert. Als Witwe eines Polizisten bekommt sie nicht soviel Rente :roll: . Zu den TIerheimen haben wir keinen direkten Kontakt, das liegt zum einen daran, das das nächste doch a bissal weg ist, zum anderen das wir immer wieder nicht viel Gutes über die Zustände dort gehört haben. Angeblich werden Hunde doppelt gechippt um mehr Zuschüsse zu erhalten, das Futtergeld unterschlagen etc. Wobei der Tierarzt mit dem wir dort zusammenarbeiten und inzwischen eng befreundet sind, zweimal die Woche in einem der größeren Tierheime arbeitet und dem in manchen Punkten widerspricht. Wir wollten eigentlich auch uns mal direkt vor Ort sowas anschauen, allein aus Gründen des Selbstschutzes :wink: ist das noch nicht passiert. Was wir aber versuchen wollen (die nächsten 5-6 Jahre) ist dort unten ein privates Tierheim mit zu eröffnen. Wir haben jemanden kennen gelernt (einen jungen Sizilianer) der sein Land wirklich inständig liebt (macht dort so geführte Naturtouren) und evtl die Möglichkeit hat ein passendes Grundstück zu bebauen. Katzen werden in einem weiteren Ort von einer jungen Frau aufgenommen. Die haben wir über Fozzelbuch kennen gelernt und besuchen sie die letzten Jahre immer regelmässig um ihr Futter zu bringen was wir hier in München organsieren. Da gibt es Firmen wie Zo Kölle unseren Tierarzt oder auch Alsa und Spenden unserer Eishockeyspieler etc, die wir dazu verwenden Futter zu besorgen was wir dann mitnehmen. Auch ein Grund warum der Gustl aufgelastet wurde :mrgreen: Aber das sind halt immer Tropfen auch wenn die beiden Frauen dort immer sehr glücklich sind. ![]() Es gab auch mal eine Verbindung zu einer Organisation die von Deutschland aus dort unten arbeitet. Vielleicht kann siech der Ein oder Andere dran erinnern, es war einer meiner ersten Beiträge hier der eine mir unheimliche Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst hatte. Eigentlich einer der Gründe warum es überhaupt so angefangen hat. Aber aus den dort (in dem Tread) aufgeführten Gründen haben wir für uns die Entscheidung getroffen davon Abstand zu nehmen. Inzwischen ist aus dem "Haufen" zwar tatsächlich ein angemeldeter Verein geworden, und manche der damaligen Akteure sind nicht mehr dabei, trotzdem hat es für uns immer noch ein Geschmäkle Wenn ihr ein eigenes Tierheim eröffnen wollt probiert mal die Möglichkeit über crowdfunding, z.B. --> Link, in den einschlägigen Medien. Bei eurem Engagement und deiner Kommunikationsfähigkeit habt ihr vielleicht eine Chance dies zu realisieren. Hallo Jochen, ja Hut ab vor soviel Engagement, das gleiche gilt natürlich auch für Andreas der ähnliches macht. Wenn ich euch beide ( also auch Andeas) mal mit ein paar Kilo Krümel unterstützen kann lasst es mich wissen? robeal |
Anzeige
|